Serienhit: Dexter

Aufrufe: 99
Kommentare: 2
Danke: 2
28. Januar 2011
Hallo, liebe Leser,

Als erklärter Serienjunkie bin ich immer froh, wenn ich mal eine Serie in die Finger bekomme, die sich vom allgemeinen Allerlei abhebt. Unlängst empfahl mein Bruder mir die Serie DEXTER, und war gleich mal so frei, mir die ersten beiden Staffeln mitzubringen.



Da ich gerade Spätschicht hatte, passte das ganz gut.

Dexter Morgan ist ein Spurensicherungsspezialist bei der Polizei von Miami. Sein Spezialgebiet sind Blutspritzer, anhand derer er in der Lage ist, festzustellen wie der Mord vonstatten gegangen ist.
Nebenbei hat er allerdings ein paar kleine Problemchen. Er ist absolut gefühlskalt und emotionslos, was ihm allerdings bei seinem zweiten Problem zugute kommt. Er ist nämlich, ganz nebenbei, ein zwanghafter Serienkiller.
Allerdings einer, der nach einem strengen Kodex vorgeht: Er tötet nur die, die es auch verdient haben. 
Sein Vater war Polizist, und hat bereits früh die Macke seines Jungen erkannt. Da er es nicht ändern könnte, brachte er ihm ein paar Regeln bei, die ihm dabei helfen sollten, nicht erwischt zu werden. Da er selbst bei der Spurensicherung arbeitet, kennt er sich auch bestens mit den Ermittlungsmethoden der Polizei aus.


Eines Tages bekommt der sympathische Serienkiller allerdings ein weiteres Problem. Ein anderer Serienkiller, der seine Leichen zerstückelt und ohne Blut am Tatort zurücklässt, fordert Dexter zu einem Spiel heraus. Er versteckt Hinweise auf Dexters eigene Leidenschaft am Tatort, und nun ist Dexter in der Zwickmühle.

Bei DEXTER handelt es sich um die Verfilmung des Romans DES TODES DUNKLER BRUDER, und schon da erkennt man, dass es sich um eine Serie handelt, die einen fortlaufende Handlung hat, wie etwa 24, TRUE BLOOD oder ähnliche Serien. Man kann also nicht mittendrin einsteigen, oder die Folgen durcheinander ansehen, wie Sitcoms oder CSI irgendwas.

Dexter wird übrigens von Michael C.Hall gespielt, der schon in dem Film GAMER beweisen konnte, was er für ein emotionsloser Drecksack sein kann. Dabei ist Dexter, obwohl er ein Serienkiller ist, super-sympathisch.

Es lohnt sich also, sich Zeit für die 12 Folgen pro Staffel zu nehmen, denn man bekommt eine sauspannende Geschichte, einen symathischen Serienkiller und eine bitterböse, tiefschwarze Gesellschaftssatire geboten. Eben all das, was AMERICAN PSYCHO auch sein könnte, wäre da nicht der Upper-Class-Langeweilefaktor (ich rede vom Buch AMERICAN PSYCHO, nicht von dem grandiosen Film).
Dexter hat keine Emotionen, und genau dass sorgt für den ein oder anderen Lacher. Selbst seine Morde sind nachvollziehbar und letztendlich das i-Tüpfelchen der Serie. 


Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn jeder weitere Hinweis wäre einer zuviel. Die ersten zwei Staffeln der Serie sind im Handel (allerdings nur auf DVD) erhältlich und die Anschaffung lohnt sich.




In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit,
Euer Michi


 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Word!
ich weiss nicht was ich sagen soll,außer das uns RTL 2 Zeigt wie man eine Serie verheizen und am ende nicht mal jemand weiss, dass es sie gibt....
neobluray
17.04.2011 um 22:48
#2
Dexter ist für mich eine der besten Serien auf dem Markt. Ich verfolge sie auf Sky, seit sie dort damals gestartet ist. Gerade ist Staffel 4 zu Ende gegangen und für mich ist Staffel 4 die Beste bisher. Nervenzerfetzend spannend. Hoffe nur das die auch bald mal auf Blu-Ray rauskommen.
Hugbies
28.01.2011 um 18:07
#1

Top Angebote

Michael Speier
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.386
Kommentare2.950
Blogbeiträge237
Clubposts159
Bewertungen74
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Hab mir den Film dieses …
von SANY3000 
am Besser hätte man die …
von Dr. Rock 
am Danke für den Blog! Den …
am Ha! Doch, natürlich. …
von Cine-Man 
am Uiuiuiui, da hast Du …

Blogs von Freunden

ürün
Anton-Chigurh
Der Blog von Michael Speier wurde 27.957x besucht.