Es müssen nicht immer Spielfilme sein Teil 8: Blu-ray Review U.D.O. – NAVY METAL NIGHT feat. The Marinecorps Nordsee

Aufrufe: 116
Kommentare: 4
Danke: 5
23. August 2015
Liebe Leserinnen und Leser! Vor einigen Wochen ist eine weitere U.D.O. Blu-ray erschienen und diese kommt – wie die LIVE IN MOSCOW – ebenfalls mit zwei CDs und wurde auch als limitierte Vinylversion aufgelegt (500 Stück). Aufgenommen wurde das Konzert am 20.02.2014 in der Stadthalle Tuttlingen.

Die guten Nachrichten gleich vorweg: diese Scheiben hat endlich eine verlustfrei Tonspur an Bord! Die schlechten Nachrichten gleich hinterher: beim Bild sind die Aussichten im wahrsten Sinne des Worte trüb.

http://www.tris-magazin.de/wp-content/uploads/2015/07/udo_navy-470x260.jpg
So sieht das Bild der Blu-ray selten aus (Quelle: tris-magazin.de)

Als ich die Blu-ray eingelegt habe und im Menü die 5.1 DTS HD Master Tonspur entdeckt habe, war meine Freude groß. U.D.O. mit einem gewaltigen Orchester und mit verlustfreier Tonspur… meine Ohren haben gewackelt!  Los geht es mit der Titelmelodie von DAS BOOT, welche die Musikerinnen und Musiker des Marinecorps Nordsee toll rüberbringen. Doch was ist da mit dem Bild los? Ich denke diese „Bullaugenoptik“ wird sich gleich legen… doch es kommt schlimmer. Die Band erscheint, die Optik öffnet sich und das Bild bekommt einen weichen und seidigen Schimmer. Udo steht scharf im Vordergrund, doch die Musikerinnen und Musiker des Orchesters im Hintergrund sind dermaßen verschwommen und hell, dass es aussieht, als ob sie hinter einer angeleuchteten Milchglasscheibe sitzen. Hinzu kommt, dass die Ärmel von Udos weißem Hemd ebenfalls regelrecht leuchten. Vom unteren Rand der Rahmenleinwand schießen immer wieder grüne und blaue „Fontänen“ ins Bild und die gesamte Bühnenbeleuchtung ist völlig verschwommen. Das war leider nicht auszuhalten und nach ein paar Liedern musste ich abschalten.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/bundeswehr1174_v-contentgross.jpg
Quelle: ndr.de

Fehler oder Stilmittel? Eine Mail an AFM Records brachte innerhalb von 24 Stunden Aufklärung. Hier ein Auszug aus der Antwort:

„Zu der Optik muss ich dich leider enttäuschen, es ist kein Fehler. Es ist ein Filter auf der Kamera, welcher nachträglich von dem Filmproduzenten eingebaut worden ist. Als ich die Aufnahmen das erste Mal sah, war ich kurz irritiert, allerdings gewöhnt man sich ganz schnell daran und kann die DVD trotzdem genießen. Mir geht es zumindest so.“

Vorgestern habe ich das Konzert komplett gehört und gesehen… ich konnte mich jedenfalls nicht an diese Optik gewöhnen. Ein Konzert möchte ich möglichst so sehen und hören, wie es das Publikum gesehen und gehört hat. Verschwommene Ränder, verwaschene Bühnenbeleuchtung und immer wieder diese Fontänen (jedes Mal haben die mich zum Runtersehen veranlasst!) brauche ich nicht. Zudem nimmt dieser Filter absurde Ausmaße an, zum Beispiel wenn Udo einmal komplett verschwommen zu sehen ist… wie einer Wolke aus Mehlstaub! Was hat sich dieser Produzent nur dabei gedacht? Dieses Stilmittel ist für meine Augen einfach grausam. Es gibt einige ganz kurze Einstellung ohne diesen Filter. Tja, so toll hätte das Bild die komplette Laufzeit aussehen sollen!

Bildergebnis für bilder navy metal night
Fontänen! Hier noch harmlos... besonders störend auf schwarzem Hintergrund
(Quelle: tehparadox.com)

Sehr schade, denn die Stimmung, die Songs, die Akustik und das Zusammenspiel von Orchester und Band sind einfach wunderbar. Die Akustik löst sich von den Lautsprechern und scheint direkt von der Bühne zu kommen. Die einzelnen Instrumente sind in aller Klarheit herauszuhören. Und glaubt mir, dieser Marine Musik Corps hat einen ganzen Fuhrpark an Instrumenten dabei und im Hintergrund trällert noch ein Chor. Es gibt auch Einlagen der Marine Musikerinnen und Musiker ohne U.D.O.  und Doro Pesch schaut auch kurz vorbei, um mit Udo eine „Kuschelnummer“ zu bringen. Bei den letzten drei Nummern geht es dann richtig zur Sache.

Bildergebnis für bilder navy metal night
Quelle: tehparadox.com

Vielleicht sind die Auswirkungen dieser Optik auf einem Fernseher nicht so verheerend oder vielleicht gefällt es Euch ja auch. Ich habe die Blu-ray jedenfalls am Tag nach der Sichtung schon wieder verkauft!

Ich hoffe auf eine weitere U.D.O. Blu-ray, die dann hoffentlich in meiner Sammlung bleiben kann. Mir bleibt ja die Doppel LP des Konzerts, die ich natürlich meiner ausufernden Vinylsammlung beigefügt habe.

http://www.redhead-audio.de/images/Fotos/Produktionen/2014%20DECADENT-300-x-300.jpg
Aktueller denn je.. DEKADENT (Quelle: redhead-audio.de)

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Tja, einschläfern, diesen Filmproduzenten... ob U.D.O. überhaupt gesehen haben, wie das Konzert aussieht?
Dr. Rock
25.08.2015 um 07:16
#4
Echt schräg wenn man die Scheibe optisch nicht mal durchhält! Naja, zumindest hat die Akustik gerockt!
MoeMents
24.08.2015 um 20:28
#3
Danke für Deinen Kommentar... ja, kann ich verstehen, die Kombination aus Klassik bzw. Metal mit Orchester funtioniert nicht immer... aber hier hat das echt gut hingehauen. In Wacken hatten U.D.O. ja ein anderes Orchester dabei... die Mädels und Jungs von der Marine Musik hatten hier ihre Abschiedsvorstellung, so viel ich weiß.
Dr. Rock
24.08.2015 um 08:53
#2
UDO an sich find ich recht cool, aber als Kombo mit dem Marine Chor werde ich mit dem Ganzen nicht so warm. Hab die Anfang des Monats in Wacken live gesehen
Sawasdee1983
24.08.2015 um 07:28
#1

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge24
Kommentare8.132
Blogbeiträge77
Clubposts7
Bewertungen243
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

docharry2005
NX-01
movienator
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.301x besucht.