"John Woo's" Reviews - #10

Aufrufe: 188
Kommentare: 2
Danke: 5
3. Juli 2017

 

"John Woo's" Reviews - #10

Weiter geht's heute mit den folgenden Filmen:

 

Thunderbolt ( Gordon Chan / 1995 )

 

https://asianfilmstrike.files.wordpress.com/2012/04/9hdrldir0hgsnmvqbshdpgcmr6a.jpg

 

Thunderbolt erschien 1995 unter der Regie von Gordon Chan und war die erste Zusammenarbeit des Regisseurs mit Jackie Chan.

Neben Jackie Chan sind einige bekannte Gesichter zu sehen, So spielt Michael Wong einen Chefermittler. Cameos gibt es u.a. von Chin Kar Lok, Corey Yuen als Arzt und Shing Fui On als Werkstattkunde. Der Bösewicht wird vom deutschen Kampfkünstler Thorsten Nickel gespielt, der noch in einer Handvoll weiteren Hong Kong Filmen aufgetreten ist.

Der Film ist im Vergleich zu Jackies sonstigen Werken ein wenig anders geartet und verzichtet weitgehend auf die typischen Comedyelemente bzw hält diese eher dezent auch was Jackies Schauspiel angeht und präsentiert sich etwas ernster, wobei sich die ein oder andere lustige Szene aber doch zwischendurch findet. Actionszenen sind hart und man bekommt auch blutige Shootouts zu sehen, wie bei der Befreiung von....aus der Polizeistation. Die von Sammo Hung und Jackie Chan choreographierten Fights sind hart, schnell und spektakulär. So darf Jackie beispielsweise eine Gruppe Gangster in seiner Werkstatt aufmischen und benutzt dabei auch wieder allerhand ihm zur Verfügung stehende Utensilien. Highlights sind aber der Angriff und die Zerstörung der Werkstatt, welche reichlich spektakulär von statten geht und der spätere Kampf in der Spielhalle gegen die Yakuza, wo Jackie sich mit seinem halben Stuntteam prügelt und alles zu Kleinholz schlägt.

Im finalen Autorennen wird ordentlich Dramatik erzeugt und Stuntmeister Bruce Law, der auch als einer von Jackie's Mechanikern zu sehen ist, hat in Zusammenarbeit mit Frankie Chan einiges aus seinem unglaublichen Repertoire herausgeholt um dem Zuschauer spektakuläre Autostunts zu präsentieren. Auch wenn es in Thunderbolt primär um das Autothema geht, waren die Fights und der Shootout dann doch die weitaus besten Actionszenen des Films. Mir persönlich hat das nächtliche Straßenrennen durch die Stadt auch noch einen Tick besser gefallen als das Autorennen im Finale.

Der klasse Soundtrack ist bei diesem Actionkracher unbedingt auch noch hervorzuheben, denn er sorgt bei all der adrenalingeladenen Action für die passende Klangkulisse.

9 / 10

 

Yes, Madam! aka In the Line of Duty 2 ( Corey Yuen / 1985 )

 

 

http://www.imfdb.org/images/thumb/d/d0/PAYM-DVD.jpg/300px-PAYM-DVD.jpg

 

Yes, Madam! erschien im Jahr 1985, war die 3. Regiearbeit von Corey Yuen und ist der zweite Teil der bekannten In the Line of Duty Reihe.

Michelle Yeoh gibt hier nach ihrem kleinen Cameo in The Owl vs. Bumbo nun ihr richtiges Filmdebüt und das gleich mal in einer richtig satten Action rolle. 1 Jahr später stand sie übrigens in ihrem zweiten Actionfilm Royal Warriors vor der Kamera, der kurioserweise als In the Line of Duty 1 gilt. Ihr zur Seite wird niemand geringeres als US Actionqueen Cynthia Rothrock gestellt, die hier ebenfalls in ihrem ersten Film zu sehen ist. Mit Yeoh und Rothrock sind zwei wahre Lethal Ladies in einem Film vereint, nur leider wurde dieses Potenzial nicht optimal genutzt aber dazu später mehr.

