2.000 Filme und Bewertungen - Meilensteinblog

Aufrufe: 194
Kommentare: 10
Danke: 12
8. Februar 2016
Meilensteinblog

Ich kann es beinahe selbst nicht fassen, denn diesen Monat knacke ich mit meinem Profil auf diesem Portal gleich zwei mächtige Meilensteine: 2.000 Bewertungen und 2.000 Filmeinträge in meiner Datenbank.

Und mit diesen Zahlen ist gleichzeitig eine beachtliche Shopping Leistung verbunden. Meine ersten Blu-rays kaufte ich im Februar 2009, im Juli 2013 feierte ich stolz mein vierstelliges Datenbank-Jubiläum und bereit sim Oktober 2014 konnte ich mehr als 1.500 Einträge vermelden. Konsumzurückhaltung sieht wohl anders aus!

An ein Schritthalten zwischen Zukäufen und Sichtungen war lange Zeit nicht zu denken, so dass ich irgendwann Prioritäten gesetzt habe. Da eine radikale Reduzierung meines Konsums zwangsläufig an meiner Disziplin gescheitert wäre, wollte ich mich konsquenter meinem Hobby widmen und habe dafür einen anderen liebgewonnen, jedoch zeitintensiven Teil meines Hobbies zurückgestellt: Meine Arbeit im Blogbereich. Während ich vorher neben meinen Updates sehr regelmäßig Reviews zu jeder gesichteten Mediabook Veröffentlichung verfasst habe, tauchen heute in meiner Blogroll nur noch sehr selten Kritiken auf, da Filmbesprechungen im Vergleich einfach wahnsinnig zeitintensiv sind.

Ich vermisse gelegentlich diese Zeiten, aber der Zeitgewinn hat natürlich nicht nur Schattenseiten. Während ich für die Marke von 1.000 Bewertungen im Oktober 2013 insgesamt 49 Monate gebraucht habe, habe ich die Marke von 2.000 Bertungen innerhalb von gerade einmal 29 Monaten geknackt, ganz zu schweigen von weiteren DVD Sichtungen im dreistelligen Bereich in diesem Zeitraum.



Das ist ein Status Quo, mit dem ich momentan eigentlich echt zufrieden bin, auch wenn ich mir grundsätzlich weiterhin etwas mehr Konsumdisziplin wünsche, zumal man heute durch Streaming Dienste einigen Bedarf kostengünstig kompensieren kann. Und da meine Frau und ich in diesem Jahr bislang keinen Urlaub geplant habe, überlege ich, die freien Tage für einen kostenlosen Probemonat Netflix zu nutzen. Aber mal sehen.

Ansonsten werde ich weiterhin jede Blu-ray Sichtung für euch in meinem Profil bewerten und in jedem Fall meinen Updates treu bleiben. Und gelegentlich, wenn mich die Lust am Bloggen erfasst, bestimmt auch mal wieder einen Review Blog verfassen.
 
Wir lesen uns.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ein Limit für die Größe der Filmsammlung ist gar nicht so unvernünftig, aber ich könnte mich von zu vielen Sachen einfach nicht trennen, selbst wenn es sich um mittelmäßige Bewertungen handelt. Ich bin eben Jäger und Sammler. :-)
cpu lord
10.02.2016 um 17:57
#10
2000 BDs ist schon eine Marke und die gleiche Anzahl Bewertungen nötigt mir einen wirklichen Respekt ab. Das wird bei mir noch bestimmt Jahre dauern, da ich auch immer wieder etwas abstoße, ich habe mir einen festen Platzrahmen gesetzt in dem ich mich bewege, so artet das ganze nicht so aus. Insgesamt habe ich etwa 1100 BDs und noch rund 320 DVDs in meiner Sammlung. Diese Zahl möchte ich nicht wirklich weit überschreiten. Man muss sich da schon im Zaum halten.
Dennoch der physische Datenträger auch gerne im Metallteilen hat schon seinen besonderen Reiz.
Charlys Tante
10.02.2016 um 12:53
#9
Vielen Dank, auch für den regen Austausch.

