Achtung, Achtung! Ich bin jetzt ein Nerd! xDDD

Aufrufe: 1.320
Kommentare: 4
Danke: 8
1. Oktober 2011
So ähnlich habe ich gedacht, als ich die ganze installation im Fertigen gesehen habe. Gerade, wenn man bedenkt, was der ganze Spaß kostet, muss man schon ein Nerd sein, um so viel Geld dafür aus zu geben! ;) Anyway... Ich wohne nicht allein und unsere Affinität zur Technik hat schon mehrmals ihre Tribute gefordert. So haben wir etwa ziemliche Kabellagen (Mit insgesamt 12 Geräten im Netzwerk kein Wunder) und haben bisher mit der für uns nicht zufriedenstellenden Lösung einer WLAN Verbindung für alle Geräte im Wohnzimmer leben müssen. Nun haben wir es uns (mangels handwerklichem Geschick) gegönnt, von einem Elektroinstallateur ein Netwerk mit insgesamt 12 Leitungen legen zu lassen. Das sind zwar nicht genug Anschlüsse für Alle geräte, aber zumindest können wir jetzt mit nur drei Hubs alle Geräte in einem Richtigen Netzwerk betreiben! :) Und jerzt erzähle ich ausführlich von den Einzelheiten dieser Umbauaktion! ^^°

27.09.2011:
Der erste Tag mit Handwerkern im Haus ist rum. Ich ziehe ein Resumé: Geschätzt 130 Löcher wurden gebohrt, Der Durchbruch für die vier Netzwerkleitungen nach unten ist schon vorhanden. Alle Sockelleisten im Arbeitszimmer sind an der Wand. Ich habe bereits die Abdeckung gesehen. Im Grunde merkt man damit nicht mehr, dass es sich um Kabelkanäle und nicht zierleisten handelt. Es sieht gar nicht mal so schlecht aus! Alle Löcher für Aufputzdosen sind bereits vorhanden. Insgesamt reden wir von 3 Doppelte Aufputzdosen für Strom und 10 Doppeldosen für Netzwerkverbindungen. Einige Halterungen für Aufputzdosen sind bereits montiert. Die Stromverkabelung beinahe komplett verlegt. Eine der Doppeldosen für Strom ist an der Wand unter dem DVD Regal, welches man Ansatzweise von meinem Arbeitsplatz aus sieht. Mein Router ist jetzt an die Wand montiert, ebenso hängt das Regal wo Switch, Firewall und WLAN Access Point ihren Platz finden werden. Trotz insgesamt sieben Aufputzhalterungen in Reihe sieht man das Ergebnis kaum, weil das Regal diese Halterungen verdeckt. Weiter sind die neu gekauften Lampen für Arbeitszimmer, Treppe, Ess- und Wohnzimmer montiert. All Das hat von 8 bis 16:00 Uhr gedauert. Ich bin froh, dass ich Das mit dem Netzwerk jetzt nicht selber gemacht habe! Ich hätte heute nicht die  Viertel davon geschafft!

28.09.2011:
An Tag Nummer zwei wurden die Kabelkanäle im Wohnzimmer und Treppenhaus gelegt. Weiter wurden alle übrigen Netzwerkleitungen gelegt, also etwa 2/3 Aller Leitungen insgesammt. Dann wurden alle Netzwerkdosen gesetzt, gepatched. Ich war wirklich verblüfft, wie viel an Kabeln durch so kleine Kabelkanäle gehen! Logischer Weise wurden alle Verbindungen getestet. Sie funktionieren einwandfrei. Die Kabelkanäle für die hinteren Lautsprecher sind ebenfalls gelegt. Des Arbeitsaufwandes wegen haben wir diese jedoch nur bis knapp hinter das Sofa legen lassen. Was hinter dem Sofa ist, sieht man sowieso nicht, zumindest soweit man nicht dahinter schaut. Weiter ist der Wand-Kerzenhalter im Wohnzimmer und die Lampe im Schlafzimmer angebracht. So langsam sieht die Wohnung richtig wohnlich aus! Außerdem macht das Arbeitszimmer jetzt richtig was her! Im Wohnzimmer haben wir die Schränke verschoben. Im Arbeitszimmer sind alle Netzwerkverbindungen hergestellt. Router, Firewall, Switch, Patchdosen und Drucker sind mit einander verbunden, alle Geräte im Wohnzimmer haben wieder Internetzugang! Das Arbeitszimmer bleibt heute noch leer, weil wir den Teppichboden gereinigt haben und der erst einmal trocknen muss. Ab Morgen Vormittag ist unser Arbeitszimmer wieder eingerichtet. Dann bin ich wieder komplett online. Immerhin bleiben mir dann noch 5 Tage Urlaub, um mich von dem Chaos zu erholen, hehe...

