Mr. Deeds - 1936 vs. 2002

Aufrufe: 164
Kommentare: 7
Danke: 14
7. Dezember 2012

Das Original "Mr. Deeds geht in die Stadt" ist ein s/w-Film aus dem Jahre 1936. Von Regisseur Frank Capra (Ist das Leben nicht schön?, Arsen und Spitzenhäubchen) mit Gary Cooper und Jean Arthur.


Das Remake "Mr. Deeds" aus dem Jahre 2002 wurde von Regisseur Steven Brill (Little Nicky, Fanboys) inszeniert. Als Darsteller wurden Adam Sandler, Winona Ryder und John Turturro gewählt.



                                   (Bilder : Sony)


Longfellow Deeds ist ein junger charmanter Kleinstadtmensch. Weit entfernt jeglicher Großstadtperspektiven, raffgieriger Geschäftsmacherei und falschen Medien ! Bis er von seinem verstorbenen Onkel ein Geschäftsimperium und jede Menge Geld erbt. Somit muss sich der naive Prozinzkenner und Menschenfreund in die große Stadt aufmachen ...
Dort angekommen und nun in völligem Reichtum lebend, kann er sich mit jeder Menge abgebrühter Zeitgenossen rumschlagen. Es dauert nicht lange, gesellt sich eine hinterlistige Reporterin an seine Seite, die durch Vortäuschung einer liebenswerten Landpomeranze, ihm alles nur mögliche rauslockt um peinliche Schlagzeilen drucken zu können ! Währenddessen versuchen die scheinbar wohlwollend gesinnten Hintermänner der Firma, ihn um sein Vermögen zu bringen ...


Hier nun einige Vergleiche :

  • Gary Cooper vs. Adam Sandler
    Eigentlich ist der Vergleich, Legende gegen Klamaukmännchen wohl nicht würdig. Trotzdem muss ich sagen, dass ich persönlich Gary Cooper aufgrund seiner manchmal wirklich merkwürdigen Mimiken nicht so besonders finde. Hier passte es, er nervte in keinster Weise. Seine Darstellung war passend und manchmal auch witzig. Aber nicht so witzig wie manche Dialoge !
    Adam Sandler hingegen sehen so einige als Obernervensäge überhaupt und können seinen Filmen gar nichts abgewinnen. Ist bei mir nicht so wild. In Mr. Deeds zieht er seine gewohnte Splapstick Nummer ab, die zwischen naiver Kindlichkeit und ernsten harten Bandagen wechselt, eigentlich passt er ganz gut ins Remake. Wenn man es eigenständig sieht, kann es sogar echt Spaß machen.
    Besonders auch, wenn man Vergleiche ziehen kann, was wo, wie umgesetzt wurde.


(Bilder : filmfresh.com/weltbild.de)

  • Jean Arthur vs. Winona Ryder
    Hier zählt wirklich, kein Vergleich ! Jean Arthur ist so charmant und gibt ihre Rolle so authentisch zum Besten, da kann keiner ran. Winona Ryder und überhaupt alle Darsteller im Remake, wirken eher aufgesetzt. Ist aber auch klar weil einfach ein ganz anderer Zeitgeist herschte. In der Neuzeit wurde einfach versucht ein Flair zu erreichen der im Original einfach viel presenter war. So merkte man, dass sie etwas imitieren wollten. Das ist Winona auch anzusehen. Als ob sie versucht schauzuspielen und Jean Arthur im Vergleich das wirklich beherscht. Die Optik der Lady's selbst, ist wohl Geschmackssache und bleibt jedem selbst überlassen.

     
  • In den Filmen wird ein Augenmerk auf den Umgang mit seinem Butler gelegt. Im Original sind diese zwar wenig aber stets besonders, auch weil er ihn nicht als Untertanen sieht. Ist zwar im Remake auch ähnlich aber hier bekommt dieser Verhältnis noch um einiges mehr Raum, weil es für den Film allgemein eine größere Bedeutung besitzt ! John Turturro in der Rolle des Butlers ist durch seine schauspielerische Leistung und schräge/witzige Darstellung ein großer Pluspunkt für das Remake.
     
     
  • Witzig sind beide Filme auf ihre Art, im Original gibt es einige wirklich gute Dialoge und besonders seine ländliche Unschuld sorgt für so einige Lacher. Im Remake sind diese Situationen in Slapstick Manier überzogen worden, aber auch ganz witzig in Szene gesetzt. Kommt eben darauf an worauf man gerade eingestellt ist.
    Zum Vergleich, in beiden Fassungen ziehen sie mal heftigst um die Häuser ...
    Im Original ist das witzige daran, dass man am nächsten Tagen in Dialogen serviert bekommt, was abgelaufen ist. Der Butler schildert Deeds (der sich natürlich an nichts erinnern kann) warum die Polizei ihn nach Hause gebracht hat und was er nicht alles angestellt hat. Ich fand es so geil, als er ihm erzählt, dass er ein Pferd mit jeder Menge Donuts gefüttert hat und als die Polizei ihn fragte warum er das mache, antwortete er : "Er wolle wissen, wieviel das Pferd frisst, ehe es sich eine Tasse Kaffee bestellt!" :D
    Im Remake hingegen sieht man diese Nacht und wie sie reihenweise Unfug und Albernheiten anstellen ... Also Party Hard als Kopfkino vs. Realbilder !
     
