... zuletzt gesehen ...

Aufrufe: 174
Kommentare: 8
Danke: 13
7. Juli 2012
Thor / Hangover 2 / Adams Äpfel / Faster, Pussycat ! Kill ! Kill !
Hier nun die Filme die ich mir in letzter Zeit zu Gemüte geführt habe, egal ob nun auf Blu-Ray, DVD, im TV oder sonstigen Medien ...
Ich bewerte die Filme nicht mit Punkten ... weil dies nur eine subjektive Entscheidung ist. Jeden Menschen spricht unbewusst etwas anderes an und findet es dann nach seinem Ermessen ... irgendwie. (Ein hoch auf die Individualität!)
Filme sind nur nach persönlicher Meinung gut oder schlecht. Bewertungen stellen nie ein allgemeines Faktum dar. Hier also meine persönlichen anSICHTEN ...




Thor (Blu-Ray)
Der überhebliche selbstverliebte Göttersohn Thor wird genau wegen dem, seiner Unreife und vor Kraft strotzender Egozentrik und Machtgier auf die Erde verbannt. Und das von seinem Vater Odin (Anthony Hopkins) kurz vor seinem Aufstieg als Thronfolger.
Derweil läuft im Himmel ehm. tschuldigung, ich meinte in diesem, ihrem anderen Planetensystem einiges schief ... was seine Rückkehr mehr als in Gefahr bringt.

Erstmal finde ich es hier nicht nur gut, dass es sich hier um einen Teil aus einem riesigen Comic-Universum handelt, sondern dass auch mal die nordische Mythologie in einem Film verarbeitet wurde. Natürlich auf Pop(corn)-Art aber trotzdem in Form von starker Unterhaltung. Es hat mir gefallen zuzusehen, wie sich ein Charakter, der zum Helden bestimmt ist entwickeln muss. Vom naiven Kampfsprössling zum auch mal ernstzunehmenden reifen Mann. Das zeigt der Film, alles verpackt mit Abenteuer, Witz, Fantasie und Action ! Am geilsten, die Sprüche die Thor als sterblicher Erdling dort (Midgard) vom Stapel läßt, weil sie ja auf Asgard andere Manieren pflegen. Neben, auf den Boden schmetternen Trinkgefäßen, ein Zitat .... "Diese sterbliche Hülle ist geschwächt, gebt mir eine Mahlzeit!" in einem Ausdruck der wirklich zum Brüllen ist.
Außerdem erfährt man was ein Mjölnir und ne Bifröst ist. Und das gehört ja wohl zur Allgemeinbildung !

Das Bild ist wirklich erstklassig, es gibt einige Szenen die nur so vor Schärfe strotzen wodurch man aber auch merkt das der Rest noch besser hätte sein können.
Der Ton ist toll, so toll dass auch der Nachbar was davon hat, die englische Tonspur hat hier die Höchstnote verdient, unsere Synchro einen kleinen Abzug.
Bei den Extras fand ich auf der Blu eine Szene, welche dass Marvel Avengers Universum bereichern soll. Sie heißt "Der Berater". Echt geile Szene !
Highlights : gebt mir mehr von diesem Trunk

Hier noch der Inhalt der "Berater Szene" aus den Extras : (Spoiler!) Agent Coulson trifft sich darin mit einem Verbindungsmann, es wird erwähnt dass eine Organistation (Weltsicherheits.... oder so), die über der S.H.I.E.L.D steht, gerne Emil Blonsky auf der "Liste?" hätte.
Mit der Liste ist wohl die Auswahl für die Avengers gemeint, und Emil Blonsky ist "The Abomination", der Gegner in "The Incredible Hulk". Die Figur die damals Tim Roth verkörperte. Ganz toll, in dieser Szene integriert waren Original Ausschnitte aus dem Hulk Film, obwohl dieser von einer anderen Lizenzfirma ist!
Da jedoch Nick Fury, Blonsky nicht will, weil dieser ja nur Schaden anrichtete, diskutieren beide wie sie das einfädeln könnten, dass sie ihn NICHT bekommen. Sie meinten sie bräuchten jemanden der "Generel Ross" so beleidigt, dass dieser ihn um keinen Preis rausrücken würde. So kommen Sie auf die Idee Tony Stark zu schicken, was auf die letzte Filmszene im "Incredible Hulk" hinausläuft ...




