Die Collection, die jeder haben muss...

Aufrufe: 265
Kommentare: 2
Danke: 7
29. April 2018

...wenn er keinen Ärger mit IHM haben möchte:

Bildergebnis für Chuck Norris

(blackfive.net)

Durch eine Aktion von Saturn gelang diese kleine Box in meine Hände:

Chuck Norris Box - (Blu-ray)

Die Chuck Norris Collection.

Falls der folgende Blog nicht all zu negativ ausfällt liegt es einfach an meiner großen Angst vor dem Mann der alles kann.

 

Missing In Action - (Blu-ray)

Missing in Action (1984)

10 Jahre nach seiner Flucht aus einem vietnamesischen Gefangenenlager kehrt Colonel Braddock zurück um weitere gefangene US-Soldaten zu befreien.

Obwohl der erste Film der Reihe stellt es den mittleren Teil der Trilogie dar. Es handelt sich hier definitiv um eine mediale Abrechnung und Zurechtweisung des ehemaligen Gegners durch den damaligen klarten Verlierer USA.

Man fragt sich allerding wie die Amerikaner den Krieg überhaupt verlieren konnten bei solchen Soldaten wie Braddock. Nicht umsonst gilt dieser Film als einer der Grundsteine von Chucks Image als beinharter Hund.

Kurios finde ich das Finale, welches so aprupt endet, nachdem noch eine gewisse Spannung durch Zeitdruck aufgebaut wird. Braddock versucht mit seinen befreiten Kameraden zu einer Anhörung vietnamesischer Militärs zu gelangen. Als ob die Befreiungsaktion 5 Minuten später nichts mehr zählen würde.

Insgesamt ein typischer Vertreter von maskuliner 80er Jahre Action. Auch nicht schlimmer als Rambo 2, Phantom Kommando o.ä.

 

McQuade, der Wolf - "Action Cult Uncut" - (DVD)

McQuade, der Wolf (1983)

Der Texas Ranger McQuade ist ein Einzelgänger (glaube andere Rollen spielt Chuck auch nicht). Als seine Tochter und ihr Freund zufällig den Überfall auf einen Waffentransport beobachtennimmt er sich der Sache an und räumt natürlich kräftig auf.

Der Vorspann des Films, inklusive der Musik, lässt einen glauben einen Italo-Western vor sich zu haben und tatsächlich weist der Film mehrere typische Elemente dieses Genres auf. 

Im Gegensatz zur MiA gibt es hier jedoch auch schonmal etwas zum Schmunzeln. Sei es ein Kleinkrimineller der wie der Bruder von Fischauge aus Hot Shots rüberkommt, ein gesunder Aberglaube oder sein getuntes Auto mit dem er quasi jedes Problem lösen kann. Dafür muss der Wolf während des Films aber auch mehrere Rückschläge einstecken die ihn tatsächlich etwas menschlicher wirken lassen als Col. Braddock.

Aber egal, selbst als er lebendig begraben wird hilft erstmal eine Dose Bier und dann geht es auch schon wieder. Und der Showdown dürfte als Inspiration für Rambo 2 & 3 hergehalten haben.

Neben Norris glänzen hier Commander Chakotay von der USS Voyager (Robert Beltran) und natürlich David Carradine (im Finale wird der von Mutti geschenkte Pullover getragen). Der Kampf zwischen den beiden ist zwar wirklich toll, aber irgendwie hatte ich mir hier doch mehr versprochen. Immerhin ist es der Kampf zweier von Hollywoods größten Experten in fernöstlichen Kampfkünsten.

 

The Delta Force - (Blu-ray)

The Delta Force (1986)

Als arabische Terroristen ein amerikanische Passagierflugzeug entführen soll die Delta Force für die Befreiung sorgen.

Puh, was für ein Film. Natürlich darf man die stupiden 80er Jahre Action Filme nicht mit den tiefsinnigen und feingeistigen Baller-Streifen von Heute (13 Hours, Act of Valour) vergleichen "g". Aber manche Dinge sind doch ziemlich übel. Als der Terrorist droht mit einem Laster voll Sprengstoff das Weiße Haus in die Luft zu jagen antwortet der Soldat: "Tu das lieber nicht, das wäre Selbstmord!"

