Der Exorzist - Blu-ray Review

Aufrufe: 411
Kommentare: 9
Danke: 9
22. April 2011
Der Exorzist
Vertrieb:
Warner Home Video
 
Veröffentlichung:
22.10.2010 Region:
A, B, C
Regisseur:
William Friedkin  
Schauspieler:
Barton Heyman, Ellen Burstyn, Gina Petrushka, Jack MacGowran, Jason Miller, Kitty Winn, Lee J. Cobb, Linda Blair, Max von Sydow, Peter Masterson, Reverend William O'Malley, Rudolf Schündler

Als „Der Exorzist“ 1973 in die Kinos kam, war das schon Aufsehen erregend, da der Film für damalige Verhältnisse sehr hart und verstörend war.  Nichtsdestotrotz war der Film dennoch ein großer Erfolg, was aber auch kein Wunder war, denn schließlich verkaufte sich bereits die Romanvorlage von William Peter Blatty, der übrigens auch für das Drehbuch verantwortlich war, wie warme Semmeln. 1999 wurde der Film dann noch mal neu aufgelegt und als Directors Cut neu veröffentlicht worden, wobei man da auch noch mal die Möglichkeit bot, den Klassiker im Kino zu erleben.

Die Geschichte
Genre:
Horror / Thriller
Spielzeit:
132 Minuten
Altersfreigabe:
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

Die kleine Regan verhält sich in letzter Zeit sehr ungewohnt. Nach einigen medizinischen Untersuchungen ist die Lösung schnell gefunden: Aufgrund der Pubertät spielen die Nerven verrückt, doch als das Mädchen plötzlich immer vulgärer wird und es auch im Haus zu spuken scheint, erscheint der Fall in einem anderen Licht und hier kann kein Fall mehr helfen, sondern nur noch ein Exorzist.


Der Film hatte es eigentlich nicht leicht dennoch ein voller Erfolg zu werden, wurde er in vielen Ländern grundsätzlich erst ab 18 freigegeben, was auch in manchen Teilen immer noch der Fall ist. Aber was hat es mit dem Untertitel “der erschreckenste Film aller Zeiten” auf sich? Hat ein Film aus den 70ern in der Zeit von „Saw“, „Hostel“, „Freitag der 13te“, „Frontiers“ und Konsorten überhaupt noch eine Chance?
Ja hat er, denn hier zählt nicht der augenscheinliche Horror, sondern der, der im Kopf entsteht und davon gibt es in „Der Exorzist“ eine ganze Menge. Dabei fängt der Streifen doch relativ harmlos an:
Irgendwo im Nordirak sieht man ein paar Ausgrabungen, bei der eine seltsame Figur ausgebuddelt wird. Schnitt: Irgendwo in den U.S.A. sieht man eine allein erziehende Frau, die nebenbei bemerkt erfolgreiche Schauspielerin ist, mit ihren Kindern. Doch eine Tochter verhält sich in letzter Zeit etwas merkwürdig, weswegen sie zum Arzt geschickt wird, der wiederum Untersuchungen anstellt. Mit der Zeit gewinnt der Film aber zunehmend an Fahrt, bei dem das Ende allerdings den gewaltigen Höhepunkt darstellt. Hier wird eine dermaßen bedrückende und intensive Atmosphäre aufgebaut, die bis heute nur selten erreicht wurde, denn gerade diese Stimmung ist es, die den Film immer noch zu Recht als den erschreckensten Film aller Zeiten darstellen.
Dies wird vor allem von der noch jungen Linda Blair sehr gut umgesetzt, die hier bereits sehr früh mit der Authentizität eines Charakter Darstellers die besessene Regan spielt und dabei Ellen Burstyn, die ihre Mutter spielt, alt da stehen lässt. Ebenso genial besetzt: Jason Miller als Pater Damien Karras und der herausragende Max von Sydow als Pater Lancaster Merrin.
Übrigens: Manch einer wird Rudolf Schündler als Hausdiener Karl erkannt haben, der in den Lümmel von der ersten Bank Filmen den Oberstudienrat Dr. Arthur Knörz gegeben hat.

Das Bild
Bildformat:
1920x1080p (1,85:1)
Codec:
VC-1
Selbstverständlich kann man mittlerweile mit entsprechendem Aufwand auch von einem alten Film wie „Der Exorzist“ mittlerweile auch ein herausragendes Bild erwarten. Und in der Tat hat Regisseur Friedkin sich persönlich der Sache angenommen und die Restauration überwacht. Herausgekommen ist dabei ein deutlich besseres Bild als noch auf DVD, bei dem vor allem die Farben deutlich kräftiger wirken. Des Weiteren ist auch eine sehr gute Schärfe festzustellen, die zwar nicht an die Glanztaten von „James Bond“, „African Queen“ oder „Dr.Schiwago“ heranreichen kann, aber dennoch für sein Alter sich nicht zu verstecken braucht. Das vernehmbare Filmkorn ist ebenfalls im annehmbaren Bereich und mindert den positiven Eindruck hier keineswegs.


