Darf ich vorstellen? Hobby Nr.2 - AQUARISTIK

Aufrufe: 893
Kommentare: 6
Danke: 4
9. Januar 2011
Wißt Ihr eigentlich das es neben Bluray und LCDs auch noch andere Sachen gibt die man als Hobby machen kann? Jaja, einige werden jetzt aufschreien - "Waaaaahhhhhhhh Judas, kann nicht sein, gibt nur BDs und nix anderes !". Wiederum andere werden sagen - "Ich zock nebenbei noch Playstation 3, genug Hobbies für mich!". 

Aber um Euch auch mal ein ganz anderes Hobby näherzubringen will ich hier mal über mein 2tes, großes Hobby schreiben - die Aquaristik. Und damit mein ich jetzt nicht 2 Goldfische in einem Gurkenglas (was absolute Tierquälerei ist, da die Fische sehr viel Schwimmfläche benötigen), sondern Aquaristik wo man auf die Ansprüche der Tiere auch eingeht und deren Leben versucht so zu gestalten das man von Artgerecht sprechen kann.

Anfangen möchte ich mit der Vorstellung meiner Aquarien, mitsamt der Technik:

Becken Nr. 1 :

Herrsteller: Müller und Pfleger
Inhalt: 200 l
Bodengrund: feiner, heller Sand
Pflanzen: Einige Echinodorus Arten, Vallesneria, Cabomba, Wasserpest, Wasserlinsen usw.
Fische: 5 Mollys + jede Menge Nachwuchs (Black, Dalmatiner), 6 Guppys (Männer WG), 7 Metallpanzerwelse + Nachwuchs

Technik:

Filter: JBL CristalProfi 1500 Aussenfilter (12 ltr. Filtervolumen, Durchfluß pro Stunde ca. 1100ltr.)
Heizer: Jäger Heizer 150 W

Besonderes Zubehör:

UVC Klärer 11 W (senkt den Keimdruck und tötet Algensporen ab, sorgt für Kristallklares Wasser)

Becken Nr. 2:

Herrsteller: Dennerle
Inhalt: 30 ltr.
Bodengrund: schwarzer, feiner Sand
Pflanzen: Wasserpest, Cabomba, Flame Moos, Javamoos
Besatz: 10 Red Fire Garnelen, 5 Bienengarnelen

Technik:
Filter: Dennerle Nano Filter
Heizer: Jäger Heizer 25 W

So, das war mal die trockene Theorie, kommen wir zur feuchten Praxis (klasse Wortspiel, was?).
Jeder der denkt: "Kauf ich mir halt mal schnell ein Aquarium und ein paar Plastikpflanzen und setz dann die Fische rein!", sollte lieber erstmal weiterlesen, so isses nämlich nicht und endet, meißt, wenn man es so angeht, mit toten Fischen, Pflanzen und einem Aquarium, das nach 2 Wochen im Keller landet.
Aquaristik ist Geduldssache, denn nachdem man sein Becken mit Bodengrund, Pflanzen, Heizer und Filter bestückt hat, muß es erstmal einige Zeit "Einlaufen" um ein gewisses Bakterien Gleichgewicht im Wasser herrzustellen, auf diese Biologischen Zusammenhänge will ich hier aber nicht eingehen, da diese den Rahmen sprengen würden.
Für diese "Einlaufzeit" sollte man sich auch einige Wassertests besorgen, da man verschieden Wasserwerte immer im Auge behalten sollte, darunter der PH Wert, Nitrat (No3), Nitrit (No2) und evtl. Ammoniak (Nh3).
Erst wenn diese Werte im grünen Bereich sind kann man langsam mit dem Besatz der Fische beginnen. Aber auch hier nicht wahllos draufzu kaufen, sondern beim Kauf darauf achten das die Wasserwerte mit den Ansprüchen der Fische zusammenpassen.