Hangover 2 (PayTv)
Also tut mir leid, aber natürlich ist dies ein 1:1 Abklatsch des ersten Teils, da kann jeder sagen was er will. Was grundsätzlich auch nicht schlecht ist weil zum großteil sowieso alle Filme irgendwo zusammengeklaut sind und abgeänderte Neuaufgüsse darstellen. Jedoch seinen eigenen Film zu wiederholen ist dann natürlich schon ein kleines Profitgeilheits-Armutszeugnis. Aber das denkt man sich nur nebenbei. Bei Filmen wie Hangover will man gewiss nur unterhalten werden und einfach lachen, also steht dem nicht wirklich viel im Wege ?
Der Film ist wie der erste, einfach Schnapsnasen mäßiger Slapstick. Außerdem greift man sich ständig aufs Hirn und lacht, wie blöde (witzig) Alan eigentlich ist.
Ein paar aneinander gereihte seichte Lacher und AUuuuuuS !! Nicht mehr! Wäre bestimmt auch ohne ausgekommen !
Highlight : One Night In Bangkok




Adams Äpfel
(zdfKultur HD)
Ein gewalttätiger Neonazi wird zu einer Rehabilitierung verdonnert. Dazu muss er in ländliche Gefilde, zu einer Kirche, welche von seinen Pfarrer als Sozialstelle geführt wird. Dort befinden sich neben ihm drei weitere Problemkinder (Gottes), die auch schon gröbere Verstöße und sogar Straftaten auf ihrem Konto haben ....

Zuerst mal zum Pfarrer Ivan, der von Mads Mikkelsen in Szene gesetzt wird. Ein wirklich hervorragender Darsteller, der in dieser Rolle, des selbst so tragischen Charaktärs richtig brillieren kann. Schon allein die Szene zu Beginn hat mich fasziniert.
Die drogensüchtige Sarah, auf einem Stuhl vor ihm, heult sich ihre Probleme mitsamt ihrer Seele aus dem Leib. Er sitzt mit unerschütterlicher Ruhe als Art Therapeut vor ihr und macht keinen Mucks. Nicht nur das! Vor sich eine Tasse Kaffee, schon fast wie ein Kind fixiert auf seine Kekse, die er nach und nach in sein Tässchen tunkt. Dann macht er abrupt Pause und gibt ihr, ohne wenn und aber, richtigen Input.... um sich danach sofort wieder seinen Keksen zu widmen.
Diese Szene allein, weißt schon darauf hin, dass der Film gleichzeitig toternst und ironisch daher kommt. Von Szene zu Szene erhält der Zuseher verbale Tiefgriffe und auch derb dargestellte Schicksale, die des öfteren mal an der Geschmacklosigkeit grenzen. Dennoch gespickt mit (raben)schwarzen Humor...
Der dem, im selben Lande entstandenen Film "In China essen sie Hunde" in nichts nach steht.
Das ist nur ein Minimalausschnitt, der Film bringt jede Menge Momente und Überraschungen, wo sich tiefste Dramatik und bitterböser trockener Humor die Klinke in die Hand geben.
Die düstere Atmosphäre untermalt der Film selbst mit den Kirchen und Wetter Szenarien, welche so ins Bild gerückt werden, dass sie manchmal zur gedrückten Stimmung sogar noch gruselig wirken. Wirklich tolle HD Bilder !

Ich brauch den Film jetzt nicht unbedingt in der Sammlung, aber er ist wirklich ein kleines Highlight, dass man mal gesehen haben sollte !!



Faster, Pussycat ! Kill ! Kill ! (DVD)
3 Frauen brettern mit ihren Wagen über Straßen und durch Wüsten. Nach einem Zwischenfall in dem ein junger Mann getötet wird, rauschen sie ab zu einer privaten Ranch wo sie erwarten, Kohle abgreifen zu können.

