"Plan B - Scheiß auf Plan A"

Aufrufe: 969
Kommentare: 12
Danke: 11
12. Juni 2017
 

Plan B - Scheiß auf Plan A

 

Kinoreview

Regie:

Ufuk Genc & Michael Popescu

Cast:

Can Aydin

Cha-Lee Yoon

Phong Giang

Eugene Boateng

Laurent Daniels

Julia Dietze

Gedeon Burkhard

 

http://de.web.img3.acsta.net/r_1280_720/pictures/17/04/07/17/17/299453.jpg

 

Inhalt:

 

Bisher ist den drei Kampfkünstlern und Stuntmen Can, Cha und Phong der große Durchbruch in der Filmbranche verwehrt geblieben. Freund und Manager U-Gin hat ein vermeintlich tolles Casting an Land gezogen, wo sie sich vorstellen sollen. Blöd nur, dass er die Adresse vertauscht und die Jungs mitten in eine Gruppe Gangster reinplatzen, die sogleich Phong als Geisel da behalten und die anderen 3 zwingen, innerhalb von 24 Stunden wertvolle Unterlagen aus einem Safe des berüchtigten Gangsterbosses Gabriel zu beschaffen. Um ihren Freund aus der misslichen Lage zu retten, begeben sich Can, Cha und U-Gin auf eine verrückte Oddysee quer durch Berlin und bekommen es dabei nicht nur mit Gabriels Leuten, sondern auch mit den Cops zu tun.
 
 
Review:
 
 
Reel Deal Action ist ein Martial Arts Stunt Team aus Deutschland, bestehend aus Can Aydin, Cha Lee Yoon, Phong Giang, Mike Möller, sowie Fightchoreograph Tanay Genco Ulgen.
Als Stuntmen und Fightchoreographen waren sie u.a. bereits an Filmen, wie In 80 tagen um die Welt ( Jackie Chan ), XXX3, Chasing the Dragon, Point Break, Hitman: Agent 47 und der Tribute von Panem Reihe beteiligt und erfüllen sich mit Plan B - Scheiß auf Plan A nun einen lange gehegten Traum ihres ersten eigenen Feature Films, welchen sie mit den Regiedebütanten Ufuc Genc und Michael Popescu auf die Beine gestellt haben. Umso schöner ist es, dass sich ein Major Label wie 20th Century Fox des Films angenommen und ihn in die Kinos gebracht hat. Dazu gehört natürlich eine Menge Vertrauen und Mut, denn Deutschland gehört nicht gerade zu den Ländern, die für ihre Actionfilme, erst recht Martial Arts Filme bekannt sind. Zwar gab es in der Vergangenheit bereits vereinzelt solide bis gute Beiträge wie Johannes Jaeger's "Kampfansage" ( 2005 / mit u.a. Mathis Landwehr, Volkram Zschiesche ) oder auch Street Gangs ( Arena of the Street Fighter ) von und mit Reel Deal Member Mike Möller in der Hauptrolle, der wirklich klasse Fights beinhaltet. Eine große Kinoauswertung blieb ihnen aber verwehrt.
 
Plan B soll dies ändern und dem Genre in Deutschland auch zukünftig den Weg ebnen. Ein schwieriges Unterfangen, denn generell haben es deutsche Genre-Produktionen schwer, wenn es sich nicht um Komödien handelt und eben kein Till Schweiger, Matthias Schweighöfer oder Elyas M'Barek mitspielen.
Die Reel Deal-Jungs allerdings wollen dies ändern und zeigen, dass auch aus Deutschland hochqualitative Martial Arts Action der Marke Hong Kong, gepaart mit Comedy bestens funktionieren kann. Auch wenn sie sich damit an ein ( besonders hierzulande ) eher Nischengenre heranwagen aber das Endprodukt überzeugt vollends!
 