Yeoh wird eingangs als harte Polizistin vorgestellt, die sogleich mal ein paar Bankräuber alleine platt macht, dies recht spektakulär in Szene gesetzt. Ebenso wird Cynthia, die nach gut 30 Minuten ihren ersten Auftritt hat, direkt in einer schönen Kampfszene eingeführt. Zwischen den beiden Intros aber und auch nach Rothrock's Fight ist es relativ ruhig gehalten und man fokussiert sich sehr stark auf einen Nebenplot um 3 Kleinkriminelle Betrüger, gespielt von Meng Hoi, der hier auch für die Fightchoreographie verantwortlich war ( im Grunde selbst ein guter Martial Artist ist, hier aber nicht an der Action mitwirkt ), John Sham, den man aus der Lucky Stars Crew kennt und Tsui Hark, der normalerweise eher hinter der Kamera zu finden ist und hier einen seiner seltenen Auftritte vor eben dieser absolviert und sogar recht viel Screentime hat. Übrigens sind Sammo Hung, Richard Ng und David Chiang in einem Cameo als deren Bosse zu sehen. Die Szenen der 3 Ganoven sind von typischer Comedy geprägt, halten auch einige Lacher bereit, Problem an der Sache ist aber, dass diese Szenen nicht Hand in Hand mit dem ansonsten harten Cop-Actionthriller gehen und somit der Hauptplot ausgebremst wird. Sofern die Symbiose aus Comedy und herter Action gelungen funktioniert, ist sowas klasse aber hier hat es nicht ganz hingehauen leider.

Die viel zu raren Actionszenen sind aber vom feinsten und spätestens beim Showdown kommt der Actionfan voll auf seine Kosten, als James Tien, eher seinen Handlagern gespielt von Dick Wei und Chung Faat an den Kragen geht. Yeoh und Rothrock brennen hier gemeinsam mit den beiden zuvor genannten Martial Arts Bösewichten ein brachiales Fightfeuerwerk allererster Güte ab, top choreographiert, bei dem so ziemlich die ganze Einrichtung zu Bruch geht. Was man hier geboten bekommt, gehört zum Besten des Genres, nur leider bewegt sich nicht der gesamte Film auf dem Niveau, wenngleich man natürlich wieder einiges rausholen konnte im Finale.

8 / 10 Punkten für das Gespann Yeoh & Rothrock, welches ich in der Konstellation gerne noch mal gesehen hätte.

 

Hope ( Lee Joon-ik / 2013 )

 

https://art-s.nflximg.net/15a0a/415b0fafa53c288d6737bce692d82d0bd5b15a0a.jpg


Hope von Regisseur Lee Joon-ik ( Once upon a Time in a Battlefield ) erzählt die Geschichte der 8-jährigen So-won und ihrer in einfachen Verhältnissen lebenden Familie. Die Eltern leben eher aneinander vorbei als miteinander. Im Mittelpunkt steht die kleine So-won, die eines Tages auf dem Weg zur Schule, genauer gesagt nur noch 100 Meter vom Schulgebäude entfernt, von einem Pädophilen überfallen und in einem angrenzenden Hinterhof brutal vergewaltigt wird. So brutal, dass sie bleibende, körperliche Schäden davon trägt.

Dieses herzzerreißende Drama hat mich direkt gepackt und emotional mitgenommen. Ich weiß gar nicht, wie oft mir hier die Tränen kamen, jedenfalls so oft, wie noch bei keinem anderen Film. Die entsprechende Szene geschieht glücklicherweise im Off aber wie die kleine danach zugerichtet ist und leidet, ist nur schwer zu ertragen. Ohne großes Bremborium schafft es die Story, dass man wirklich mitleidet und das Leid der Figuren quasi spüren kann. Letztlich kann man aber nur im entferntesten ahnen, was Opfer und deren Eltern in solch einer Situation überhaupt durchmachen. Ich wage es mir nicht vorzustellen, denn es ist die pure Grausamkeit, was dem Mädchen da widerfährt. Schrecklich, wenn man bedenkt, dass es zahlreiche solcher kranker Menschen da draußen in der Welt gibt.

