Amazon und Vorabrezensionen

Kommentare: 8
Danke: 6
8. Januar 2011
Hallo liebe Leser...

Wisst ihr was mir wirklich so tierisch auf den Sack geht? Also nicht so auf die Art, naja, das hätte nicht sein müssen sondern vielmehr eher die Kategorie:

Dem wünscht man jetzt doch 20 Pickel an den Arsch und dazu noch noch nen Strafzettel für falsches Parken und saure Milch zum Frühstück!

Ich spreche hier von den Klugscheißern die meinen bei Amazon, zum einstellen eines nagelneuen Artikels, der aber erst in einigen Monaten offiziell veröffentlicht wird, eine Rezension schreiben zu müssen.

Zu 90% ist das aber komplett geistiger Dünnschiss, auf den man genau so hätte verzichten können. Dabei werden meist absolute Selbstverständlichkeiten beschrieben, mit denen jeder Ottonormalverbraucher auch selbst rechnen kann.
Ganz nach dem Motto: Morgen wird die Sonne aufgehen, draußen auf der Straßen fahren Autos und jeder lebende Mensch wird Luft atmen.
Sensationell, nennt mich Nostradamus!

Da frage ich mich doch ernsthaft: Was soll der Mist?
Ist das ein hecheln nach Aufmerksamkeit? Ein Sammeln von "Danke" bzw. "hilfreiche Rezension" Stimmen? 
Was erwartet der Rezensent überhaupt, wie die Leute darauf reagieren? Jeder Mensch mit nem zweistelligen IQ aufwärts kann sich doch an den eigenen 5 Fingern abzählen und den offensichtlichen Reaktionen erkennen, dass so etwas wirklich nur noch jeden annervt!

Übrigens: Damit meine ich jetzt nicht Kollegen von der Presse oder AmazonVine User, die Vorabexemplare zur Rezension bekommen!

Ich wäre übrigens dafür, dass Rezensionen zu einem Artikel erst dann geschrieben werden dürfen, wenn der Artikel auch erhältlich ist, frühestens vielleicht eine Woche davor.

Wie steht ihr zu solchen Aktionen? Was denkt ihr über solche Menschen? 
Wie reagiert ihr darauf, wenn ihr solche Rezensionen lest?

In dem Sinne...
...man liest sich.

Euer Sascha
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Einseitig deswegen, da dies die Gesamtwertung verzerrt... zuallerst sortier ich wenn ich nen neuen artikel suche, nach der Gesamtbewettung und les mir dann die einzelnen Rezensionen durch. Wenn man dann merkt, dass 20 . 30% nur geistiger Dünnschiß ist, nervts halt. Vor allem nerven die Leute die ne Rezension schreiben, obwohl sie den Artikel gar nicht kennen, was man auch ganz offenslichtlich merkt. Und genau diese Art von Leute meine ich auch hauptsächlich.
Naütrlich gibt es immer wieder Vorabrezensionen die auch nachvollziehbar und gut geschrieben sind, gegen die hab ich ja auch nichts
Jason-X
30.01.2011 um 19:13
#8
Warum so einseitig ? Eine gute, ordentlich verfasste Vorabrezension hat ihre volle Daseinsberechtigung.

Logisch: Die Mehrheit der Amazon-Rezensenten kann mit der Verfassung von Vorabrezensionen genau so wenig umgehen wie mit der Verfassung von Rezensionen nach dem Release eines Produktes.

Bleibt nur die Frage, ob die Lösung sein kann, alle Vorabrezensionen "abzustellen". Zur Schonung der Nerven mag das sicherlich gut sein, aber man nimmt gleichzeitig auch einer Hand voll verantwortungsbewusster Menschen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit einem Produkt noch vor dem Release zu veröffentlichen.

Es ist doch so wie es ist: Wer wirklich Interesse am Inhalt der Rezensionen hat, der merkt sehr schnell, welche Rezension nützlich und welche Rezension überflüssig ist. Die ganzen 1-Satz-Rezensionen scrolle ich problemlos durch und bleibe an den Rezensionen hängen, die sich auch wirklich kritisch mit dem Produkt auseinandersetzen.

Richtig stören tun diese schwachsinnigen Vorabrezensionen durch nur die, die der Sternegesamtwertung eine höhere Bedeutung beimessen, als dem Inhalt kritischer Rezensionen. Aber ich gebe zu: Das sind nunmal die meisten Leute ... Im Endeffekt geht es dann gar nicht mehr um die eigentliche Rezension, sondern nur noch um irgendwelche Sterne.

Ganz nebenbei bzw. am Ende: Bei vielen Produkten scheinen Vorabrezensionen sowieso nicht mehr möglich zu sein.
Thomaso
30.01.2011 um 18:50
#7
Auf den Punkt gebracht. Ich überlese so ein Geschreibsel schon lange und daher geht es mir am songenannten A... vorbei, da diese Gattung Mensch eh nicht dazulernen will und auch nicht aussterben will. Die gehen ja auch zum MM und kaufen zum Einkaufspreis ein und freuen sich über DAS Schnäppchen :)) ^_^ LG Dirk
Olorin
09.01.2011 um 16:17
von Olorin
#6
Ich sehe das genauso, nur ob Amazon die Rezension-Schreiberei vor oder nach Veröffentlichung zulässt ist eigentlich wurscht, du hast immer Leute die sich über Filme die ihnen nicht gefallen auslassen, ohne auf das eigentliche Produkt einzugehen und somit für meinen Begriff den Sinn des Ganzen missverstehen. Wie hat Einstein so schön gesagt: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher".
GunSmithCats
09.01.2011 um 11:41
#5
Von meiner Seite auch volle Zustimmung.Mit diesen vorab Rezensionen kann meiner Meinung nach keine genaue Beschreibung zum Produkt gegeben werden.Ich verstehe diese Leute nicht was die wollen,mediengeil hab ich weiter unten gelesen das trifft es auf den Punkt.
Dani86
09.01.2011 um 10:35
von Dani86
#4
Richtig, danke für den Tipp! Habs gleich korrigiert ;O)
Jason-X
08.01.2011 um 17:49
#3
Volle Zustimmung. Rezession ist allerdings etwas wirtschaftliches. Du meinst Rezensionen. Aber inhaltlich stimme ich dir zu. Genauso schlimm ist es wenn Amazon DVD und BluRay Bewertungen zusammen zieht. Das verfälscht oft die Wertung.
Distant Lights
08.01.2011 um 16:03
#2
Hallo Sascha, die Rezession haben wir vorerst so halbwegs durchgestanden - hoffe ich zumindest. ;-) Ansonsten volle Zustimmung. Diese mediengeilen und nach Aufmerksamkeit lechzenden Dödel nerven ganz gewaltig. Vor allem, da es ja gar nicht möglich ist, vor der Veröffentlichung etwas zur Qualität der Blu-Ray zu sagen! Wie dieser oder jener Film im Kino gefallen hat, geht mir am Allerwertesten vorbei...
geraut
08.01.2011 um 15:02
von geraut
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Dobi
meganie
newbluray
Hitty
Sawasdee1983
HappyOle
chief-justice
EnZo
tomgreen
Der Blog von Jason-X wurde 84.618x besucht.