Man sieht, Aquaristik ist kein Hobby das man so nebenbei mitlaufen lassen kann, man benötigt ein gewisses Interresse an Biologischen und Chemischen Zusammenhängen und auch einiges an Zeit um sich richtig um seine schwimmenden Mitbewohner zu kümmern. Nur so als kleiner Anhaltspunkt, ich benötige für alle Arbeiten an meinen Aquarien (Pflanzen beschneiden, Bodengrund absaugen, Wasserwechsel usw) ca. 2-3 Stunden in der Woche.
Für diese aufgebrachte Zeit bedanken sich die Fische aber mit schönen Farben, artgerechten Verhalten und, wenn man Glück hat, mit Nachwuchs. Und eins kann ich Euch sagen, es ist wirklich schön ein Panzerwels Baby (gibts nicht so oft) im Becken zu entdecken.

Ich hoffe ich habe bei einigen das Interresse an der Unterwasserwelt geweckt, und es gibt nicht entspannenderes als ein schönes Aquarium.

Schöne Grüße

Euer creed77

Hier noch ein Bild von meinem 200 l Becken:






Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Yay, Aquarianer hier. Ich bin auch einer :) Ein Hobby, das bestimmt schon mehr Geld verschlungen hat als mein Heimkino...eine Wissenschaft für sich, bei der man aber so allerlei faszinierende Erlebnisse durchmacht, wie z.B Jungfische großziehen, Balzverhalten beobachten, Streit schlichten, usw.
EllHomer
01.03.2011 um 00:50
#6
Auch ich bin Aquarianer! Ich besitze ein 300 Liter Becken! Ein reines Barschbecken! Auch ich möchte es nicht missen, weil es sehr schön anzusehen ist undimmer eine indirekte Lichtquelle bildet! Z.Zt. boomt bei mir im Becken wieder die Fortpflanzung!:-)
MSRalf
12.01.2011 um 09:04
von MSRalf
#5
Ich bin auch Aquarianerin :-). Habe zwar "nur" ein 80er Becken, aber selbst dieses benötigt viel Zeit und Sorgfalt. Habe überwiegend Neons, Zebrabärblinge, Rotkopfsalmler und andere Barben und Salmler im Becken.

Ein schönes Hobby, ich sehe den Fischen gerne und lange beim Schwimmen zu, es entspannt und macht Freude.
BlaueScheibe24
09.01.2011 um 20:38
#4
Oh man, da juckts schon wieder in den fingern. Als ich noch zuhause gewohnt hab Gate ich drei Becken, die ich wegen platzgründen nicht in meine erste Wohnung nehmen konnte. Zusammen waren es ca 700 Liter, wobei das große Eigenbau ca. 450 Liter fasste. Seitdem bin ich als am überlegen mir wieder eins anzuschaffen. Ich weis aber, das das dann wieder ausarten würde. Viel Spaß noch damit.
VooDoo01
09.01.2011 um 20:19
#3
@carsten: Wasserschildkröten sind auch was sehr, sehr schönes und 1000ltr sind schon ne Hausnummer. Hast bestimmt auch jede Menge arbeit damit. Find ich spitze das hier auch ein paar AQ/Palledarium/Terraristik Fans unterwegs sind.
Creed77
09.01.2011 um 13:33
#2
Danke für Deine nette Info, wir habe auch noch andere Hobby´s haben zwei Wasserschildkröten in einem 1000 Liter Becken allerdings natürlich nicht ganz mit Wasser sondern auch Landteil.
carsten1975
09.01.2011 um 13:13
#1

Top Angebote

Creed77
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge5.349
Kommentare121
Blogbeiträge7
Clubposts239
Bewertungen98
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(4)
(3)

Kommentare

am jo,gott sei dank ist …
von MrRoyal 
am Ich werde wohl auf …
von gelöscht 
am Sicherlich nicht …
von Jason-X 
am Ein weiterer Film mit …
von EllHomer 
am Yay, Aquarianer hier. …

Blogs von Freunden

DaywalkerEH
docharry2005
Hitty
johnmcclane
Perspektivlos
Fusion-strike
gelöscht
Der Blog von Creed77 wurde 1.670x besucht.