Umbau - Teil 2

Aufrufe: 324
Kommentare: 0
Danke: 0
2. April 2010
Da ich Nachttische irgenwie bieder finde und was stylishes wollte, baute ich kurzerhand ein Podest, welches später freischwebende Tischchen beherbergen soll:



Nachdem ich die Elektrokabel für 2 Räume installiert hatte, konnte ich mir endlich auch wieder Licht in die Bude legen. Die Wahl fiel auf Spots mit Energiesparlampen. Die werden zwar nicht wirklich extrem hell, aber hey wir sind im Schlafzimmer. Wie man sehen kann wurden auch mittlerweile die Wände verspachtelt und sämtliche Tapeten abgemacht:



Dann schaute ich mir mal an was ich so fabriziert hatte und mir fiel auf, das die Kabel zwar in der Wand waren, aber durch die Dämmwolle immer irgendwo hackten. Stromkabel und AV Kabel lagen auch zusammen. Nee das ging nicht, also ab in Baumarkt und Kabelschächte gekauft. Ja denkste. Kabelschächte haben die zwar da, aber keine Deckel um die oben und unten auch zu verschließen. Tolle Wurst. Also im Baumarkt aufgeregt, dann nochmal zu Hause aufgeregt, bis meine Frau meinte: "Wieso baust Dir sowas nicht selbst?" Ja wieso eigentlich nicht. Latten und Rest von einer MDF Platte waren schnell gefunden. Säge an, Schrauben mit Akku rein und voilà. Dann noch die beiden Schächte von hinten gegen gelötet und schon hat man feste zugängliche Kabelkanäle für Netzstecker und AV Kabel. Gekostet hat es auch nichts, da das Material noch vorhanden war:



Hier die Bilder vom Abkleben und Verspachteln:



Da das nun erledigt war, kam erst Grundierung und dann Rollputz zum Einsatz. Da mir der Effekt vom Rollputz nicht tief genug erschien, arbeitete ich mit einer Drahtbürste nach:



Was soll ich sagen, dass hat mir auch noch nicht gefallen. Also musste das Schleifgerät ran und dann betrachtete ich mir mal nach dem ersten Anstrich das Ergebnis:



Tja sah auch totale Scheiße aus. Womit mein Experiment mit dem Rollputz beendet war. Also runter mit dem Mist. Das dauerte dann einen kompletten Sonntag. Die Bilder sind übrigens vernebelt durch den Staub. Wat ne absolute Sauerei:



Nachdem der Putz nun ab war, kam dann doch wieder Tapete zum Einsatz. Zeitverlust bis dato - ganze zwei Tage. Meine Frau maulte am Anfang ja wegen der Tapete rum, aber sie gefiel ihr jetzt auf einmal doch wieder. Glück für sie, denn ich hatte so die Schnauze voll:



Nachdem die Tapete nun einigermaßen angetrocknet war, kam der LCD wieder an die Wand und die Kabel durch die selbst gebauten Kabelschächte. Vorab musste erstmal alles vom Staub befreit werden:



Mittlerweile waren auch die ersten Korpusse der Schränke (Ikea Pax) montiert:



Im nächsten Arbeitsgang wurde Teppich besorgt und auch gleich mit Vliesfixierer im Raum befestigt. Dann wurden die schon zurecht gesägten Stege für die Korpusse verankert und die Deckplatte mal Probehalber rauf gelegt. Stege und Deckplatte sind aus 30mm Multiplex Buche und sind vorab natürlich geschliffen und gefast worden. Nun fehlt nur noch die Behandlung mit Hartwachsöl von Osmo. Vorab wurde aber noch das Regal für die Mittelkonsole fertiggestellt, damit ich das alles in einem Arbeitsgang erledigen konnte.




Falls sich jetzt jemand fragt, wieso ich unten drunter solche Stege verbaut habe, hier die Antwort. Ich wollte alle sichtbaren Kabel verstecken und so hatte ich unter den Schränken die Möglichkeit diese dort bequem lang zu führen.