Was die Jungs hier abliefern, ist große klasse und atmet den Geist der 80er Jahre Actionfilme von Hong Kong bis Hollywood. Man merkt zu jeder Sekunde, wie viel Leidenschaft und Herzblut in diesem Projekt stecken.
Zahlreiche Reminiszenzen, teils bis in kleinste Details versteckt, erinnern an die kleinen, sowie ganz großen Klassiker des Actiongenres und sorgen für Nostalgie pur.
Die Outfits der Jungs erinnern beispielsweise an Bruce Lee, Marty McFly aus der Back to the Future Reihe, Michael Jackson in seinem Musikvideo zu Thriller und Sly Stallone als Marion Cobretti aus Die City Cobra. Gerade Can Aydin kommt mit seinen Stallone-Sprüchen als riesen Sly-Fan in besagtem Outfit klasse rüber und sorgt für so manchen Lacher, von denen es in dem Film aber ohnehin einige gibt, denn "Plan B- Scheiß auf Plan A" nimmt sich zu keiner Zeit wirklich ernst. Die Story um eine Gruppe von talentierten aber bisher erfolglosen Kampfkünstlern und Stuntmen führt den Zuschauer mit reichlich Augenzwinkern durch eine Gangstergeschichte voller Klischees und weiß um diesen Umstand, weshalb man im weiteren Verlauf immer mehr Sympathie für die Jungs entwickelt. Ihre ersten Hauptrollen meistern die Kampfkünstler, unterstützt vom 4. im Bunde, Sänger und Tänzer Eugene Boateng ( als U-Gin ) ordentlich, wissen um ihre Schwächen und nutzen daher ihre Stärken perfekt.
Das Comedytiming ist sehr gelungen und die Action top notch!!!
 
Wenn man bedenkt, dass die gesamte Action, rund 30 ( !) Minuten an Fights von den ca. 100 Minuten der gesamten Laufzeit in nur 6 Tagen komplett abgedreht wurden, fällt einem die Kinnlade herunter. Unter solch einem Zeitdruck zu arbeiten, den große Produktionen so nicht haben und meist trotzdem nicht im Ansatz so gute Action hinbekommen, ist beeindruckend.
Die Fightchoreographie ist klasse, von kurzen bis langen Combos ist alles vertreten. Reichlich spektakuläre Moves und Kicks sind zu sehen. Cha greift im Finale sogar zu Nunchucks und demonstriert eindrucksvoll ( für seine Gegner sehr schmerzvoll ), wie gut er diese spektakuläre Waffe beherrscht. Unterstützt werden die Actionszenen von einem spitzenmäßigen Score, und nicht zuletzt dadurch denkt man häufig, man würde einen Hong Kong Kracher aus den Achtzigern gucken. Die Kameraarbeit ist perfekt. Keine Shakycam, zu nahe Zooms oder etwa Schnittgewitter, wie es heutzutage leider so häufig zu sehen ist. Hier hat man es nicht nötig zu kaschieren, man will zeigen, was die Jungs drauf haben und dies geschieht in schönen, langen Takes und Totalen, die in Kombination mit perfekten Winkeln das Geschehen dominieren und die Protagonisten schön einfangen, so dass man jederzeit die volle Pracht zu sehen bekommt.
Die Fights sind zudem gut über den Film verteilt, wodurch ein hohes Tempo garantiert wird, so dass keine Längen aufkommen.
Im Finale gibt es die Kirsche auf der Torte mit zwei parallel montierten End-Fights ( Can vs. Aristo Luis und Phong vs. Lorenz Hideyoshi ( von den Young Masters ) ). Der Schnitt sitzt hier perfekt und Genrefans werden sich u.a. an einen gewissen Fight von Donnie Yen vs. Michael Woods erinnert fühlen ;-).
Auch wenn der Fokus zu gut 90 % auf Martial Arts liegt, gibt es auch ein wenig, gut inszenierte Balleraction und auch hier werden Actionfans einige Klassiker wiedererkennen.
 
Neben dem grandiosen Finale gibt es mit Fights gegen Mike Möller ( Street Gangs ), der ebenfalls zu Reel Deal gehört und gegen Hollywood Stuntfrau Heidi Moneymaker ( Stuntdouble von u.a. Scarlett Johansson ) auch vorher schon so einige Highlights.
 
Der Cast besteht ansonsten aus einigen bekannteren deutschen Darstellern, ebenso wie einigen deutschen Rappern in Gastauftritten.
Die Story selbst ist genretypisch und hält zudem den einen oder anderen netten Twist bereit. Man besinnt sich klar auf seine Stärken: Die gut harmonierenden und sympathischen Hauptdarsteller, Situationskomik, reichlich Nostalgie und natürlich jede Menge guter Action!
 