Der Cast agiert klasse, besonders die Eltern, gespielt von Sol Kyung-gu und Uhm Ji-won, bringen ihre Verzweiflung und Emotionen sehr real rüber. Die kleine Lee Re aber, die das Mädchen So-won spielt, welches diesem grausamen Verbrechen zum Opfer fällt ist einfach herausragend gut. Vor allem sich in dem Alter mit solch einem schrecklichen Thema auseinanderzusetzen und dies so verdammt glaubhaft rüber zu bringen, dass mir allein beim schreiben dieses Reviews, wenn ich darüber nur nachdenke, schon fast wieder die Tränen kommen. Trauriges aber ganz großes Kino!

Hope ist ein Drama, was diese Bezeichnung wirklich verdient. Ein Meisterwerk und ich kann den Film nur jedem ans Herz legen. Von jenem besitzt der Film nämlich reichlich!

10 / 10

 

Kampfansage ( Johannes Jäger / 2005 )

 

https://assets.cdn.moviepilot.de/files/029a646f0aa3bf56795c27b6c60c14205b909d4ab8000dfd86c824d8a14a/24017.jpg

 

Im Jahr 2045 haben Kriege und ein Mangel an Ressourcen die Welt ins Chaos gestürzt und Anarchie herrscht vor. Munition ist ebenfalls Mangelware geworden, weshalb sich traditionelle Kampfkünste wieder etabliert haben. Der Tyrann Bosco und seine verdorbene Schwester Kleo befehligen eine Armee und tyrannisieren das Land. Jonas ist ein hervorragender Kung Fu Kämpfer dessen Meister von Bosco getötet wurde. Die Lehren seiner Kampfkunst sind in einem Buch verewigt, welches Bosco in seinen Besitz bringen will, um seine Armee unbesiegbar zu machen, was Jonas zum einen verhindern- und zum anderen das Land von diesem Tyrannen befreien will.

Kampfansage, eigentlich Kampfansage 3 aus dem Jahr 2005 ist der Abschluss einer Trilogie ( Teil 1 und 2 waren Kurzfilme derselben Crew ) und der erste volle Spielfilm der Reihe.

Nach kurzer Einleitung in die Story inkl. Trainingsmontage von Hauptdarsteller Mathis Landwehr lässt die erste Kampfszene nicht lange auf sich warten. Landwehr hat zweifelsohne richtig was auf dem Kasten, die Fights jedoch sind nicht wirklich gut geschnitten, denn es werden 1. zu viele Schnitte gemacht und 2. Ist die Kamera manchmal zu dicht am Geschehen.

Von der Story her bekommt man eigentlich einen klassischen Eastern geboten, nur eben aus Deutschland und in einem Endzeitsetting, welches über weite Strecken ganz gut rüberkommt, allerdings sind die CGI-Hintergründe und Greenscreens nicht so gelungen und zu deutlich als solche zu erkennen.

Die Fights und Choreographien, sowie das Sounddesign orientieren sich stark am Hong Kong Kino aus den frühen 90er Jahren. Die Kameraführung ist zwar nicht immer optimal aber insgesamt ordentlich. Man war hier einfach etwas zu verspielt und unerfahren. Die Fights machen im großen und ganzen aber Laune und man sieht, dass die Darsteller ihr Handwerk mehr als gut verstehen. Mathis Landwehr zeigt tolle Körperbeherrschung und Athletik, Volkram Zachiesche legt ebenfalls eine gute Show hin. Mike Möller ( Urban Fighter ) sieht man hier an einigen Stellen als Schergen auf Seiten der Bösen kämpfen oder eher Schläge kassieren.

Die Schauspielerischen Leistungen rangieren von ganz ordentlich bis hin zu starken overacting, was aber nicht groß stört, da der Film den Fokus und Wert auf die Action legt und die ist gelungen und weiß zu unterhalten. Volkram Zschiesche hebt sich rein darstellerisch am besten hervor.

Alles in allem kann sich Kampfansage für einen modernen Martial Arts Film aus Deutschland wirklich sehen lassen. Zwar ist noch viel Luft nach oben aber der Film und die Action unterhalten solide.

