Bildeinstellung Samsung UE55ES7090 mit Burosch

Aufrufe: 6.343
Kommentare: 6
Danke: 12
14. Dezember 2012
Bildeinstellungen

Die Bildeinstellungen eines hochwertigen Full HD TV-Gerätes sind eine Kunst für sich. Die meisten Geräte sind leider darauf optimiert, in einem großen Markt mit strahlenden Bildern den Kunden zu täuschen, aber eben keine perfekten Bilder zu liefern. Eine Nachjustage ist daher in der Regel bei jedem Gerät sinnvoll.

Wer meinen Blog verfolgt, weiß vielleicht, dass ich auf diesem Portal das Burosch Professional DVDs Set gewonnen habe. Leider handelt es sich wirklich um ein Profi-Set, welches eine unglaubliche Fülle an Testbildern bietet, mir jedoch nicht erklärt, was ich mit diesen Bildern anfangen soll. Der Hinweis auf der Verpackung, dass es sich um Ware für TV Profis handelt, die bei falscher Anwendung zu Schäden am Gerät führen kann, schafft dabei nicht umbedingt mehr vertrauen.

Daher habe ich noch einmal Geld investiert und mir die HDTV Optimizer Test Suite als Download für 14,95 Euro auf www.burosch.de eingekauft. Inzwischen habe ich zwar auch bemerkt, dass der Shop ebenfalls eine etwas teurere Suite auf Blu-ray anbietet, die ich wahrscheinlich ansonsten bevorzugt eingekauft hätte, jedoch hat die selbstgebrannte DVD in meinen Augen keinen Nachteil, da die Testbilder auch hier in einer Auflösung von 1080p vorliegen. Vorteil der Test Suite ist in jedem Fall, dass ein Sprecher zu jedem Testbild erklärt, wie dieses zu verwenden ist, so dass mir mein Download wirklich sehr weitergeholfen hat und ich diese Testbilder jedem Laien nur ans Herz legen kann.

Für alle Interessierten folgen nun die von mir gewählten Einstellungen im Überblick:
 
Bildmodus Film
Hintergrundbeleuchtung 15
Kontrast 95
Helligkeit 42
Schärfe 10
Farbe 40
Farbton G52 R48
Farbraum Nativ
Gamma 0
Farbton Warm1
Motionplus Unschärfeminderung 8
Motionplus Judder-Minderung 5
 
Alle digitalen Bildverbesserer wie Rauschfilter habe ich ausgeschaltet, um ein natürlicheres Bild zu erhalten. Lediglich das Motionplus, um Ruckler bei schnellen Bewegungen abzustellen, nutze ich weiterhin. Jedoch nur auf einem nicht zu hohen Niveau, um das Entstehen von Artefakten und anderen Bildfehlern zu vermeiden.

Mit dem Ergebnis der Bildeinstellung bin ich sehr zufrieden. Es sieht wirklich hervorragend aus. Ich bin nur noch unschlüssig, was ich mit dem gewonnen Profi-Set von Burosch anfange, da ich mir auch nicht sicher bin, ob sich dieses sehr spezielle Produkt privat einfach verkaufen lässt.

Zuletzt möchte ich euch noch ein interessantes YouTube Video des Kanals von AREA DVD vorstellen, welches weitere Tipps für die Verwendung der Burosch Software am Beispiel eines Sony Gerätes liefert.


 
Ich hoffe, mein Blog zu den Bildeinstellungen meines TV Gerätes hat euch gefallen und war vielleicht sogar ein wenig hilfreich für euch.

Wir lesen uns.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
In der Zwischenzeit habe ich die Werte nach ein paar Filmen noch einmal leicht nachgebessert und bin zufriedener denn je. Diese Einstellungen brauchen auch mit solchen Testbildern Zeit, bis man wirklich hat, was man will. Ist schließlich rein subjektiv.

Ich habe die Werte im Blog mal aktualisiert.
cpu lord
25.12.2012 um 13:14
#6
Danke Harry, allerdings war ich wie geschrieben mit dem Profi-Set etwas überfordert und habe mir stattdessen die Laienvariante gekauft.

Inzwischen habe ich auch noch mal leicht an den Einstellwerten gedreht, gerade im Bezug auf die verschiedenen Eingangsquellen, also TV usw., manches muss man einfach auch ein wenig beobachten, denke ich.
cpu lord
22.12.2012 um 23:12
#5
Diesen Blog vom und mit dem "Burosch Professional Set" hatte ich mir so sehr gewünscht. Lieber Christian, nun haben wir ALLE was von deinem tollen Gewinn. Vielen Dank für deinen Blog. Gefällt mir: (f)
docharry2005
22.12.2012 um 20:28
#4
Nur mal so als Tip, wenn man auf natürliche Farben steht, sollte man zum Abschluss nochmal mit einer Doku BD prüfen, da sieht man ob das Bild gut eingestellt ist.
Denn jeder weiß wie ein Baum oder Wasser aussieht;-)
datonaby
14.12.2012 um 14:24
#3
Stimmt, es geht immer auch um persönliche Präferenzen.

Die Einstellungen für den analogen und digitalen TV Empfang habe ich erstmal mit den gleichen Einstellungen versehen. Vielleicht ist hier noch eine weitere Justage nötig, da sich die Quelle unterscheidet. Aber auch so ist das TV Bild deutlich besser.

Neben der Burosch Testbilder habe ich außerdem noch die BD zu "The Dark Knight" zu Rate gezogen. Ich finde, diese bietet eine gute Referenz für die Bildeinstellung. In der Vergangenheit habe ich mich immer auf diese Blu-ray für die Einstellungen bezogen.
cpu lord
14.12.2012 um 11:17
#2
sowas ist natürlich praktisch, ich habe ganz zwei wochen dafür gebraucht :D
ich hab wirklich all möglichen funktionen ständig mit verschiedensten quellen durchprobiert bis ich vollends zufrieden war!
die meisten extras wurden dabei auch ausgestellt. die richten mehr unansehnliches an, als das bild wirklich zu verbessern.

die zeit hast du dir mit sowas natürlich erspart ;)

viele einstellungsoptionen sind natürlich dann auch persönliche sache, manche wollen ein poppiges bild, manche wiederrum natürliche ergebnisse ... aber dazu gibts ja die unzählichen möglichkeiten, solang man nicht gerade an dieser vielfalt scheitert *g*
MoeMents
14.12.2012 um 11:06
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.598
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Maikon
movienator
ToasterMarcel
Cine-Man
tantron
Schnitzi76
neobluray
MoeMents
RELLIK-2008
Der Blog von cpu lord wurde 71.445x besucht.