Abschließend bleibt zu sagen: Martial Arts Fans sollten sich Plan B nicht im Kino entgehen lassen und den Film keinesfalls vorverurteilen, weil er "aus Deutschland" kommt und "Action aus Deutschland kann ja nichts werden" bla bla - Schwachsinn! Überzeugt euch vom Gegenteil, denn Plan B kann sich im Genre locker international messen. Wer Kampfansage mochte, um mal einen deutschen Martial Arts Film ( viele gibt es da ja wahrlich nicht ) zum Vergleich heranzuziehen, der wird Plan B lieben. Wer zudem Jackie Chan Fan ist oder die großen US-Actionikonen der 80er a la Sly Stallone und Arnie, Filme wie Back to the Future, Robocop etc. mag, der sollte mit Plan B seinen Spaß haben. Mir hat er so gut gefallen, dass ich am Wochenende direkt 2 Mal im Kino war.
 
9,5 / 10
 
Man sollte sich übrigens schon mal den Titel "On the Ropes" vormerken. Der 2. Feature Film der Crew ist bereits abgedreht und wird hoffentlich auch bald erscheinen.
 
 
 
Gruß
 
"John Woo"
 
 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Bin zwar nicht unbedingt ein Marterial Arts Fan, aber deine Vorstellung hat mich doch neugierig gemacht. Und deutsche Filme haben mich auch noch nie abgeschreckt.
Aber hier dachte ich erst es sei eine DSDS-Story ;-)
IndyQ
14.06.2017 um 04:19
von IndyQ
#12
@modleo: Danke Dir. Ja ich fand das Interview auch sehr gut. Dank "Nikeraphael", der hier unten den Link gepostet hatte, bin ich ja erst darauf aufmerksam geworden. Kannte die Sendung nicht.
John Woo
13.06.2017 um 09:07
#11
War von Anfang als ich den Trailer sah, sehr interessiert an diesem Film. Danke für dieses gute Review. Jetzt noch mehr Spaß bekommen diesen Film zu schauen.
Die Kino+ Folge mit den dreien war übrigends auch sehr gut. Die haben Unterstützung verdient.
modleo
13.06.2017 um 08:12
von modleo
#10
@Nikeraphael: Sehr cool! Danke Dir!!
John Woo
12.06.2017 um 22:10
#9
Ist eine Sendung über Kinofilme auf youtube. Da du ja offensichtlich begeistert von dem Film bist, solltest du dir mal diese Folge hier anschauen: https://youtu.be/M7vDz3tQqbo?t=1h11m34s
Nikeraphael
12.06.2017 um 19:06
#8
@Anti78: Danke Dir!
John Woo
12.06.2017 um 16:19
#7
Danke für dein Review. Liest sich doch gut. :-) Der Trailer hat mir schon Spaß gemacht und ich wünsche mir, dass der Film recht erfolgreich wird. Gerade um das Standard-Trio aus Schweiger, Schweighöfer und M\'Barek mal zu durchbrechen und was anderes abzuliefern als Komödien.
Anti78
12.06.2017 um 15:52
von Anti78
#6
@MoeMents: ist es auch ;-)

@Nikeraphael: Kinofan bin ich auf jeden Fall, bzw. Fan von guten Filmen. - oder steht das "+" dort bewusst ? Kino+ -
John Woo
12.06.2017 um 15:10
#5
Kino+ - Fan? :)
Nikeraphael
12.06.2017 um 14:54
#4
Das klingt knüppel-gut! Speziell durch die ganzen Referenzen.
MoeMents
12.06.2017 um 14:50
#3

Top Angebote

John Woo
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.932
Kommentare834
Blogbeiträge65
Clubposts51
Bewertungen858
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von John Woo 
am Danke Dir! Lohnt sich …
am Sehr gute Review, war …
von John Woo 
am Lohnt sich bei der …
am Hatte ich heute noch in …
von DragonMa 
am Vielen Dank. Ich muss …

Blogs von Freunden

CineasticDriver
movienator
NX-01
Sawasdee1983
MoeMents
docharry2005
Der Blog von John Woo wurde 4.274x besucht.