Phil's Movie Comedy 4: Die Macht des CGI!

Aufrufe: 200
Kommentare: 8
Danke: 9
26. August 2013

Phil’s Movie Comedy 4:

Die Macht des CGI!

Jeder Filmeliebhaber möchte gut unterhalten werden, doch stellt sich die große Frage, ob rein visuell oder etwas tiefsinniger. Oftmals ist es so, dass CGI-Effekte lediglich dazu dienen Filme mit wenig oder schlecht durchdachter Story für uns primitiven Zuschauer schmackhaft zu machen. Aber mal ehrlich…..was ist aus den guten alten Filmen der 70er-90er geworden, deren Story nicht nur wohl durchdacht und mit handgemachten Kulissen neben den Darstellern zu überzeugen wussten? Dass ein Animationsfilm nur aus CGI bestehen kann sollte ja jedem klar sein, aber was ist mit all den anderen Filmgenres?
Leider hat Regiearbeit heutzutage kaum noch Stellenwert Dank des Einfluss von CGI-Effekten.  Selten gibt es Ausnahmen wie, Inception, Oblivion, Prometheus, The Dark Knight & Co, bei denen ein Verhältnis zwischen Story, Darsteller und CGI-Effekten erkennbar ist. Diese werden aber auch immer rarer und es ist absolut unverständlich. Was anfangs eigentlich nur als Hilfsmittel gedacht war entscheidet heute einen Großteil darüber, welchen Erfolg die jeweiligen Filme haben. Liegt dies am Zuschauer selbst, dass er nur noch von Effekten berieselt werden möchte, statt einer spannenden Story zu folgen oder ist es eine Form der Verschleierungstaktik Hollywoods? Zudem konnte man beobachten, dass es scheinbar momentan frei nach dem Motto: „Warum Neues schaffen, wenn die Leute auch Wiederholungen von altbewertem schauen?“  Schaut nur mal die wievielte Fortsetzung und Neuauflage in Hollywood allein in den letzten 3 Jahren publiziert wurde. Was stellen wir fest? Genau! Wir sind effektverwöhnte Wiederkäuer und Neues wollen wir auch gar nicht, es sei denn es gibt reichlich CGI.
Irgendwann brauchen wir vl auch keine Darsteller mehr, Dank fortschreitender Digitalisierung, bis irgendwann unsere ganze Welt digitalisiert ist. Aber warum sich sorgen machen, wenn es genug Effekthascherei in einem Film gibt? Wer braucht schon Story und Darsteller, solang die Effekte gut sind? Leider ist dies die traurige Wahrheit, die im Laufe der Zeit immer mehr Einfluss haben wird! Je mehr CGI es gibt, desto primitiver und Rückläufiger werden die Filmproduktionen, bis es irgendwann wohl zum großen Crash kommt. Fakt ist doch, wir sind süchtig nach CGI-Effekten und diese Sucht wird nicht nur befriedigt, sondern wir bekommen mehr als gut für uns ist. Was schließen wir daraus? Wir sind alle digitale Junkies!

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Eigentlich gibt es in einem Jahr,viel mehr Arthaus oder Independent-Film Produktionen als die Action-Blockbuster,wie doles angedeutet hat.Nur,das Publikum dafür ist "klein",das war schon immer so,es wird auch immer so bleiben.Das hat seine Gründe..und Konsequenten für den Markt...

Ich für mein Teil,habe keine Probleme mit CGI Effekten,solange die Story auch passt.Bei manchen Action-Filmen ist es auch unvermeidlich;einen "Man of Steel" oder "Avengers" hätte auch ein "Nolan" nicht ohne Computereffekte drehen können..Ich finde das Problem ist eher;dass zu wenig wirklich gute Action-Filme produziert werden,unabhängig davon CGI oder nicht:Es kommt einfach an sich zu viel "Schrott" raus,zu viele durchschnittliche Filme..So wie es aussieht,müssen die Filmproduzenten zu viel Geld haben und zu wenig Achtung vor Filmkunst,solange sie auch eben die Konsumenten haben.
ürün
28.08.2013 um 12:11
von ürün
#8
Danke für die Worterklärung Phil; ich hab den Ausdruck einfach nicht gekannt! :-)
Pandora
27.08.2013 um 09:40
#7
Hmmm - vielleicht liegt das auch am immer undifferenzierter werdenden Publikum das vorwiegend optisch geprägt ist... Ich möchte nicht sagen das das Publikum gesamt immer dööfer wird, aber für ein grós trifft es leider zu! Ich hab einen Kollegen der mit mir in Oblivion war und dabei einschlief - er war weder Willens noch in der Lage der Story zu folgen! Zu den ganzen Sequels gibt es eine einfache Erklärung: Von allen "Nicht-Sequel-Blockbustern" dieses Jahr floppten 90% - Lone Ranger ist dabei das prominenteste "Opfer" mit 250 Mio. $ Produktionskosten OHNE Werbung und Marketingkampagne und lediglich 70 Mio. $ auf der "Einkommensseite"... Das machst Du 1x als Studio, dann setzt Du wieder auf alt bewährtes das sicher Umsatz generiert!
Schnitzi76
27.08.2013 um 04:28
#6
Damit sind computergestützte Specialeffects in Filmen gemeint. Müsste sich aber eigtl. auch aus dem Zusammenhang ergeben haben.
Diverphil
26.08.2013 um 23:44
#5
Ich hätte gerne gewusst was CGI heißt; hättest das kurz erklären können für so nicht technisch versierte Leser wie mich! :-)
Pandora
26.08.2013 um 17:59
#4
CGI behutsam und unaufdringlich eingesetzt - warum nicht!
Generell schätze ich aber eher "Handgemachtes", bei dessen Einsatz der "Retrofan in mir" sich immer freut :-).
Danke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
26.08.2013 um 16:47
#3
mhm, ich kann dir nicht ganz zustimmen ^^ warum schaust du denn auch bitte soviele Neuauflagen und CGI-Filme - es gibt doch auf dem Markt auch wirklich genug andere Filme, um diese Häfen zu umschiffen?! =)
doles
26.08.2013 um 16:32
von doles
#2
Na ob früher immer alles besser war. Früher wurden Mängel an allem eben durch Stars ausgeglichen, die den geneigten Zuschauer blenden sollen. Ich bin aber auch kein großer Fan von CGI Geprotze.
cpu lord
26.08.2013 um 15:57
#1

Top Angebote

Diverphil
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge10.681
Kommentare286
Blogbeiträge4
Clubposts145
Bewertungen95
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(4)

Kommentare

von ürün 
am Eigentlich gibt es in …
von Pandora 
am Danke für die Worterkl…
am Hmmm - vielleicht liegt …
von Diverphil 
am Damit sind computerges…
von Pandora 
am Ich hätte gerne gewusst …

Blogs von Freunden

Eddem
Doggie
THE JOKER
flash77
grissi
FairplayY
scholle
unlimited
SiLv3R1980
Der Blog von Diverphil wurde 684x besucht.