Batman V Superman - Kinoreview

Aufrufe: 245
Kommentare: 11
Danke: 13
24. März 2016
#81

Und dann war es endlich soweit, die Fledermaus aus Gotham gegen den Mann aus Stahl aus Metropolis. Ich habe alles (naja, nicht wirklich alles) in meinem Previewblog verfasst. Von daher geht es unmittelbar los mit dem Trailer: 




Inhalt:
Alles fängt an mit dem Kampf zwischen General Zod und Kal-El im "Vorgänger"film Man Of Steel. Da kommt das erste Mal ein wenig Wut in Bruce Wayne hoch und so nimmt die Story ihren Lauf. Im Grunde kann man es auch recht simpel zusammenfassen. Lex Luther sorgt auf recht raffinierte Weise dafür, dass es zum Kampf zwischen Superman und Batman kommt. Nachdem die Schlacht fast zu Ende ist, besinnen sich beide und bevor sie Luther einfach hops nehmen, hat er noch ein kleines Monster im Petto, was er auf die beiden, nein die Drei, den Wonder Woman ist jetzt mit dabei, hetzt und dann kracht es an allen Ecken und Enden. Gibt noch ne kleine Übberraschung, aber die will ich hier nicht vorweg nehmen. 

schauspielerische Leistung:
Hier bin ich eigentlich durch die Bank weg erfreut. Ben Affleck macht seine Sache als dunkler Rächer gut, richtig gut! Er muss sich werder hinter Keaton noch hinter Bale verstecken. Ich mag sein mimisches Spiel, seine Smartness, die Wut, das Erstaunen. Gut gemacht. Auch wenn es ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, dass Batman so ein breites Kreuz hat. 
Henry Cavill hat mich auch wieder überzeugt. Meiner Meinung nach muss man für die Rolle des Superman nicht so viel Talent haben und hat sicher auch nicht die Möglichkeit, als Schauspieler alles abzurufen, aber die Sachen die er machen kann, macht er gut. Ich mag Cavill nach wie vor in der Rolle des Superman. 
Aber Einer überragt alle, und zwar deutlich: Jesse Eisenberg. Er ist die perfekte Besetzung für den wahnsinnigen Lex Luther. Der Wahnsin der bei ihm schon nur durch den Blick vermittelt wird....stark gemacht. Auch seine dialogischen Szenen sind toll gemacht (bspw. am Ende oder bei der Unterhaltung mit Superman oder mit der Senatorin). Sehr geil und für den Film herausragend. 


Jeremy Irons als Butler Alfred harmoniert mit Bruce Wayne sehr gut und hat mir sehr gut gefallen. Amy Adams hatte, um irgendwas realistisch zu bewerten, einfach zu wenig Screentime. Einmal Baden, traurig sein, Stab hochholen und vom Hochhaus fallen reicht nicht und irgendwie fand ich sie in Man Of Steel deutlich besser. Selbuges trifft auf Laurencce Fishbourne zu, er hatte auch deutlich zu wenig Leinwandzeit. 
Fehlt natürlich noch Wonder Woman Gal Gadot. Sie war der kleine Eyecatcher im Film, sah echt immer verführerisch aus und hatte eine tolle Szene mit Bruce Wayne. Tauchte dann noch zwei, drei mal auf, bevor sie sich in den Kampf gegen das Zodmonster einmischt. Insgesamt muss ich aber konstatieren, dass ich sie gern länger auf der Leinwand gesehen hätte, sie kam dann doch etwas kurz, bekommt ja aber noch ihren eigenen Film, da ist sie dann sicher mehr zu sehen.  

filmische Umsetzung:
Ich kann gleich vorwegnehmen, dass meine Erwartungen an den Film nur zum Teil erfüllt wurden und ich auch kein zweites Mal in den Film gehen werde, wovon ich gestern Nachmittag noch ausgegangen bin. Und ich werde mich erst mal mit dem positiven beschäftigen.

Ab hier könnte es auch zu dem ein oder anderen Spoiler kommen. Von daher lesen auf eigene Gefahr. 

