Die zwölf Geschworenen - 1957 vs. 1997

Aufrufe: 1.098
Kommentare: 8
Danke: 15
1. Februar 2013
Beide Filme tragen den Originaltitel

12 Angry Men



Das s/w Original aus 1957 ist ein Spielfilm von Regisseur Sydney Lumet (Serpico, Mord im Orientexpress, Tödliche Entscheidung). Mit an Bord waren Henry Fonda, E.G. Marshall, Martin Balsam, Jack Klugmann, Jack Warden ...


Das Remake aus dem Jahre 1997 stammt von Regisseur William Friedkin (French Connection, Leben und Sterben in L.A., Jade, Die Stunde des Jägers) und ist auch mit allseits bekannten Darstellern besetzt : Armin Mueller-Stahl, James Gandolfini, Tony Danza, Jack Lemmon, William Petersen ... (und weiteren bekannten Gesichtern)



(Bilder : MGM)



Es geht um eine Gerichtsverhandlung in der ein junger Mann - gerade mal 18 - angeklagt ist, seinen Vater erstochen zu haben. Auf diesen Mord steht die Todesstrafe. Dieses Urteil hat ein Geschworenengericht zu fällen, weshalb diese sich nach der Verhandlung zurückziehen und ein eindeutiges Ergebniss fällen müssen. "SCHULDIG ODER NICHT SCHULDIG ?"
Dabei müssen alle Geschworenen in diesem eigentlich klaren Fall einer Meinung sein und sich bewusst mit diesem auseinander setzten. Der Beginn eines Kammerspiels der ganz besonderen Art !

 
  • Das Original war Sydney Lumet's Spielfilmdebüt und das Remake wurde von William Friedkin für das Fernsehen produziert.
     
  • Henry Fonda vs. Jack Lemmon
    Beide spielen ihre Rolle des einzigen Geschworenen der von vornherein Zweifel erhebt, wirklich sehr gut. Henry Fonda finde ich persönlich einen Tick besser aber beide agieren in ihre Rollen ziemlich ident. Alle anderen Rollen sind aber auch völlig überzeugend.
     
  • Beide Filme zeigen nur ganz kurz zu Beginn die Gerichtsverhandlung. (Beim Original sind Richter und Anwalt des Jungen männlich, beim Remake beide weiblich.)
    Der Rest des Films spielt rein im Beratungszimmer der Geschworenen. Ein Stiegenhaus (Remake) und ein Waschraum als weiteres Zimmer ist das einzige was man an Räumlichkeiten noch zu sehen bekommt. 12 Menschen auf begrenzter Fläche schafft schon eine ganz besondere Stimmung und man erkennt, dass hier aus ziemlich wenig erstaunlich viel erschaffen wurde.

     
  • In beiden Filmen gibt es als Hintergrund zur schon hitzigen Stimmung die Tatsache, dass es ein heißer Sommertag ist und die Klimaanlage nicht funktioniert. Laut Aussagen der Protagonisten, wurde im Radio der Tag sogar als heißester Tag des Jahres bezeichnet. Auch, dass es in beiden Filmen dämmriger wird und irgendwann alles mit einem Regenschauer noch schwitziger wird, ist ident. Diese Umschwünge finde ich in beiden Filmen ganz besonders und auch die leicht gewittrigen Geräusche unterstreichen nochmals, die schon emotional hitzige Spannung.
     
  • Zur Gewichtung des Rassenkonflikts gibt es im Remake auch noch drei schwarze Darsteller. Das Original hatte keinen einzigen farbigen Darsteller. Nur einen Schweizer, der auch mal auf Grund seiner Herkunft kritisiert wird. Die Slum-Thematik ist aber in beiden Filmen present.
     
  • Beide Umsetzungen sind fast völlig ident, selbst die Sitzplatzverteilung der Charaktere ist gleich. Auch die Rollen, die sie für bestimmte Erkenntnisse durch Dialoge spielen ist ziemlich ident. Wenn, dann gibt es nur geringe Abweichungen.
     
  • Man erfährt keine Namen der Geschworenen, sie sind nur Nummern. Am Ende des Films verabschieden sich aber zwei per Handschlag und geben ihre Namen preis. Beim Original passiert das im Freien vor dem Gericht und beim Remake in der Aula vorm Lift.

     


Der erstaunlichste Punkt in diesen Filmen ist die Charakterzeichnung ! Unterschiedlicher könnten die Geschworenen nicht sein, wodurch man ein psychologisch perfekt inszenierstes Werk über menschliche Archetypen, Eigenschaften und Konditionierungen erkennt.
Unterschiedlichste Menschen mit ihren verschiedensten Gesinnungen. Es fließen soviele persönliche Merkmale mitein, egal ob Vorurteile, Klassenunterschiede, Bildungsstand, Rassenkonflikte, Gewissenskonflikte, Emotionalität und Bezugnahme oder aber auch kühle Rationalität und Bequemlichkeit.
Ein weiteres Merkmal ist die Zeichnung einer speziellen Gruppendynamik und dessen Rollenverteilung, speziell deren Verhalten in aussergewöhnlichen Situationen.
Die Werte, eigene unabhängige Reflektion und Meinung sowie auch Beeinflussung, bekommen hier einen merkbaren Stellenwert. Alles in allem gibt es für den Zuseher so einige menschliche Erkenntnisse. Besonders auch jene, dass vieles nur auf den Betrachtungswinkel ankommt...
 