Der persönliche Druck, seinen Konsum mit dem Abarbeiten der Anschaffungen zu rechtfertigen, ist mir natürlich nicht ganz unbekannt. Da habe ich mir durchaus auch mal selbst Stress gemacht, aber das habe ich im Gegensatz zu meinem Konsum im Griff.

Die Sichtung im Alleingang macht mir nichts aus, da viele Titel meines Sammelgebiets einfach nicht dem Geschmack meines Freundeskreises oder meiner Frau entspricht. Genauso gibt es aber auch Filme, die ich mir immer bewusst für eine Sichtung mit meinen Leuten aufspare.

Aus welchem Grund auch immer habe ich heute mal darüber sinniert, wie viele oder welche Titel ich aus meiner Sammlund neu erwerben würde, wenn mir die Bude abfackelt und die Hausratversicherung den Schaden ersetzt. Die gedankliche Liste war relativ kurz, allerdings auch weil der riesige Batzen Knete vernünftigerweise auf das Sparkonto wandern würde. Trotzdem bedauere ich den Umfang meiner Sammlung keinenfalls, denn der Inhalt meiner Regale ist für mich tatsächlich gleichzeitig eine Errungenschaft.

Es gibt auf jeden Fall einige User, deren Bewertungen mir regelmäßig bei meinen Anschaffungen weiterhelfen. Und ich glaube, um die Rangliste auf dieser Plattform geht es uns glücklicherweise allen nicht. *haha*
cpu lord
09.02.2016 um 17:52
#8
Mächtige Zahlen... und auch ich komme nicht umhin, hier einen Herzlichen Glückwunsch auszusprechen, CPU...! :-)

Aber auch ich weiß, daß dies mit "Begleiterscheinungen" einher geht, die nur wir Filmverrückte bzw. Sammelnerds "verstehen" können!

Ich für meinen Teil versuche mich nun im Konsumverhalten zurückzunehmen - soll heißen: nicht mehr so viele Filme kaufen und vor allem nicht mehr so viel Geld ins Hobby stecken wie z. B. 2015 (Aaargghhhh).

Damit aber eben auch eine kleine Auswahl an Filmen im SUF vorhanden ist (man hat ja schließlich nicht immer Lust auf das gleiche Genre), halte ich den so um die 30-40 Filme (wenn überhaupt). Ist immer noch genug "totes" Kapital, das dann auf Sichtung wartet.

Unglücklicherweise gehöre ich aber auch zu denen, die gerne Sondereditionen oder seltene Steelbooks sammeln und das geht ja bekanntlich ebenfalls ins Geld, wenngleich die Sammlung dann quantitativ nicht so stark anwächst, wie beim Kauf bei Aktionen o. ä..

Ihr seht: ist alles nicht so einfach... aber man(n) sollte die Hoffnung nie aufgeben! ;-)
NX-01
09.02.2016 um 13:28
von NX-01
#7
Stimmt!

Ich gehöre/gehörte auch zu dieser Gattung...aber vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt darüber mehr...

aber das mit den Sichtungen von Dir "cpu lord" ist ja das eigentliche Highlight und genau der Aspekt zudem ich herzlichst und aus Überzeugung gratulieren kann.
Kodijak
09.02.2016 um 12:48
#6
@cpu: bemerkenswert ist bei dir, dass du immer noch so ein hohes prozentuelles sichtungspensum deiner sammlung hast!! es gibt ja leute die haben noch mehr zuhause stehen aber nichtmal ein viertel davon gesehen. sowas is schade. also Respekt!

muss selber gucken, dass ich da nach komme.
MoeMents
09.02.2016 um 12:08
#5
@kodi: gut gebrüllt löwe! hier muss man echt schonmal aufpassen... nicht nur der von dir erwähnte zwiespalt zwischen der eigentlichen filmleidenschaft und dem heißbegehrten sammeln, auch ich musste in sachen hobby zwischendurch schon mal realisieren, dass eine bittere diskrepanz zwischen \'sehen\' und \'darüber schreiben\' liegen kann.

hier hat der cpulord aber schon die richtige entscheidung getroffen und sich zeitlich umgelagert.