Absolut toll inszeniert fand ich das Zustandekommen des Kampfes der beiden Helden durch Lex Luther. Als er das Capitol gesprengt hat, war im Kino kurz mal Totenstille. Sehr geil, da es vor allem auch die ganze Kaltschnäuzigkeit von Lex Luther aufzeigte, bringt er doch seine engste Mitarbeiterin um. Das mit dem Pfirsichtee am Senatorentisch war ne coole Idee. Und der Aufbau der Wut von Wayne war auch einfach klasse gemacht. Nach der Sprengung des Capitol fand ich es geil, dass es einfach so einen Schnitt in die LexCorp gab und man sieht, dass Batman das Kryptonit gestohlen hat. Irgendwie konnte man die Wut von Brunce nicht besser zeigen. 
Der Kampf zwischen der Fledermaus und Kal-El war toll inszeniert und vor allem bescheiden dargestellt. Einfach auf dem Boden geblieben, zumindest wenn man Supermanansprüche zu Grunde legt. Affleck hat mir in dem Kampf auch gut gefallen, auch wenn das Ende und die Sinneswandlung bei Batman irgendwie bekloppt war.
Ebenso fand ich das Gespräch zwischen Clark und Bruce auf dem ball (welches auch schon in den Trailern gezeigt wird) toll, genauso wie zwischen Diane (WW) und Brunce, als sie sich in einem Museum wiederfanden.
Den Einstieg in den Film, mit dem Zeigen des Mordes an Waynes Eltern, sowie der Zerstörung von Metropolis aus Sicht von Bruce Wayne, fand ich sehr gelungen. Auch das Kent und Lois Lane jetzt ein paar sind, war ne sehr sympatische Idee. Ob Sex mit Superman anders sein wird? Ich weiß es nicht.
Prinzipiell fand ich auch die immer wieder aufkommende Frage gut, welchen Helden die Menschen brauchen. Den immer guten, braven, den alles richtig machenden Held oder eher den dunklen Rächer, der Grenzen übertitt. 
Batman als Figur, unabhängig von Ben Affleck, fand ich klasse. Auch sein neuer Anzug war geil, aus Stahl, mit den fiesen leuchtenden Augen. Auch geht die Fledermaus mit einer unheimlichen, noch nie dagewesenen Brutalität vor, vor allem als er Martha Kent befreit. Einfach klassse und ich hoffe auf mehr im EC.


Und, da ein Film ja heutzutage alles können muss, ich fand es sehr gut, dass es mal kein zwanghaftes Witzfeuerwerk gab, wie bei Marvel. Im Grunde gab es nur zwei, der eine aus dem Trailer und Martha Kent, nach der Rettung durch Batman, was wirklich sehr, sehr lustig war. Es hätte einfach nicht in den düsteren Film gepasst, wenn es alle fünf Minuten einen Schenkelklopfer gegeben hätte. 

Aber leider, leider gab es auch einige negative Punkte.
Das fängt schon bei der Eröffnungssequenz in Metropolis an, die sehr CGI-lastig war, was man deutlich sieht. Und das zieht sich so mehr oder weniger durch den ganzen Film, wenn ich nur an die Verfolgungsjagd denke oder an den Kampf zwischen den drei Helden und dem Zodtypen. 
Der schon angesprochene Kampf geht mir auch einfach zu lang und ist einfach zu übertrieben. Musste das mit der Atombombe wirklich sein!? Man hätte das auch einfach weglassen können wenn nicht sogar müssen. So ein Quatsch! Ich bin mir natürlich bewusst, dass so ein Kapmf dazugehört, aber ich erwische mich immer wieder, und das nicht nur in diesem Film, dass ich bei solchen Szenen gedanklich abschalte. Ich glaube einfach das das daran liegt, dass ich mittlerweile zuviele solche Kämpfe in Superheldenfilmen gesehen habe und mich da nicht mehr viel hebt. 
Sehr schade fand ich auch, dass Amy Adams ein wenig verheizt wurde. Aber dazu äußerte ich mich schon. Sie war am Ende wichtig für die Inszenierung um Superman und seine Gerichtsverhandlung. Da hat man viel Potential verschenkt. 
Und was sollte das eigentlich mit den zwei oder drei Traumsequenzen von Batman. Mir ist schon klar, warum diese reingenommen wurden, aber das wäre einfach nicht nötig gewesen. Zumal die erste Szene gefühlt eine halbe Stunde ging. 
Und dann noch Wonder Woman. Ich war sehr gespannt, wie sie die Figur einführen wollten und es wurde einfach nicht gut gemacht. Ein Foto taucht auf, was jemanden, der sich nicht mit WW auskennt, einfach nicht weiterbringt, ausser das sie mehr als 100 Jahre alt ist. Ich hatte mir dann doch ein paar mehr Infos gewünscht und hoffe da sehr auf den Extended Cut, sowie den Solofilm. 
Auch die Auftritte von Aquaman, Cyborg und Flash waren mehr als kurz und haben den Film keinen Zentimeter vorran gebracht. Klar, die Justice League schon, aber für den Film hätte man das nicht unbedingt gebraucht. 

