5. Film Marathon im Formwandler Kino: Dritter Teil mit EL DORADO, MANN BEISST HUND, DIE WILDGÄNSE KOMMEN, LONE SURVIVOR , METALLICA THROUGH THE NEVER und STAR TREK: FIRST CONTACT

Aufrufe: 204
Kommentare: 14
Danke: 11
11. Mai 2015
Hier nun die Filme vom letzten Tag des Marathons. Den Auftakt machte gegen 12.00 Uhr der Duke als Cole Thornton in El Dorado (127 Minuten) aus dem Jahr 1966 von Howard Hawks. Dazu musste wieder die Rahmenleinwand angebracht werden. Nach einem guten Auftakt kam der Film nicht in Gänge, um dann im Wasser der seichten Westernkomödien langsam dahinzuplätschern. Mir war dieser Western entschieden zu zäh. Neben John  Wayne mussten James Caan und Robert Mitchum bestehen, welcher wahrlich hervorragend aufgelegt war.

               Quelle: seul-le-cinema.blogspot.com

An der Akustik der Originalfassung in Dolby True HD 2.0 gab es nichts auszusetzen und die Bildqualität im Format 1.78:1 war sehr gut. Die Farben waren der Hit… besonders dieses blaue Hemd des Duke hatte es mir angetan. Ich konnte meine Augen gar nicht abwenden! Was für ein BLAU!

Anschließend kam MANN BEISST HUND (C'est arrivé près de chez vous, 96 Minuten) aus dem Jahr 1992 auf die Leinwand. Dieser belgische Streifen war ein nach dem lockeren Western ein hartes Kontrastprogramm, aber es sollten nicht dauernd die Leinwände umgehängt werden. So begleiteten wir also,  ebenso wie das Kamerateam, das eine Reporte über den Mörder und Räuber Benny (B. Poelvoorde) dreht, diesen bei seiner täglichen „Arbeit“, in der Kneipe, bei seiner Familie und an seinem Geburtstag. Dabei wird das Kamerateam mehr und mehr in die Taten einbezogen… während Benny locker plaudert, begeht er Morde oder raubt auch mal einen Briefträger aus und wir erfahren, wie Leichen am besten zu beseitigen sind.  Die Kamera läuft bis zum bitteren Ende. Diese Mediensatire, die das Publikum zum Voyeur macht,  ist nichts für zartbesaitete Menschen!

Bild
  Quelle: der-film-noir.de

Der Streifen kommt im Format 1.66:1 und in Schwarzweiß daher. Die Bildqualität dieser Blu-ray führt das Medium ad absurdum, aber mehr wird bei diesem billig runtergekurbelten Filmchen wohl nicht rauszuholen sein. Das grobkörnige Bild, mit immer wieder verschwommen und unscharfen Aufnahmen erweckte allerdings genau den Eindruck einer mit ganz knappen Mitteln gefilmten Dokumentation. So sieht das eben aus, wenn ein Kamerateam einen Killer auf Tour begleitet!  
Der deutsche Ton liegt in DTS HD Master 2.0 und hat natürlich in akustischer Hinsicht nicht viel zu bieten. Es reicht bei diesem Film ja auch aus, wenn die Dialoge verständlich sind. Was allerdings nur der Fall ist, wenn das Mikrofon auch an der richtigen Stelle bei der Aufnahme war.

Nachdem MANN BEISST HUND gesackt war, war DIE WILDGÄNSE KOMMEN (The Wild Geese, 129 Minuten) an  der Reihe. Ein weiterer Film für die Rahmenleinwand. Der Streifen wurde 1978 von Andrew V. McLaglen 1978 mit Richard Burton, Roger Moore, Hardy Krüger und Richard Harris in den Hauptrollen war damals im Kino für uns Kinder eine Sensation. Ein Sonderkommando unter der Führung von Colonel Allen Faulkner (Richard Burton) soll aus Afrika einen festgesetzten Präsidenten befreien. Der Auftraggeber, ein Bankier,  verfolgt dabei rein wirtschaftliche Interessen. Im Laufe der Mission werden die Söldner jedoch überflüssig und müssen, verfolgt von der Elitetruppe einer Rebellenarmee, um ihr Leben kämpfen.

