Batman Massaker - Die Videospiele sind schuld... und die Erderwärmung auch!!

Kommentare: 14
Danke: 15
23. Juli 2012
Hallo liebe Leser

Die Nachricht von letzter Woche dürfte hier schon so ziemlich jeder mitbekommen haben.
Bei einer Filmpremiere von "The Dark Knight Rises" in der Stadt Aurora bei Denver ist es zu einer Schießerei mit 12 Toten und 58 Verletzten gekommen.

Nun wird die Schuld wieder bei jedem möglichen Grund gesucht, außer bei sich selbst. Der Film wurde kopiert in seinen Taten. Er habe sich für den Joker gehalten. Er habe Videospiele gespielt. Horror und Actionfilme geschaut.
Gerüchte gehen herum, dass Warner plane den Film bis auf weiteres zu verschieben. Zumindest die Premiere in Paris wurde abgesagt.

Die Leute zeigen bei so was immer von sich weg auf irgend etwas, das sie aus der Verantwortung nimmt. Schonmal jemand dran gedacht, dass die Eltern ihrem Sohn keine Beachtung geschenkt haben? Dass er unglücklich war... dass seine Fantasiewelt, die es so nunmal entweder nur bei irgendwelchen Live Rollenspielen im Wald (sauteuer) oder nur bei Videospielen am PC (erschwinglicher) gibt, das Real Life zu verlassen und in ein virtuelles Leben einzutauchen, dass man dem realen bevorzugt? 

Es ist wirklich unglaublich.
Keiner hat die Eier in der Hose zu sagen: Ok, unsere Kinder sind verkorkst, wir hätten mehr auf sie hören sollen, wir hätten ihnen mehr Beachtung schenken sollen...

Soll nicht heißen, dass automatisch jedes Elternteil scheiße ist oder jeder Einsame Mensch verkorkst... viele kriegen ihr Leben auch problemlos alleine auf die Reihe, sonst würde es vor Amokläufern nur so wimmeln (Bitte hinten anstellen...).

Aber es geht nunmal um diese wenigen Einzelfälle, die soviel Leid anrichten, die den Menschen Schmerzen, Tod und Trauer bringen. Menschen wie in Aurora, Utøya oder Winnenden.
Und was ist mit den Tätern? Wieso haben sie diese Tat begangen? Keiner wills gewesen sein, aber irgendwas aus ihrem Umfeld hat sie so weit kommen lassen...das muss ja sein, denn "wir" können da sicherlich keine Schuld daran tragen. "Wir" die auf die andere Straßenseite gucken, wenn jemand von 3 Jugendlichen verprügelt wird... "wir" die unser sauer Gespartes auf sichere Konten in die Schweiz oder nach Liechtenstein tragen... wir die Moralapostel... die Sittenwächter der heutigen Zeit!

Jeder kann dazu beitragen, dass es nicht so weit kommen muss. Und wenn ihr selber bereits alles richtig macht, schaut ob ihr jemanden kennt, bei dem ihr wisst, dass diese Person verantwortungslos mit seinen Kindern umgeht. Nehmt euch ein wenig Zeit und redet mit den Leuten... nicht vorwurfsvoll, sondern unterstützend.
Sobald ich im Supermarkt sehe, dass eine Mutter ihr Kind schlecht behandelt, schreite ich ein. Frage wo denn das Problem ist, warum sie ihr Kind anschreit und ob sie es mag, wenn man mit ihr so umspringt. Meistens regt das die Leute bereits zum nachdenken an.

Und wichtig - sollte man Kleinkinder haben: Hört ab und zu mal auf das, was Erzieherinnen euch sagen (außer dass sind selbst die größten Pfeifen, solche solls auch geben). Aber die, die ihr Geld wert sind, befassen sich wirklich mit ganzem Herzen um die Kinder und wissen, ob es evtl. Probleme hat oder nicht.

In dem Sinne...
auf in eine bessere Zukunft.