kleines Preview :)
justiceleague
Quelle

Wie war 3D?
Es gab ja leider mal wiede keine Wahl, ich musste auf 3D zurückgreifen, denn ich habe wieder mal keinerleit Mehrwert aus der dritten Dimension gezogen. Am Anfang gab es ein paar, sehr gezwungen wirkende, 3D Popouteffekte (Pistole, Perlenkette) und das war dann schon das Einzige, was mir wirklich aufgefallen war. Ich werde beim Blu Ray Kauf auf die 2D-Version zurückgreifen. 

Fazit:
Das Problem für mich war und ist sicher mein überbordender Enthusiasmus gewesen und, mit etwas Abstand auf den Film, konnten die einfach nicht erfüllt werden. Hauptkritikpunkte sind für mich die mangelnde Einführung von Wonderwoman und der Schlußkampf zwischen den drei Helden. Toll finde ich Affleck als Batman mit all seinen Utensilien, den aufgebauten Zwist zwischen den beiden Helden, Eisenberg und Superman. Von daher bin ich schon sehr erfreut, wenn auch nicht all meine gefühlten Erwartungen erfüllt wurden. 

Sehr, sehr viel Hoffnung setze ich in den Extend Cut, der ja gleich mal dreißig (!) Minuten länger gehen soll. Da könnten dann einige inhaltliche Löcher geschlossen werden. Wenn man übrigens weiß, dass es eine verlängerte Version geben wird, fällt einem manchmal eine recht wilde Schnittfolge auf, vor allem in den zweiten dreißig Minuten des Films. 

bis zum nächsten Blog
man liest sich
Cine-Man


P.S. Und immer wieder lustig ist Jimmy Kimmel beim ersten Aufeinandertreffen zwischen Kent und Wayne. Der kriegt aber auch alles raus. 



Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Gewohnt ein sehr guter Blog.

By the Way der "Zodtyp" hat nen Namen und ist ein Mega Big Guy in den Superman comic ;-) Will den namen nicht direkt verraten, weil wer nur nen Hauch von den Comics kennt, reicht ner Name schon aus um alles zu spoilern ;-)
Sawasdee1983
29.03.2016 um 07:52
#10
Nun auch noch gesehen, und bin der Meinung, die Schreiber und auch Snyder haben etwas zuviel von Grannys Peach Pee erwischt. ;) Aber das Ende fand ich klasse, wobei man sich die Anspielung (Erde) definitiv hätte sparen sollen.

Am Geilsten fand ich den Auftritt von Wonder Woman - und das eigentlich nur wegen der Musik dazu!! Der deftig einschlagende Buschtrommel-Score - der auch während der Schlacht noch laufen durfte - passte einfach genial zur Figur.

In Summe würd ich ihn zwar noch leicht über Durchschnitt bewerten, meine größte Wahrnehmungsbeschwerde lag aber darin, dass sich alles anfühlt als hätte man es schon gesehen, OBWOHL ES NEU IST! :/
MoeMents
28.03.2016 um 20:26
#9
Hello Cine-Man ! :)

Ich bedanke mich für deine ausführliche Review zu "Batman v Superman", die ich eben mit Interesse gelesen habe. Jedoch kann ich nicht mit Dir in dem Punkt übereinstimmen, dass für die Verkörperung von Superman KEIN "Talent" von Nöten sei. Hast du Christopher Reeves vergessen ? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Du auch mal bei meiner "Batman v Superman"-Review vorbeischauen würdest (https://bluray-disc.de/blulife/blog/cineasticdriver/19862-movie-spotlight-review-6-batman-v-superman).