http://de.web.img3.acsta.net/r_640_600/b_1_d6d6d6/medias/nmedia/18/36/04/25/18447775.jpg
Quelle: filmstarts.de

DIE WILDGÄNSE KOMMEN ist natürlich der Vorläufer von THE EXPENDABLES und bietet einen beachtlichen Bodycount. Richard Burton war 53 Jahre (sieht kaputt aus vom Saufen!), Richard Harris 48 Jahre (sieht aber wesentlich älter aus!!), Roger Moore war 51 Jahre (voll fit!!) und Hardy Krüger war 48 Jahre. Für einen Film dieser Art damals ein ziemlicher Seniorenaufstand!

Hier kam aus nostalgischen Gründen auch die deutsche Tonspur zum Einsatz, welche in 2.0 DTS HD Master Audio vorliegt.  Ich werde allerdings in den nächsten Tagen einen weiteren Durchgang mit der Originaltonspur machen, da ich den Film nur in der Synchronfassung kenne.  Diese ganzen dämlichen Sprüche von Roger Moore sind im Original sicher nicht vorhanden. Der Ton war für den Streifen voll in Ordnung. Dialoge klar verständlich und bei den Gefechten krachend ohne große Dynamik. Hardy Krüger hat sich selbst synchronisiert.

Nachtrag:  Eine Sichtung der Originalfassung, welche ebenfalls in DTS HD Master Audio 2.0 vorliegt, hat ergeben, dass die Synchronisation sich an diversen Stellen einige Freiheiten rausgenommen hat. Die Originalfassung bietet auf jeden Fall eine harmonischere Gesamtakustik, was schon allein daran liegt, dass die Dialoge sich perfekt einfügen und sich nicht in den Vordergrund drängen. Es ist empfehlenswert, die Tonspuren über PLX II Movie abzuspielen, um die Dialoge aus dem Center zu bekommen.

Das Bild im Format 1.85:1 kommt leicht ausgewaschen und hell daher, dafür allerdings in einer ziemlich guten, sprich scharfen Bildqualität daher. Da hat sich das neue Master wohl gelohnt. Sogar der Sonnenbrand der Jungs beim Training ist deutlich zu erkennen.

Nach so viel Tod und Verderben waren wir bereit für den nächsten Einsatz. Nach dem Aufhängen der Cinemascope Leinwand ging es mit LONE SURVIVOR (121 Minuten) direkt nach Afghanistan. In diesem Streifen von Peter Berg aus dem Jahr 2013 geraten vier Navy Seals (hierbei  handelt es sich um eine Spezialeinheit der US Navy)  in einen erbarmungslosen Kampf mit Taliban Kämpfern. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten. Dies soll mit den Bildern, welche im Abspann auftauchen, ganz deutlich gemacht werden. In den Hauptrollen sind Mark Wahlberg, Taylor Kitsch, Ben Foster und Emile Hirsch zu sehen. Wahrheit hin oder her… herausgekommen ist definitiv ein erstklassiger Kriegs- und Actionfilm!


Quelle: blu-ray.com

Hier musste die deutsche Tonspur ran, weil nur deutsche Untertitel für Hörgeschädigte geboten werden und die sind unerträglich. Die 5.1 DTS HD Master Tonspur hat defintiv abgeliefert! Ich würde sagen, dies ist eine der besten deutschen Tonspuren, die momentan verfügbar ist. Die Explosionen der Granaten haben Druckwellen bis in den Magen erzeugt und mehrmals für kollektives Zusammenzucken auf dem Sofa gesorgt. Da freue ich mich auf die nächste Sichtung mit der Originaltonspur (ebenfalls 5.1 DTS HD Master Audio), welche natürlich noch einen Happen dynamischer sein wird.
Das Bild steht mit der Tonspur auf einer Linie. Referenzmaterial durch und durch. Mehr gibt dazu nicht zu schreiben!

Da die Ohren noch nicht genug klingelten, gab es anschließen METALLICA THROUGH THE NEVER. Da ich hierzu bereits einen Blog verfasst habe, schenke ich hier mir weitere Angaben. Bei Interesse bitte dort schauen.

