3D und HDMI 1.4 in Verbindung mit 3D HDTV, 3D Blu-Rays und 3D PS3 Games. Alle Infos und Spezifikationen einfach beschrieben.

Aufrufe: 8.821
Kommentare: 7
Danke: 3
7. Januar 2010
Meinen neusten Blog findest du hier!
www.bluray-disc.de/blulife/blog/home-cinema-freak-steve/7823-monster-lg-72-zoll-full-hd-led-3d-tv

Achtung neuer Eintrag unter meinem Foto!


Also ich mache mir gerade Gedanken über meine PS3 Slim mit HDMI 1.3. Ich verstehe nicht wieso die Übertragung von 3D in 2x1080p per HDMI 1.3 nicht möglich sein soll? HDMI 1.4 mit einer maximalen Datenrate von 8,16 GBit/s [340 MHz × 8 bit × 3] ist doch genau die Gleiche wie bei HDMI 1.3 ! HDMI 1.4 hat doch auch nur 19 Pins und der hinzugekommene Fast Ethernet-Kanal nutzt benutzt bisher ungenutzte Leitungen im HDMI Kabel. Also wo ist das Problem? HDMI 1.3 Kabel scheinen ja auch mit HDMI 1.4 Geräten zurechtzukommen. Einziger Unterschied bei HDMI 1.4 Kabeln scheint zu sein das die für den Fast Ethernet-Kanal genutzten Drähte bei HDMI 1.4 Kabeln wie bei einem Ethernet-Kabel verdrillt sind damit magnetische Wechselfelder weniger störenden Einfluss haben. Also ich sehe der Zukunft mit meinen HDMI 1.3 Geräten gelassen entgegen und vertraue zumindest bei meiner PS3 ganz auf Sony. Könnte ja auch gut sein das Sony einen neuen 3D Modus entwickelt der nur in Verbindung mit PS3 und neuen Sony-3D-TVs funktioniert. Sony ist doch immer für eine Überraschung gut. Offiziell hat ja Sony nun schon kommende 3D Firmware-Updates bestätigt, alle schreiben zwar das dort nur 2x 1080i möglich sein wird aber Sony hat noch keine Details bekannt gegeben. Hier heißt es mal wieder ganz klar abwarten und Tee trinken. Ich jedenfalls bin gespannt.

Nachtrag: Jetzt wissen wir es die PS3 nutzt das Top and Bottom mit 720p


 

Da dieser Blog doch recht beliebt ist und hier sicher Einige landen die das Thema HDMI 1.4 interessiert, trage ich hier alle Infos zu HDMI 1.4 mit eigenen Worten zusammen:

HDMI 1,4 hat jetzt ein Ethernet Kanal für Netzwerkverbindungen. Bidirektionale Datenübertragungen von bis zu 100Mbit/s sind möglich. Interessant ist das aber nur wenn internetfähige Geräte miteinander verbunden werden. Es ist kein zusätzliches Netzwerkkabel mehr erforderlich. Für per HDMI 1.4 verbundene Geräte wird so der verteilte Zugriff auf Daten im einem Netzwerk erleichtert.

HDMI 1.4 hat jetzt einen Audio Rückkanal. Dieser Rückkanal übertragt aber maximal einen 5.1 Digitalton oder Stereo PCM Ton (genau wie per SPDIF) Was bringt das? Wenn man z.B. ein TV mit intergriertem Digitaltuner hat, dann kann man den Ton des TV-Tuners über das selbe HDMI Kabel an den Verstärker schicken über das normalerweise nur HD-Bild & HD-Ton vom Blu-Ray Player über den Verstärker kommt. So spart man sich das optische Kabel. Beide Geräte müssen dazu aber halt Version 1.4 unterstützen.

HDMI 1.4 unterstützt 3DTV mit 2 Bildkanälen in Full HD bis 1080p Auflösung
von 1920 x 2205 Pixeln.
Die stereoskopische Bilder werden dabei per Frame Packing Verfahren übertragen. Die Bilder für beide Augen werden in einem Frame übertragen. Das durch einen Leerraum getrennte Bild für das linke Auge befindet sich im oberen Teil und das des rechten Auges dabei im unteren Teil des Frames.

Die 3D-HDTV-Hersteller und TV-Anstalten haben sich auf zwei Verfahren geeinigt: "Side-by-Side" und "Top-and-Bottom". Die unterschiedlichen Ansichten
für beide Augen werden aus Bandbreitengründen entweder neben- oder übereinander im selben Einzelbild übertragen, das halbiert wahlweise die horizontale oder vertikale Auflösung.

