Blu-ray Reviews mit Big Fish, House on Haunted Hill, Liebling hältst du mal die Axt?

Kommentare: 5
Danke: 6
28. Februar 2011
Liebling hältst du mal die Axt?
Genre: Komödie / Liebesfilm
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Veröffentlichung: 09.10.2008

Der Film ist ein absoluter Komödienklassiker der 90er Jahre, auch wenn der Titel doch etwas albern klingt, wobei der englische Originaltitel auch nicht wirklich besser ist. Sehr lustige Komödie, mit leicht spannenden Tendenzen, der Mike Myers von der nicht gewohnt überdrehten Seite zeigt.
Das Bild ist leider nur DVD Niveau und bietet kein besonderes HD Feeling. Die Schärfe lässt zu wünschen übrig und auch die Kontraste sind sehr schwach.
Beim Ton schaut es hier nicht anders aus: Ebenfalls DVD Niveau, auch wenn Dolby TrueHD 5.1 drauf steht - das muss nichts heißen. Schwächelnder Klang, ohne nenneswertes Surround Feeling.
Extras gibt es leider keine, wobei sich Fans dieses Films, diese Blu-ray wohl dennoch zulegen werden. 
 
Meine Wertung:   Tonspuren
Film:
4/5   Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Bild:
3/5   Englisch Dolby TrueHD 5.1
Ton:
3/5   Bildformat:
Extras:
1/5   1,85:1 / MPEG-4/AVC


Spieldauer:
93 Minuten
 
 

 
House on Haunted Hill
Genre:  Horrorfilm
Altersfreigabe:  FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Veröffentlichung: 21.10.2010
 
"House on Haunted Hill" versprüht eine nahezu unglaubliche Atmosphäre, die seine Kraft aus einer spannenden, morbiden, als auch leicht gruseligen Quelle schöpft. Sensationell ist hierbei das sensationelle Ressort der Special Effects, welche sich hier sagenhaft in Szene setzen und eben die oben beschriebene Atmosphäre überhaupt erst möglich machen. Vorlage dieses Meisterwerks ist der Kult Grusel Film "Das Haus auf dem Geisterhügel" (in dem Vincent Price seinen Horror Einstand gab!) von Regisseur William Castle. Witzig ist allerdings, dass neben der groben Übernahme des Haupthandlungsstrangs dennoch viele Finessen in die Neuzeit eingebettet wurden, wie z.B. das nahezu identische Erscheinungsbild von Geoffrey Rush im Vergleich zu Vincent Price, wobei auch der Name seines Charakters Steven Price offensichtlich dafür Pate stand. Desweiteren wurden z.B. auch die Mini Särge, in welchen sich die Pistolen zur Selbstverteidigung, bzw. Konkurrenz Dezimierung befinden, in der Neuverfilmung adaptiert. Irgendwie erinnerte mich dieser Film, wie auch bei "Blair Witch 2" die ganze Zeit an die Ausstrahlung diverser MARYLIN MANSON und CRADLE OF FILTH Videoclips, wobei erstere sogar am Soundtrack zu "Haunted Hill" mitwirkten. Für Fans neuzeitlicher Horrorfilme ist dieser Film ein Muss, allein schon wegen seiner genial morbiden Atmosphäre.
Das Bild ist an sich sehr gut geworden. Zwar erkennt man ein merkbares Filmkorn, dennoch muss man an Schärfe nicht missen. In den dunklen Szenen könnte der Schwarzwert kräftiger sein und die Durchzeichnung ist auch nicht optimal aber unterm Strich hat sich der HD Transfer hier definitiv geloht.
Im ton schaut es hier sogar noch besser aus, denn die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur klingt wirklich fast schon perfekt. Sehr schöner Raumklang, dynamische Abmischung und wabernde Bässe lassen kaum Wünsche offen.
Sehr empfehlenswert sind auch die zahlreichen Zusatzfeatures, welche auf dieser Blu-ray enthalten sind und massig Informationen über den Hintergrund dieses Filmes und sogar einige geschnittene, aber doch essentielle Szenen enthalten. Pflichtkauf!
Für mich war der Film ein absoluter Pfichtkauf auf Blu-ray. Der Film hat mich bereits im Kino als auch auf DVD begeistert und auch nach über 10 Jahren hat "House on Haunted Hill" nichts von seinem Charme eingebüßt!
 
