Lasst das Licht an - Lights Out - Kinoreview

Aufrufe: 257
Kommentare: 6
Danke: 7
16. August 2016
#84

Ich wollte unbedingt mal wieder in einer Horrorfilm geben und ich fand die Idee hinter Lights Out ganz gut, auch wenn das mit dem "Wesen" aus der Vergangenheit nicht die neuste Idee ist, wenn man bspw. an die Paranormal Activity Reihe denkt. Und ich will immer darauf hinweisen, dass die simpelsten Horroreffekte bei mir gut funktionieren und ich an der Stelle nicht so anspruchsvoll bin. Hier der Trailer zum Film: 



Inhalt:
Im Grunde ist alles sehr einfach. Martin und seine Mutter leben in einem Haus, indem eine Art Wesen sich umhertreibt, welches sich, zumindest teilweise, aus der Depression der Mutter nährt. Und immer wenn es Mama zu gut geht, tötet sie den Ehemann (bisher zwei). Martin kann aber, aufgrund des ungewöhnliches Gastes, nicht mehr schlafen und will bei seiner Halbschwester Rebecca und ihrem Freund Bret unterkommen. Allerdings ist das Wesen mit dem Namen Diana nicht erfreut und sucht Rebecca und Martin bei ihr zu Hause auf. Und damit geht es los, wir erfahren ein wenig was über Diana. Das besondere an ihr ist, dass man sie nur im dunkeln sieht und sie auch nur im Dunkeln aktiv werden kann. Von daher ist Licht ne ganz gute Sache in dem Film ;-)

schauspielerische Leistung:
Die Schauspieler agieren alle sehr ordentlich, es sind ja im Grunde auch nur fünf inklusive Diana. Teresa Palmer ist optisch auf jeden fall ein Hingucker und trägt den Film, mehr oder weniger. Soviel wurde von ihr nicht verlangt. Gut gefallen hat mir der ca. zehnjährige Martin, welcher von Gabriel Bateman verkörpert wurde. Er bringt die kindliche (??) Angst vor dem Dunkeln gut rüber und wirkt schon recht glaubhaft. Schon nach der ersten Nacht, als Diana an seine Tür klopft, hätte ich nie wieder ein Auge zu machen können. 
Ein Problem habe ich aber mit allen Schauspielern, sie sind mir einfach zu glatt bzw. zu plastisch bzw. zu "aus-dem-Katalog" sind. Sei es die Mutter, Rebecca oder Bret. Hat irgendwie nicht so gut gepassst. Da haben mir die beiden Hauptdarsteller aus "The Babadook" deutlich besser gefallen. 


filmische Umsetzung
Das Diana Monster wurde rein am Computer erzeugt und hatte echt einige fiese Schockmomente.

Edit: Unten im Kommentar wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Diana nicht am Computer erzeugt wurde, sondern eine Schauspielerin ist. Danke für den Hinweis!

Ich hatte echt zwei-dreimal Gänsehaut bekommen. Gut gemacht. Auch die Szenen, als sie "nur" so dasteht und sich langsam anschleicht waren echt fies gemacht. Auch die Augen und die Finger(-nägel?) haben ihre Wirkung gehabt. Und das ist es auch wieder, was ich so sehr an Horrorfilmen im Kino mag. Ich habe keine Chance wegzukommen, kann nicht vorspulen oder abbrechen. Ich muss da jedes Mal durch und irgendwie ist es auch immer wieder cool, sich so zu erschrecken lassen, obwohl ich genau weiß, was passieren wird. Es klappt trotzdem immer :)

