Blu-ray Review: Wolf Creek: The Complete First Series (GB-Import) oder Eve versus Mick

Aufrufe: 189
Kommentare: 5
Danke: 8
3. Juli 2017

Liebe Leserinnen und Leser! Hier nun schon der vierte Blog meinerseits, welcher sich um den Graf Zaroff des australischen Outbacks dreht. Nach WOLF CREEK (2005) und WOLF CREEK 2 (2013), welche beide von Greg McLean inszeniert wurden, darf Mick Taylor dieses Mal in einer sechsteiligen Mini Serie sein Unwesen treiben.

John Jarratt schlüpfte wieder in die Rolle des sadistischen Menschenjägers. Touristen sind für Mick Taylor Pest und Pest gehört ausgerottet (nicht die Pest als Krankheit wohlgemerkt. Als Pest werden in Australien nämlich Esel, Kamele u.s.w. angesehen). Kürzlich hat eine Zeitschrift eine Übersicht über die 20 größten Filmbösewichte veröffentlicht. Bei dieser Auswahl fehlte leider Mick Taylor. Ich gehe davon aus, dass der gute Mann weiterhin unter dem Radar operiert, was mit Zensur und Indizierung in Zusammenhang stehen kann. Allerdings gehört Mick Taylor mittlerweile schon zur australischen Folklore und sorgt somit dafür, dass Touristen neugierig werden auf das australische Outback und diese eher anlockt als abschreckt. So ist es kein Wunder, dass die australische Regierung die Finanzierung der Mini Serie unterstützt hat. Ich halte Mick Taylor schon jetzt für eine Ikone des australischen Films.

alt text

Quelle: pinterest.de

Ich möchte und darf hier nicht zu viel von der Handlung wieder geben. Eve (Lucy Fry), eine Touristin aus Amerika, überlebt den Angriff von Mick auf ihre Familie und macht sich auf die Suche nach dem Killer. Getrieben von dem Gedanken auf Rache führt sie die Fährte durch das Outback, wobei sie auf etliche skurille Typen trifft, die nicht alle freundlich gesinnt sind. Die Serie ist überlanges Road Movie mit Anleihen an einen modernen Western geworden und für mich eine tolle Ergänzung zu den Filmen. Das australische Outback wurde wieder hervorragend in Szene gesetzt und fotografiert. Die Hitze ist in jeder Eintellung gegenwärtig und wird regelrecht spürbar. Als eine Karte eingeblendet wurde, die Micks potentielles Jagdgebiet zeigt, haben wir auf Standbild gestellt, um zu schauen, wo wir damals gewesen sind. Die Serie spielt in Darwin, im Northern Territory und in West Australien, welches allein schon eine Fläche hat, die ungefähr halb so groß ist wie Europa. Wer hier verschwindet, ist für immer verschwunden. Gedreht wurde allerdings im Outback in der Nähe von Adelaide.

alt text

Quelle:express.co.uk

Die Serie bietet nicht das Gewalt- und Splatterpotenzial der Spielfilme. Das ist auch gar nicht nötig und hätte meines Erachtens auch nicht gepasst, da ja schließlich Eves Suche nach Mick im Mittelpunkt steht. Insofern ist ein schönes Gleichgewicht zu den Filmen hergestellt und es ist auch eine sehr gute Entscheindung gewesen, eine Frau auf Taylor anzusetzten. Es macht definitiv keinen Sinn, sich die Serie anzusehen ohne die Spielfilme zu kennen und wer die Filme nicht mag, wird mit der Serie auch nichts anfangen können. Die Serie ist in sich geschlossen und alle Handlungsfäden (es gibt etliche!) werden tatsächlich zu einem Abschluss gebracht. Abgesehen von dem auch für die Filme typischen schwarzen Humor ist der Ton der Serie äußerst ernst.

alt text

Quelle: pinterest.de

Die sechs Episoden verteilen sich auf zwei Scheiben und haben Spieldauern von 43 – 60 Minuten, so dass die Angabe der Laufzeit auf der Hülle mit 6 x 56 Minuten nicht korrekt ist. Der Showdown, welcher von Greg McLean inszeniert wurde, hat eine Laufzeit von 60 Minuten.

Das Bildformat liegt in 2:1 und zeigte sich auf meiner Leinwand äußerst scharf und äußerst farbenprächtig. Die 5.1 DTS HD Master Tonspur bietet wunderbaren Ramklang, hat allerdings nicht die Durchschlagskraft der Akustik von WOLF CREEK 2. An einigen Stellen war es hilfreich, die englischen Untertitel zuzuschalten, denn dem australischen Slang mit all seinen Abkürzungen, die schon fast einer Geheimsprache gleichkommen, war nicht immer leicht zu folgen. Die Extras sind leider sehr dünn ausgefallen.

Wann die deutsche Version von Mick Taylor auf Blu-ray in Serie geht, ist fraglich.

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Oh, so ein (film-marathonischer) Australien-Tag könnte wohl recht cool...ehm...heiß werden! Vllt. noch einen Mad Max hinzu. *yeah*roar*

Boa ja, Michael Douglas ging echt als brillanter Fiesling durch - während es dem Jungen die Haut vom Pelz brannte. Der Wagen war echt over the top ausgerüstet, inkl. Martini-Bar und Espresso-Maschine... zu Mega-Scheinwerfern, Mikroanlage und und und...
MoeMents
07.07.2017 um 00:07
#5
THE REACH war sehr gut, hatte allerdings das Potenzial zu dem gewissen MEHR. Douglas war ja wohl knallhart. Das der die Hitze durchgehalten hat... so einen Wagen hätte ich auch gerne bei einer Tour durchs Outback. THE ROVER ist auf jeden Fall einen Blick wert. Den könnte ich mal ins 10. Film Marathon nehmen... einen Australien Tag ansetzen???
Dr. Rock
06.07.2017 um 06:51
#4
Werd ich mal machen! "flirrend" klingt super!! :D

Jetzt war ich grad mit Michael Douglas auf der Jagd durch die Wüste New Mexicos, THE REACH. Hast du hierzu nicht auch mal einen Blog geschrieben? Kennst du den?

Ansonsten kann ich mich nur an THE ROVER aus deiner Tastatur-Feder erinnern, der auch aus Australien kommt und von mir noch gesehen werden muss.
MoeMents
05.07.2017 um 21:42
#3
Dann mal ab ins Outback mit Dir... zu den Schlangen, den Fliegen, den Spinnen, den Scorpionen... in die flirrende Hitze. Nimm genug Wasser mit! Danke für den Kommentar. Mick Taylor will be back!
Dr. Rock
05.07.2017 um 07:33
#2
Au Mann, ich bin immer noch hinten aus! Und das obwohl sich der Typ, wegen seiner hitzigen Location, perfekt für mein Sommerprogramm machen würde! Ich muss da wohl echt mal ins Outback gucken.

Das mit der Serie klingt für Freunde dieser modernen Ozploitaion-Ikone (Mick Taylor) echt gut! Außerdem schön, wenn etwas abgeschlossen ist und der Trip somit mehr einem langen Film gleichkommt.

Echt cooler Blog! Wunderbares Intro, schöne Connection von dir zum Land und eine Kritik auf den Punkt! DANKE!
MoeMents
03.07.2017 um 22:17
#1

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge24
Kommentare8.132
Blogbeiträge77
Clubposts7
Bewertungen243
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

MoeMents
Cineast aka Filmnerd
NX-01
docharry2005
movienator
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.301x besucht.