1. walt disneys - Eine Weihnachtsgeschichte - nach Charles Dickens.

Kommentare: 2
Danke: 6
19. Dezember 2014
Meine internen Weihnachts-Neujahrs-Wochen.


  Ansichten und Bemerkungen zu "Christmas Carol" von Charles Dickens.
 
Charles John Huffam Dickens, *7.Februar 1812 in Landport bei Portsmouth, England; † 9. Juni 1870  bei Rochester, England

 
 
In seinem sozialkritischen Roman, werden die Klassenunterschiede der damaligen britischen Gesellschaft, bendruckend gezeigt. Wobei gerade zum alljährlichen Brauchtum des Weihnachtsfestes, die Lücke zwischen ARM und REICH und der herrschenden Klasse besonders zur Geltung kommen.
A Christmas Carol, 2009, US, Laufzeit 96 Minuten, FSK 12, Animations-, Fantasy-Film, Komödie   Kinostart war am 05.11.2009
 
 
 
                                          Eine Weihnachts Geschichte.

Ein Film von Robert Zemeckis, mit Jim Carrey und Steve Valentine.
In der Animations Weihnachtsgeschichte bekommt Ebenezer Scrooge, als der größte Geizhals und Menschenfeind von London allgemein bekannt ist, es mit den Geistern aus der Vergangenheit und seiner Verstorbenen zu tun.
Es ist wieder "Heilig Abend". In den schwach erleuchteten, verschneiten Gassen werden die letzten Einkäufe für das bevorstehende Weihnachtsfest getätigt. Große und kleine Geschenke werden hastig für jung und alt eingekauft. Beim Geflügel- und Wildbret- Händler wird der Festtagsbraten soweit das nötige Kleingeld vorhanden, eine riesen Pute, Gans, Ente Huhn oder Reh, vielleicht auch Wildschwein eingepackt und mitgenommen. An einem anderen Stand gibt es die Zutaten für den beliebten Plommpudding.


Scrooge aber läßt seinen getreuen, untergebenen Buchhalter auch an diesen heiligen Tag ohne ein Stück Kohle im Ofen, unterbezahlt, in der Kälte schuften.
In der folgenden heiligen Nacht wird er von 3 unterschiedlichen Geistern heimgesucht, die ihm so richtig das Gruseln lehren. Scrooge denkt sein letztes Stündchen hätte geschlagen,



seine gesammten Hartherzigkeiten und Herzlosigkeiten werden ihm vorgehalten. Er gesteht umgehend Besserung. Wie aus einem bösen Traum erwacht möchte er sein Leben/Verhalten den Mitmenschen gegenüber ändern. Alle die ihn kennen, glauben an ein Wunder. Weihnachten ist ab sofort kein Humbug mehr. Seinem Buchhalter verspricht er umgehend ein höheres Gehalt und verbesserte Arbeitsbedingungen. 



Es gibt einige Filme der Weihnachtsgeschichte, was mir jedoch an Robert Zemeckis Animation besonders gefällt, sind die feingezeichneten, charrakteristischen Trickfiguren aus dem Hause Walt Disney. Desweiteren die zeitgenössischen Landschaften, Bauten die sich in eine treffende Atmosphäre fügen.




Liebe Blogger und Leser.
Ich möchte mich an dieser Stelle für eure Treue bedanken.
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.
Euer aka harry.
Alle Film- und Bild- Rechte www.disney.de
www.moviepilot.de
www.wikiepedia.de

   


 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für den Blog Harry,ich wünsche dir ebenso frohe Weihnachten...Ü.
ürün
20.12.2014 um 14:47
von ürün
#2
Die Geschichte selbst ist über jeden Zweifel erhaben und obwohl es soviele Verfilmungen gibt, doch auch stets facettenreich dargestellt. Gerade gestern hab ich mir im TV die Muppets-Variante angeguckt. Die ist witzig weil die Puppen immer für Zwischengags sorgen, natürlich ist "Die Geister die ich rief" wohl eine, wenn nicht die Erhabenste.

Ich hab, WIE DU, auch die 3er Box, welche neben einem Zeichentrick auch die Patrick Steward Fassung und das s/w Original enthält. Deine vorgestellte Animationsvariante hab ich nur stückweise, aber noch nie ganz gesehen, vllt passts ja noch mal! Die Landschaften und die verschneiten Dächer, die enge Stadt, ist übrigens meist wunderbar gelungen und immer sehenswert! Toller Flair!

Danke für den Einblick Harry und DIR natürlich auch ein wunderbares Weihnachtsfest, mögen wir uns bald wieder lesen :D
MoeMents
19.12.2014 um 20:52
#1

Top Angebote

docharry2005
GEPRÜFTES MITGLIED
Aktivität
Forenbeiträge317
Kommentare3.399
Blogbeiträge186
Clubposts39
Bewertungen218
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(182)
(45)
(74)
(74)
(42)
(1)

Kommentare

von 2001 
am Ich mag es gerne, wenn …
am Lieber Michael. Vielen …
am Ich bin ja auch ein …
am Ja @Moe, genau so ist …
von MoeMents 
am Klingt interessant, …

Blogs von Freunden

Ishizu
scholle
Dr_Cox1911
Dozo
metz1980
THE ICE DRAGON
MicMic
PernoCabeza
ChevChelios
Der Blog von docharry2005 wurde 31.225x besucht.