Apocalypsis - Buch Empfehlung / Für Fans von Dan Brown und Jörg Kastner

Aufrufe: 263
Kommentare: 3
Danke: 5
19. Juni 2012

Buchbesprechung - APOCALYPSIS von Mario Giordano

Ein Vatikanthriller der in der Konklave spielt? Na, wenn da mal nicht gleich die Alarmglocken in Richtung Dan Brown „Iluminati“ klingeln. Doch keine Angst, denn Autor Mario Giordano hat mit seinem Buch „Apocalypsis“ wesentlich mehr zu bieten als blose Abkupferei.

Zur Geschichte: Nachdem der bisherige Papst Johannes Paul III eines Tages spurlos verschwindet, ereignen sich eine Menge merkwürdiger Vorfälle. Im Mittelpunkt steht der deutsche Journalist Peter Adam, der sich plötzlich einer alten Geheimorganisation gegenübersieht. Offenbar soll – wie einst von Malachias vorhergesagt – nach dem letzten Papst, der Petrus II heißen soll, die Apokalypse eingeleutet werden und er selbst ist der Schlüssel dazu.
Am Anfang hatte ich noch so meine Zweifel bzgl der Qualität dieses Buches, doch die waren nach einigen Seiten schnell verflogen. Man merkt dem Schreibstil von Giordano an, dass er nebenher noch Drehbücher für Tatort oder ähnliche Krimi Formate schreibt, denn an Spannung mangelt es nie; diese bleibt bis zum Schluss erhalten. Die Charakterzeichnung der einzelnen Figuren, wie etwa Peter, Schwester Maria, Papst Johannes Paul III oder der Schweizer Gardist Steiner, ist sehr gut gelungen und hinterlässt keine Fragezeichen beim lesen, so dass sowohl Eigenschaften und Intentionen gut erleutert werden und in die Geschichte passen, auch wenn manchmal ein Auge zugedrückt werden muss, wie z.B. die militärischen Fähigkeiten von Peter Adam. Da es sich aber um eine Fantasie Geschichte handelt, bei der auch diverse Alchemisten oder Tempelritter mit eingebunden werden, ist das aber verzeihbar. Es sei nur soviel gesagt: Die Realität geschweige den Authentizität in Bezug auf historischer Persönlichkeiten verschwimmt schnell mit der Fantasie. Wen das stören sollte, sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen.
Was man aber „Apocalypsis“ nicht absprechen kann ist eine hohe Spannung und vor allem ein guter Unterhaltungswert, denn stellenweise konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen vor lauter Nervenkitzel, obwohl ich eigentlich am anderen Tag früh aufstehen musste. Auch der unchronologische Aufbau hat nicht weiter gestört, sondern im Gegenteil immer wieder mehr Licht ins Dunkel der spannenden Handlung gebracht.
Wer die Bücher von Dan Brown, Umberto Ecos „Foucaultsches Pendel“ und Jörg Kastner (Engelstrilogie) mag, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Eine schlechte Nachricht gibt es aber: Die Fortsetzung erscheint erst nächstes Jahr, ist aber jetzt schon als ebook bzw als kindle Version erhältlich. Bis zum Februar 2013 (anvisiertes Veröffentlichungsdatum des zweiten Teil des Buches) werden wir wohl warten müssen, auch wenn es mir persönlich schwer fällt.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hört sich gut an. Kam mir Anfangs gleich ein wenig bekannt vor und kam jedoch nicht drauf. Erst gegen Ende Deines Blog´s tauchten dann die Namen auf und es war wieder da. Deine beschreibung erinnerte mich sofort an die Engelstrilogie, die ich gelesen hatte und für gut befand. Also könnte diese auch nach meinem Geschmack sein. Alos mal schauen wenn ich zufällig drüber falle ...

Danke ^_^
Olorin
19.06.2012 um 21:00
von Olorin
#3
Gefällt mir. (f)
docharry2005
19.06.2012 um 14:40
#2
Hallo Sascha deine Umfangreiche Buchbeschreibung hat mich veranlasst, mal wieder ETWAS für mein Kopfkino zu tun. Hatte Heute die Krankenschwester gebeten im Buchhandel für mich auf der Suche zu gehen. Genau wieder etwas für mich. Danke für deinen Blog..
docharry2005
19.06.2012 um 14:40
#1

Top Angebote

Jason-X
GEPRÃœFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge11.979
Kommentare2.479
Blogbeiträge486
Clubposts785
Bewertungen419
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Auch wenn ich acht …
am Oh ja, es ist manchmal …
von SANY3000 
am Ich würde vor allem …
von JOE SMITH 
am lemmy - ich hätte dich …
von Dr. Rock 
am Der Frontkultbolzen ist …

Blogs von Freunden

muecke
Tsedong
Ponin
Dikus
docharry2005
cpu lord
chief-justice
EnZo
DaywalkerEH
Der Blog von Jason-X wurde 84.590x besucht.