Meine Ultimative Top 25 Kinofilme der 90er Jahre

Kommentare: 17
Danke: 12
21. Februar 2011

Vor einigen Monaten habe ich ja bereits meine ultimative Top 25 der 80er Jahre gepostet. Da in Bälde ja auch der 80er Blog zu Ende geht und ich mit dem 90er Jahre Blog weiter machen werde, hier schon mal vorab meine Ultimative Top 25 Kinofilme der 90er Jahre:

01. Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991)

Muss ich da noch großartig etwas dazu erklären, weswegen ausgerechnet der „Terminator“ bei mir an Platz 1 steht? Der wohl beste Arnold Schwarzenegger Film überhaupt und für mich ist „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ ein Referenzwerk, wie ein Actionfilm sein muss! Alles andere ist Pille Palle!
Übrigens: „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“ war der erste Film überhaupt, bei dem ich im Kino war. Danke, Papa!!

02. Der blutige Pfad Gottes (1999)

Für viele sicherlich nur ein Geheimtipp, da der Film in Deutschland nur Direct-to-DVD erschienen ist und vom damals komplett unbekannten Troy Duffy verfilmt wurde. Allerdings ist nicht nur die Geschichte sehr originell, sondern wirklich alles absolut stimmig, seien es die Darsteller, der Score mit vielen irisch angehauchten Stücken, die Atmosphäre, der sarkastische Humor oder die Actionelemente.

03. Braveheart (1995)

Der erste Film, bei dem ich als Erwachsener geweint habe. Die Szene am Schluss – Stichwort „Freiheit“ – ging wohl nicht nur mir zu Herzen! Mel Gibson at its best! Ein Film der vor allem doch sehr authentisch wirkt und auch durch seine stimmungsvolle Art begeistert.

04. Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück (1992)

Ich habe lange gehadert, ob ich an die dritte Stelle „Lethal Weapon 3“ oder „Forrest Gump“ setzen soll. Letztendlich habe ich mich für die Action Komödie entschieden, da ich mir diesen Film wesentlich häufiger angeschaut habe. Eigentlich kann ich schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich Riggs und Murtaugh in diesem Abenteuer angesehen habe, allerdings hat der Streifen bis zum heutigen Zeitpunkt nichts von seinem Charme verloren!

05. Forrest Gump (1994)

An „Forrest Gump“ mögen sich vielleicht die Geister scheiden, da die Art des Hauptcharakters doch manch einen nerven mag, aber dieser sehr tief greifende und emotionale Film ist in meinen Augen einfach ein Meisterwerk, mit einem sensationell spielenden Tom Hanks. Hier werden die Emotionen auf Achterbahnfahrt geschickt und dramatische mit humorvollen Elementen verbunden. Hammer!

06. Die Schöne und das Biest (1991)

Für mich ist „Die Schöne und das Biest“ der beste Disney Film überhaupt. Nicht nur die musikalische Darbietung ist hierbei wahrlich traumhaft, sondern vor allem auch die herzergreifende Geschichte. Für mich gibt es nur eine wahre Geschichte von „Die Schöne und das Biest“ und das ist die Interpretation aus dem Hause Disney.

07. Jurassic Park (1993)

Im Jahr 1993 hat Stephen Spielberg mit „Jurassic Park“ etwas ganz besonderes erschaffen, in dem er u.a. realistisch wirkende Dinosaurier als Protagonisten einsetzte. Die Special Effects sind für die damalige Zeit wirklich sehr gut gelungen und vermitteln eine sehr authentische Stimmung. Perfekts Unterhaltungskino.

08. Der Soldat James Ryan (1998)

Was für ein hammerharter Einstieg in den Film. Da wird wohl damals im Kino so manch eine zart besaitete Seele den Saal verfrüht verlassen haben. Hier ist nichts mit Kuschelstimmung, hier wird die dreckige Fratze des Krieges schonungslos dargestellt. Für mich ist und bleibt „Der Soldat James Ryan“ der wohl beste und authentischste Kriegsfilm aller Zeiten.