Die Vergangenheitsruasfindungsphase war in Ordnung, hätte man vielleicht sogar noch etwas intensiver gestalten können, ich mag sowas ja immer sehr. 
Cool gemacht waren die Kämpfe zwischen Diana und den menschlichen Protagonisten. Das dann immer wieder das Licht ausgeht, bevor es zu Kämpfen kommt, und das es dafür keine Erklärung gibt, dient einfach mal der Story. Aber wie Bret seinen Kampf gegen Diana überlebt war schon cool gemacht und hat für ganz schön Gelächter im sehr gut gefüllten Saal gesorgt. Das Ende von Diana war sehr zu erwarten, ich hatte den Gedanken schon nach ner halben Stunde und der bewahrheitete sich dann. War soweit in Ordnung.  
Die Liebsgeschichte und Familiengeschichte musste ja nun mal in so nen Film rein, dass Ende im Krankenwagen war mir dann aber doch ein wenig zu schmalzig, was aber der einzige Kritikpunkt, neben den zu glatten Schauspielern, bleiben soll. 
Schön war es auch mal wieder, einen Film NICHT in 3D gesehen zu haben und das man sich keine Option für einen zweiten Teil gelassen hat. Es gab mal keine Szene nach dem Ende des Films, die eine Foortsetzung ermöglicht hätte.  

Fazit:
Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Filmabend, der genau das gehalten hat, was ich mir versprochen hatte. Superschockeffekte, ein schon recht fies arbeitendes Monster und ne gute Gruselstimmung. So stelle ich mir das vor. James Wan trat in dem Film als Produzent auf und konnte es somit Nachwuchsregisseur Sandburg ermöglichen, seinen Kurzfilm aus dem Jahr 2013 auf die Leinwand zu bringen: 



Das soll es dann auch gewesen sein. Die Karten für den nächsten Kinobesuch sind schon gekauft und den Blog dazu wird es am Wochenende geben. 


bis zum nächsten Blog
man liest sich
Cineman 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
In der DEADLINE #58 steht im Interview mit Maria Bello auf die Frage: Ist Diana animiert oder wird sie von einer echten Schauspielerin gespielt als Antwort: "Diana wird tatsächkich von einer echten Schauspielerin gespielt, was man zugegebenermaßen nicht immer erkennen kann. Die Darstellerin von Diana hat täglich sechs Stunden in der Maske verbracht, um so auszusehen."
Bob Lee
21.08.2016 um 00:48
#6
@Headhunter:
Conuring 2 hätte ich auch sehen können, nur kenn ich da die Vorgänger nicht, was ich aber mal nachholen muss.

@CT:
Ich will halt sowas auch immer mal sehen. Ich mag nur keine reinen Abschlachtfilme.

@moe:
Dann muss ich mal wieder einen Film googlen.
Und schlechter als Kirsten Stewart geht nun mal nicht. Wenn ich an Snow White denke....
Cine-Man
19.08.2016 um 22:13
#5
Ohne Kerzen, Taschenlampe (zwei in Reserve) und Notstromgenerator is wohl keine Sichtung drin! ;) Am Besten gleich bei aufgesetztem Drehlicht sichten :D
MoeMents
18.08.2016 um 11:56
#4
Erinnert mich ganz leicht an DARKNESS FALLS. Teresa Palmer hab ich zuletzt wieder mal in TAKE ME HOME TONIGHT gesehen, und empfind sie in jederlei Hinsicht als die bessere Kristen Stewart! ;)

Wenn auch aus dem Katalog -wie du (beim Cast) meinst- klingt es dennoch nicht so übel. DANKE
MoeMents
18.08.2016 um 11:51
#3
Horror Filme sind ja nicht gerade mein Lieblingsgenre. Ab und an kommt dann aber doch ein Film in mein Heimkino. Das hier könnte so ein Film sein, denn mein Junior nebst Tochter Nr.1 waren im Kino begeistert.
Schöner Blog, hierdurch bin ich jetzt angespielt.
Charlys Tante
18.08.2016 um 11:28
#2
Toller Beitrag!

Den Film möcht ich auch noch sehn. Hoffentlich schaff ichs noch ins Kino. Wenn nicht, dann auf der blauen Scheibe :-) Momentan mag ich ja solche Filme sehr. "The Conjuring 2" z.B. fand ich richtig klasse

Danke für deinen Beitrag.
Headhunter666
17.08.2016 um 10:25
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

NX-01
hannibal09
docharry2005
MoeMents
Cineast aka Filmnerd
CineasticDriver
movienator
ürün
tantron
Der Blog von Cine-Man wurde 32.537x besucht.