Die Film soll die Stärke und somit den Rollenwechsel der Frau darstellen. Die drei drall ausgestatteten Weiber drehen den Spieß um und spielen hier zum Teil ästhetische Bösewichte, die selbst vor Mord und Totschlag nicht zurückschrecken. Hier nimmt sich die Frau, was Sie will und wann Sie es will !!
Wer hier jedoch nun einen Sex-Trashmovie erwartet, was man von Russ Meyer großteils erwartet, wird hier enttäuscht. Man sieht zwar die üppig ausgestatteten Dekolettes aber mehr auch schon nicht.
Der Film ist ein s/w Film aus dem Jahre 1965. Die DVD ist ab 16 und laut ofdb.de ungeschnitten. Der Film enthält zwar eine deutsche Synchro aber zwischendurch wurde einiges wohl nicht nachsynchronisiert. Deshalb kurze Dialoge in Englisch.
Noch zu erwähnen, der Titel heißt bei uns "Die Satansweiber von Tittfeld" wobei ich mir einzig nur die Frage stelle, welche Idioten für solche Titel-Überträge verantwortlich sind ?

Diese Filme sind, wie ich finde, schon eine Art Kunstform. Allein der Score und die darstellende Weise wirken trotz oder auch wegen der Trashhaftigkeit als besonders nostalgisch eigenartiges Filmhäppchen.
Viele nachfolgende Regisseure haben sich am Stil oder der weiter folgenden Exploitationmanier bedient. Ich weiß zwar noch nicht, was ich zur Gänze davon halten soll oder ob ich nach zwei Titeln noch weitere Russ Meyer Filme sichten soll, aber ich werds vielleicht rausfinden, denn interessiert bin ich allemal daran ...


(Bilder : Paramount, Warner, Delphi Film, russmeyer.com)

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Noch ein ehemaliger Marvel-Schmökerer!
Wäre natürlich die Alternative, wenns mit Thor bei weiteren Folgen/Filmen dann doch so kommt!

Ja und bei Russ Meyer kann mans wirklich so sehen Kunst/Trash und auch ein wenig Satire!
Masterbiji
09.07.2012 um 21:30
#8
@ cineast ... : hast Du gut ausgedrückt mit Russ Meyer, diese Mischung KUNST&TRASH ist wohl auch mein Beweggrund weiter zu schmöckern. Den üppigen Rest find ich auch sehr ansehnlich.

@Gandalf: wusste echt nicht das es so krass ist und er auf Midgard in den Comics eine solche Identität hat. Bin mir aber sicher, da er ja ein Gott ist und aus einer anderen Welt kommt, dass er diese nur später erst angenommen haben muss ! Also erklärt sich das wohl von selbst ? In den ersten Comics ist er bestimmt von Aasgard gekommen, glaub doch nicht das die gleich irgendwo mittig eingestigen sind ?
(Wenn ja, dann finde ich es auch nicht schlecht, weil der Film dann wirlich am Anfang begonnen hat.)
Kann ich mir auch gut vorstellen das es in den Thor Fortsetzungen oder den Avengers Movies dazu kommen wird, dass er eine solche Identität bekommt als Arzt/Wissenschaftler. Vllt greift er ja einfach seiner Mietze/Natalie Portman unter die Arme ... ?

@ beide : wär interessant, was ihr von "Adams Äpfel" haltet, falls ihr ihn mal sichtet ...
MoeMents
09.07.2012 um 18:02
#7
Als ehemaliger Leser der Marvel-Comics fällt es schon auf, dass der Thor-Film nicht ganz der Comicvorlage entspricht. Thor ist auf MIdgard eigentlich ein Arzt/Wissenschaftler mit Gehbehinderung. Bei Cap, Hulk und IM ist dieser "Background" relativ nahe am Comicoriginal gehalten, aber bei Thor ist das m.E. auch nicht ganz so gravierend, dass hier die Comicvorlage nicht ganz eingehalten wurde. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in Thor 2 dieser Teil des "menschlichen Thor" noch eingearbeitet wird.

Zu Hangover 2 kann ich nur sagen: Habe ich icht gesehen und werde ich nicht sehen. Teil 1 war mir schon zu blöde, konnte ihn noch nicht mal zu ende sehen, was soll ich mir dann einen noch schlechteren (geht das eigentlich überhaupt?!) Nachfolger antuen.

Adams Äpfel klingt für mich nach einem gutem Leihfilm, aber nichts für die Sammlung.

.... und was soll man zu Russ Meyer sagen? Er schaffte es meist üppigst ausgestatte ´Darstellerinnen in eine Rahmenhandlung zu bekommen. ;-)
Gandalf123
09.07.2012 um 13:13
#6
Auch meinerseits Dank für einen wunderbaren Blog, der mich zunächst dahingehend bestätigt, auf eine Sichtung von Hangover 2 weiter zu verzichten.