09. Sleepy Hollow – Köpfe werden rollen (1999)

Eine schön schwarz humorige Geschichte mit leichtem Gruselfaktor. So macht Horror (an die Film Legastheniker da draußen: Der wahre Horror Film zeichnet sich durch Spannung, bedrückende Atmosphäre und Erzeugung von Angstzuständen aus, nicht durch Splatter und Gore Einlagen!) wirklich Spaß! Darüber hinaus ist die Atmosphäre durchweg sehr düster und bedrohlich gehalten. Der Zuständige fürs Set hat wirklich perfekte Arbeit geleistet.

10. Independence Day (1996)

Neben „Day after tomorrow“ stellt „Independence Day“ für mich der beste Film von Roland Emmerich dar. Die Story ist durchaus originell, auch wenn das Thema – Außerirdische wollen die Welt erobern – nicht gerade die Neuste ist. Allerdings wird hier Action, Spannung, Kurzweile und Humor sehr gut miteinander verflochten und bereiten dem Zuschauer sehr viel Spaß!

11. Die neun Pforten (1999)

Für mich der beste Okkult-Thriller noch weit vor „Das Omen“ oder „Der Exorzist“, auch wenn der Film an sich oftmals undurchsichtig scheint. Ich sehe das einfach als Interpretationsfreiheit. Vor allem die Spannung bleibt wunderbar den ganzen Film über erhalten und lässt keine Langeweile aufkommen.

12. Das fünfte Element (1997)

Hammer! Der beste Trash Film aller Zeiten! Es gibt – glaube ich sogar – Websites die sich darauf spezialisiert haben, Filmfehler in dem Film zu entdecken. Aber abgesehen von dem Mangel an Logik wird hier ein überdrehter, sehr humorvoller Science Fiction Film mit tollen Action Szenen geboten. Der Film stellte nebenbei den Durchbruch für Milla Jovovich dar!

13. Der König der Löwen (1994)

Ein zweiter Disney Film in der Liste? Aber natürlich und das ist nicht Aladdin, der knapp vorbeschrammte, sondern "Der König der Löwen", bei dem ein Wechselbad der Gefühle garantiert wird. Eigentlich kann man den Film kleinen Kindern nur schwer zumuten, aber hier wird von Abenteuer, Drama, Epos und Kömodie einfach alles geboten. Sensationell. Übrigens kann ich jedem der den Film mag, das Musical nur wärmstens ans Herz legen!

14. Hinter dem Horizont (1998)

Ein sehr unterschätzter Film, der an den Kinokassen leider floppte. Kann an der sehr fantastischen, aber dennoch hochemotionalen Geschichte liegen. Robin Williams passt perfekt in seine Rolle. Für manche ist „Hinter dem Horizont“ vielleicht auch ein wenig zu kitschig, kann aber durch seine visuellen Effekte überzeugen, wofür der Film sogar einen Oscar eingestrichen hat.

15. Total Recall - Die totale Erinnerung (1990)

Ein Klassiker unter den Arnold Schwarzenegger Filmen, der nach wie vor indiziert ist. Der Film basiert übrigens auf der Kurzgeschichte Erinnerungen en gros von Philip K. Dick, die allerdings in Bälde noch mal originalgetreuer verfilmt werden soll.

16. The Crow – Die Krähe (1994)

Tragischer Film, wenn man weiß, dass Hauptdarsteller Brandon Lee bei den Dreharbeiten durch ein Unfall getötet wurde. Nichtsdestotrotz gehört der Film zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, zumal auch die mystische und düstere Geschichte sehr originell und abwechslungsreich gestaltet wurde. Unterstrichen von einer herausragenden Filmmusik ist „The Crow – Die Krähe“ ein absoluter Klassiker der Filmgeschichte und ein Must-have, den man gesehen haben muss.

17. Demolition Man (1993)

„Demolition Man“ war damals nach „Terminator 2“ einer der ersten Filme, die ich überhaupt im Kino gesehen habe. Ein ureigener Actionfilm, dem man ein gewisses Maß an Ironie nicht absprechen kann. Diesen Action Klassiker der 90er muss man einfach gesehen haben.