Gleich zu Beginn zeigt Chuck warum nur er Chuck Norris ist und hebt mal eben einen Jeep an. War sicher mit Leichtmetallfelgen ausgestattet. Aber danach kommt dann ersteinmal ein ordentliches Geiseldrama inklusive Selektion von jüdischen Passagieren und dramatischer Opferung einer Geisel.

In der zweiten Hälfte geht es dann aber richtig zur Sache und die Deltas können ordentlich aufräumen. Zwar hat Major McCoy (CN) auch hier den Löwenanteil der Arbeit, jedoch wirkt das ganze nicht nur nach Ein-Mann-Mission wie bei Missing in Action. Sein Motorrad mit Raketenabschußanlage wirkt aber schon etwas haarsträubend. Ich bin mir nicht sicher ob er den Oberschurken im Auto mit einer Rakete erledigt, oder mit seiner Flatulenz. Immerhin reden wir hier von Chuck.

Insgesamt schwankt der Film zwischen typisch maskuliner Übertreibung und dem recht ordentlichen Versuch Gefühle zu erzeugen. Das Finale in dem einerseits die Geiseln und ihre Angehörigen jubeln, während die Soldaten still und in Trauer ihren gefallenen Kameraden abtransportieren ist schon beachtlich.

Neben Robert Vaughn haben hier vor allem George Kennedy, Lee Marvin und Martin Balsam größere Auftritte. Genau wie bei Missing in Action gibt es auch hier zwei Fortsetzungen. Wobei Chuck jedoch nur noch im 2. Teil dabei ist.

 

Cusack: Der Schweigsame - (Blu-ray)

Cusack - Der Schweigsame (1985)

Nach einer missglückten Polizeiaktion sieht sich der Polizist Eddi Cusack mitten in einem Bandenkrieg zwischen zwei großen Gangsterfamilien wieder. Ohne Unterstützung seiner Kollegen versucht er vor allem die Tochter eines Gangsterbosses zu beschützen.

Die Handlung ist voller Wendungen und dennoch typsich für einen Action Film. Sentimentalitäten werden nicht großartig zugelassen, dafür ein wenig Dramatik als Cusack sich alleine in die Höhle des Löwen begibt. Sein anschließender Alleingang unter Mithilfe einer neuartigen Kampfmaschine! zum Finale ist da dann aber eigentlich nur die logische Konsequenz. Wobei es aber auch mal ganz nett ist so ein Teil auf der guten Seite zu sehen. Werden diese Gerätschaften bei Robocop oder Chappie doch eher verteufelt.

Ursprünglich war das Drehbuch wohl für Dirty Harry 4 vorgesehen, wurde dann aber doch durch ein anderes ersetzt. Ich kann mir Harry auch ehrlich gesagt nicht in dieser Rolle so vorstellen.

Was dem Film aber gerade aus heutiger Sicht eine gewisse Brisanz gibt ist folgende Nebenhandlung: Während der Razzia zu Beginn erschießt ein abgehalfterter Cop aus Versehen einen schwarzen Jugendlichen und steckt ihm anschließend eine Waffe zu um es als Notwehr darzustellen. Auch heute noch kommen solche..."Versehen" ja immer wieder vor, wenn vielleicht auch aus einem anderen Grund.

Das ganze soll Cusacks eiserne Disziplin als auch den Grund für seinen Alleingang erklären, zeigt aber auch wie stark "Gesetzteshüter" manchmal wirklich zusammen halten.

 

 

 

 

So, damit wäre diese Box und eigentlich auch der Blog fertig.....

aber wir reden hier ja von Chuck Norris, also mache ich keine halben Sachen sondern habe auch gleich noch alle weiteren Filome mit ihm aus meiner Sammlung durchgesehen:

 

Voll auf die Nüsse - Dodgeball - Pack das Leben bei den Eiern! [DVD]

Dodgeball - Voll auf die Nüsse (2004)

Peter betreibt ein heruntergekommenes Fitnessstudio. Um es nicht an seinen übermöchtigen Konkurrenten White zu verlieren sehen er und einige seiner Stammkunden nur ein Ziel: Das Völkerballturnier in Las Vegas.

