Butterfly Effect - Collector's Book Close Up #5

Aufrufe: 169
Kommentare: 10
Danke: 12
15. September 2012
Butterfly Effect (Premium Collection)

In meinem heutigen Close Up Blog möchte ich mit Butterfly Effect meine erste Warner Premium Collection für euch besprechen.

Als Schmetterlingseffekt bezeichnet man einen Begriff aus der Chaostheorie, laut dem bereits eine kleine Veränderung in der Geschichte unvorhersehbare aber gravierende Folgen für ihren weiteren Verlauf haben kann. Sie stellt sich die grundlegende Frage, ob bereits der Flügelschlag eines Schmetterlings am anderen Ende der Welt einen Tornado auslösen kann?

  

Evan Treborn leidet bereits sein Leben lang an Blackouts. Während seines Studiums bemerkt Evan, dass er mit Hilfe der Erinnerungen an seine Kindheit, die er in Tagebüchern festgehalten hat, in der Zeit zurückreisen kann, um begangene Fehler auszumerzen. Ein reizvoller Gedanke, doch gestaltet sich das Umschreiben seines Lebens als tückischer als gedacht, denn jede Veränderung birgt ungeahnte Konsequenzen.

Butterfly Effect ist ein ungemein spannender Mystery-Thriller mit einigen unerwarteten Wendungen und einer komplexen Erzählstruktur, die der verschachtelten, aber durchweg gelungenen Zeitreisethematik geschuldet ist. Der Film ist schlicht unvergleichlich und eine echte Perle.

Der Director's Cut entspricht der ursprüglichen Vision der Regisseure und liegt nur im Originalton vor. Die wesentlichen Unterschiede bilden einige die Handlung vertiefende Szenen sowie ein kompromissloseres Ende. Der Director's Cut ist in meinen Augen der Kinofassung leicht überlegen, die Kinofassung bleibt aber immer noch ein unglaublich sehenswerter und guter Film.

  
 
Das Premium Collection Collector's Book von Warner gefällt mir sehr gut und hat etwa das Format einer regulären Amaray, ist allerdings ein wenig höher. Wie bei den Premium Collection Titeln üblich, befindet sich das FSK Siegel fest auf einem transparanten Schuber, auf dessen Rückseite die Spezifikationen (Inhaltsangabe, Tonspuren, Ausstattung etc.) des Releases abgedruckt sind. Auf dem Collector's Book befindet sich dagegen auf der Rückseite lediglich ein größeres Filmmotiv, das mir optisch gut gefällt. Den Schuber werde ich als Schutz für das Sammlerstück aufbewahren, zumal ich vermute, dass der weiße Einband leichter schmutzanfällig sein könnte. Etwas weniger gelungen ist der Aufdruck auf dem Schuber mit dem Hinweis auf die Schnittfassungen des Filmes, da sich dieser genau über dem Namen der Hauptdarstellerin Amy Smart befindet und damit etwas ungeschickt platziert wurde. In der Ecke rechts unten wäre beispielsweise mehr Platz gewesen.

  

Die Premium Collection enthält eine Blu-ray mit dem Hauptfilm in beiden Schnittfassungen sowie einer ansehnlichen Auswahl an Specials. Außerdem enthält das Collector' Book ein sehr unfangreiches 40-seitiges Booklet mit einer Inhaltsangabe des Filmes, ausführlichen Informationen über die Produktion des Filmes, kurze Biografien der Darsteller sowie einiger Bilder zum Film.

Das High Definition Bild sieht gut aus, zeigt eine schöne Detailzeichnung und eine durchweg gute Schärfe. Der Film verwendet verschiedene Farbfilter und -schemen als Stilmittel, um die inhaltlich vorherrschende Situation zu unterstreichen. So wirken glücklichere bzw. scheinbar glücklichere Szenen eher grell und poppig, andere Szenen sind farblich eher trist und kalt. Die gewählten Farben erfüllen ihren Zweck tadellos und erzeugen Atmosphäre, auf der anderen Seite wirkt das Bild dafür in keiner Szene völlig natürlich.

Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton klingt gut und bietet eine sehr überzeugende Räumlichkeit, die Dialoge klingen dafür manchmal ein wenig flach. Der englische DTS-HD MA 6.1 Track tönt hörbar überlegen, dafür ist die Dialogverständlichkeit nicht immer ideal. Ohne englische Untertitel bleibt für die meisten deutschen Zuschauer einiges unverständlich.

