Meine Ansichten und Erfahrungen zum Film, "Die Nonne."

Aufrufe: 143
Kommentare: 6
Danke: 6
28. Juli 2014

Schreibe Ansichten, keine Reviews.

 

Meine Ansichten zum Film "Die Nonne".
Nach einem Roman von Denis Diderot.

 

Story:
Wir befinden uns in Frankreich an der Loare, im Schloss von Baron de Lasson,
in der Zeit von 1765.


      Suzanne, ein junges, begabtes Mädchen aus gutem Hause,
soll nicht wie ihre beiden Schwestern, als ehrenwertes Mitglied der Gesellschaft eine Familie gründen, sondern den Platz in einem Kloster einnehmen.
 



Im Kloster aufgenommen,
verweigert sie sich den sakralen Gebräuchen und Abläufen
und möchte das Gelübde der Keuschheit nicht abgeben.


Eines Nachts trifft ein junger Marquise,
ein Freund des Hausherren dem Baron, im Schloss ein.
Nach dem nächtlichen Diner, findet der Marquise auf einen Beistell Möbel,
in der Nähe des Kamines, die Memoiren von Suzanne Simonin und beginnt sie zu lesen.


Dort erfährt er die bisherige Lebensgeschichte von Suzanne.
Susanne möchte dem Klosterleben entfliehen und das Noviziat beenden.
Doch die finanziellen Nöte ihrer Eltern,
denn ihr gesamtes Guthaben, als  Mitgift für ihre beiden Schwestern verbrauchten,
lassen ihr keine andere Chance.
Sie soll weitere Jahre im Kloster bleiben.
Nach der Verweigerung, des Gelöbnis und des Gelübdes,
verlässt sie dennoch das Kloster.
 



Im ihrem Hause erfährt sie von dem Familien Geistlichen,
das sie die Frucht einer Liaison ist.
Nun wurden die Karten neu gelegt und Suzanne flüchtet wieder in die Frömmigkeit und des Gebetes.
In einem vertraulichen Gespräch mit ihrer Mutter, erfährt Suzanne die existenz ihres wahren Vaters.

 

Er ist eine reiche, hohe Persönlichkeit. Ihre Mutter hatte niemals von der Zeugung und Geburt Suzannes, dem leiblichen Vater erzählt.
Susanne trift eine schriftliche Entscheidung, in dem sie sämtlicher Erbansprüche entsagt und erneut ins Kloster eintritt.
Nach dem Abschied von ihrer Mutter, durchschreitet Suzanne das schwere, schwarze Eisengitter der Klosterpforte.
Sie wird von der Kloster Priorin empfangen..
Sie durchlebt eine harte Zeit mit Entsagungen und Schmerzen.
(Heute sagt man, sie wird gemobbt.) und so fort...
  


Spoiler Ende. 

 

Der Film gibt einen Einblick in das klösterliche Leben des späten Mittelalters.
Mit zum Teil charismatischen, stigmatischen Darstellungen.
Ich halte die Szenerien für Authentisch.
Es gibt durchaus noch Überraschungen die den Film interessant machen.
Viele Fragen zum Klosterleben und den Nonnen, die ich mir in Kindheit stellte,
wurden mir mit diesem Film, beantwortet.

Fazit:
Ich bin der Meinung,
Klosterleben ist schlimmer denn Gefängnis Leben.



Euer #1.VIB @docharry2005  aKa harry


Copyright:
www.kino.de
www.cinema.de
www.moviepilot.de
www.katholisch.de
www.citric.de
www.video.com
www.kinokalender.com




Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für die wieder einmal überzeugende Fimvorstellung - gleichwohl weckt der Film selbst hier kaum Begehrlichkeiten, was aber an der Qualität Deines neuerlichen Blogs nichts zu ändern vermag :-).
DANKE für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
29.07.2014 um 13:30
#6
My @***LORD..
Zunächst möchte ich mich für deine Film Tipps bedanken.
Nun ja, Klosterleben kann sehr unterschiedlich sein,
da hast DU Recht. Vielen Dank für deinen Komment. harry...
docharry2005
28.07.2014 um 18:03
#5
Nicht uninteressant. Ein Leben im Kloster würde ich aber nicht pauschal verteufeln und sieht auch nicht zwingend überall gleich aus.

Wenn es ansonsten dein Thema ist, würde ich dir empfehlen, mal etwas von Shane Claiborne und seinem Verständnis von (post-)modernem Mönchtum zu lesen. Sehr inspirierendes Zeug.

Ach, und die französische Serie "Dein Wille geschehe" ist ebenfalls sehenswert. Manchmal vielleicht etwas zu dramatisch, aber trotzdem glaubwürdig.

Danke für deinen Blog.
cpu lord
28.07.2014 um 17:32
#4
Es gibt natürlich hinreichend Filme, die das Klosterleben sowohl positiv als auch negativ beleuchten. Auch dieser Film ist schwere Kost und scheint dnnoch eine Art Voyourismus auslösen zu können umd einmal einen vielleicht realistischeren Blick in das Klosterleben zu erheichen. Die Franzosen können solche Filme auf den Punkt bringen. Mal sehen!?
Natürlich wie gewohnt sehr schöner Blog mein Freund!
Charlys Tante
28.07.2014 um 16:31
#3
Guten Morger @SAW***, Pierre.
Die Filmnischen finden mein besonderes Interesse.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. harry.
docharry2005
28.07.2014 um 11:19
#2
Interessant was du dir immer für Filme angeguckst. Würde ich im Leben nie gucken aber ist definitiv mal was anderes
Sawasdee1983
28.07.2014 um 11:05
#1

Top Angebote

docharry2005
GEPRÜFTES MITGLIED
Aktivität
Forenbeiträge317
Kommentare3.399
Blogbeiträge186
Clubposts39
Bewertungen218
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(74)
(42)
(182)
(45)
(74)
(1)

Kommentare

von 2001 
am Ich mag es gerne, wenn …
am Lieber Michael. Vielen …
am Ich bin ja auch ein …
am Ja @Moe, genau so ist …
von MoeMents 
am Klingt interessant, …

Blogs von Freunden

flashdime
Teenwolf78
LoSt_F.a.n.
Invisible Woman
Cineast aka Filmnerd
LordShorty
leviathan
Freddy_Krüger
doles
Der Blog von docharry2005 wurde 31.225x besucht.