The Losers - Blu-ray Review

Aufrufe: 112
Kommentare: 3
Danke: 4
10. Februar 2011
The Losers
Studio: Warner Home Video
Produktion: U.S.A. 2010
Altersfreigabe: FSK ab 16 Jahren
Spielzeit: 97 Minuten
Genre: Abenteuer, Action

Regisseur: Sylvain White
Darsteller: Jeffrey Dean Morgan, Zoe Saldana, Chris Evans, Idris Elba, Columbus Short, Oscar Jaenada, Jason Patric

Comic Verfilmungen erfreuen sich in letzter Zeit weiterhin ihrer Beliebtheit, auch dann wenn die Vorlagen hierfür nicht wirklich allgemein bekannt sind. „The Losers“ von DC Comics ist hierbei allerdings ein Beispiel, bei dem zwar vorher keiner den Ursprung kannte, die dazugehörige Geschichte allerdings dennoch sehr unterhaltsam ist.

Die Story:
Die Special Forces Einheit um den erfahrenen Kommandanten Clay wird bei einem Einsatz in Bolivien betrogen, so dass sie nach einem misslungenen Einsatz untertauchen müssen. Doch in Ihnen keimt die Saat der Rache und als ihnen dann die geheimnisvolle Aisha die Chance dazu bietet, Vergeltung zu üben, zögern sie keine Sekunde, sondern nehmen unverzüglich die Verfolgung auf.

Parallelen zu den noch aktuellen Filmen „Das A-Team – Der Film“ sowie „The Expendables“ sind definitiv unübersehbar. Doch auch wenn die Story nicht sonderlich originell wirkt, kann man „The Losers“ allerdings auch nicht als tumbes Plagiat bezeichnen, sondern durchaus eine eigene Linie zusprechen. Gerade der deutliche Comic Anstrich, der von der Art her ein wenig an „Watchmen“ (nicht wegen Jeffrey Dean Morgan) erinnert, lässt hierbei die Adaption als Realfilm einen eigenen Film verfolgen. Dabei nimmt Regisseur Sylvain White die Zügel gerne mal ein wenig locker und stimmt die Atmosphäre nicht übertrieben ernst, sondern lässt hier und da auch mal eine legere Stimmung mit coolen Sprüchen und chauvinistischem Humor der Marke „Smokin´ Aces“ zu. Testosteron lässt grüßen.
Zwar merkt man dem Film deutlich an, dass hier kein gigantisches Budget zur Verfügung stand, aber man hat hier wirklich das Beste aus allem herausgeholt und liefert einen Action geladenen und unterhaltsamen Film ab, den man getrost als Geheimtipp betrachten kann.
Zusätzlich kann auch der Cast mit einigen bekannten Gesichtern auftrumpfen: Jeffrey Dean Morgan („Watchmen“, „P.S. Ich liebe dich“), Zoe Saldana („Avatar“), Chris Evans („Fantastic Four“) und Jason Patric („The Lost Boys“, „Sleepers“) lassen „The losers“ deutlich sympathischer wirken. Vor allem die überdrehte Figur von Chris Evans sticht in jeder Szene besonders heraus.

Das Bild:
  • Bildformat(e): 1920x1080p / 2.35:1
  • Codec: VC-1
Das Bild wirkt zwar durch die eingesetzten Stilmittel und den überzeichneten Farben nicht wirklich authentisch, passt aber durchaus zur Comic-Herkunft, wie auch zur Story. Die Kontraste sind sehr gut und die Farben sind in ihrer Art sehr kräftig, aber wie gesagt: Mittel zum Zweck. Die Schärfe ist wirklich ebenfalls auf oberem Niveau, auch wenn den ganzen Film über ein deutliches Filmkorn erkennbar ist, allerdings liegt auch hier die Vermutung nahe, dass dies ebenfalls ein Stilmittel ist, um den comic-haften Stil noch mehr zu unterstreichen.

Der Ton:
  • Deutsch DD 5.1
  • Englisch DTS-HD MA 5.1
  • Italienisch DD 5.1
  • Spanisch DD 5.1
Wie immer bei Warner Brothers Blu-rays,… eigentlich brauche ich gar nicht weiter schreiben, denn Kenner der HD Szene wissen jetzt schon, dass die deutsche Tonspur lediglich in Dolby Digital 5.1 vorliegt, wohingegen man dem Original einen DTS HD-Master Audio Track spendierte. Dennoch kann auch die Synchronfassung durchaus ihre Vorzüge durch eine kräftige Abmischung, klare Dialoge und ordentliche Surround Effekte präsentieren. Zwar wäre hier und da auch noch Platz nach oben gewesen, aber dennoch wird man nicht von der deutschen Tonspur enttäuscht sein. Im Vergleich dazu wirkt die englische DTS-HD MA Fassung noch einen Ticken authentischer, was aber sicherlich wenige überraschen dürfte.

Die Extras:
  • Zoe und die Loser
  • The Losers: Eine actionreiche Geschichte
  • Band of Buddies: Spezial Training
  • Auf Schritt und Tritt mit den Spezialeinheiten
  • Die Verwandlung Puerto Ricos
  • Am Puls der Action
  • Vorschau auf „Batman: Under the Red Hood“
  • Nicht verwendete Szene
Nachdem nicht nur die Geschichte, das Bild und der Ton überraschend gut ausgefallen sind, wird die Blu-ray durch einige informative Bonus Features abgerundet. Neben einem coolen Feature, in dem man die Darsteller beim harten Training mit dem Militärberater und Ex-Navy Seal Harry Humphries beobachten kann. Neben Making ofs, Featurettes , sowie einer geschnittenen Szene (die zurecht dem Schneidemesser zum Opfer fiel) bekommt man noch einen kurzen Einblock in den neusten Batman-Animations-Release „Batman – Under the Red Hood“. Im übrigens sind nahezu alle Special Features (bis auf den „Batman“-Trailer) komplett in HD enthalten.

Fazit:
„The Losers“ kann man berechtigt als Geheimtipp bezeichnen, denn auch wenn die Story und der Stil nicht wirklich neu sind, enthält der Film eine Menge eigener Elemente. Die Action Anteile sind nicht überladen und die Grundstimmung ist nicht verbissen ernst, sondern zeigt auch ironische Züge. Bild und Ton sind wirklich sehr gut und bieten keinen Grund zur Klage. Die Special Features bieten wirklich interessante neue Einblicke vollenden einen durchaus positiven Eindruck zu dieser Blu-ray.
Fans von modernen Action Filmen sollten hier mal ein Auge riskieren.

Die Wertung:
Film: 4/5
Bild: 4/5
Ton: 4/5
Extras: 3,5/5
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
gestern abend auch angeschaut und ich muss auch sagen, ich finde ihn geil! keine neue Story oder sowas interessiert mich auch nicht. gut gemacht muss sie sein, und das ist hier absolut der fall. wer auf aktion steht mit ein bisschen witz wird hier seinen spass finden.
VooDoo01
11.02.2011 um 08:05
#2
Na, das klingt doch gut. Den könnte man sich ja für die letzte Nachtschicht mal ausleihen. Sieht auf jeden Fall aus, als würde der einen Wachhalten.
Michael Speier
11.02.2011 um 07:28
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Ponin
Menschenfeind
Dobi
pernodil
Archi
hannibal09
chief-justice
Tsungam
muecke
Der Blog von Jason-X wurde 84.618x besucht.