Dann gehört in ein Schlafzimmer ja auch ein Bett und da eh schon die Multiplexplatten zugesägt wurden und ich in der Regel immer Massivholzmöbel kaufe, habe ich das Bettgestell auch gleich kantig zugesägt. Jetzt muss das Teil nur noch geschliffen und farblich zum Gesamtkonzept offenporig lackiert werden. Als Abschluss kommt dann oben und unten noch eine behandelte Buchenleiste zum Einsatz.



Mein Problem mit IKEA

Ich hatte ja für die Pax-Schränke alles liegen, außer die Blenden für die Schubladen. Die gab es zum damaligen Zeitpunkt leider nicht. Nun war ich Wochen später nach der Arbeit be IKEA und was erzählen die mir da: Gibt es nicht mehr, wurde aus dem Programm genommen! Ok dann gehen die Schubladen halt zurück und ich nehme noch ein paar Böden und dann halt 2 Türen mit. Tja sagt die Tante hinterm Tresen doch: Türen? Türen wurden für die Größe aus dem Programm genommen! Ich glaub jetzt hakt`s. Da geben die 10 Jahre Garantie und nach ein paar Wochen ham die nicht mal son paar Blenden. Ein ziemlich schlechter Witz. Naja alternativ hätte ich Türen aus dem Küchenprogramm (Faktum) nehmen können. Nur was machen mit den schon verbauten Türen. Ich also stinksauer nach Haus und den Kassenzettel gesucht. So nochmal Mist - war wech. Da die Schubladen aber noch verpackt waren, hatte ich mal die Hotline angerufen und dem guten Mann mein Problem geschildert. Der Typ war super nett und wollte mich binnen 30 Minuten zurückrufen. Es dauerte keine 10 Minuten und "Björn" hatte passende Fronten besorgt, denn in Bielefeld lagen die massenweise rum. Puuh was für ein Glück.

Weiter ging`s! In der Platte und dem Schrank für die AV Geräte fehlte noch das Loch für die Kabel der PS3. Also ab an den Lochkreisaufsatz für die Bohrmaschine.
Um verrutschen und abplatzenden Lack zu vermeiden hatte ich erstmal eine Platte von unten gegengespannt:




Danach wurde die Platte nochmals geschliffen und mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Wie gut dieses Zeug ist, sieht man schon auf den Bildern:



Im nächsten Schritt hatte ich die Rückwand für den Schrank mit den AV-Geräten modifiziert. Also anzeichnen und nochmals die Bohrmaschine mit Lochkreisaufsatz bemüht. Danach die Rückwand mit extra vielen Nägeln installiert:

 


Und nun musste ich nur noch das Ganze ordentlich zusammen löten, sprich Böden rein und Türen installieren. An die Türen mussten vorab natürlich noch die Griffe angebaut werden.



Tipp: Gerade bei lackierten Flächen kann schnell mal was ausfransen bzw. abplatzen. Dieses Risiko kann man ganz einfach minimieren, indem man über die Bohrstelle stinknormalen Klebestreifen klebt! Funzt auch bei Fliesen.

Hiermit versichere ich, dass der Beitrag eigenhändig von mir erstellt wurde!

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

JokerofDarkness
Aktivität
Forenbeiträge1.667
Kommentare1.257
Blogbeiträge68
Clubposts388
Bewertungen123
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

am Das ist selbstverständ…
am Eine Anmerkung noch von …
am Das ist richtig, viel …
am Ein toller Beitrag. Da …
am Über 10 Jahre später …

Blogs von Freunden

Nudelapache
Alexander Maximus I
flash77
LordShorty
Saibling
A.W.O.L
THE ICE DRAGON
benvader0815
PernoCabeza
Der Blog von JokerofDarkness wurde 102.060x besucht.