Zudem entdecke ich Einschätzungsparallelen, was Russ Meyers Schaffen angeht - denn gerade das von Dir behandelte Werk hat in gewisser Weise die Atmo eines Arthouse Projektes - gleichzeitig verstört es aber auch irgendwie, so dass es sich nicht richtig einordnen läßt. Wie fast immer bei Meyer weiß man irgendwie nie so Recht, obs Trash oder Kunst ist - aber das macht diese sonderbaren Werke wohl letztlich gerade aus.

Was "Thor" angeht, so habe ich schon lange vor diesen mal zu sichten - schließlich - ein Comicverfilmung von dem ehemaligen Mr. Shakespeare Kenneth Branagh, da muss man doch mal reinschauen :-).

Ja und "Adams Äpfel" fällt in Ansehung Deiner Ausführungen nunmehr auch in die Kategorie "too see".
Cineast aka Filmnerd
09.07.2012 um 11:46
#5
Stimmt, kann wahrlich ein Endlos Thema sein ...

Schönes Beispiel "Equilibrium", ich liebe diesen Film, nicht nur wegen Bale sondern wegen der Dystopie Thematik einerseits und als Hauptgrund, das Emotionsthema. Die Unterdrückung dieser und somit einer ganzen Lebenspolarität ( [Verstand-] Herz ). Hat mir sehr zugesagt !
Aber jedem, was ihm persönlich zusagt !!
Meine Paradebeispiel ist "The Fountain" von Aronofsky. Sagt mir persönlich sehr zu, wird aber oft abgestempelt.

Ist natürlich schön wenn der Comicfan in erster Reihe bedient wird und wie du sagst es der Vorlage entspricht. Ich finde es immer spannend was bei einer solchen Verfilmung herauskommt und wie individuell man an etwas GLEICHES rangeht oder es interpretiert, als Regisseur. Wenn man nun HULK als Beispiel nimmt.

Bei Russ Meyer bin ich noch interessiert, mal schauen was es noch mit sich bringt und wie letzten Endes meine Meinung dazu ausfällt. Ich weiß es wirklich noch nicht. Aber die Filme haben was. Und definitiv nicht nur das was MANN gerne sieht, aber das ist auch doll.
MoeMents
08.07.2012 um 22:01
#4
Jau, man kann halt beileibe nicht alles kennen!

So gesehen hast Du auch schon recht, komplette Objektivität wirds nicht geben!
Dennoch versuche ich stets anhand gwisser Kriterien so objektiv wie möglich zu sein, gebe selbstverständlich auch meine meinug wieder!
Bestes Beispiel, bei der die Objektivität und eigenes Empfinden auseinandergehen ist (komischerweise ein Film mit Bale) Equilibrium!
Objektiv hat der Film echte Stärken, mich selbst konnte er aber irgendwie nicht fesseln! Sprich, er hat mir einfach nicht gefallen, obwohl einige Wertungspunkte deutlich für ihn sprechen!
Ist eben nicht immer so einfach und ein Endlos-Thema!

Zu Thor: Ich war als Kind absoluter Marvel-Fan und dementsprechend auch in freudiger Erwartung der Verfilmungen! Bei Hulk hielt sich die "Erstverfilmung" deutlicher an die Comicvorlage, die zweite eher nicht (Dennoch empfand ich die Norton-Verfilmung als die bessere).
So wie bei Spiderman oder auch Fantastic 4 wurde recht nah an der Vorlage gefilmt, es gab ihre Identitäten, so auch bei Hulk, auch bei Captain America! Alles sehr nah am Comic, bei Thor war es nicht so, das empfand ich als weniger gelungen bzw, hat mir eben nicht gefallen.

Ich muss jetzt allerdings zugeben, nachdem ich den blog nochmals (und wahrscheinlich genauer) gelesen habe, dass mir letztgenannter zunächst etwas bekannter vorkam, aber ich war der Meinung, ich hätte mich geirrt! Erst jetzt fiel mir der dt. Titel ins Auge (wahrlich bescheu...), aber den Streifen hatte ich seinerzeit gesehen!
Russ Meyer-Streifen sind teiweise beilibe gar nicht so schlecht, neben dem bekannten verbirgt sich ja oft auch eine Story und Seitenhiebe gibts auch massig!
Masterbiji
08.07.2012 um 21:17
#3
Erstmal Danke für deinen Kommentar!