Der Ton
Tonspuren
  Deutsch Dolby Digital 5.1

Englisch DTS-HD MA 6.1

sowie weitere Sprachen wie u.a. Französisch, Russisch, Spanisch, Portugisisch, Ungarisch...
Beim Directors Cut kann man sich an einer Armada an Tonspuren erfreuen, die sich sogar auf Kanadisches Französisch oder Lateinamerikanisches Spanisch spezialisieren. Wer allerdings die frühen DVD Veröffentlichungen von Warner kennt, weiß, dass dies früher keine Seltenheit war.
Der Ton liegt bei der deutschen Spur lediglich in Dolby Digital 5.1 vor, zumindest beim Directors Cut, denn die Kinofassung besitzt lediglich einen Monotrack. Der Klang weißt eine gute Dynamik vor, der es in manchen Szenen lediglich an mehr Druck mangelt, ansonsten aber sehr kraftvoll abgemischt wurde. Vor allem die vielen Surroundeffekte unterstreichen durch ihre räumliche Authentizität die sehr düstere Atmosphäre noch zusätzlich.


Die Extras
BD-Live
nein
Wendecover
nein
Digital Copy
nein
Bonusmaterial:
Audiokommentar von Regisseur William Friedekin
Audiokommentar mit Sound-Effekten von William Peter Blatty
dreiteilige Dokumentation:
- "Raising Hell: Die Dreharbeiten"
- "Der Exorzist Drehorte: Georgetown damals und heute"
- "Gesichter des Bösen: Die verschiedenen Version von "Der Exorzist""

USA-Kinotrailer + TV-Spots
Radio-Werbung
Skizzen und Storyboards
Einleitung von William Friedkin
Dokumentation in Spielfilmlänge: Die Angst vor Gott - The making-of The Exorcist Interviews mit William Friedkin und William Peter Blatty

Bei „Der Exorzist“ wurde wie man gleich bemerkt nicht am Bonusmaterial gespart. So gibt es nicht nur die obligatorischen Audiokommentare, Making ofs, Interviews, Trailer & TV Spots oder Storyboard Vergleiche, denn damit allein wären schon die meisten zufrieden gewesen, nein, oben drauf gibt es noch massig weitere Featurettes zum Film wie auch zum Thema Exorzismus, so dass man in der Summe mehr als zwei ein halb Stunden an Special Features geboten bekommt, mal abgesehen von der Kinofassung des Films auf der zweiten Disc sowie einem 32-seitigen Booklet mit zusätzlichen Informationen und Bildern. Das Fanherz darf sich hier getrost freuen.

Das Fazit:
Empfehlung:  
Kauf:  ja Verleih:  ja
Upgrade auf DVD  ja
Meine Wertung:
Film:  5/5 Bild:  4/5 Ton:
 4/5 Extras:  5/5

Fans des Films müssen hier einfach zugreifen. Mal abgesehen davon, dass der Film ein unbestrittener Klassiker des Horrorfilms ist, so wird hier alleine schon auf technischer Seite ein deutlicher Mehrwert geboten, der jeden Anhänger zufrieden stimmen dürfte. Durch das zahlreiche Bonusmaterial sollte allerdings jeglicher letzte Zweifel verschwunden sein, so dass man um einen Erwerb dieser Doppel-Blu-ray nicht drum herum kommen dürfte.
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Top Review wie immer, hab den Film bisher noch gar nicht gesehen.
newbluray
25.04.2011 um 21:38
#8
Servus Baschti, gute Idee, werd ich beim nächsten Mal berücksichtigen
Jason-X
25.04.2011 um 14:42
#7
Hi Sascha, danke für den Review. Ein paar Vorschläge noch zur Design-Verbesserung: Generell finde ich das Format Top, mit den eingeschobenen Tabellen lockert es den Review wirklich auf. Allerdings finde ich den Fazit-Block zu farbenfroh, und beim "Upgrade" verstehe ich das so: Ich mache ein Upgrade AUF etwas Höherwertigeres, oder ein Upgrade VON etwas Niederwertigerem. Deswegen würde ich entweder "Upgrade von DVD" oder "Upgrade auf BluRay" schreiben. ;)
tantron
25.04.2011 um 14:06
#6
@Archi: Ja, beim letzten Mal habe ich wacker durchgestanden ;o)
Jason-X
23.04.2011 um 00:38
#5
Ja ein immernoch klasse Film! Und Dein Review ist auch klasse ;) Das abgebildete Collectors Book gibt es leider nur in den USA (mit dt. Ton und REG free), dafür aber recht günstig und ist echt qualitativ sehr gut ^_^
Olorin
22.04.2011 um 19:58
von Olorin
#4
Danke! Doch noch ohne einschlafen geschaft? Ich hab die BD schon und bin mehr als zufrieden ;-)
Archi
22.04.2011 um 18:00
von Archi
#3
DAnke für das Review. Wurde ja schon sehnlichst erwartet. Werde den Film wohl zeitnah auch mal ansehen, und dann meinen Senf dazugeben.
Michael Speier
22.04.2011 um 13:31
#2
Danke dafür, habe ihn mir soeben Bestellt.
Hitty
22.04.2011 um 11:09
von Hitty
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Fusion-strike
BTTony
Gandalf123
DeutscherHerold
Tsedong
Pandora
Tsungam
meganie
newbluray
Der Blog von Jason-X wurde 84.591x besucht.