     
  • Am Ende, wobei es darum geht ihn um sein Vermögen zu bringen, kommt jeder Film mit einer anderen Geschichte. (spoiler)
    Im Original versuchen sie, weil er sein Geld verschenken möchte und Gutes tun will, ihn für verrückt zu erklären. Wobei es eine große Gerichtsverhandlung gibt, worin sein ganzes nicht alltägliches (aber menschliches!) Verhalten dazu verwendet wird ihn für Unzurechnungsfähig zu erklären. Wobei er aber sich selbst verteidigend, mit einigen Tricks und Hilfe der Leute die seine Gutmütigkeit erkannt haben, den Prozess gewinnen kann. Beim Remake übergibt er die Firma, weil ihm sein Herz gebrochen wird und ihm folglich das Hinterlassene nicht mehr wichtig ist. Nachdem die Firma aber aus Profitgier total den Bach runter geht, will er noch retten was zu retten ist. Sie decken auf, dass sein Butler, ein uneheliches Kind seines Onkel war und somit  der eigentlich rechtliche Erbe des Vermögens ist. (spoiler:ende)

 
Will man eher einen herzigen Film sehen, wählt man das Original. Steht man auf Slapstick, ist man bei Adam Sandler und seinen üblichen Kumpels besser aufgehoben.
Die meisten mögen ihn zwar nicht aber ich war eigentlich von Anfang an ein Fan seiner Filme, besonders 'Happy Gilmore', 'Billy Madsion' und auch noch 'Spiel ohne Regeln' und 'Klick' fand ich noch sehr gut. Erst ab 2007 etwa konnte ich nichts mehr mit ihm anfangen. Wie gesagt, mag ich einige seiner Filme aber fühl mich hier beim Original einfach besser aufgehoben.
Da bin ich auch behaftet, weil ich den Regisseur Frank Capra einfach großartig finde ! Diese nostalgischen Häppchen sprühen jedes Mal vor Herzlichkeit und des öfteren mit wahrlich tollen Dialogswitzen. Stets mit wahrer Menschlichkeit versehen, sehe ich sowas nostaglisches echt gerne.
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für die netten Comments !

@feivel : ja Big Daddy war auch gut, da fällt mir ein von dem hab ich nur mehr die DVD-Hülle, die DVD ist schon Jahre abgängig ? *ggg*
und finde ich auch, allemal besser als Ben Stiller, die mag ich nur in deren Combie, als Frat Pack sind die ok, besonders wegen Will Ferrel, aber das ist wieder mal Geschmackssache ...
MoeMents
08.12.2012 um 11:50
#6
Oh ich wusste gar nicht dass es ein Remake ist. Toller direkt Vergleich
Sawasdee1983
08.12.2012 um 10:28
#5
feivel so kann ich auch unterschreiben und was dich betrifft ....
hast echt gut geschrieben.... Danke...
mylordmymen
07.12.2012 um 22:28
#4
Danke Cineast !
Kann ich voll nachvollziehen, und bei der Erwähnung mit Turturro kann ich dir nur vollstens zustimmen ! Er ist echt gut im Remake. Musste ich auch gleich noch hinzufügen, DANKE !
MoeMents
07.12.2012 um 14:28
#3
Ein sehr schöner Blog + eine ebensolche Blog-Idee! Danke dafür!
Ich bin indes weniger Fan von Sandler, weshalb ich hre immer zum Original greifen würde - das Remake gewinnt indes durch das Mitwirken von Turturro :-).
Cineast aka Filmnerd
07.12.2012 um 14:06
#2
Auf Blu-Ray ist keiner bei uns erhältlich. Das Remake gibt es als US-Import. Das Original ist zwar bei amazon.com auch auf Blu-Ray gelistet aber nicht erhältlich ... noch nicht ?
Sind jetzt aber auch nicht Titel auf die man vehement wartet ... aber freut wenn sie einfach so mal zufällig auftauchen.
MoeMents
07.12.2012 um 13:42
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

movienator
tantron
Pandora
John Woo
ToasterMarcel
cpu lord
ürün
Cine-Man
CineasticDriver
Der Blog von MoeMents wurde 64.600x besucht.