CD Reviews CHIMAIRA "Ressurection" + "Chimaira"

Kommentare: 4
Danke: 3
27. August 2012

Band: CHIMAIRA
Titel:    Resurrection

Label: Nuclear Blast
Stil:     Thrashcore       
VÖ:     02.03.2005
Spieldauer:      13 Tracks / 59:00 min.

Die Amis von CHIMAIRA melden sich nach anderthalb Jahren mit neuem Label (Nuclear Blast) und neuem Album ("Resurrection") zurück. Dass sich in dieser Zeit viel getan hat, hört man der Langrille hierbei deutlich an, denn das Quintett zeigt sich hier noch mal um einiges vielseitiger als schon bei ihrer letzten Scheibe "Chimaira", ohne ihren ureigenen Still zu veruntreuen. Fakt ist aber, dass die Thrashcoreler hier dem Hörer mehr Abwechslung denn je zuvor bieten. Sei es bei dem Opener und Titelsong "Resurrection" in dem sogar einige blastbeats eingefügt wurden, dem treibenden "Wortless" mit genialem Gitarrensolo, dem fast 10 minütigen "Six" (mit herausragendem Mittelpart), dem brachialen, genialen "No Reason to live", dem zügig thrashigen "End it all" oder dem hyper schnellen "Empire", CHIMAIRA beweisen ein Händchen für hervorstechend-markante Songs die bereits nach wenigen Durchgängen hängen bleiben, jedoch aber die nötige Essenz besitzen, auch nicht zu schnell zu langweiligen. Fans der letzten Scheibe können auf alle Fälle blind zugreifen!

Die Songs:
01. Resurrection
02. Pleasure in pain
03. Worthless
04. Six
05. No reason to live
06. Killing the beast
07. The flame
08. End it all
09. Black heart
10. Needle
11. Empire
12. Kingdom of Heartache
13. Paralyzed

Band: CHIMAIRA
Titel:    Chimaira

Label: Roadrunner
Stil:     Thrashcore   
VÖ:     08.08.2005
Spieldauer:      10 Tracks / 58:27 min.

2 lange Jahre mussten die CHIMAIRA Fans auf ein neues Album der Thrashcore-ler aus den Staaten warten, aber nun gibt es Grund genug sich auf das selbstbetitelte neue Album "Chimaira" zu freuen, den die Jungs haben es geschafft wirklich nur geiles Material auf der Langrille zu verbraten, von Schwachstellen ist wirklich nirgendwo eine Spur. Dazu schafft man es mit viel Kurzweile 10 abwechslungsreiche Songs zu präsentieren, die zwar den eigenen typischen CHIMAIRA Stil manifestieren, aber dennoch genug Abwechslung bieten, so dass sie sich ausreichend voneinander unterscheiden. Am prägnantesten bleiben hierbei die überbrachialen, SLAYER angehauchten Riffs, gepaart mit sehr harmonischen Leadgitarren, das megapräzise Drumming, das sowohl vor ultraschnellen walzenden Doublebass, als auch Blastbeats (z.B. das mit genialen Leadgitarren abschließende "Pray for all") nicht abschreckt und die fiesen Vocals von Mark Hunter. Leider bleiben die Synth-Einsätze von Chris leider größtenteils unbemerkt, aber oftmals ist weniger einfach mehr. Songs hervorzuheben wäre sinnlos, den alle sind wirklich gleichermaßen genial, ohne Ausnahme. Hier heißt es lediglich nicht länger zu zögern, sondern sofort zu zu greifen!

Die Songs:
01. Nothing remains
02. Save ourselves
03. Inside the Horror
04. Salvation
05. Comatose
06. Left for dead
07. Everything you love
08. Bloodlust
09. Pray for all
10. Lazarus

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wie immer sehr geil deine Revies zu lesen, gleich ma wieder reinziehen ! :D
icke81
27.08.2012 um 19:20
von icke81
#4
Das "Chimaira"-Album hatte auch bei mir einen gesunden Vorsprung und ist insgesamt ein Brett.... Live sind Songs,wie z.B. Nothing Remains oder Bloodlust,absolute Kracher.

Nur... auf Resurrection gibt\'s eben mehr Abwechslung,weil auch andere Stilrichtungen in die Songs eingebastelt wurden... So knüpft Resurrection m.M.n. eher an Impossibility of Reason an,als es das Selbsttitel-Album tut...

NATÃœRLICH... eine frage des Geschmacks... ;-)
DeGucka
27.08.2012 um 14:25
#3
Echt? Ich kann mit "Chimaira" mehr anfangen, aber liegt daran, dass ich die CD seit VÖ regelmäßig anhöre, die hat somit 2 Jahre Vorsprung ;o)
Jason-X
27.08.2012 um 13:26
#2
Beide Alben sind auf ihre Art sehr geil!

Resurrection läuft aber "im Vergleich" öfters bei mir... ;-)
DeGucka
27.08.2012 um 13:11
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Anti78
tomgreen
Pandora
docharry2005
Ryan Anderson
Dikus
Schlumpfmaster
BTTony
QuantumStorm
Der Blog von Jason-X wurde 84.618x besucht.