am schlimmsten gehts mir mit dem drang, noch sovieles sehen zu wollen/müssen! allein das halbe "müssen" ist schon ne therapie wert ;)

soviel spaß und freude es bereitet, so sehr muss man auch aufpassen, dass man sich das nicht verdirbt. wir könnten wohl echt sowas wie "tagebücher eines filmjunks" schreiben :D
(sollte das nicht der ursprüngliche blog sein? ;) *zbeck*)


das mindert aber definitiv keineswegs die errungenschaften des cpulords. ich finds hammer und schlag liebend gern da nach... mach weiter so - natürlich ohne dich zu übernehmen.

ein genialer meilenstein und eine bereicherung der plattform!

hier möcht ich auch noch pierre erwähnen, der auch diese marke knackte, jedoch (noch) nicht so viele scheiben im keller hat ;)
hab nun extra nochmals in den ranglisten der plattform geguckt, in sachen "meiste bewertungen" liegen noch zwei personen vor euch - sowas soll aber gewiss keinerlei messlatte oder wettbewerb sein! NIE!!!

:)
MoeMents
09.02.2016 um 12:03
#4
Auch ich gratuliere zum Meilenstein!

...obwohl...

wenn ich aber länger darüber nachdenke und drüber phylosophiere weiß ich aber nicht ganz genau ob Dir zu "gratulieren" tatsächlich die aufrichtig gefühlte Reaktion darauf ist...;-)...es könnte tatsächlich auch ein wenig, ein Art von... Bedauern... mitschwingen.

denn mir geht es, im Vergleich zu Dir, ja schließlich nicht soooo viel Anders mit diesem/unserem Hobby.

Daher kenne ich ja auch die miteinhergenden "Probleme", die Schattenseiten dieser... "Sucht"... die früher... vor sehr, sehr langer Zeit (und wohl in einer anderen, weit weit entfernten Galaxis) ein rundum erfüllendes Erlebnis war, das sich durch "genießen" und an etwas gemeinsam mit Anderen "teilzuhaben, zu erleben" auszeichnete.

Aber über all die Jahre, hat sich es immer mehr Richtung stressiges auf mich als "Einzelperson" beschränkendes "Abarbeiten" und wohnraumverschlingendes "Ansammeln" entwickelt.

Der Genuss dabei hat sich signifikant in Richtung "Jagd, Kauf und Archivierung" verschoben. Das tatsächliche "Erleben" dieser gigantischen Zahlen ist bei mir dabei fast schon zweitrangig geworden, da es der zeitaufwändigste Part dabei geworden ist.

Aber dies soll nicht der Tag für solche "Gedanken" sein. Dein Bewertungskonto, ganz wie Moe es schon gesagt hat, spricht für sich, beeindruckende "Arbeit". Ich wünsche Dir das das Konto des Spaßes, des Genusses, der reinen Freude an einem Hobby, mit diesen wahnsinnig gigantischen Zahlen Schritt halten kann.

Gratulation zum 2000er!
Kodijak
09.02.2016 um 11:28
#3
Gratuliere zur 2000.
Sawasdee1983
09.02.2016 um 08:34
#2
Achja, die Close Ups! Waren eine ganz tolle Sache! Versteh deine zeitliche Umlagerung aber voll und ganz, solch Vorstellungen kosten wirklich enorm viel Zeit, die du nun in Sichtungen und anderes investieren kannst - recht hast!! :)

Dein Bewertungskonto ist zum Niederknien!! Absoluten RESPEKT davor, wirklich toll und immer lesenswert! Bin ein Fan davon!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Alles Gute und viel Glück bei der Kaufkonsumzurückhaltung! ;)

p.s.: Solltest du wieder mal Lust auf einen anderen Blog haben, einen Beyondblog, ich würde mich sehr freuen ;)
MoeMents
08.02.2016 um 19:37
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.598
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

FAssY
Maikon
Eddie9983
Schnitzi76
ürün
docharry2005
neobluray
MoeMents
doles
Der Blog von cpu lord wurde 71.439x besucht.