In ersterem Fall werden die Einzelbilder in der Videoauflösung 1080i bei 50 oder 60 Hertz gesendet (Side by Side).
Top-and-Bottom lässt
hingegen sowohl 720p (50 oder 60 Herz) als auch 1080p zu. 1080p aber nur bei einer geringeren Frequenz von 24 Hertz.

Kommende 3D-Spiele für die Playstation 3 
werden 720p nutzen, und auch 3D Blu-Rays werden mit 1080p das letztgenannte Frame-Packing-Verfahren Top-and-Bottom nutzen.

HDMI 1.4 unterstüzt zusätzlich die Farbräume sYCC601, Adobe RGB, und Adobe YCC601.
Beim Anschluss einer Digitalkamera über HDMI wird so eine originalgetreue Farbwiedergabe von digitalen Fotos möglich.

HDMI 1.4 unterstützt die 4-fache HDTV Auflösung 4K x 2K
3840 x 2160 (24/25/30 Hz) und 4096x2160 (24 Hz)

Es wird neue HDMI 1.4 Micro Kabel mit einem um die Hälfte kleineren Stecker geben. (Typ D ein 19-Pin Stecker für tragbare HDMI-Geräte) Dann wird es noch ein Typ E Kabel das
speziell für die Audio und Video Technik für Autos gedacht ist geben.

Sind HDMI 1.4 Geräte abwärtskompatibel zu HDMI 1.0 bis 1.3 Geräten?
Ja.

Kann ich meine alten HDMI 1.3 Kabel nutzen um 1.4 Geräte zu verbinden?
Ja, nur wenn sie den Ethernet-Kanal nutzen möchten, dann sollten sie ein HDMI 1.4 "Ethernet" Kabel nutzen, da das besser abgeschirmt ist um Störungen zu vermeiden.

Technische Daten:

    Maximale Signal Datenrate
340 (MHz)
Maximale TMDS Datebrate
10,2 (Gbit/s)
Maximale Bandbreite für Videodaten
8,16 (Gbit/s)
Maximale Bandbreite für Audiodaten
36,86 (Gbit/s)
Maximale Farbtiefe
48 (bit/px)
Maximale Auflösung Single Link bei 24 bit/px 4096x2160p24
Maximale Auflösung Single Link bei 30 bit/px 4096x2160p24
Maximale Auflösung Single Link bei 36 bit/px 4096x2160p24
Maximale Auflösung Single Link bei 48 bit/px 1920x1200p60
8-Kanal LPCM, 192 kHz, 24 bit
Blu-ray Video und Audio in voller Auflösung
CEC Consumer Electronic Control
DVD Audio Unterstützung
SACD Unterstützung
Deep Color
xvYCC

sRGB
YCbCr

Auto LipSync
Dolby TrueHD bitstream fähig
DTS-HD Master Audio bitstream fähig
Erweiterter Funktionsumfang von CEC
Ethernet Kanal
ARC Audiorückkanal
3D Übertragung
4k x 2k (4096x2160) Auflösung unterstützt

LG Steve.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema!
www.heise.de/ct/artikel/Die-1-4te-Kabeldimension-292044.html

Hier findest du noch weitere Interessante Blogs von mir!
www.bluray-disc.de/blulife/blog/home-cinema-freak-steve/4357-3d-kino-technik#kommentare
www.bluray-disc.de/blulife/blog/home-cinema-freak-steve/4355-humax-hd-1000-defekt-problemlsung#kommentare
www.bluray-disc.de/blulife/blog/home-cinema-freak-steve/3666-ps3-videostore-test-erhahrungen-gedanken-meinungen
www.bluray-disc.de/blulife/blog/home-cinema-freak-steve/3675-update-ps3-videostore-test-erhahrungen-gedanken-meinungen
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Also auf diese 2D in 3D Umwandlung bin ich auch gespannt. Aber was mich mal noch interessieren würde ist, wieviel Leute so einen 3D Film dann auf so nen 3D TV gleichzeitig sehen können mit Shutterbrille? Diese TVs haben doch so nen Sensor der die Shutterbrillen aktiviert. Kann man den Film dann mit wenigstens 4 Brillen ansehen? Gibts da eine Begrenzung was die Anzahl der Brillen betrifft? Würde mich mal interessieren. Wäre ja doof wenn beispielsweise dann nur 2 Leute den Film in 3D gleichzeitig sehen könnten.
home-cinema-freak-steve
09.01.2010 um 09:55
#7
auf der CES nutzen die meisten Gerätschaften die Shutterbrillen mit einem abwechselndem Bild fürs rechte und linke Auge.Auch gibt es Hochleistungsgeräte,die aus einem 2D Film eine 3D Version machen,allerding schauen die noch lange nicht so gut wie richtiges 3D aus.
Auch gibt es nocht Probleme mit den Herzzahlen der Fernsegeräte,die 60Hz sind nicht kompatibel zu den 24Bildern auf einer BD.Also es steckt alles noch in den Kinderschuhen.Und Preise zwischen 5.000€ und 10.000€ sind für die ersten Fernseher angesetzt.
Wolfschädel
08.01.2010 um 21:39
#6
Es gab bis vor kurzem keine PC Grafikkarte,die 2 Full HD Steams gleichzeitig decodieren konnte.Übertrage ich das auf die "alte " PS3 habe ich so meine zweifel.Ob 1080i weniger Rechenleistung braucht ? ;)
Wolfschädel
08.01.2010 um 16:37
#5
@kluivert