18. Kevin allein zu Haus (1990)

Eine urwitzige und durchaus sehr originell Komödie die dem Jungen Macaulay Culkin kurzzeitig sehr berühmt machte, aber seine einzige wirklich große Rolle blieb. Der Humor enthält hierbei sehr viele Slapstick Elemente, die allerdings nicht altbacken sondern herrlich erfrischend wirken. Der Film erhielt insgesamt 3 Fortsetzungen, wobei lediglich Teil 2 erneut mit Macaulay Culkin als Kevin und Chris Columbus als Regisseur gedreht wurde, die beiden anderen Teile sind nicht zu empfehlen.

19. Good Will Hunting (1997)

Ein Hammerfilm, der mit 2 Oscars (Originaldrehbuch und Bester Nebendarsteller) ausgezeichnet wurde. Vor allem präsentiert sich „Good Will Hunting“ sehr vielseitig, enthält romantische, aber auch dramatische Züge, wobei auch viele tiefgreifende Elemente enthalten sind. Schön finde ich vor allem die Geschichte, dass Robin Williams nach dem Gewinn seines Oscar für seine Rolle, er seinem deutschen Synchronsprecher Peer Augustinski eine kleine Replik der Oscar-Statue schickte mit der Anmerkung „Danke, dass Sie mich in Deutschland berühmt gemacht haben“.

20. Goodfellas (1990)

Für mich sogar noch vor “Der Pate” der beste Mafia Film überhaupt. Alleine Robert De Niro und Joe Pesci, die neben dem Hauptdarsteller Ray Liotta eine sensationelle Schauspieleistung darbieten sind hier Grund genug, um den Film sich ansehen zu müssen.

21. Men in Black (1997)

Was für eine geniale Idee, Science Fiction mit Action und Komödie zu vermischen. Dabei ist der Film nicht so ironisch wie „Mars Attacks“ ausgefallen, sondern setzt mehr Wert auf große Effekte und schnelle Unterhaltung. Grandioser Film, der auch mit der Filmmusik oder Phrasen wie Blitzdingsen begeistern konnte. Sensationell ist Tommy Lee Jones in seiner komplett ernsten Rolle des knurrigen K.

22. Sieben (1995)

Was für ein grandioser Thriller! Grandios besetzte Hauptrollen durch Morgan Freeman und Brad Pitt schafft es „Sieben“ zusätzlich mit einer perfiden, perfekten Geschichte den Zuschauer in seiner eigenen dreckig morbiden Welt von der ersten bis zur letzten Sekunde zu fesseln.

23. Der 13te Krieger (1999)

Basierend auf dem Roman Eaters of the Dead (deutsch: „Die ihre Toten essen“l) von Michael Crichton wird hier eine sehr interessante Geschichte im Land der Wikinger erzählt, die sowohl spannend als auch sehr düster gehalten wurde. Sehr Interessant ist dabei der Kontrast zu der Figur des Arabers Ahmed Ibn Fadl?n Ibn Al Abbas Ibn Rashid Ibn Hamad, gespielt von Antonio Banderas! Sehr empfehlenswert ist hier übrigens auch die herausragende Filmmusik von Komponist Jerry Goldsmith!

24. Das Schweigen der Lämmer (1991)

Alleine die von Anthony Hopkins sensationell dargestellte Figur des Hannibal Lector reicht, um für diesen Film zu schwärmen. Method Acting par excellence! Doch auch die Geschichte wurde sehr spannend aufgebaut, wobei Jodie Foster, die vermeintliche Heldin, von dem Kriminellen gnadenlos die Schau gestohlen wird. Kein Wunder wurden danach noch ein Prequel und ein Sequel zu dem perfiden Massenmörder und Kannibalen abgedreht.

25. Zurück in die Zukunft III (1990)

Leider der letzte Teil der Science Fiction Komödien Reihe, wobei hier noch zusätzlich das Genre Western mit hinzukommt, da die Hauptgeschichte sich im 19. Jahrhundert abspielt. Saustarker Gastauftritt von ZZ Top in der Mitte des Films.