01.10.2011:
Nach einigen Tagen, die ich jetzt das neu verlegte Netwerk nutze, muss ich sagen: Hätte ich Das mal schon früher machen lassen! Ihr glaubt nicht, was ich mit dem WLAN (trotz WLAN-Bridge, also Verbindung mit zwei Geräten) für Probleme hatte! Teilweise habe ich schon der von mir genutzten Soft- und Hardware ungerechtfertigter Weise die Schuld daran gegeben! Jetzt weiß ich - und zwar entgültig - WLAN ist und bleibt (genauso wie PowerLAN) eine Notlösung! Ich werde WLAN in Zukunft auschließlich für Mobilgeräte und zur Fernbedienung meines Receivers nutzen! Das ist das Einzige, wo WLAN seine Daseinsberechtigung hat. Da besonders die  Geräte im Wohnzimmer schwer von einer korrekten Netzwerkanbindung profitieren, zähle ich diese Investition zur Hälfte zu den Kosten meines Wohnkinos! Ich denke, Das ist fair! Für die ganz neugierigen unter Euch habe ich auch noch einige Bilder angehängt.

 
 
 
 

Von oben links nach unten rechts:
*Stromabnahme für die zusätzlichen Steckdosen auf dem Sockelleistenkanal im Arbeitszimmer.
*Telefonbuchse und Splitter, knapp darunter der Durchbruch für die Netzwerkverbindungen.
* Nahaufnahme vom Sockelleistenkanal. Verblüffend, was alles da rein geht!
* Ist schon spannend, wenn man mal sieht, wie das mit den Anschlussdosen funktioniert! :)
* Der Durchbruch auf der Seite unserer Treppe hinab in das Wohnzimmer.
* Die Anschlüsse für einen der zwei Arbeitspltäze im Arbeitszimmer
* Die Anschlüsse für die Gerätschaften im Wohnkino.
* Eine Totale auf das Arbeitszimmer. Unter dem rechten DVD- und Blu-ray Regal wird jetzt ein zweites Regal angebracht, in dem Firewall, Switches und WLAN Access Point ihren Platz finden! Neben dem Regal in der Ecke wird der Drucker seinen Platz finden.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Sieht klasse aus - da wird "Herzbube" unsere Verkabelung nochmal überarbeiten müssen
leviathan
02.10.2011 um 11:04
#4
~ Hallo Basti! ~
Klar! Die Kosten waren ziemlich hoch. 800 Euro sind allein für die Arbeitszeit zusammen gekommen. Man darf es nicht unterschätzen, was an Kosten zusammen kommt, wenn zwei Mann da zwei Tage den ganzen Tag mit beschäftigt sind. Wenn Du so etwas machen lassen willst, solltest du vorher genau nach fragen, was die Arbeitszeit kostet. Mit allem Material zusammen müsste es bei ungefähr 1200 Euro gelegen haben. War einiges... 23 Meter 20x30mm Kanal für die Netzkabel ins Wohnzimmer und für die Lautsprecherkabel, 16 Meter Sockelleistenkanal, insgesammt 82 Meter Cat7 Duplex Kabel für das Netzwerk, 42 Meter Lautsprecherkabel 2.5 mm², 10 Cat6e Doppeldosen für Kabelkanäle, 2 Doppeldosen für Aufputzmontage im Wohnzimmer, zwei Steckdosen mit Überspannungsschutz im Wohnzimmer, drei Doppelsteckdosen für das Arbeitszimmer und noch ausstehend eine weitere zum Durchschleifen, die dann in die Wand kommt und nen Überspannungsschutz haben wird. Die Rechnung steht aber noch aus. Bisher hab ich nur eine Kopie vom Arbeitsnachweis, den wir unterschrieben haben.

~ Hallo Joker! ~
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 läuft - mit dem neuesten Update und Komplett-Reset sehr zuverlässig. Da gibt es nichts daran zu meckern! Ich benutze sie als Router, für DECT Telefonie (mit zwei Fritz!Fon MT-D) und als Anrufbeantworter. Der Media Server der 7390 ist so eine Sache. Man merkt, dass die Rechenleistung der verbauten 500MHz Fusiv MIPS-CPU zum Nadelöhr wird. Es gibt geräte, die einen sehr kleinen Cache für das Streaming haben und bei denen merkt man die sehr unregelmäßige Sendeleistung des Fritz\'schen Mediaservers in der Art, dass selbst MP3 Dateien nicht fließend wieder gegeben werden können. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es die Playstation 3 oder mein Fernseher war, bei dem Das so aufgetaucht ist...
Michael-San
02.10.2011 um 00:15
#3
Hey,ein echt toll geschriebener Blog :)
Wie läuft denn die 7390 so ?
THE JOKER
01.10.2011 um 22:19
#2
Hey, schöner Blog udn interessant das mal so zu sehen. Bin bei mir auch am überlegen nächstes jahr teilweise neuen Strom(steckdosen) und dann gleich noch netzwerk legen zu lassen, darf man viell mal nach den Kosten fragen?
grüße basti
c.basti87
01.10.2011 um 20:39
#1

Top Angebote

Michael-San
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11
Kommentare59
Blogbeiträge23
Clubposts0
Bewertungen39
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(12)
(8)
(4)
(10)
(4)

Kommentare

von gelöscht 
am Danke dafür...Ich bin …
von  
am Schade eigentlich, denn …
am Hallo Michael. Vielen …
am Na ja, wenn möglich …
von leviathan 
am Wir haben das Problem …

Blogs von Freunden

docharry2005
FAssY
Der Blog von Michael-San wurde 31.315x besucht.