Die Passion Christi. Der Kreuzweg. Die 14 Stationen.

Aufrufe: 452
Kommentare: 9
Danke: 12
18. April 2014

Der Kreuzweg. Die 14 Stationen des Leidensweges Jesus Christus.


www.cj-hannover.de-images-fotos-1326393680.jpg
Hatte mit Absicht eine abstrakte Grafik zum Geschehen und Film ausgewählt.

Es ist Karfreitag.
Ich schaue mir soeben den Film "Die Passion Christi" an
und werde unwillkürlich, an den Kreuzweg Jesu Christi erinnert.


Die 14 Stationen, des heiligen Kreuzweges Jesu Christi.


1. Station
Jesus wird zum Tode verurteilt.
Jesus soll hingerichtet werden, Kaiphas hoher Priester der Judäer und Pilatus der römische Gouvaneur von Jerusalem, sind nicht bereit ein eindeutiges Urteil zu sprechen.
Es wird dem jüdischem Volk überlassen ein Todesurteil auszusprechen.
Pilatus wäscht sich eine Hände in Unschuld.
Die hohen Priester, Phariesäer,
können aus religiösen Gründen kein Todesurtel verkünden.
So wird Jesus unter Misshandlungen, schlimmer wie ein Vieh, hin und her getrieben.
Der für uns zum Tode verurteilt wurde.

2. Station
Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern.
Der für uns das Kreuz getraget hat.
Jesus ich bitte dich, lass keine Bürde für mich zu schwer erscheinen

3. Station.
Jesus fällt zum ersten Mal unter der Last des Kreuzes.
Alle Last der Erde, ertrug Jesus Christus.

4. Station
Jesus begegnet seiner Mutter.
Die Mutter Gottes Maria, begenet ihren Sohn, das schwere Kreuz tragend,
im Angesicht seines Todes.
Jesus ich bitte Dich, verzeih mir meine Sünden, nicht nur im Angesicht meines Todes.

5. Staion
Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen.
Sicherlich nicht freiwillig. Simon wurde von den römischen Schergen gezwungen.
Jesus war schon so schwach,
sonst hätte das Martyrium an dieser Stelle schon ein Ende gehabt.
Jesus, bitte gebe allen Leidenden die Kraft , stark zu bleiben.

6. Station
Veronika reicht Jesus das Schweißtuch.
Jesus, gib den Schenkenden und Beschenkten den gerechten Lohn und Dankbarkeit.

7. Station
Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuze.
Mensch sein, heißt schwach sein.
Jesus, bitte verzeih mir meine Schwächen und Sünden, nicht nur im Angesicht meines
meines Todes.

8. Station
Jesus und die klagenden Frauen von Jerusalem.
Jesus begegnet den wehklagenden Frauen von Jerusalem.
Bisher hat Jesus seinen Kreuzweg ohne Fragen und Worte begangen.
Dann beim Anblick der trauernden, weinenden Frauen.
Weinet nicht über mich, sondern weinet über euch und euren Kindern.
Jesus, mach mich stark, mein Elend zu überwinden.

9. Station
Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz.
Seine Kräfte scheinen Jesus zu verlassen aber er steht unter der Last des Kreuzes
wieder auf. Herr meine Aufgabe habe ich noch nicht erfüllt, es ist noch nicht vollendet.
Herr gib mir die Kraft bis zur Vollendung meines Lebens.

10. Station
Jesus wird seine Kleider beraubt.
Nun Jesus Nackt seiner Kleider beraubt.
Die Würde keine Kleidung mehr zu besitzen, Nackt zum Gespött der am Kreuzweg stehenden Menschen. Nackt wie zu seiner Geburt in der Krippe zu Betlehem.
Herr gib den Menschen Kleidung, um so ein würdiges Auftreten zu gewähren.

11. Station
Jesus wird ans Kreuz genagelt.
Zwischen Himmel und Erde, wird sein geschundener Körper ans Kreuz genagelt.
Im angsichte der Schmach und Entwürdigung, hat er seine Liebe zum Menschen
nicht verloren. Er hat nichts wo sein Haupt hätte Ruhen können.
Seine gesegneten Hände, ruhen nun an den verrosteten Nägel.
Herr verzeih mir.