Der Film ist auf genau die richtige Art durchgeknallt und böse. Einfach nur albern und immer wieder herrlich anzusehen.

Die Rolle von Chuck Norris ist zwar relativ.....kurz (Sogar The Hoff hat mehr zu sagen) aber für die Handlung selbstverständlich imens wichtig. Gibt der dem Team doch die notwendige zweite Chance nachdem sich einige Team-Mitglieder erst einmal selbst finden mussten.

Mein Highlight des Films ist aber Lance Armstrong, der eine bewegende Ansprache hält, wie er nur dank der Hilfe und Unterstützung seiner Freunde und Familie 6x mal die Tour de France gewinnen konnte. Der Film ist also auch im historischen Kontext durchaus interessant "fg".

 

The Expendables 2 (Special Edition) [Blu-ray]

The Expendables 2 (2012)

Nachdem ein Auftrag der Söldner schief lief schwören Barney Ross & Co. Rache.

Muss ich zu diesem Film überhaupt noch etwas schreiben? Norris's erster Auftritt nach 8 Jahren ist einfach nur genial, zumal er sein eigenes Image auch mit auf's Korn nimmt. Und natürlich passt er perfekt in die Riege der alt-ehrwürdigen 80er Action-Stars.

 

Feuerwalze [Blu-ray]

Feuerwalze (1986)

Zum Schluß wird es dann mal abenteuerlich, denn die beiden Glücksritter Max & Leo helfen einer Lady bei der Suche nach einem Schatz der alten Azteken.

Ich liebe diesen Film einfach. Chuck Norris und Louis Gossett jr. haben immer einen blöden Spruch auf den Lippen und dennoch schafft der Film es immer wieder ein wenig Ernsthaftigkeit einzustreuen.

Ein guter Abenteuerfilm, der ach mal ohne Nazis oder sonst eine große Übermacht als Antagonisten auskommt.

Eigentlich schade, dass es da niemals eine Fortsetzung gegeben hat.

(Quellen saturn.de)

 

In diesem Sinne:

Tod ist eine Tür, Zeit ist ein Fenster!

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Was für ein herrlicher Blog!!! Voll auf die komische Zwölf - ein Roundhousekick mit Special-Upgrades (Dodgeball) *hahahah*.

Natürlich ist die Box Pflicht und steht auch in meinem Regal: Ich hab sogar das knallgelbe Import-Jumbosteel, das echt was her macht, nicht nur aufgrund des bärtigen Haudegens auf dem Cover.

Mein FAV is McQuade der Wolf. Genau wie du sagst, hat der ein gefühltes Crossover zum Italowestern und sein geil surrender Wagen schlägt ohnehin alles! :D Seine Filmtochter spielt auch noch ein Finalgirl in Freitag der 13te - kein Wunder. ;)

"Die Feuerwalze" sollt ich wieder mal schauen, so zwischen Indiana Jones und Quartermain. Und sein Gastauftritt in "Expendables" war echt der Knaller! ...die Schlange musste einen qualvollen Tod sterben. (der Joke)


Ein weiterer Liebling: Chuck Norris kann schwarze Stifte sortieren - nach Farbe!


Hab DANK für den coolen Blog!! :D
MoeMents
30.04.2018 um 11:40
#2
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich keinen einzigen Chuck Norris Streifen zu Hause habe. Dennoch bin ich ein Fan von Chuck der 80er Jahre, denn Chuck Norris ist der einzige, der das Marshall Genre bis heute geprägt hat.
Charlys Tante
30.04.2018 um 00:29
#1

Top Angebote

IndyQ
Aktivität
Forenbeiträge332
Kommentare902
Blogbeiträge93
Clubposts0
Bewertungen1
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(39)
(7)
(47)

Kommentare

von IndyQ 
am Danke für deine …
am Toller Beitrag, gefällt …
von IndyQ 
am Danke für die Rückmeld…
am Schöne, ausführliche …
am Wunderbar! Ich habe …

Blogs von Freunden

NX-01
EnZo
Der Blog von IndyQ wurde 9.244x besucht.