HTPC -> nie mehr | BD-Player + NAS im Eigenbau

Aufrufe: 3.049
Kommentare: 5
Danke: 8
22. April 2014
Ich weiß, sag "niemals nie", aber hier trau ich mich das zu sagen.
NIE WIEDER kommt mir ein HTPC ins Haus. Dafür müsste sich schon enorm was ändern und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Warum der Umstieg zu einem normalen BD-Player:
Zu Beginn meiner "BluRay-Karriere" habe ich mir für relativ viel Geld einen HTPC zusammen gestellt. Ich wollte eine Plattform für alles im Wohnzimmer haben. Zu diesem Zeitpunkt bin ich auch in meine erste eigene Wohnung gezogen und hatte keinerlei Mediengeräte von zu Hause mitgebracht. Daher erschien mir diese "Alles-in-einem" Lösung sehr praktisch.
BD, Internet, Youtuee, TV inkl. Aufnahme, Radio, einfache Netzwerkanbindung um auf die anderen Geräte im Heimnetz zugreifen zu könnnen ...
Man kann sich alles so einstellen wie man will ...


und genau da liegt der Fehler im ganzen.


Dieses "man kann sich alles so einstellen wie man will" stimmt zwar, nur will Windows und die nötigen Programme, auch im Zusammenhang mit der Hardware dann doch nicht immer so, wie man selbst es haben will.
Was habe ich Stunden vor der Kiste mit Einstellorgien verbracht, mich geärgert und gefrustet aufgegeben nur um am nächsten Tag wieder weiter zu machen.

Windows selbst kann man schon schlecht abgewöhnen, sein Eigenleben zu haben. Wenn dann aber noch andere Programme, Plugins, Codecs ... hinzu kommen, wirds zum Teil wirklich schwer.

Zum Schluss hatte ich zwar nach einer ganzen Weile alles so eingestellt, dass es eigentlich passt, nur hat mir dann mehrfach die Hardware bzw. besser gesagt Firmware einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Manche Filme haben sich gar nicht abspielen lassen bis zu einer neuen Firmware, andere liefen 30-45min und haben dann zicken gemacht.
Der Support von LG für mein Laufwerk war auch extrem mager und bei der Hotline/Mail wird man als DAU hingestellt.
3 verschiedene Abspielsoftwares wurden getestet - ohne Erfolg.
PowerDVD würde außerdem jedes Jahr ne schöne Summe kosten.
Teilweise hängt sich das MediaCenter auf oder eins der anderen Programme die man braucht (ist halt doch nur Windows).
Arcsoft kommt irgendwie mit DTS-HD Ton nicht so recht klar.
usw.

Darauf hatte ich keine Lust mehr. Ich war so genervt, dass ich mir jetzt einen BD-Player bestellt hab.
Zuerst hab ich natürlich geschaut, bei welcher Marke es Firmwareupdates gibt -> Panasonic wurde hier gelobt, daher stand fest, dass es von dieser Firma einer wird.
Zu viel wollte ich nicht ausgeben, daher wurde es dann ein Panasonic DMP-BDT234. Und endlich gibts kein Stress mehr beim abspielen von BDs. Die vorher problematischen BDs laufen nun einfach so, ohne rumstellen oder sonstiges ;-)

Der HTPC wurde für 30€ um 4GB Arbeitsspeicher auf 8GB aufgerüstet, BD Laufwerk kommt in den normalen PC und die TV Karte fliegt raus und wird wieder verkauft.
Somit wird aus dem HTPC ein NAS mit FreeNAS von freenas.org als OS. PlexMediaServer wird installiert, wofür es eine wunderbar funktionierende App für meinen Samsung Smart TV gibt und ich hab gleich noch ein Datenspeicher auf den ich bei entsprechender Konfiguration von überall übers Internet zugreifen kann. Ein TS Server wird noch drauf installiert und mal sehen was sich sonst noch an Möglichkeiten findet.

Fest steht aber für mich, ein HTPC ist eine Spielerei, aber das wars auch schon. Es funktioniert (meistens), aber angenehm ist etwas anderes. Wenn ich mich aufs Sofa setz und einen Film anschauen will, dann habe ich keine Lust, erst mal 5 min zu warten um den HTPC neu zu starten weil er mal wieder zickt und dann an Programmen rumspielen müssen damit die BD auch ordentlich läuft.
Ein HTPC ist bei den Hard-/Firmware Herstellern bzw. Microsoft einfach nicht so auf dem Plan, als das sie sich wirklich darum bemühen. Und die aktuellen BD-Abspielsoftwares sind auch nur halbfertige Programme die meines Erachtens dem User nur Geld aus der Tasche ziehen.

Ich kann nur jedem raten, lasst die Finger von einem HTPC, oder überlegt euch sehr gut, ob ihr euch den Stress antun wollt.
Wenn im Arbeitszimmer die Kiste mal nicht so ganz mag und nen Neustart braucht, ist das noch erträglich, im Wohnzimmer wo man sich einfach nur gemütlich hinsetzen will, ist das aber was ganz ganz anderes.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Tja, so unterschiedlich kann es sein.
Ich will nie mehr ohne ;)
QuantumStorm
02.10.2014 um 12:29
#3
Ich bin auch IT\'ler ;)
HTPC auf Linux Basis kann ich nicht beurteilen, dass hab ich noch nicht ausprobiert. Auf Windows Basis ist es allerdings nicht wirklich zu empfehlen. Vor allem nicht für den Otto-Normal-Verbraucher. Da ist ein NAS mit Plex wesentlich einfacher, sofern man nen Smart TV mit entsprechender Plex App hat.
DDM
23.04.2014 um 07:34
von DDM
#2
Mein lieber Feivel - nicht immer "eigene Maßstäbe" anlegen, nicht jeder ist
IT´ler ;-)
Schnitzi76
22.04.2014 um 22:01
#1

Top Angebote

DDM
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge816
Kommentare2.138
Blogbeiträge14
Clubposts214
Bewertungen86
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(14)

Kommentare

am Tja, so unterschiedlich …
von  
am na damit kann dir XBMC …
von DDM 
am Ich bin auch IT\'ler …
am Mein lieber Feivel - …
von  
am awa....ein HTPC auf …

Blogs von Freunden

TheRuhlander
docharry2005
Der Blog von DDM wurde 5.254x besucht.