Dschungelcamp und Chaosphysik - geht das?

Kommentare: 7
Danke: 2
24. Januar 2011
Hallo liebe Leser

Dschungelcamp und Chaosphysik, diese beiden Komponenten könnten unterschiedlicher nicht sein.
Doch was ist das Dschungelcamp? Hier geht es um die aktuelle RTL Sendung "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" , das jeden Abend ab ca. 22:15 auf RTL ausgestrahlt wird. Natürlich hat kein Mensch außer den alltäglichen 7 Millionen Zuschauer sie gesehen, ganz nach dem Motto, keiner schaut es aber alle kennen es...

Eigentlich geht es hier auch eher um Quantenmechanik und an dieser Stelle möchte ich eine Koryphäe dieses Gebiets zitieren - Herrn Werner Heisenberg:

Die Wirklichkeit, von der wir sprechen können, ist nie die Wirklichkeit an sich, sondern […] eine von uns gestaltete Wirklichkeit.

Doch was will ich jetzt damit sagen und jetzt driftet auch alles ins philosophische ab:

Bekommen wir in der Sendung - und eigentlich nicht nur in dieser sondern in jeder Reality und Casting Show auf den privaten Sendern - wirklich die Realität (= Wirklichkeit) gezeigt, oder das was RTL (bzw. der jeweilige Sender) uns gestaltet hat.

Stichwort: Schnitttechnik!

Man liest ja hinterher desöfteren in den einschlägigen Medien, wie doch oftmals die Wahrheit verdreht wird, eine Person besonders in das Licht aber dafür andere in den Schatten gestellt werden.
Für den Sender langweilige Personen werden kaum in der Sendung dargestellt oder nur in peinlichen oder nichtssagenden Situationen, so dass der Protagonist für den Zuschauer uninteressant wirkt.

Zudem muss ein Held definiert werden, wie auch der allgemeine Loser, der immer das Fett abkriegt.

Nicht dass jetzt aber jeder denkt, dass ich hier eine Lanze für Sarah Knappik brechen will, Gott bewahre, eher das Gegenteil, denn letztendlich ist es dem Sender doch egal, ob die Wahrheit ans Tageslicht kommt oder nicht, hauptsache mehr Zuschauer schauen zu und in dem Fall ist doch so eine polarisierende Person wie eben Sarah Knappik ein willkommenes Fressen, um die Zuschauer bei guter und die Mitbewohner des Camps bei schlechter Laune zu lassen.

Dementsprechend sind die Sendungen auch geschnitten. Am Anfang wird dann mal doch was nettes gezeigt, von jemandem anderen was weniger tolles... der Held muss wie immer im Licht stehen, wobei Jay Khan in dieser Sendung scheinbar echt n dufter Kerl sein muss!, und jemand der rausfliegen soll wird als Langweiler dargestellt...

Dürften die Dschungelbewohner wie früher bei Big Brother den Auszuscheidenden selbst bestimmen, würde das doch ganz anders ausgehen.

Aber nein, wir sind ja demokratisch und nach dem Motto Volksentscheid, darf der Zuschauer entscheiden. Oder gibt es gar eine Telefonmafia, die die Entscheidung in die Hand nimmt, bei der RTL die Aktienmehrheit hält? Aber nein, alles notariell beglaubigt, also muss man sich eine eigene Wahrheit schaffen.

Wieso aber Sarah nicht raus aus dem Camp? Weil sie im Camp mehr Einschaltquoten beschert!

Naja, wer´s braucht...

In dem Sinne...
...man liest sich

Euer Sascha

Copyright Bildmaterial RTL

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
F-Klasse Format mit Z-Klasse "Prominenten" - da wünscht man sich manchmal doch allen Ernstes wieder eine Zensur im Dt. Fernsehen !
Und wenn es einem nich überall entgegen"lächeln" würde wüßte ich nich einmal wer da mitmacht, so etwas bleibt wirklich links liegen bei mir, wenn ich wirklich einmal dieses Niveau erreicht habe hänge ich mich im Keller auf!
Schnitzi76
25.01.2011 um 00:32
#7
für mich ist das der soziale Abstieg der Medien Gesellschaft - Fernsehen.
Nicht das ich mir nicht auch schon mal ne Reality Show angesehen hätte aber das was einem da in den Fernsehmedien präsentiert wird ist das letzte.
Da lob ich mir die Meldung aus England;
John Cleese, seines Zeichens Pleite durch Scheidung, lehnt ein Angebot von umgerechnet 230.000 Euro ab.
Bevor ich ins Dj Camp gehe gehe ich lieber wieder tingeln.
HappyOle
24.01.2011 um 20:34
#6
Ich habe mir bisher nie eine Folge komplett angesehen, nur Ausschnitte bei YouTube, weil ich doch wissen wollte, was nun so toll an der Sendung ist. Aber ich konnte mich ja noch nichtmals für Big Brother begeistern, ist doch sowieso alles fake und show. Auch wenns noch so real rüberkommen soll. Das Dschungelcamp ist nun wirklich aller unterste Schublade, da schau ich lieber einen guten Film (wobei, so gut muss der Film gar nicht sein, wird zumindest besser sein als Müll wie IBESHMHR (tolle Abkürzung))
gelöscht
24.01.2011 um 19:06
#5
Hey :) Ich finde du hast recht.. Mich hat das nie interessiert..Genauso wie Big Brother... Da gucke ich mir lieber DSDS - die Castings an :D
Invisible Woman
24.01.2011 um 11:38
#4
Wie heisst es doch so schön: "The Show Must Go On" :))) Heutzutage kannste ja nicht mal mehr den Nachrichten trauen! ^_^
Olorin
24.01.2011 um 08:47
von Olorin
#3
Im Grunde hast du hier echt Recht. Hat mich eh nie richtig interessiert... jedoch muss ich sagen, dass ich mit meiner Frau auch die eine oder andere Sendung verfolgt hatte. Aber auch hier immer mit einem gemischten Gefühl, da man weiß, dass alles nur nach irgendwessen Wünschen zusammen geschnitten wurde!!
deathangly
24.01.2011 um 07:44
#2
Neee, Dschungelcamp geht ja mal gar nicht, das ist ja noch schlechter als Frauentausch... kein Niedrig-Niveau-TV bei mir zu Hause!
tantron
24.01.2011 um 07:44
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Gandalf123
datonaby
metz1980
meganie
Kuro77
BTTony
DaywalkerEH
Sascha1280
Ungaro
Der Blog von Jason-X wurde 84.591x besucht.