Euer Sascha

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Schön gesagt, nur dass ich mir persönlich nicht von einem Fremden im Supermarkt in meine Erziehung reinreden lassen würde. Aber egal. Recht hast du im Prinzip.
Wenn ich mal Amok laufen sollte, dann gehe ich vorher hin, werfe alle brutalen Filme weg und packe mir nur Disney ins Regal und auf den Rechner. Wollen wir doch mal sehen, ob diese Filme dann AUCH verteufelt werden, weil sie eine völlig falsche Lebenserwartung wecken! ;-)
Michael Speier
29.07.2012 um 08:25
#14
Dein Beitrag gefällt mir,Jason-X.Und Shadow74,"Wille zur Macht"(Nietzsche,Schopenhauer..)erklärt leider nicht alles,vor allem nicht so eine psychosomatische Neurose..Amokläufer sind Menschen die mit ihrem Eigenhass nicht umgehen können;deshalb machen viele nachher auch Selbstmord..Und für den Affen ist leider jede Hilfe zu spät,12 Leben hat er schon...Mein Beileid für die Angehörigen.
ürün
25.07.2012 um 19:00
#13
Um es mit dem Wortlaut von Jim Morrison zu sagen:diese Welt ist ein Wille zur Macht und sonst nichts,garnichts (auch wenn er das nur geklaut hat-die belesenen wissen schon ;))

Guter Blog der auf mehr Mitgefühl in der Gesellschaft drängt, auch wenn das eigendlich eine Illusion ist (ich arbeite in der Pflege-noch Fragen?)
Shadow74
24.07.2012 um 15:01
#12
Ja, gibt eben solche und solche Situationen... Bei Schlägen würde ich auch in den Arm greifen. Im Übrigen finde ich, dass man selten eine Situation aus dem Stehgreif beurteilen kann. Aber ich will nicht vom eigentlichen Thema abschweifen.
BTTony
24.07.2012 um 10:13
von BTTony
#11
@BTTony: Es kommt drauf an wie die Mutti ihren Sohn zusammenstaucht, wenn dem Kind dabei Schläge angedroht werden, ist das definitiv nicht die richtige Lösung. Ich weiß wovon ich rede, ich bin mit einer Erzieherin verheiratet ;o)
Lsutig sind aber immer die Art von Eltern die meinen die Weisheit der Kindererziehung mit Löffeln gefressen zu haben, bloß weil sie Kinder haben. Am besten noch nach dem Motto: Bei mir hats auch nicht geschadet...
Jason-X
24.07.2012 um 09:46
#10
Das sind mir die liebsten: Mutti staucht im Supermarkt ihren Sohn ordentlich zusammen, weil der es mal einfach brauch, und dann kommt so ein Klugscheißer vorbei und gibt seinen Senf dazu...

Im Übrigen ein guter Blog. Ich denke aber, dass solche unglückseligen Ereignisse generell nicht abzuwenden sind. Unter der Masse an verkorksten Menschen wird es immer einen geben, der Grenzen überschreitet, die für uns so weit weg liegen, dass der Bruch unvorstellbar scheint.
BTTony
24.07.2012 um 09:23
von BTTony
#9
Tja, der Apfel fällt nunmal nicht weit vom Stamm. Nur erkennt hier von den oberen nie jemand, dass der Stamm das übel ist.
Hauptsache die Kinder vor irgendeiner Kiste parken. Viel einfacher als sich mit ihnen zu beschäftigen und ihnen eine guter Erziehung zukommen zu lassen ... wobei, wenn ich mir manche anschau, dann würd auch das nichts bringen weil die Eltern schon viel zu doof sind.
Manchen Leuten sollte es einfach verboten werden, dass sie Kinder kriegen. So hart das klingt ...
DDM
24.07.2012 um 07:59
von DDM
#8
Tolle Blog und hierzu passt fällt mir ein geniales Zitat von John Carpenter ein: "Wenn Videospiele und Horrorfilme aus normalen Leuten Amokläufer machen, dann machen Disneyfilme aus Serienmördern und Psychopaten friedliebende Menschen!"
Sawasdee1983
24.07.2012 um 07:47
#7
Ein starker Beitrag, genau auf den Punkt.
Saibling
24.07.2012 um 06:35
#6
Guter Blog, Danke! Vor allem der letzte Abschnitt, als Erzieher kann ich da ein Lied singen. Manchmal verstehen wir was von unserem Job und es soll auch welche geben, die richtig gerne auf Arbeit gehen (freu mich schon auf Donnerstag).
In diesem Sinne
Gute Nacht
Cine-Man
24.07.2012 um 01:15
#5

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
newbluray
HappyOle
cpu lord
Ungaro
neobluray
DeutscherHerold
QuantumStorm
DaywalkerEH
Der Blog von Jason-X wurde 84.618x besucht.