Blu-ray Review: TRANSFORMERS 4: AGE OF EXTINCTION oder Transformers 4: Age of CGI and Lipgloss

Aufrufe: 949
Kommentare: 14
Danke: 11
16. Dezember 2014
Liebe Leserinnen und Leser! Hier ist er nun auf Blu-ray, der neuste Auswurf von Michael Bay in Sachen Transformers. Trash, der Millionen gekostet hat. Die Speerspitze des Mainstream und gerade deshalb alles wie gehabt: dauernd die amerikanische Flagge irgendwo im Bild, alle Darsteller sehen aus, als ob sie gerade frisch geschminkt aus dem Sonnenstudio kommen, ständig rasen schwarze Autos durch die Gegend, um Staub aufzuwirbeln  und immer wieder gibt es „die typischen Filmfehler“ (wer die nicht kennt, bitte bei LAST ACTION HERO nachschlagen).  Die Schauspieler haben in diesem CGI Overkill natürlich nur winzigen Nebenrollen.


Stanley Tucci (Quelle: blu-ray.com)

Mark Wahlberg brauchte als Cade Yeager nicht viel bringen oder konnte nicht viel bringen, was wohl auch am Drehbuch lag. Nicole Peltz als seine Tochter Tessa hatte in den Action Szenen die Hauptaufgabe immer wieder  „OH MY GOOOOD“ zu schreien (damit kann sie beim nächsten Prometheus Streifen vorschreien und bekommt bestimmt die Hauptrolle. Den Weihnachtsbaum nicht vergessen!).  Diese permanente Vater-Tochter Auseinandersetzung war einfach nur noch dämlich. Sollte dies der Geschichte Tiefgang verleihen? Jack Reynor  als der Freund der Tochter hatte wohl grade Pause von den Dreharbeiten zu FAST AND FURIOUS 25 – GODSPEED. Waren die Lippen von dem Darsteller nun geschminkt oder stark entzündet? Sehr gut gefallen hat mir Stanley Tucci als Joshua Joyce. Definitiv der beste Darsteller mit einigen echt guten Einlagen. Die beste Szene? Der Zweikampf an der Häuserwand mit einem Abgang á la Hans Gruber.


Mark Ryan (Quelle: blu-ray.com)

So, nun komme ich mal zu der Akustik der Originalfassung, die in 7.1 Dolby True HD vorliegt. Dolby Atmos war jedenfalls nicht nötig, um das Sofa  heftig und immer wieder ausdauernd in Bewegung zu versetzen. Basswogen haben den ganzen Raum erfüllt. Gleich am Anfang ist schon mein Plattenpuck, den ich bei Filmabenden zur Beschwerung einer Abdeckung missbrauche, vom Tape Deck vibriert! Alle sieben Lautsprecher werden immer wieder extrem gefordert. Allerdings treibt es Bay mit der Akustik nicht auf die Spitze, denn es sind ja Kinderohren in Gefahr. So gibt es immer wieder Actionszenen, bei denen die Kämpfe mit Musik überlegt sind oder die Stimme eines Transformers über das Geballer und Getöse labert. Bei einigen Szenen hatte ich den Eindruck, die Akustik war runtergeschraubt. Pausen für die Ohren.  Dann aber wieder VOLL drauf! Gute Entscheidung, dieser Wechsel, auch um der akustischen Langeweile Einhalt zu gebieten, welche sich bei permanentem Dauerfeuer bestimmt schnell(er) eingestellt hätte. Auch mit dieser Maßnahme hat sich bei mir ein Gewohnheitseffekt eingestellt. Überraschungen blieben leider aus.  Schade, dass Bay es nicht so drauf hat wie  Zack Snyder oder J.J. Abrams. Da knallt es richtig LAUT und es klingt immer frisch. Das sind für mich die Meister der innovativen Film Akustik.  Perfekte Verschmelzung von Bild und Ton. Die Sprecher der Transformers haben ihre Sache wirklich gut gemacht, allen voran John Goodman als Hound. Hat jemand die Dolby Atmos Akustik genießen können? Hat jemand die deutsche Tonspur benutzt?


Nicola Peltz mit Flagge (Quelle:blu-ray.com)

Das Bild passt natürlich perfekt zum Ton und zeigte sich auf meiner Cinemascope Leinwand von seiner besten Seite. Tolle Farben, schöne Schärfe, sogar einige Aufnahmen mit feinem  Filmkorn und immer wieder gibt es räumliche Tiefe. Hin und wieder wirkten jedoch die Darsteller in diesem digitalen Overkill wie Fremdkörper. Die sind eben zu organisch und fügen sich daher nicht perfekt ein.