Vielen Dank.
CineasticDriver
26.03.2016 um 22:27
#8
@kodi:
Ich mochte die Gene Hackman Interpretation von Lex Luther nie, Kevin Spacey war noch okay, aber Eisenberg finde ich super. So stelle ich mir Lex vor.
Amy Adams wird in dem Film halt irgendwie sehr reduziert, ähnlich wie Kirsten Dunst in Spiderman. Mehr als das Opfer springt da nicht raus und da ist es letzlich für jeden Schauspieler schwierig, was rauszuholen.
Und Affleck spielt das grimmig gucken schon sehr geil, gerade als ihm dann ein bisschen was von seiner Maske fehlt.

@moe:
Meine Hoffnung in den EC ist schon recht hoch, vor allem da es sich gleich um 30 Minuten mehr Bildmaterial handelt.
Cine-Man
26.03.2016 um 15:53
#7
Ich hab das auch immer, bei zuviel Nonstop-Action schaltet man einfach irgendwann ab, es stumpft ab und wird plötzlich langwweilig. Amy Adams halt ich schon seit MOS für die schlechteste Besetzung überhaupt... ich mag sie einfach nicht. In anderen Filmen, ok, aber als Lane, ne! Aber is nur ne persönliche Geschmackssache.

Ansonst reiht sich deine tolle Kritik in andere kritische Meinungen ein die ich schon gelesen hab. Ein typischer Snyder las ich, mit Licht- und Schattenseiten und vielen profanen Fehlern. Eher Style over Substance, was man zwar vermutete, aber doch GEHOFFT hatte, dass bei so einem epischen Crossover die typischen Fehler mal vermieden werden! Schade! ABER vllt bringt ja wirklich der Extended Cut mehr Rundungen in die Sache - die meiner Meinung nach auch die süsse Gal Gadot als Amzonenprinzessin vertragen hätte ;)

DANKE für die objektive Sicht und DANKE für das coole Bonusmaterial! :D
MoeMents
26.03.2016 um 12:23
#6
gutes Review zum Film....Shampoo...;-)

Hab ihn auch schon im IMAX gesehen...für 18 Euro/die Nase!...sorry Cine-Man...ich kenn ja Deine Einstellung....aber ich finds halt wirklich sehr, sehr teuer!

Ich empfinde den Film eher so als...gelungenen Fehlschlag...;-)

Aber die Eindrücke sind noch zu frisch um wirklich was "finales" drüber zu sagen. Muss ihn mir glaub ich nochmal ansehen.
Deinen Kritikpunkten kann ich größtenteils zustimmen, wenngleich ich Lex Luthor (wie immer) ziemlich kacke fand. Den Charakter wohlgemerkt, nicht den Darsteller.

Gene Hackman hat das ja etabliert, dass der gute Lex einfach ein Slapstick Charkter sein MUSS, der dirkekt aus der Adam West Batman Serie entsprungen zu sein scheint...(fehlen nur noch die Sprechblasen)
Er redet und redet...sagt aber nichts substantielles...Warum z.B. macht er all Das? Was ist seine Motivation?
(Klar, Comic Kenner wissen, er ist einfach der Erzfeind, aber für einen neutralen Kinozuschauer, wird seine Motivation für all Das eigentlich nur auf interpretatorischen Wege sichtbar) Anstrengend und nervig!

Die, an sich, epischen ersten beiden Superman Filme mit Christopher Reeve (Charlys Tante, wie konntest Du nur du Frevler!!!!! "HiHiHi") hat mir dieser "Stan und Olli Schurke" komplett madig gemacht...Supermans Return auch und jetzt...erraten...auch wieder!

Zudem hat der Film irgendwie keinen roten Faden, dafür aber gelungene einzelene Segmente.
Vieles beginnt toll...endet aber im Nichts...z.B...die Auseinandersetzung von Supermanns Rolle, als Retter oder doch Unheilsbringer.
Den Anfang fand ich z.B...aber Super!!!!...;-)

Es wird nämlich sehr schön Batmans späterer "Zorn" klar, denn man sieht eigentlich nur "Superwesen" miteinander kämpfen, während Menschen rund herum sterben wie die Fliegen...die Welt quasi untergeht...Man kann einfach keinen Unterschied erkennen, zwischen DEM der mich rettet und DEM der mich tötet...(Es macht fast keinen Unterschied)...der Mensch wird zwischen Göttern einfach zermalmt.
Batmans Sinneswandel hin zum fast schon besten Freund Supermans ist tatsächlich...ganz wie Du sagst...echte, echte Kacke!...(es liegt an EINEM Wort, EINEM Namen)...was für ein Sch...!