Zum Abschluss ein weiteres Abenteuer der Enterprise mit STAR TREK: FIRST CONTACT (Star Trek VIII: Der erste Kontakt, 111 Minuten) aus dem Jahr 1996, in welcher Captain Picard und seine Crew eine Zeitreise unternehmen müssen, um die Assimilierung der Menschheit durch die Borg zu verhindern. Dieser Teil wurde ebenfalls von Jonathan Frakes inszeniert. Der Kampf gegen die Borg ist für mich bereits ein Star Trek Klassiker und es ist schade, dass  Frakes nach STAR TREK:  INSURRECTION nicht auch den letzten Teil mit der TNG Crew inszeniert hat. Dabei wäre sicher ein besserer und würdigerer Abschluss herausgekommen.

http://www.startrekradio.de/forum/index.php/Attachment/845-zc-600-jpg/%3Fthumbnail%3D1
Quelle: startrekradio.de

Die Originalfassung ist mit einer 5.1 Dolby True HD Tonspur ausgestattet, welche ebenfalls sehr lebhaft klingt und es schafft, dass Heimkino akustisch zu füllen. Die deutsche 5.1 Dolby Digital Tonspur,  klingt insgesamt langweilig und tot. Von Raumklang keine Spur und daher unbedingt vermeiden!

Wie bei STAR TREK: INSURRECTION hätte sicherlich mehr aus dem Ausgangsmaterial herausgeholt werden können. Was bestimmt bei neuen Auflagen für die 4 K Generation geschehen wird. Ebenso eignen sich diese Filme bestimmt sehr gut für Dolby Atmos. Auch hier steht fest,  dass dieses Abenteuer im Heimkino nie besser ausgesehen hat.

So, da waren die Filme von 5. Film Marathon. Die nächste Dauersitzung soll im November stattfinden. Einige Filme stehen schon auf der Wunschliste. Als da wären DER SCHATZ IM SILBERSEE, AMERICAN SNIPER, DER CLOU, FURY – HERZ AUS STAHL, THE HOMESMAN und THE DEADLANDS.  






Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ja, dass der Mann, der die Erde auf Warp bringt, ein Spritkopf ist, ist schon ein genialer Einfall. Noch besser finde ich, dass er dabei nicht Ruhm und Ehre im Sinn hatte, sondern Weiber und Geld.

Die Doppelfolge als Film habe ich im Regal. War ein Schnapper aus dem Kaufland in Delmenhorst. Irgendjemand hatte hier den Tipp gegeben, dass das Teil da günstig zu schießen. Bild und Ton sind für diese alte TV Serie echt spitze. Habe bis auf Staffel 7 alle als IT Import schon durch. Der 7.1 Sound ist echt klasse. Deutscher Ton indiskutabel... wer den einschaltet, muss taub sein.
Dr. Rock
13.05.2015 um 06:49
#14
Oh, da muss ich mich noch informieren ob die wilden Gänse auch überarbeitet in diese Box gesteckt wurden.

Dieser Star Trek gefällt mir am Besten aus den drei Filmen mit der neuen Crew! Hier gefiel mit einiges, vom Humor über die emotionalen Momente bis hin zum alten Erd-Setting! Lässiger Film, cooler Feind und gut durch konstruierte Story. Ich fands so witzig wie sie Chocrane verehren, weil der eben für sie Geschichte schrieb. Dem Alki dann auch auf die Sprünge helfen damit er seinen Schneid wieder findet. :)

Auch würd ich gern mal das Serienspecial kaufen, indem die 2(?) Folgen zusammengepackt wurden, die erzählen wie Picard von den Borg assimiliert wurde. Ich hab die Serie nämlich nur sporadisch verfolgt, und diese Folgen wären ein genialer Einstieg (Vorgeschichte) zu FIRST CONTACT!
MoeMents
12.05.2015 um 20:07
#13
Na, lieber MoeMents, dann mal ran an den Duke und den ganzen verdammten Rest. Schön, dass Dir FIRST CONTACT auch so gut gefällt. Picard und Co. haben echt Stil gehabt.

