Im Glanz der Sonne - Austauschware #1

Aufrufe: 251
Kommentare: 5
Danke: 12
27. Januar 2013
Austauschware

In meiner Blogreihe "Austauschware" möchte ich euch Titel aus meiner Filmsammlung vorstellen, die ich sehr schätze und die längst ein Update auf das hochauflösende Medium verdient hätten, wenn eine Blu-ray verfügbar wäre.

Den Anfang möchte ich mit einem Titel machen, der in Deutschland ärgerlicherweise nur als gekürzte VHS Kassette verfügbar ist. Alternativ gäbe es immerhin eine DVD ohne deutschen Ton. Es geht um das Apartheid-Drama "Im Glanz der Sonne".

 
Im Glanz der Sonne - The Power of One

Peter Phillip Kenneth Keith, genannt P.K., wächst in den 30er Jahren als Halbwaise in Südafrika auf. Als Engländer ist er bei den Afrikaander - europäische Immigranten, die bereits vor etwa 400 Jahren als Flüchtlinge nach Südafrika auswanderten - fast genauso verhasst wie die Schwarzen. Nach dem Tod seiner Mutter schickt ihn sein Onkel auf ein günstiges Internat, auf dem er von seinen Afrikaander Mitschülern schwer geschunden und gehänselt wird. Der Junge wird durch seine Angst vor weiteren Demütigungen zum Bettnässer. Doch der Schamane seiner Zulu Amme schafft es, ihm neuen Mut zu geben.

Mit 12 Jahren wird P.K. in die Obhut eines deutschen Kakteenforschers (Armin Mueller-Stahl) gegeben, von dem der Junge weiter unterrichtet werden soll. Nachdem der Krieg zwischen Deutschland und England ausgebrochen ist, muss 'Doc' sich als nicht gemeldeter Deutscher für die Dauer des Krieges in ein Internierungslager begeben. Die Afrikaander Aufseher haben jedoch höchsten Respekt vor der Bildung des deutschen Professors und gewähren ihm einige Privilegien. So erhält P.K. ein uneingeschränktes Besuchsrecht und wird vom Gefangenen Geel Piet (Morgan Freeman) zum Boxer ausgebildet. Er hält große Stücke auf den Jungen und verbreitet die Legende vom "Regenmacher" unter den Insassen, da der Junge keinen Unterschied zwischen Schwarzen und Weißen macht, im Gegenteil angewiedert ist von den rassistischen Übergriffen der Aufseher. Eines tragischen Abends wird Geel Piet jedoch vom schlimmsten der Schinder zu Tode geprügelt.

Mit 16 Jahren besucht P.K. (Stephen Dorff) ein englisches College und ist Box-Champion des Institutes. Er verliebt sich am Abend eines Kampfes in ein Mädchen, das jedoch die Tochter des Spitzenmannes der Apartheid-Partei ist. Als seine Boxschule von den Afrikaandern geschlossen und niedergebrannt wird, da dort 'rassenvermischend' Sport getrieben wird, entflammt in ihm neu die Wut gegen den Rassismus. Gemeinsam mit Maria lehrt er die Schwarzen in den Slums die Grundlagen im Lesen und Schreiben, bei einer Razzia von Sergeant Botha (Daniel Craig) und seinen Schergen kommt Maria jedoch tragisch ums Leben. Nachdem er den Tod seiner Geliebten gerächt hat, verzweifelt er und beschließt, nach England auszuwandern. Sein schwarzer Boxkollege Gideon kann ihn aber wieder aufbauen und gemeinsam beschließen sie, durch das Land zu reisen, um Schwarzen das Lesen und Schreiben beizubringen.
 


"Im Glanz der Sonne" ist ein sehenswerter und wichtiger Film zum Thema Apartheid und Rassismus und wurde von der Political Film Society mit dem Preis für Menschenrechte ausgezeichnet. Das starbesetzte Drama wurde leider bisher nicht mit einem zeitgemäßen und ungekürzten deutschen Release gewürdigt, scheinbar wegen unklarer Rechte. Die deutsche VHS ist um etwas 7 Minuten gekürzt und kommt in seiner Qualität nicht einmal an analoge TV-Qualität heran. Ein Update ist überfällig, nur leider nicht in Sicht.

Ich hoffe, meine Vorstellung hat euch gefallen und euch vielleicht auf eine bisher nicht bekannte Perle aufmerksam gemacht. Wir lesen uns.

Bildquelle: www.amazon.co.uk

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Im Glanz der Sonne ist ein wirklich toller FIlm, den ich auch schon lange als DVD oder BD suche.
Freue mich immer wieder, wenn ich ihn mal im TV entdecke - weiß aber gar nicht mehr, wann das zuletzt war :(
Phoenix Craven
27.05.2022 um 07:42
#4
Ein sehr schöne Idee für eine Blogreihe, wie ich finde. Bin schon gespannt, was für Schätze uns hier noch erwarten werden :-) - letztlich sind wir doch alle Film- und nicht primär Mediumfreunde :-). Im Glanz der Sonne ist wahrlich einer dieser Filme, die dringend ein BD-Update verdient hätten, mangels breitenwirksamkeit aber wohl sobald nicht erhalten werden - leider, denn dieser exzellent besetzte Streifen ist klasse! Danke für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
27.01.2013 um 20:51
#3
Toller Start einer vielversprechenden Filmreihe - vielen Dank hierfür, freue ich auf weitere Beiträge. :)
tantron
27.01.2013 um 17:08
#2
Hört sich interessant an. Danke für den Tipp.
movienator
27.01.2013 um 15:32
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
FAssY
Jason-X
Cine-Man
Eddie9983
movienator
Cineast aka Filmnerd
ToasterMarcel
tantron
Der Blog von cpu lord wurde 71.503x besucht.