Amy Adams Rollte ist ein Schlag ins Gesicht...zu Land...zu Wasser...und in der Luft...Aus allen Elementen muss Sie immerzu gerettet werden. Das ist ihre einzige Aufgabe...(wenn Das Alice Schwarzer hört)...Sie ist wie einer dieser nervigen Charaktere in den Computerspielen, die man beschützen muss um weiterzukommen.
Nervig!

Laurence Fishburne´s Funktion im Film beschränkt sich auch nur auf..."geht nicht, mach ma nicht, gibts nicht" Sätze!

Ben Affleck ist ein guter Batman...diesen Variantenreichtum in seinem Gesicht, denn Du noch so schön herausgearbeitet hast, konnte ich allerdings nicht sehen...Er und Henry Cavill üben sich im "Wer kann länger grimmiger schauen" Contest!

Für Pierre sei noch gesagt...okay... der Kampf der Beiden war ganz gut gemacht...so kann ich mir Das vorstellen!...;-)

Wir waren zu viert im Kino...alle zeigten sich begeistert...nur ich musste halt meckern!
Es liegt wohl auch an Mir!

Super Review...

Danke!
Kodijak
26.03.2016 um 10:51
#5
Danke für alle Kommentare!

@kai: Eigentlich wollte ich noch am selben Abend den Blog schreiben, denke aber, dass es gut war eine Nacht drüber zu schlafen. Deswegen kam das dann raus. Und es war irgendwie schwer zu schreiben, denn gern hätte ich positiver geschrieben und ich wünschte mir natürlich, dass sich meine Vorfreude erfüllt hätte, hat sie aber nicht. Mein Kinomitgänger war sogar noch deutlich mehr enttäuscht.

@CT:
4D wäre natürlich auch eine Interessante Erfahrung. Ghosting gab es leider auch in meinem Kino zu beobachten und es war mir noch nie so sehr aufgefallen, wie in diesem Fall. Allgemein kann ich aber nach wie vor nicht viel mit 3D anfangen.

@ürün:
Viel Spaß im Kino.

@Schmusebacke:
Danke!
Cine-Man
25.03.2016 um 21:06
#4
Sehr schön (!), daß Du trotz aller Vorfreude und Deines doch im Vorfeld des öfteren spürbaren (oder heißt es lesbaren? ) Enthusiasmus hier nun einen sehr objektiven und durchaus kritischen Blog präsentierst.

Chapeau! :-)

Somit bestätigst Du meine Einstellung zu diesem Film: die Sichtung im HK reicht aus!
NX-01
25.03.2016 um 15:12
von NX-01
#3
Ich bin grundsätzlich ja ein großer Fan von Superman und da ich noch mit Reeve, der auch schauspielerisch limitiert war, die Superman Ära erlebt hatte, habe natürlich einen anderen Lex Luther im Kopf. Meine Erwartung ist nicht sehr hoch und ich stehe auch dem Aufeinandertreffen immer noch eher skeptisch gegenüber. 3D werde ich auf jeden Fall schauen und vielleicht gönne ich mir in einem ausgewählten Kino auch die 4te Dimension. Nur bekommt man dort das Ghosting nicht richtig in den Griff.
Dein Blog ist mal wieder erste Sahne und jeder kann sich vor der eigenen Sichtung das heraussuchen, was er möchte.
Danke Dir.
Charlys Tante
25.03.2016 um 09:33
#2
Danke für den Blog;ich habe es zum grössten Teil nicht gelesen weil ich den Film noch im Kino sehen möchte..Schöne Ostern,Gruss.
ürün
25.03.2016 um 09:18
von ürün
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

docharry2005
CineasticDriver
Sawasdee1983
QuantumStorm
NX-01
Cineast aka Filmnerd
ürün
cpu lord
tantron
Der Blog von Cine-Man wurde 32.539x besucht.