Ich finds auch immer schön wenn man was neues entdeckt ! Sowas freut mich als Cineast stets am meisten, von etwas zu lesen oder zu hören was man nicht kennt !

Das mit den Bewertungen bleibt natürlich jedem selbst überlassen. FÜR MICH gibt es sowas wie "Objektivität" nicht wirklich. Wenn ich nun Bezug nimm auf deine ausgewählten Kriterien dann will ich mal sagen ... (ohne Deine Meinung abzustreiten)
Story: Da spricht wirklich jeden etwas anderes an, zum großteil hängt das erkennen einer Story auch vom Intellekt und den persönlichen Erfahrungen (emotional) eines Menschen ab. Da erkennen manche eine Story, manche (ohne diese Weisheit, Wissen, andere Lebenserfahrungen) wiederum keine. Ich spreche jetzt von tiefgreifenden Geschichten. Somit ist der Film einmal schlecht, einmal gut ... JE NACH ANSICHT !
Kamera: das ist fast eine Kunst und läßt sich für mich nicht "objektiv" festnageln was dann toll oder nicht toll ist, die Blickwinkel sind für jeden einzelnen ein eigener visueller Eindruck. Natürlich kann ich vllt wo sagen das die Kameraführung miserabel (verwackelt etc) ist aber das heißt nicht das der Film dadurch schlecht sein muss, er kann natürlich das gesehene vermindern, für manche aber wiederrum als Stilmittel hervorragend gesehen werden ??
darstellerische Leistung: finde ich möglich zu bewerten, jedoch steht der eine auf Charaktermimen (für mich Bale, Gosling...) der andere auf Eddie Murphy, wobei ICH den nicht als Schauspieler sehe, ein anderer jedoch findet er spielt tollen Slapstick ...
undundund: alles nur Ansichten, genau so die meine !

Zu Thor. Leider kenn ich die Comics nicht und weiß dies somit nicht. Es wurde viel integriert aus den Comics, aber wie Du meinst scheinbar keine der Comic-GESCHICHTEN ? Das weiß ich nicht !
Eine Identität auf Erden ? Das versteh ich nicht. Er war dort auf der Erde als Held der nordischen Mythologie aus Büchern bekannt, darauf wurde im Film auch hingewiesen, ansonst natürlich total unbekannt. Das wird erst wohl in späteren Avengers Filmen passieren, dass er dann auch bei den Menschen (im Film) bekannt wird ! Oder hast Du etwas anderes gemeint ?
Vllt steh ich auf der Leitung ....

Bei Hangover kann ich Dir nur völlig zustimmen, viel seichter und plumper !
MoeMents
08.07.2012 um 20:37
#2
Erst einmal "Danke" für diesen blog! Es werden ja auch immer mal Filme vorgestellt, die auch ich nicht kenne! So gehts mir, soweit ich meine, bei den beiden DVDs!

Mit den Bewertungen sehe ich das etwas anders! Ich bewerte ja eine Film nach darstellerischer Leistung, Story, Kamera und und und, da kann man schon, denke ich, eine einigermaßen objektive Wertung abgeben, auch wenn einem das Genre nicht so gefällt!

Zu den vorgestellten möchte ich nur anmerken, dass ich bei Thor beispielsweise gänzlichen Bezug zur Comic-Geschcihte vermisst habe, nicht einmal die Identität auf Erden hatte er, also eine Comic-Verfilmung, absolut losgelöst von der Vorlage!
Und Hangover 2 hatte wahrlich eine nahezu identische Grundstory, allerdings fielen die Gags erheblich platter aus als beim 1. Teil!
Der erste Teil wahrlich mit Super-Gags, Teil 2 oftmals Fäkalhumor!. Deutlich schlechter als Teil1!
Masterbiji
08.07.2012 um 17:45
#1

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

QuantumStorm
TommyKnoxx
Joker1969
Pandora
movienator
CineasticDriver
Cine-Man
docharry2005
Charlys Tante
Der Blog von MoeMents wurde 64.600x besucht.