Blu-ray Review: "Silent Hill"

Aufrufe: 244
Kommentare: 4
Danke: 3
14. Oktober 2009
Silent Hill

Kategorie: Fantasy, Horror, Spannung/Thriller
Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Produktion: Frankreich, Kanada / 2006
Veröffentlichung:  03.09.2007
Spieldauer: 125 Minuten
Schauspieler:

Radha Mitchell, Sean Bean, Laurie Holden, Deborah Kara Unger, Kim Coates, Tanya Allen

Regisseur: Christophe Gans

Bildformat: HD-Widescreen (16:9, 2.35:1) 1920x1080p

Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 6.1
Englisch DTS-HD HR 5.1
 

Die Story:
Erschreckernd gelungene Adaption der erfolgreichen Kult-Videospiele – ein düsterer Horrortrip der Extraklasse perfekt inszeniert von Christophe Gans („Pakt der Wölfe“) und Samuel Hadida („Resident Evil“)
Rose DaSilva´s (Radha Mitchell) Tochter Sharon leidet unter schrecklichen Alpträumen und schlafwandelt fast jede Nacht. Um die Ursache herauszufinden, fährt sie gegen den Willen ihres Mannes (Sean Bean) zu dem Ort, den ihre Tochter immer wieder nennt: Silent Hill. Kurz vor der verlassenen Stadt haben beide jedoch einen Unfall. Als Rose wieder zu Bewusstsein kommt, ist Sharon spurlos verschwunden. Der vermeintliche Schatten ihrer Tochter führt sie direkt in den unheimlichen Ort und schnell wird ihr klar, dass Silent Hill ein schreckliches Geheimnis birgt…
 

Zum ersten Mal aufmerksam auf „Silent Hill“ wurde ich irgendwann 2005 als Videothekar in meiner Heimatstadt. Ein Kunde und ich unterhielten uns über einige kommende Filme, als er dann „Silent Hill“ ins Spiel brachte. Das Spiel würde soviel Potential bieten, dass der Streifen wohl einiges in den Schatten stellen würde.

Zirka ein Jahr später kam dann die Spiele-Adaption in die Kinos, doch als es dann hieß, er wäre geschnitten, hielt ich doch Abstand davon (ich bin so ein „uncut“ Freak, sorry). Als dann die DVD in der ungeschnittenen Fassung rauskam, schlug ich natürlich sofort zu und als dann auch die Blu-ray veröffentlicht wurde, gab es in meiner Sammlung schnell ein Upgrade, wobei ich das schicke Steelbook dennoch behalten habe, aber dazu später mehr.
Die Atmosphäre in „Silent Hill“ ist einfach nur einzigartig düster und beeindruckend. Hier wird eine hervorragende Morbidität erzeugt, die perfekter nicht hätte sein können. Wer hier für die Kulisse zuständig war: Respekt!
Regisseur Christophe Gans ist hier nach „Crying Freeman“ und „Der Pakt der Wölfe“ wirklich ein weiteres Meisterwerk gelungen und hat somit den Penalty vervollständigen können! Doch auch die Schauspieler um ihn tut ihr übriges: Sean Bean („Der Herr der Ringe“, „Flight Plan“, „Troja“, „The Hitcher“, „Sag kein Wort“, „James Bond – Goldeneye“) spielt den sorgvollen Ehemann Chris DaSilva wirklich überzeugend. Und Radha Mitchell („Pitch Black“, „Nicht auflegen“, „Mann unter Feuer“, „Wenn Träume fliegen lernen“) als Rose DaSilva, dessen Ehefrau und Mutter der verschwundenen Sharon, beweist wieder mal ihr Können. Ebenfalls gut besetzt: Laurie Holden (“The Majestic”, “Fantastic Four”, “Der Nebel”) als Police Officer Cybil Bennett oder Deborah Kara Unger als mysteriöse Dahlia Gillespie („Highlander III“, „Payback – Zahltag“, „Walled Inn“, „The Game“, „88 Minuten“).
 

Das Bild ist mit wenigen Abstrichen wirklich phänomental ausgefallen. Es gibt zwar ein leichtes Bildrauschen, aber das fällt zum einen nur selten auf und zum anderen muss man schon sehr darauf achten!
Der Ton fällt hier nicht ab, denn die deutsche DTS HD Master Audio 6.1 Spur hinterlässt entsprechend Eindruck. Der Klang ist klar und sauber, aber vor allem auch druckvoll in den entsprechenden Szenen. Für eine extra morbide Stimmung sorgen die Surround Kanäle, die nicht nur bei Action lastigen Momenten, sondern auch bei Dialogen und ruhigen Passagen sehr gut zur Geltung kommen. Im Übrigen zeigt sich kein Geringerer als Akira Yamaoka selbst für den Soundtrack verantwortlich, eben der, der auch bereits die Musik für die Spiele beisteuerte, was eine besondere Authentizität herstellt.
Doch leider wäre die Freude nur zu schön, da Film, Bild und Ton hier deutlich aus der Masse herausstechen, aber bei der deutschen Blu-ray ist traurigerweise absolut kein Bonusmaterial enthalten. Immerhin enthält der UK-Import noch eine Making Of Dokumentation, einige Produktionsfotografien, sowie den Original Kinotrailer und den englischen TV-Spot, aber das war’s auch da schon. Zum Vergleich: Die DVD Special Edition enthält insgesamt den deutschen und englischen Trailer, 6 Featurettes (zum Ursprung, dem Casting, der Ausstattung, den Kreaturen, etc…), Produktionsnotizen, Infos zu Cast & Crew, als auch weitere Programmtipps. Aus diesem Grund habe ich auch wie eingangs erwähnt, die DVD Special Edition behalten.
Nichtsdestotrotz kann ich den Film wirklich nur jedem ans Herz legen und auch ohne jegliches Bonusmaterial bleibt die Blu-ray wirklich empfehlenswert.
Übrigens: Mittlerweile wurde offiziell bekannt gegeben, dass ein zweiter Teil geplant sei; im übrigen wolle man sogar den Film als Trilogie umsetzen.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Sehr guter Film mit entsprechendem Bild und Ton. Einer der besten Horrorfilme die ich kenne.
Bzgl. des Preises: Der stand bis vor ein paar Tagen bei Tante Ama bei 8,97€. Da hätte sich zugreifen gelohnt!
Gandalf123
08.09.2011 um 16:21
#4
Von der Qualität auf alle Fälle, leider ist kein Bonusmaterial dabei
Jason-X
07.09.2011 um 20:23
#3
Super Review!! Hab die DVD zu Hause,ich weiss aber nicht ob sich ein Upgrade zur Blu-ray lohnt mal schauen?.
gelöscht
07.09.2011 um 19:44
#2
Nun, als Meisterwerk kann ich den Film von seiner Story her zwar leider nicht betrachten, gebe Dir aber in der Grundtendenz Recht, das es eine sehr tolle Spieleverfilmung ist. Eine, die ganz oben im Ranking mitspielt.
Da ich den Film nur auf DVD gesehen habe, hätte ich eigentlich Lust bekommen, mir den auf BD zu holen, aber bei den fehlenden Extras warte ich wohl eher doch ein neuen Relaese ab, bzw. warte, bis die Edition auf ca. 10 € gesunken ist.
QuantumStorm
10.10.2010 um 09:17
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

docharry2005
Fusion-strike
pernodil
muecke
elDiantre
Ungaro
Herzeleid
Sawasdee1983
Schlumpfmaster
Der Blog von Jason-X wurde 84.618x besucht.