Blumotional Diaries I oder ...

Aufrufe: 86
Kommentare: 0
Danke: 3
13. Juni 2011
... Der Tränenfluß der Melancholie

Sicher wundert ihr euch über diesen einzigartigen, atemberaubenden, faszinierenden Titel dieses Blogs. Nun was uns oder sagen wir, mich an der Welt des Films fasziniert, ist dieses Spektrum an Emotionen, welches wir erleben, wenn wir es vermögen in diese Welt einzutauchen. Faszinierend, für die Dauer eines Filmes in eine Welt voller unterschiedlicher Gefühle zu entfliehen und sich ihnen zu ergeben. Einer der wohl emotionalisten Momente ist wohl das Gefühl der Melancholie ...

Abenddämmerung. Die Sonne küsst den Horizont, die letzten Sonnenstrahlen berühren deine Haut, die Nacht wirft ihren Mantel langsam über das Firmament und die Sterne klettern empor in ihrem hellsten Antlitz...
Mit deiner Herzallerliebsten, ähm respektive deinem Herzallerliebsten hast du dir es auf dem Sofa gemütlich gemacht. Das Flackern des Kerzenlichts zeichnet sich auf Wände und zärtlich berühren sich die Hände.

"Wie ein einziger Tag" (The Notebook) soll es heute abend sein. Ja, einer dieser tragisch-beklemmenden Nicolas-Sparks-Romanverfilmungen, die es irgendwie schaffen zu fesseln, zu berühren, romantisch und doch zugleich tragisch-melancholisch zu sein. Und so sehr du dir es auch vornimmst es nicht zu tun, irgendwann in einem dieser Filme kommt dieser Moment, in denen sich deine Tränensäckchen füllen und jede Einzelne versucht die Freiheit zu erlangen. Der Sound, der die Situation untermalt, einhergehend mit dem tragischen Moment sorgen für diese emotionale Schwere, auch Melancholie genannt, und du schaffst es nicht mehr sie zu unterdrücken, die Tränen und das Mitgefühl. Es muss einfach nur raus, der Tränenfluss nimmt seinen Lauf...

Vielleicht mag es nicht jedem so ergehen, dass unbedingt Tränen fließen müssen und doch sage ich, dass einige Faktoren dafür sorgen, dass sich dieser Schwermut, diese Melancholie uns in diesen bestimmten Momenten des Filmes berührt.

Ja ich weiß, die ganz Harten unter uns erschüttert gar nichts, allerhöchstens ein Erdbeben und sie würden es niemals zugegeben, dass sie emotional von einem Film berührt werden. Und das ist der Grund, warum sie diese Filme nicht mögen .
Aber was ist es, was der Melancholie erlaubt die Hoheit über unser emotionales Sein für diesen Moment zu gewinnen. Zum Einen gehört dazu, dass einer Person, die man in dem Film symphatisch findet ein tragisches Ereignis wiederfährt (meist ist es der Tod) und zum anderen ist es dieser melancholische Sound, der die Situation untermalt.
Ja mit Bösewichten, denen Böses wiederfährt wollen wir nicht mitleiden und auch der Sound klingt da ein wenig anders .

Nun bei Nicolas Sparks Filmen ist es immer so, dass irgendein geliebter Mensch sein Leben verliert, ob im Leuchten der Stille, Lächeln der Sterne, Message in Bottle, Mit dir an meiner Seite und natürlich in Wie ein einziger Tag (welches ein wunderschöner Film über die Liebe ist).
Aber wer kennt diese Momente nicht aus Filmen wie Stadt der Engel (leider nocht nicht auf BD ), In meinem Himmel, Ghost - Nachricht von Sam, Es begann im September (leider auch noch nicht auf BD), Die Frau des Zeitreisenden und ja, auch Titanic gehört wohl dazu (ja ich weiß  , most Tragik-Schmalz ever).
Oder wen hat es denn bei Gladiator kalt gelassen, als der gute Maximus im Collosseum auf dem Boden liegend, nach dem er Commodus besiegt hat, stirbt und damit zu seiner Frau und seinem Kind gelangt. So gibt es viele Filme mehr, die uns auf diese Art und Weise berühren und ich finde man sollte diese Emotionen auf sich wirken lassen. Denn nur so kann man sagen, man hat den Film erlebt.

Aber das Schöne ist, es fließen ja nicht nur immer Tränen der Melancholie wegen, sondern warum viele bei uns zum Beispiel bei dem Film "Tatsächlich Liebe" oder "Notting Hill" auch gerne mal ein Tränchen verdrücken... Dazu vielleicht ein wenig mehr in Blumotional Diaries II oder ...
Ja mit dem Oder müßt ihr euch leider ein wenig gedulden und die  Emotionen Spannung und Vorfreude auf euch wirken lassen!

So long, have a wonderful blu Day.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

Marc2512
Aktivität
Forenbeiträge706
Kommentare1.536
Blogbeiträge4
Clubposts75
Bewertungen791
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(4)

Kommentare

am Echt klasse. Hab grade …
am Hey Marc, ähhm Mr. best …

Blogs von Freunden

FAssY
Der Blog von Marc2512 wurde 297x besucht.