The Rite - Das Ritual - Kinofilm Review

Aufrufe: 217
Kommentare: 5
Danke: 11
3. April 2011

The Rite – Das Ritual
Horror - USA 2011

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spielzeit 113 Min.
Verleih: Warner
Kinostart: 17.03.2011

Regisseur Mikael Håfström
Drehbuch Michael Petroni
Produzent Beau Flynn
Besetzung
Anthony Hopkins, Colin O'Donoghue, Alice Braga, Ciarán Hinds, Toby Jones, Rutger Hauer, Marta Gastini, Maria Grazia Cucinotta, Arianna Veronesi, Andrea Calligari, Chris Marquette, Torrey DeVitto, Ben Cheetham, Marija Karan
 
Inhalt:
Michael Kovak arbeitet zusammen mit seinem Vater in dessen Beerdigungsinstitut. Da ihm aber in seiner Heimat immer mehr die Decke auf den Kopf fällt, meldet er sich zur Priesterausbildung an, bei dem es ihn über Umwege sogar bis in den Vatikan zum Exorzismus Seminar verschlägt. Doch steht er der Teufelsaustreiberei sehr skeptisch gegenüber und will das Ganze auch abbrechen, bis er auf den unorthodoxen Exorzisten Pater Lucas trifft und bei einigen Sitzungen beiwohnen darf. Doch was passiert, wenn ein Dämon einen Exorzisten befällt?

Meine Meinung

Jeder Film, bei dem das Thema Exorzismus aufgegriffen wird, muss sich zwangsweise mit dem Referenzstreifen schlechthin messen lassen: „Der Exorzist“, dem Klassiker von William Friedkin aus dem Jahr 1973 mit Max von Sydow und Linda Blair in den Hauptrollen. Es gab einige leichtfertige Versuche (u.a. „Der Exorzismus von Emily Rose“) dieselbe Authentizität zu erreichen, was aber jedes Mal scheitern sollte und machen wir uns nichts vor: Ich glaube nicht, dass dies überhaupt noch einmal jemand erreichen wird. Das weiß auch Mikael Håfström, der dies gar nicht erst versucht und das auch selbstironisch aufgreift und auch wenn zu Beginn von „The Rite – Das Ritual“ darauf hingewiesen wird, dass der Film auf wahren Begebenheiten beruht, merkt man doch, dass hier nur wenige Momente wirklich schocken können und lediglich bei der Atmosphäre Punkte gesammelt werden können.


Bereichert wird die Geschichte vor allem durch drei herausragende Schauspieler in Form von Rutger Hauer, Ciaran Hinds und vor allem natürlich Oscarpreisträger Anthony Hopkins, der hier mit seiner schwarzhumorigen, leicht zynischen Art wieder mal die Steine aus dem Feuer herausholt, denn sicher ist, dass dieser Film mit total unbekannten Mimen wie z.B. der weiteren Hauptrolle besetzt durch Colin O'Donoghue total untergegangen wäre, wobei dieser dennoch keine schlechte Leistung abgeliefert hat.
Und auch wenn hier keine vergleichbare Intensität wie bei „Der Exorzist“ aufgebaut wurde, kann sich „The Rite – Das Ritual“ als eigenständiger Film durchaus sehen lassen und wenn man den mächtigen Schatten des Vergleichswerkes mal wegdenkt, kommt diese neue Adaption der Teufelsaustreibungsgeschichten, doch noch am dichtesten an diesen heran.


Besonders herausragend sind hier aber die schön gefilmten Panoramen und Kulissen Roms, die besonders zur Atmosphären Bildung hier beigetragen haben. Hier hat Kameramann Ben Davis  (u.a. auch „Kick Ass“, „Hannibal Rising“, „Der Sternwanderer“ oder „Layer Cake“) wirklich tadellose Arbeit geleistet.

Unterstrichen wird diese bedrückende Stimmungen auch durch eine besondere okkulte Aura, die nicht nur durch Grusel oder gar blutigen Elemente, sondern nur durch Schreck Momente oder leichte Twists in der Handlung, hervorgerufen werden und dabei auch irgendwie, stellenweise (und auch nur tendenziell) an „Final Destination“ erinnern lässt, bei dem gerade das Unverhoffte den Zuschauer weiter gefesselt hat. 

Fazit:
„The Rite – Das Ritual“ wird die Zuschauer sicherlich in 2 Lager spalten… ein Teil wird enttäuscht sein, mitunter auch, weil der Film im Vergleich zu „Der Exorzist“ hinterherhinkt oder auch zu wenig Splatter Einlagen beinhalten, wobei aber letzteres auch sicherlich nicht von Mikael Håfström beabsichtigt war. Wenn man aber vollkommen unvoreingenommen an den Film heran geht bekommt man einen durchaus unterhaltsamen und auch spannenden Okkult Thriller geboten, der zu gefallen weiß. Und alleine schon wegen der Rolle von Anthony Hopkins lohnt sich der Film schon.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Alleine Anthony Hopkins bewirkt das der Film zumindest mal aus der Videothek gesichtet wird - und ich hoffe doch sehr das er nicht zu sehr in die Richtung von "der Exorzist" geht - den finde ich auch Heute noch, nach mehrmaligen sehen einfach nur absolut zähflüssig und enttäuschend langweilig! Und auch die vielgepriesene Stimmung des Films will sich mir beim sehen nicht erschließen!
Schnitzi76
03.04.2011 um 22:06
#5
Schöner Review. Na hört sich gut an und trift vermutlich meinen Geschmack sehr gut. Werde mir den vormerken und holen, wenn ich es nicht vergesse. Sind ja doch schon massig Filme die diese Jahr neu bzw. endlich auf BD rauskommen und meine Liste fast schon wieder sprengen ^_^
Olorin
03.04.2011 um 17:58
von Olorin
#4
Hab nicht viel Gutes von dem Film gehört, aber jetzt werde ich wohl doch mal einen Blick wagen. Klingt ja doch recht interessant.

Was DER EXORZIST angeht, muß ich leider sagen, dass ich ihn damals recht langweilig fand. Gut, die Story kann einen packen, die Szenen mit der Besessenen und der Exorzismus an sich sind toll, aber es gibt viel zu viel drumherum. Ich hab ihn damals bei der Wiederaufführung im Kino angesehen (erstmals!) und war total enttäuscht.

Vielleicht würde er mir heute besser gefallen, wie auch Rosemaries Baby, den ich heute auch deutlich besser finde als früher.
Man wird eben älter :-)
Michael Speier
03.04.2011 um 16:15
#3
Schöne Review, der Film dürfte genau meinen Geschmack treffen. Ins Kino werde ich zwar nicht gehen, aber auf BD werde ich evtl. sogar einen Blindkauf riskieren...
Mambuli
03.04.2011 um 11:34
#2
Dank deines Reviews landet der Streifen in meiner Ausleihliste.
Gandalf123
03.04.2011 um 10:19
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Dikus
FAssY
Ungaro
Ponin
meganie
Dobi
newbluray
datonaby
Kuro77
Der Blog von Jason-X wurde 84.618x besucht.