Hast du schonmal 1080i und 1080p verglichen? Also ich ja. Also ich konnte beim besten Willen keine Unterschiede erkennen. Also ich würde 1080i nicht als so dramatisch schlecht finden. Erstmal braucht man um das neue 3D überhaupt sehen zu können sowieso einen TV mit HDMI 1.4 Version der Dual-Scan unterstützt. Alle bisherigen Tv\'s können nämlich nur Single-Scan mit dem das Neue 3D nicht darstellbar ist.
home-cinema-freak-steve
08.01.2010 um 14:45
#4
Naja Wolfschädel... ich denke in der PS3 sollte genug Power stecken ^^ Wenn normale kommende Standart-3D-BD-Player das hinbekommen, dann kann das die PS3 sicher schon lange (irgendwann jedenfalls... nichts ist unmöglich Sooooonnnnyyyyy) lol Ich denke das es nur ein Frage der Zeit ist bis es eine Lösung gibt. Wie gesagt... Sony hat noch keinerlei Details zum Thema 3D und Auflösung bei der PS3 bekannt gegeben. Wie gesagt... HDMI 1.3 hat die gleiche Datenrate wie HDMI 1.4 könnte doch durchaus sein das es doch geht. Außerdem denke ich das für die Meißten 3D eh noch keine Rolle spielt da Viele bereits schon nen neuen Flachmann ohne 3D-Fähigkeit zu Hause stehen haben und keiner von denen nochmal Kohle ausgeben will. Ja und die die bis jetzt so geizig waren sich nen neuen TV zu kaufen, die werden auch weiterhin bei ihrer Röhre bleiben bis sie den Geist aufgibt ^^
home-cinema-freak-steve
08.01.2010 um 13:05
#3
Was glaubt ihr macht ein Konzern,um seine Ware unter die Leute zu bringen?Sie verdreht die Wahrheit bis es gut klingt ;)Hätten die direkt gemeldet,mit der PS3 ist 3D nur in abgespeckter Version zu betrachten,würde das nicht ziehen.Nein...die PS3 ist per Update 3D Fähig.
Damit lassen sich doch gleich viel mehr Konsolen verkaufen.Klar sollte sein,dass die Power für 2 Full HD Streams gleichzeitig abzuspielen schon enorm sein muß,und ich es seit Anfang an nicht wirklich geglaubt habe,dass diePS3 ein "richtiger" 3D Player wird.
Ich scheine da auch recht zu behalten.
Wolfschädel
07.01.2010 um 21:55
#2
ja, das interessiert mich auch gerade...dachte die ps3 macht schon 1080p in 3d...wäre ja schade wenn nicht...denn 1080i...ich weiß nicht.
kluivert
07.01.2010 um 18:38
#1

Top Angebote

home-cinema-freak-steve
Aktivität
Forenbeiträge145
Kommentare2.644
Blogbeiträge18
Clubposts0
Bewertungen96
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(5)
(13)

Kommentare

am Meiner läuft seit der …
am Bei uns ist es der auf …
am Nee is nich möglich ;) …
am Ich habe einen Bekannt…
am Ich hab etliche DVDs …

Blogs von Freunden

FAssY
Perspektivlos
docharry2005
dozzer85
Der Blog von home-cinema-freak-steve wurde 89.331x besucht.