  

Insgesamt ist Butterfly Effect ein sehens- und empfehlenswerter Mystery-Film auf einer technisch guten Blu-ray in einer optisch gefälligen Veröffentlichung. Wer keinen Wert auf die schöne Premium Collection legt, muss entweder zur DVD greifen oder bis Anfang Dezember warten. Dann erscheint Butterfly Effect in einer Trilogie-Box auf Blu-ray. Ohne Teil 2 oder 3 zu kennen, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass diese dem großartigen ersten Teil in irgendeiner Form das Wasser reichen können. Für ein Single Release steht bisher kein Termin fest.

Ich hoffe, euch hat mein Close Up Blog gefallen. Teilt mir gerne mit, was ihr über den Titel, meinen Blog oder die Premium Collection denkt. Über eure Beiträge freue ich mich wie immer sehr.

Wir lesen uns.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Harry
Da hast du guten Geschmack bewiesen. Den Titel solltest du umbedingt nachholen. Danke für den Kommentar.
cpu lord
23.09.2012 um 22:44
#10
Vielen Dank für deinen Blog.! Hatte mir den Film 22.9. beim Planeten kaufen lassen. Leider noch nicht geschaut. Werde in aber zu gegebener Zeit Bewerten.
docharry2005
23.09.2012 um 19:27
#9
@MrRoyal
Na das ist nun wirklich kein Grund, sich entschuldigen zu müssen. Es ist nur löblich und bei Weitem nicht selbstverständlich, dass du den Blogbereich auch nach nicht mehr tagesaktuellen Beiträgen durchstöberst.
Danke für deinen Kommentar. Zur Premium Collection kann ich dich nur beglückwünschen.
cpu lord
19.09.2012 um 18:28
#8
Da muss ich mich erstmal bei dir entschuldigen, da ich in letzter Zeit nicht so viel Zeit habe um den Blog Bereich zu verfolgen ;)
Wie immer super Arbeit dein Close Up!

Die PC zu Butterfly Effect habe ich übrigens auch seit ein paar Tagen ;)
MrRoyal
19.09.2012 um 17:42
#7
Defintiv Kutchers bester Film.
cpu lord
16.09.2012 um 00:20
#6
Wieder einmal eine sehr schöne Vorstellung, vielen Dank. :) Der Film ist wirklich eine Perle, und meiner Meinung nach auch die beste Rolle, die Ashton Kutcher bisher gespielt hat.
tantron
15.09.2012 um 23:13
#5
Butterfly effect ist schon ein klasse Film, leider scheinen die sequels wirklich nicht sehr toll zu sein, von daher würde ich lieber diese Version kaufen...
QuantumStorm
15.09.2012 um 14:03
#4
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es damals auch den kompletten Director\'s Cut auf DVD im Originalton zu sehen gab. Welches Ende mehr überzeugt, ist natürlich wirklich Geschmackssache und, wie ich auch im Blog versucht habe zum Ausdruck zu bringen, beide Enden sind defintiv gelungen.

Danke für eure Kommentare.
cpu lord
15.09.2012 um 13:25
#3
Danke für diesen wunderbaren Blog -immer weiter so :-).

Butterfly Effect in dieser Produktform kann, soll und muss noch in die hiesige Sammlung - Danke dafür, dass Du diese Prämisse nochmals ausdrücklich bestätigt hast :-).
Cineast aka Filmnerd
15.09.2012 um 12:39
#2
Ich hab vom DC damals nur dieses alternative Ende auf der DVD gesehen, fand es aber trotz der Tiefe einfach zu überzogen ! Ich bin definitiv keiner der ein aufgesetztes Happy End will, genauso wenig ein aufgesetztes Bad End :D
Aber wie immer persöniche Entscheidung. Der Film ist trotzdem genial !!
Beide Enden für sich auch gut !

Teil 2 hab ich noch gesehen, ist so ein richtiger B-Videotheken Film, einmal ansehen, fertig ...
MoeMents
15.09.2012 um 12:34
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

Eddie9983
movienator
docharry2005
Menschenfeind
Maikon
Cineast aka Filmnerd
ToasterMarcel
Schnitzi76
MoeMents
Der Blog von cpu lord wurde 71.510x besucht.