Das ist das Ende - Zeitvertreibung bis zum bitteren... lustigen Ende

Aufrufe: 110
Kommentare: 5
Danke: 11
17. August 2013

Komödien gehören grundsätzlich eher nicht zu den Filmen, die ich mir bevorzugt im Kino anschaue. Hin und wieder gelingt es aber, dass ein Trailer so überzeugend ist, um einen Kinobesuch dann doch zu rechtfertigen. Neuestes Beispiel: "Das ist das Ende"



Warum sich der Film von und mit Seth Rogen als amüsanter Zeitvertreib eignet, lest ihr in meinem Blog!

Das Medium

Kino der Wahl war in diesem Fall die Lichtburg in Oberhausen. In der Nähe des Hauptbahnhofs gelegen, ist diese auch von außerhalb recht gut zu erreichen und meiner Meinung nach dem wohl besser besuchten Kino im CentrO vorzuziehen. Popcorn und Cola geholt, rein in den Saal, auf den richtig bequemen Kinosesseln Platz nehmen und dann: Spaß haben! 

 

Die Story

Die Apokalypse! Das Ende der Welt! Tod und Verderben! Was zunächst nach einem Horrorfilm oder düsteren SciFi-Thriller klingt, entpuppt sich in diesem Fall als Komödie, welche mit viel Liebe zum Detail punktet. Die Schauspieler verkörpern sich jeweils selbst, in wie weit die Darstellungen realistisch sind können wohl nur die Betroffenen berichten ;-)

Start der Handlung ist, dass Jay Baruchel ("Million Dollar Baby", "Fanboys") seinen Freund Seth Rogen ("Ananas Express", "Fanboys") in LA besucht. Gemeinsam suchen diese die Einweihungsparty von James Franco (bekannt u. a. aus der Spiderman-Trilogie) auf. In dessen riesiger Hütte tummeln sich etliche weitere Stars u. a. Michael Cera ("Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt"), Craig Robinson ("Ananas Express") und Rihanna ("Umbrella... ella... ella"). Doch noch bevor die letzte Bierdose geleert ist bricht draußen die Apokalypse los...

In Francos Haus beginnt daraufhin der Überlebenskampf. Dieser wird u. a. dadurch erschwert, dass die halben Vorräte beim Katerfrühstück draufgehen, das Wasser im nur von Außen zu erreichenden Keller gelagert wird und dann auch noch Emma Watson mit einer überdimensionalen Axt auftaucht.

Ob der Film dann wirklich das Ende für die Charaktere ist erfahrt ihr im Kino!

 

Die Bewertung

Für mich ist "Das ist das Ende" eine der besten Komödien der letzten Zeit. Die Witze wechseln zwischen gekonnten Anspielungen auf das Leben der betroffenen Schauspieler und deren letzten Filmen, ziemlich flachem Fäkalhumor und grandioser Situationskomik. So spielen einige Gimmiks von Francos letzten Filmen genauso eine Rolle, wie Seth Rogens Leistung in "Green Hornet".

Das was den Film aber am meisten ausmacht ist, dass man den gesamten Schauspielern während des Films anmerkt, dass sie während der Arbeit wohl einen Riesenspaß hatten und offensichtlich auch kein Problem damit haben, sich gegenseitig auf den Arm zu nehmen. Die Weltuntergangsanimationen sind sicher nicht das Beste was Special-Effects hergeben, aber wer erwartet das schon bei einer Komödie. Der Soundtrack passt sich stimmig ein.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass der Film für alle ein Muss die sich bei Filmen wie "Superbad", "Fanboys" oder "Ananas Express"  köstlich amüsiert haben. Wer mit diesen nichts anfangen konnte, wird wohl auch bei "Das ist das Ende" seine Lachmuskeln nicht überstrapazieren. 



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Bin Komödien durchaus zugetan! Hab von diesem Film einen Trailer gesehen und der war ziemlich lustig - daher wird es hier wohl ein Leihtitel werden, zum Kauf reicht es nicht ganz.
NX-01
19.08.2013 um 12:30
von NX-01
#5
Ich mag Kommödien gerne (mag dafür Filme nicht in denen pausenlos aufeinander eingetreten/eingeballert wird zB Blade & Co - 1000 Kugeln und keine trifft)
werde gleich mal Nachlesen.....
leviathan
18.08.2013 um 09:50
#4
this is the end , my friend - sang schon jim morisson .
ich mag keine komödien , nicht im kino , nicht auf blu ray .
da ich eh schon gebühren zahlen muss fürs fernsehen , hebe ich mir die auf - - - - fürs fernsehen .
JOE SMITH
18.08.2013 um 01:50
#3
Hallo Sebastian, @SEB*.!

Ich bin auch kein Liebhaber, bis auf ganz wenigen Ausnahmen von Lustig.
Vielen Dank für deinen toll gemachten Blog.
In diesem Sinn..
docharry2005
17.08.2013 um 17:16
#2
Schöner Blog, der meine Erwartungshaltung zu diesem hier schon lange "beobachteten" Film bestätigt :-) - wird definitiv gekauft, zumal ich als Fan des "Endzeitfilms" an einer derart gelungenen Persiflage eh nicht vorbeikomme.
Danke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
17.08.2013 um 15:58
#1

Top Angebote

DerSeb86
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare30
Blogbeiträge4
Clubposts0
Bewertungen7
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(4)

Kommentare

von DerSeb86 
am Im Endeffekt kann ich …
von JOE SMITH 
am also ich habe den film …
von Artorius 
am Mal schauen, ob ich ihn …
von DerSeb86 
am Diese "Wackelkame…
am Guten Abend Sebastian. …
Der Blog von DerSeb86 wurde 379x besucht.