Ich glaube, nun bin ich von den Transformers endgültig kuriert.





Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Charleys Tante... danke für den Kommentar. Die Story war noch dünner als das hauchhauchdünne Minz, das Mr.Creosote zum Platzen brachte. Ein WENIG mehr hätte drin sein MÜSSEN. Dann werde ich mir mal Deine Sicht der Dinge zu Gemüte führen.
Dr. Rock
18.12.2014 um 07:04
#14
Das ist das Los der Filmemacher, jeder weitere Teil muss den vorherigen toppen, sonst sind die Produzenten nicht zufrieden und manch ein Regisseur erkennt am Ende seinen eigenen Film nicht mehr wieder. Aber einmal ganz im Ernst, wer kann bei so einem Filmspektakel denken, dieser Film könnte außer einer hauchdünnen Story mehr im Portfolio haben. Dennoch machte mir der Film und die ganze Reihe irgendwie Spaß, hierzu hatte ich ja auch schon einen etwas ausführlicheren Blog verfasst. Danke für Deine Sicht der Dinge!!
Charlys Tante
17.12.2014 um 15:10
#13
Danke für die Kommentare... ja,diese CGI Schlachten bzw. Schlacht. Den ersten Teil habe ich damals in Australien im Kino gesehen. Der hatte irgendwie noch ein organisches Feeling an sich, soweit ich mich erinnere... da war eine Filmseele! Diese ist der Serie jedoch abhanden gekommen. Die letzte Stunde als mehr oder weniger eine einzige Jagd zu inszenieren, erzeugt Ermüdungserscheinungen. Weniger ist manchmal viel mehr und leise Töne können mitunter sehr laut sein.
Dr. Rock
17.12.2014 um 06:53
#12
Die Hände mögen mir abfaulen bevor ich freiwillig nochmal eine Scheibe der Transformer-Reihe in meinen Player lege. Lieber sehe ich mir den Musikantenstadl in Dauerschleife an!
Gandalf123
17.12.2014 um 00:54
#11
„OH MY GOOOOD“ har har
JOE SMITH
16.12.2014 um 22:20
#10
Also, erst mal DANKE für deinen Einblick. Zum Ton könnte ich nie so detailiert schreiben wie Du!

Zum Film:
Ich bin der Transformers Serie ja schon sehr zugetan. Aber bei Teil 4 war na ca. 50 Minuten die Luft raus, denn die ersten fünfzig Minuten fand ich sogar richtig gut. Aber dann flachte das Ganze mehr und mehr ab und verkam zu einer reinen CGI Schlacht. Naja, war schon dünn.
Cine-Man
16.12.2014 um 21:07
#9
Kann ich nicht/NIX zu schreiben. Aber ein Danke ALLEMAL lieber Torsten.
docharry2005
16.12.2014 um 16:53
#8
Hi Kai! Na klar musste ich den Sound dieser Gurke checken! Die volle Punktzahl konnte ich jedoch nicht vergeben! Vibration ist nicht alles.
Dr. Rock
16.12.2014 um 14:20
#7
Oh, man(n) Doc!

Du bist aber auch ein Sound-Fetischist!

Hauptsache, es knall und bummt und dröhnt - der Film ist egal.

Tja, dann muß Du Dir halt solche Gurken reinpfeifen - das wußtest Du aber ja vorher (sag nicht, Du wurdest nicht gewarnt!). :-)
NX-01
16.12.2014 um 14:11
von NX-01
#6
Danke" Immer wieder gerne... und immer wieder mal einen Yogi Tee trinken nicht vergesseb!
Dr. Rock
16.12.2014 um 13:46
#5

Top Angebote

Dr. Rock
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge24
Kommentare8.133
Blogbeiträge77
Clubposts7
Bewertungen243
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(7)
(55)

Kommentare

von Dr. Rock 
am Dann mal Bleifuß auf …
am Schon öfter war ich …
von Dr. Rock 
am Oh ja, Mr. Cage passt …
von MoeMents 
am Boa, die Reihe verwend…
von ürün 
am Ja genau "Matt …

Blogs von Freunden

movienator
MoeMents
docharry2005
Cineast aka Filmnerd
NX-01
Der Blog von Dr. Rock wurde 10.301x besucht.