Meine Wertung:   Tonspuren
Film:  5/5   Deutsch DTS-HD MA 5.1
Bild:  4/5   Englisch DTS-HD MA 5.1
Ton:  4,5/5   Bildformat:
Extras:  3,5/5   1,85:1 / MPEG-4/AVC
 
Spieldauer:
96 Minuten
 



 
Big Fish
Genre:  Abenteuer / Drama / Fantasy
Altersfreigabe:  FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Veröffentlichung: 03.04.2007
 
Big Fish ist ein sehr emotionaler aber auch skuriler und surrealistischer Film, der deutlich die Handschrift von Tim Burton trägt, aber längst nicht so düster wie seine übrigen Werke rüberkommt. Im Gegenteil: Dieser Film hier präsentiert sich fast schon farbenfroh und fröhlich, auch wenn der Film auch dramatische Züge trägt. Dabei kann sich auch der Cast sehen lassen, der mit Ewan McGregor, Steve Buscemi, Albert Finney, Helena Bonham Carter (die Muse Burtons), Billy Crudup (genial in Almost famous) und Jessica Lange nahe zu perfekt besetzt wurde.
Die Geschichte präsentiert sich sowohl emotional bewegend als auch sehr humorvoll und hinterlässt auch am Schluss ein positives Gefühl, das man nicht so schnell vergessen wird.
Leider hapert es ein wenig auf der technischen Seite. Das Bild hat deutliche Schwächen, auch wenn immer noch der Upgrade zur DVD bemerkbar bleibt. Allerdings sind nicht längst alle Szenen richtig scharf. Desweiteren könnten auch die Farben ein wenig kräftiger sein und auch der Kontrast lässt zu wünschen übrig.
Der Ton schaut hier deutlich besser aus, kann aber auch nicht 100%ig überzeugen. So hätte die Abmischung noch ein wenig druckvoller sein können und auch in Punkto Dynamik wäre noch Potential vorhanden gewesen. Immerhin erhält man einen sehr guten authentischen Ton.
An Extras wurde leider gespart. Lediglich ein Audiokommentar und ein Trailer runden die Blu-ray ab. Das ist nach heutigem Standard deutlich zu wenig, vor allem wenn man weiß, dass auf der dVD etliche Featurettes und weitere Specials vorhanden waren. Das gibt Gelb Rot für Sony Pictures!
Fans können sich die Blu-ray kaufen, sind aber mit der DVD nicht sonderlich schlechter bedient. Ausleihen sollte man sich diesen Film auf alle Fälle einmal, denn er ist und bleibt absolut empfehlenswert!

Meine Wertung:   Tonspuren
Film:  4,5/5   Deutsch PCM 5.1
Bild:  3/5   Englisch PCM 5.1
Ton:  3,5/5   Bildformat:
Extras:  1,5/5   1,85:1 / MPEG-2
    Spieldauer:
125 Minuten

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
"Big Fish" ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Kein klassischer Tim Burton im Sinne von Animationen und "Puppenspiel", sondern mit außergewönlicher, fanatsievoller Story und Figuren. Jedem zu empfehlen!
Alcatraz05
02.03.2011 um 15:07
#4
"Ansonsten ist ja *Big Fish* wohl ein Pflichtfilm, werde ich dann auch mal besorgen demnächst :)"
Bitte den mit Sternchen markierten Filmnamen im unten stehenden Kommentar ergänzen, haben meine Finger irgendwie verschluckt...
gelöscht
28.02.2011 um 17:43
#3
Interessante Filmauswahl :) Vorallem "House on Haunted Hill" würde ich mir gerne mal ansehen, die Story erinnert mich ein wenig an einen anderen, älteren Film (nein, nicht "Das Haus auf dem Geisterhügel" ;) ).
Dort waren einige Detektive zum Abendessen eingeladen worden, ihnen wurde vom Gastgeber offenbart, dass einer von den am Tisch Sitzenden am Abend sterben würde. Gibt n ziemliches Tohuwabohu in dem Haus... :D
Ich komme jetzt einfach nicht auf den Namen, fand den Film aber gut, deswegen werd ich mir wohl auch mal House on Haunted Hill anschauen.

Ansonsten ist ja wohl ein Pflichtfilm, werde ich dann auch mal besorgen demnächst :)

Ansonsten ansprechendes, geordnetes, innovatives Blogdesign, dass aus Übersichtlichkeitsgründen besonders für solche Review-Sammlungen geeignet ist. :)
gelöscht
28.02.2011 um 17:40
#2
Big Fish ist wirklich ein toller Film, jedem zu empfehlen.
tantron
28.02.2011 um 07:28
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

EnZo
Anti78
meganie
hannibal09
HappyOle
EllHomer
BTTony
FAssY
docharry2005
Der Blog von Jason-X wurde 84.590x besucht.