12. Station
Jesus stirbt am Kreuze.
Eine Inschrift "INRI", Iesus Nazarenus REX indaerum, Jesus von Nazaret, König der Juden, wird am Kreuze angebracht. Das Kreuz mit dem Körper, des zum Tode gemarterten Jesu Christi, wird aufgerichtet.  Er wendet sich an seine, Rechts und Links der Mitverurteilten Gekreuzigten, wer meinem Vater um Verzeihung für seine Sünden bittet, wird noch in dieser Nacht in den Himmel kommen.
Jesus erleidet ungeheure Schmerzen, er klagt, mich dürstet.
Man reicht ihm einen Schwamm, an einer Lanze, getränkt mit Essig.
Zur 3. Stunde des Tages, plötzlich der Himmel verdunkelt sich, Erdbeben erschüttern
das Land Judäa. 
Die Frauen die am Kreuze Jesu warten, sprechen gemeinsam die Worte,
ECE HOMO, sieht diesen Menschen.
Jesus, mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen.?
Oh Herr im Himmel, es ist vollbracht.
Nimm mich in deine Hände.
Jesus in der Stunde meines Todes steh mir bei.

Jesus stirbt.

Mit dem Stich einer Lanze ins Herzen Jesu, es entweicht Blut und Wasser,
wird  nach dem römischen Gesetz sein Tod festgestellt und besiegelt.

Jesus ist tot.

13. Station
Jesus wird vom Kreuze abgenommen.
Der verstorbene Leichnam Jesu ruht in den Armen seiner Mutter Maria, die unter Tränen schluchzt, was werden ihre Worte gewesen sein.? Es enteht für alle Zeiten
  "Die Pieta"
Der tote Leib Jesu, ruht in den Armen der trauernden Gottesmutter Maria.

14. Station
Jesus wird ins Grab gelegt.
Jesus wird von anwesenden frommen Frauen in eine Gruft verbracht.


        

       Werde keinen Kommentar zum Film "Die Passion Christi" geben.
Für mich liegt in der Erfüllung, im Matyrium und Passion Jesu Christi
das Geheimnis und Fundament meines Glaubens.






 




Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Lieber @MOE**.
Mit deinen wundervollen Kommentar zu meinen gestellten Blog,
machst Du mich noch stärker. Denn Kraft brauche ich, nicht nur im Glauben.
Denn ich bin zu schwach um alleine meinen Kampf zu bestehen.
Mein Glaube hat mich zudem gemacht, was ich heute bin.
harry.
docharry2005
19.04.2014 um 21:35
#9
meine meinung:
scheinbar "wissen" die meisten leute nicht, dass es eine geschichte um GLAUBEN - und etwas "beyond" vllt WUNDER - ist!!
hierbei ist es wohl eindeutig unangebracht es in eine logik zu bringen, damit es ein rationaler Sachverhalt wird, denn der Mensch dann mit seinem Gehirn einordnen und erfassen kann ... NEIN ... es geht um GLAUBEN!!
sowas läßt sich nicht einordnen oder plausibel erklären, da es das sonst nicht mehr wäre!!


also Harry, danke für die Erinnerung daran, egal ob nun wahr oder nicht, in jedem Buchstaben, in jeder Geschichte ist ein SINN verankert, und die menschen sollten sich die essenz dessen herausreflektieren und eine erkenntnis davon mitnehem, anstatt es in etwas gänzlich irdisches und "sinnloses" zu verwandeln. egal ob WAHR oder nicht!

(ein besonderes detail hier ist (für mich), dass völlig selbstlose opfer das dargebracht wurde, um den menschen zu zeigen das der hase anders läuft als vermutet (und im großen stil für wahrhaftig) gehalten wurde.
nicht der staat, die kirche oder ein weiteres machtinstrument, sondern der mensch und sein gesunder verstand/GLAUBE, verkörpern toleranz und unabhängige aber dennoch gemeinschaftsbezogene eigenständigkeit, bzw Freiheit!)


DANKE!!
und besinnliche sowie auch fröhliche Tage.
und ganz wichtig, auch das WUNDER danach gehört dazu, nicht nur dieser Leidensweg, der nur eine Seite repräsentiert.

Auf die Gesundheit!!
MoeMents
19.04.2014 um 21:09
#8
Danke für diesen Blog, Harry. Es ist zu spüren, dass du diesen Beitrag nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem Herzen verfasst hast. Du bringst es immer wieder fertig, mich nachdenklich zu machen, was tatsächlich nicht sehr häufig vorkommt. ;-) Indem du uns die Passion Christi vor Augen führst, zeigst du uns, was es eigentlich bedeutet, Christ zu sein. Danke dafür.

Darum, lieber Harry, wünsche ich dir frohe Ostern, Gesundheit und weiterhin viel Spaß auf dieser Plattform.