6,5 / 10

 

Sea Fighter aka Sea Wolves ( Cheung Siu Keung / 1991 )

 

http://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1530_230.jpg

 

Eine Gruppe vietnamesischer Flüchtlinge auf einem kleinen und überfüllten Boot, irgendwo im Meer wird von einem Schiff aufgelesen, doch was sich zunächst als Rettung erweist, wird schnell zum Albtraum, denn die Crew schlachtet die Flüchtlinge ab und raubt sie aus. Einer der Crew, John ist ebenfalls damals aus Vietnam geflohen und erkennt seinen alten Freund Gary und dessen Schwester. Gary kommt davon, seine Schwester wird jedoch vor deren Augen getötet. John will seinem alten Freund helfen, denn nun ist die Crew hinter ihnen her, um den Zeugen zu beseitigen.

Sea Wolves ( oder Sea Fighter ) wurde hierzulande als Red Force 6 veröffentlicht, lief auch als 7. Teil der In the Line of Duty Reihe, ist aber ein komplett eigenständiger Film und hat rein gar nichts mit den anderen Filmen zu tun.

Regisseur Cheung Siu Keung gab mit diesem Film seinen Regiedebüt, worauf auch nur 2 weitere Ausflüge auf den Regiestuhl folgten. Hauptsächlich arbeitet er jedoch als Cinematographer und war seit den 80ern bei zahlreichen Hong Kong Produktionen und stets an der Seite von Erfolgsregisseur Johnnie To zu finden.

Wie es sich für einen ordentlichen HK Actioner gehört, eröffnet Sea Fighter erstmal mit einer ordentlichen Actionszene, in der Cynthia Khan, die hier abermals auf Verbrecherjagd geht, mit einer Kollegin ein paar Drogenhändler am Hafen erledigt. Hier zu sehen ist auch Shaw Brothers Star Philip Kwok, der jedoch eher als Fight und Actionchoreograph zuständig war.

Neben besagter Femme Fatale Cynthia Khan tummeln sich Promis, wie Simon Yam und Norman Chu hier, die beide zu den Flüchtlingen gehören. Besonders Yam spielt dieses Mal keinen Gangster, oder korrupten Cop, wie so oft und kann im weiteren Verlauf Sympathiepunkte sammeln. Hauptdarsteller Gary Chau macht eine gute Figur und beweist sich als Hauptrolle. Er zeigt gute Action, wofür er mit seiner beachtlichen Physis auch prädestiniert ist. Schade, dass er in recht wenig Filmen mitwirkte.

Die Action überzeugt und kommt im Minutentakt vor, quasi springt der Film von einer in die nächste Actionszene. Es wird gefightet und geballert in schönem Bloodshedstyle mit ordentlichem Härtegrad, so dass gar keine Langeweile aufkommen kann. Der Score trägt sehr positiv zur Atmosphäre bei und die Story hält einen bei Laune.

Sea Fighter ist ein schöner Modern Day Actioner, der trotz seiner Veröffentlichung im Jahr 1991 in krachendem 80er Gewandt daherkommt und Fans des Genres unterhaltsame, knapp 90 Minuten beschert.

8,5 / 10

 

 

Gruß

"John Woo"

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke Dir, Pierre! Mir hat das Rennen ganz gut gefallen. Es hätte vielleicht etwas kürzer ausfallen können. Dafür überzeugt aber die restliche Action voll und ganz, wie du schon sagst.
John Woo
03.07.2017 um 20:13
#2
Kampfansage war für mich ne kleine Überraschung. Erstmals ein deutscher Film mit super fights.

Thunderbolt bin ich etwas gespalten. Das finale Rennen enttäuscht halt sehr. Auch wenn die Action bis dahin klasse war
Sawasdee1983
03.07.2017 um 19:51
#1

Top Angebote

John Woo
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.932
Kommentare834
Blogbeiträge65
Clubposts51
Bewertungen858
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von John Woo 
am Danke Dir! Lohnt sich …
am Sehr gute Review, war …
von John Woo 
am Lohnt sich bei der …
am Hatte ich heute noch in …
von DragonMa 
am Vielen Dank. Ich muss …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
MoeMents
docharry2005
movienator
NX-01
CineasticDriver
Der Blog von John Woo wurde 4.279x besucht.