Und auch hier fehlen dennoch eine Menge herausragender Filme, die es leider nicht in die Top 25 geschafft haben, aber dem ungeachtet auf eine gewisse Art und Weise zu meinen Lieblingsfilmen gehören, wie z.B. „Aladdin“, „Bad Boys – Harte Jungs“, „Bram Stokers Dracula“, „From Dusk till Dawn“, „Fight Club“, „The Rock – Feld der Entscheidung“, „Cabal – Brut der Nacht“, „Die Mumie“, „Matrix“ und noch viele mehr.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke an euch alle für die vielen Komplimente :o)) Freut mich sehr, dass es euch so gut gefällt :o)
Jason-X
22.02.2011 um 20:50
#16
Toller Blog Sascha! Man merkt Dir wieder an wieviel Mühe Du dir machst um den Blog einzustellen *Thumps up*

Und ja ich habe 100% davon gesehen und finde die auch ausnahmslos alle sehr super klasse :) Gute die Reihenfolge würde bei mir ein bisschen anders aussehen, aber das ist ja nicht entscheident ;)
Olorin
22.02.2011 um 20:47
von Olorin
#15
Mal wieder viel Arbeit die du da geleistet hast! Bis auf deine Nummer 2 kenne ich alle Filme. Mit "Kevin..." in den Top 25 tue ich mir allerdings schwer.
Hinter dem Horizont ist in der Tat ein unterschätzter Film, auch wenn ich ihn jetzt nicht unbedingt unter den Top 25 gesehen hätte. Ansonsten kann man m.E. nicht viel an deiner Liste herum mäkeln. Aber es ist wie üblich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Gandalf123
22.02.2011 um 10:33
#14
Super Liste! 88% davon hab ich auch gesehen, 44% davon besitze ich ebenfalls, wobei 24% davon auf BluRay vorliegen. Dickes Lob, und ich blicke mit Vorfreude auf die 90er Reihe. :)
tantron
21.02.2011 um 22:28
#13
@geraut: Sei froh, dass die überhaupt in der Top 25 sind ;o)
Jason-X
21.02.2011 um 22:12
#12
Boah, Sascha. Das ist das erste Mal, dass ich mit Dir schimpfen muss. ;-))
"Sieben" nur auf Platz 22 und "Das Schweigen der Lämmer" Auf Platz 24 - In Worten: Zweiundzwanzig und Vierundzwanzig!? :-(
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht eingeschnappt und verstehst Spaß. :o)
Nichtsdestotrotz kann ich mit der fürchertlichen Platzierung dieser beiden Meilensteine des Thrillers nicht einverstanden sein. Selbstverständlich nicht! ;-))
geraut
21.02.2011 um 21:14
von geraut
#11
Ich komme immerhin auf 7 gesehene Filme...das ist auf jeden Fall ausbaufähig!
Mein persönlicher Favorit aus dieser Zeit ist ganz klar "Good Will Hunting".
Cryptolix
21.02.2011 um 19:20
#10
Von den genannten Filmen kenne ich alle vom Namen und gesehen habe ich auch einige. Gute Auswahl, gut auch, dass du Matrix und Fight Club erwähnt hast, die wären wohl in meinen Top 25 gelandet, aber da ich nicht alle Filme aus der Liste gesehen habe steht es mir (noch) nicht zu das zu beurteilen ;)

Achja, jetzt wo wir 2011 haben, gibts dann auch eine \'10er Liste? Würde mich freuen. :)
gelöscht
21.02.2011 um 19:04
#9
Die Kevin Filme fand ich mega-nervig. Ansonsten: Seehr guter Geschmack! Deine Blogs über alte Filme sind immer wieder eine Offenbarung. Tolle Filme, tolles Jahrzehnt... schade, das heute kaum noch was vernünftiges kommt...
Michael Speier
21.02.2011 um 18:43
#8
Wow, ich komme auf 23 die ich bereits kenne. Muss ich mir Sorgen machen? Schaue ich zu viele Filme?
So ein Blödsinn ;) Ausser Kevin allein Zuhaus stimme ich bei allen Filmen voll und ganz zu.
Tsedong
21.02.2011 um 18:11
#7

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

meganie
elDiantre
Dikus
docharry2005
Hitty
tomgreen
Fusion-strike
Ryan Anderson
Gandalf123
Der Blog von Jason-X wurde 84.591x besucht.