Die Söldner Box? Ist da dann auch DIE WILDGÄNSE KOMMEN in der neu gemasterten Auflage dabei? Die erste Rutsche soll ja echt bescheidene Qualität haben.

Der LONE SURVIVOR hat gerockt, allerdings habe ich mich gefragt, ob die Taliban sich tatsächlich so arg um die Augen schminken...
Dr. Rock
12.05.2015 um 14:56
#12
Ohja, ich steh auch immer drauf zu hören was ihr so geschmaust habt etc. :D

RIO BRAVO ist einer meiner Lieblingsfilme, einfach genial und solch Setting lieb ich, nicht umsonst hat sich Carpenter nochmals drum angenommen!
Aber El Dorado hab ich (zu meiner Schande) noch nie gesehen. Bis auf den FIRST CONTACT - der wirklich super ist!! - hab ich hier überhaupt einiges zum Nachholen! Wobei ich die Mediensatire auslasse, da man sowieso tagtäglich ne (volle) Dosis abbekommt!

Aber die WILDGÄNSE-Reihe will ich sowieso noch haben, diese SöldnerBox "Mercenary Collection" mit 6 Filmen muss ich mir mal zulegen, wobei ich es schade finde, dass die so edel aussieht (RücksackDESIGN) und dann doch nur aus Pappe is :/
Und den "Lone Survivor" werd ich mir dann auch mal ausleihen!

DANKE, toller Blog zu einem echt lässigen Ereignis!
MoeMents
12.05.2015 um 13:28
#11
@JayPy... danke für Dein Interesse! Mit dem Nachschlag sieht es schlecht aus, denn beim letzten Marathon habe ich immer schon was geschrieben, während die anderen noch gelegen haben. Na, Essen bestand bis auf eine warme Mahlzeit bei diesem Programm nur aus Maischips mit selbstgemachtem Dip. Dieses Mal waren es ausßer mir noch zwei Teilnehmer, die diesen Wahnsinn ausgehalten haben. Meine Frau war den ersten Abend noch mit da, ist dann aber abgereist. Das ist auch ihr zu viel. Bei Feuergefechten in voller Lautstärke kommt sie immer so schlecht in den Schlaf.
Dr. Rock
12.05.2015 um 09:39
#10
Immer wieder schön von eurem Marathon zu lesen. Aber auch ich habe diesmal vermisst, was außer den Filmen so passiert ist, wie viele ihr überhaupt wart. Vielleicht gibt es hier noch einen Nachschlag ;)
Joern.Pomplitz
12.05.2015 um 09:12
#9
@Charly Tante... EL DORADO hat wohl viele Fans. Also, ich denke, ich werde DIE WILDGÄNSE KOMMEN und LONE SURVIVOR in den nächsten Tagen schön im Doppelpack und im Original schauen. Mal, sehen, was die Akustik und die Dialoge da hergeben.
Dr. Rock
12.05.2015 um 06:44
#8
Sehr interessante Filmmischung. Jetzt habe Lust auf die Wildgänse, den habe ich natürlich auch und auf El Dorado bekommen. Metallica war in 3D auch super und obwohl ich nicht der Metall Freund bin, machte dieser Konzertfilm mega Spaß.
Charlys Tante
11.05.2015 um 19:45
#7
@BTTony... danke für den Kommentar. Ich habe gedacht, ich fasse mich dieses Mal mal kurz... ist dann aber doch schon ziemlich lang geworden, wie ich finde. Ich werde mich bemühen, dem nächsten Bericht mehr Leben einzuhauchen...
Dr. Rock
11.05.2015 um 12:56
#6
Pu, ein umfangreiches Programm, das ihr da absolviert habt.

Dank für deinen Blog!

Vermisst habe ich das Drumherum. Sonst hast du schonmal geschrieben, was ihr gegessen habt, wieviele ihr wart, wie die Konzentration war. Das hat diesem herrlichen Event viel Leben eingehaucht.
BTTony
11.05.2015 um 12:21
von BTTony
#5

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge24
Kommentare8.133
Blogbeiträge77
Clubposts7
Bewertungen243
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

movienator
docharry2005
Cineast aka Filmnerd
NX-01
MoeMents
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.301x besucht.