LG
Dietmar
geraut
19.04.2014 um 15:16
von geraut
#7
Hallo.
Welchen Eindruck "Die Passion Christi" ist sich ganz unterschiedlich.
Der Glaube egal welche Einstellung man besitzt, spielt sich im Kopf und
der Seele ab. Das beste Mittel um gute Freundschaften zu erhalten ist
Toleranz. Wie sagt doch der Rheinländer:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. So geht es.
Vielen Dank für eure bisherigen Kommentare. harry.
docharry2005
19.04.2014 um 14:23
#6
zunächst einmal frohe feiertage , nicht frohe ostern , denn für mich als tierschützer und veganer sind weihnachten und ostern wie der pure horror , der getöteten tiere wegen , von mir aus denke man wie man will , ist mir eh egal .
die passion christi mag ein kunstfilm sein , dabei hat es sich auch für mich schon .
ich bin nichtgläubig und schon seid 45 jahren aus der inquisitionskirche raus .
auch die bibel ist ein lügenbuch , das schon so viele menschen auf dem gewissen hat wie es buchstaben enthält .
wohl auch deshalb ist dieses buch geschrieben worden um die menschheit zu binden und im glauben zu lassen , es hätte was reelles .
genau so ein schachzug wie die politik es vermag .
ich persönlich weiss , das es etwas hinter uns gibt , aber kein erlöser wie die kirche uns das zum frass vorwirft .
sorry , man kann mich jetzt zerflügen , aber meine meinung darüber wird sich nicht ändern .
albert einstein sagte schon -

Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos , beim Universum bin ich mir aber nicht sicher .

weiterhin gute gesundheit - harry .

ach übrigens . jesus war ein normaler mann der wirklich einmal existiert hat , und nicht wie die kirche es uns zelebriert . jesus war ein seelenfänger der seine fähigkeiten als redner unter beweiss gestellt hat . nach der flucht jesus mit seinem tross, konnte man die spuren der flucht bis - glastonburry , england - verfolgen . das ist history , die aber von der kirche unterdrückt wird . in glastonburry verliert sich aber dann diese historische spur . das nur zu dem mann der oberhalb der welt steht und uns an den fäden hält wie im puppentheater .
JOE SMITH
19.04.2014 um 12:49
#5
Mein Lieber Harry!
Zunächst einmal Danke für diesen besonderen, den eigentlichen österlichen Hintergrund in den Focus rückenden Blog!
Jesu Passion ist wie das gesamte Leben des seinerzeitigen "Sektenführers" hoch spannend, selbst für Atheisten wie mich :-).
Um noch auf der Filmebene zu bleiben, muß ich sagen, daß ich Jesu Passion gedanklich immer etwas mit der schlußendlichen Botschaft des franz. Genreklassikers "Martyrs" verbunden sehe - Leiden mag dem wirklichen "Sehen" dienen - die vermeintlichen Aussagen Jesu nach der "Auferstehung" mögen dies stützen...
Egal, was zählt, ist das Hier und Jetzt - und insoweit wünsche ich Dir mit Blick auf Deine Statusangabe Gute Besserung + aufrichtig Frohe Ostern!
Cineast aka Filmnerd
19.04.2014 um 12:13
#4
Nein, Nein...Harry...

Der Blog ist doch in Ordnung...da hast du was falsch verstanden...wollte nur EXTRA betonen...(da ich ja deinen Status gelesen habe) dass es mir wichtiger ist, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht!

Und ich heiße Daniel...der Erwin ist "Moements"...aber egal...weiß eh wie du es meinst...

Also, der Blog ist doch gut so (ich verschenke keine Danke!)...aber die persönliche Anteilnahme kommt halt VOR der Beurteilung eines Blogs! (wenn ich weiß, das es jemanden gerade nicht gut geht...siehe dein Status...mag ich halt nicht über die Güte eines Blogs schreiben...sorry!)
Kodijak
19.04.2014 um 10:06
#3
Hallo Erwin @KODIAK..
Dir und Familie auch an dieser Stelle frohe Ostertage und Osterfest.
Auch wenn mein Blog, dich nicht begeistern kann, so hast Du ihn aber
zur Kenntnis genommen. Danke harry.
docharry2005
19.04.2014 um 07:56
#2
@Harry

mal abgesehen vom Blog...

ich wünsche dir Gesundheitlich alles Gute damit du Ostern einigermaßen mit Freude feiern kannst!

Schönes Osterfest "Ol´Harry"!
Kodijak
18.04.2014 um 22:58
#1

Top Angebote

docharry2005
GEPRÜFTES MITGLIED
Aktivität
Forenbeiträge317
Kommentare3.399
Blogbeiträge186
Clubposts39
Bewertungen218
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(1)
(74)
(42)
(182)
(45)
(74)
(1)

Kommentare

von 2001 
am Ich mag es gerne, wenn …
am Lieber Michael. Vielen …
am Ich bin ja auch ein …
am Ja @Moe, genau so ist …
von MoeMents 
am Klingt interessant, …

Blogs von Freunden

A.W.O.L
CyRiZ
guidoh
Dash_HB
DarkVamp
Naeramarth
MarvelCollector
Greg2010
dropkick
Der Blog von docharry2005 wurde 31.225x besucht.