Das Original ist von United Artists/MGM schon in einigen Pressungen auf DVD erhältlich. Das Remake wurde leider noch nicht mal auf Silberling gepresst. Diesen konnte ich bislang nur im TV beäugeln. Auf Blu-Ray gibts das Original in der Criterion Collection als US-Scheibe und mittlerweile (Nachtrag) auch eine deutsche Veröffentlichung.

 


Scheinbar (laut Wikipedia) basieren alle Verfilmungen auf einem Fernsehpsiel aus 1954, welches jedoch nicht mal 1 Stunde lang war. Weitere Verfilmungne gibt es auch noch :
1963 aus Deutschland mit Mario Adorf
1986 aus Indien unter dem Titel "Hung Jury"
2007 aus Russland mit dem Titel "12"


Von den weiteren Verfilmungen ist mir keiner bekannt aber die zwei vorgestellten Filme, finde ich wirklich SEHR GUT !! Das Original könnte man wohl als Meisterwerk betrachten, das Remake steht dem nicht in viel nach !




(Bilder : filmstarts.de, tvspielfilm.de)

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Bin ein großer Fan des Originals, daß sich auch in DVD-Form in meiner heimischen Sammlung befindet! Ein Klassiker mit Tendenz zum Meisterwerk! (Ich steh auf so alte "besondere" Filme)

Das Remake lief mal im TV und ich habe (mittendrin irgendwo) ein paar Minuten geguckt, um dann zu entscheiden, daß meine Entscheidung diesen Film bewußt eben nicht zu gucken, da das Original eben so klasse ist, die Richtige war.

Remakes ist eh immer so eine Sache. Es gibt durchaus gute bis z. T. sogar sehr gute, aber i. d. R. verliert das Remake in Vergleich zum Original. Bin da immer sehr zwiegespalten: Remake gucken oder nicht gucken!?!?!
NX-01
13.02.2013 um 17:01
von NX-01
#7
Schön recherchiert, vielen Dank. :)
tantron
03.02.2013 um 19:49
#6
DANKE für eure Komplimmentare ! Freut mich, dass bei euch die Titel auch selbigen Anklang gefunden haben !

@Saibling : dann spannende Unterhaltung, wenn du Lust hast, kannst dich ja IRGENDWANN danach noch mal zu Wort melden :D

@Cineast : da werden bestimmt noch einige kommen, hab immer einige Streifen im Hinterkopf. Aber da muss ich meist beide Titel erneut sehen um das zu machen.... also kommt das immer nur, wenns gerade wieder mal passt :D

@Gandalf : [achtung spoiler !] stimmt genau, kommt nicht heraus. aber die "berechtigten zweifel" werden wirklich eindeutig herausgearbeitet, wodurch man wirklich kein eindeutiges Urteil fällen kann. aber gerade dieser twist ist so besonders, weil einige eben völlig anderer ansicht waren und so leichtfertig über ein Menschenleben entscheiden/urteilen würden ...

also hast du richtig in erinnerung !
MoeMents
01.02.2013 um 13:54
#5
Sehr überzeugend, Danke.

ich kenne auch beide Verfilmungen, tolle und wichtige Filme die man zumindest einmal in seinem Leben gesehen haben sollte.
Kodijak
01.02.2013 um 13:19
#4
Ich kenne beide Filme aus dem Fernsehen, wobei mir das "Original" besser im Gedächtnis blieb. Beeindruckende Filme sind es beide.
Wenn ich mich recht entsinne, wird es nie klar, ob der Junge wirklich schuldig oder unschuldig ist. Es wurde immer nur herausgestellt, das berichtigte Zweifel bestehen ....... oder irre ich mich da??
Gandalf123
01.02.2013 um 12:41
#3
Hey - endlich setzt Du Deine Reihe mit Vergleichen zwischen Original und modernem Ableger fort - sehr schön!
Und dann gleich eine Gegenüberstellung derartiger Klassiker wie der beiden "12 Geschworenen"-Filme - toll!
Insgesamt fand ich den Blog sehr überzeugend - zumal ich beide Streifen auch sehr schätze :-).
Danke für den Blog auf dessen Fortsetzung ich schon jetzt wieder gespannt bin :-).
Cineast aka Filmnerd
01.02.2013 um 11:43
#2
Von beiden (bzw. allen 5) Filmen habe ich bisher noch nichts gehört - allerdings wird sich das wohl ändern müssen, so wie ich das sehe. Vielen Dank mal wieder für so eine schöne, ausführliche Gegenüberstellung!
Saibling
01.02.2013 um 11:08
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

John Woo
ToasterMarcel
Cine-Man
Cineast aka Filmnerd
Haldir123
movienator
Sawasdee1983
QuantumStorm
Pandora
Der Blog von MoeMents wurde 64.645x besucht.