Wes Craven's New Nightmare - A Nightmare On Elm Street - ZoMoHoWo

Kommentare: 7
Danke: 9
5. Mai 2015
 




Teil 7 - Wes Craven's New Nightmare - A Nightmare On Elm Street


Meine Hoffnung war groß, dass es Wes Cravens gelingt, den neuen Nightmare Film interessanter zu machen. Der ja sicher nicht zufällig zum Zehnjährigen Jubiläum rausgekommen ist. Und auch wenn es der finanziell schwächste Film werden soll, stimmte die Qualität an allen Ecken und Enden. Und das trotz 109 Minuten Laufzeit. Wie immer als erstes der Trailer zum siebten Ableger der Nightmare Franchise: 




Wir sehen wie Freddy einen neuen Handschuh sich herstellt, auch wenn dieser sehr an die Endoskeletthand des Terminators erinnert. Und auf einmal nimmt Freddy eine Fleischerbeil und hakt sich die Hand ab....und Schnitt!!!

Ein wenig komisch, wir befinden uns am Set zum neuen Freddy Film. Heather Lockenkamp (Nancy Thompson aus Teil 1+3) ist mir ihrem Mann Chase am Set. Während sich beide ein wenig unterhalten, läuft die Hand Amok und verletzt zwei Mitarbeiter. Und als es grade richtig schlimm wird.....tatata, wacht Heather aus ihrem Alptraum auf. Allerdings erleben wir grad ein Erdbeben und sie und ihr Mann Chase gehen erst mal zu ihrem Sohn Dylan um den zu schützen. Chase stellt kurz darauf fest, dass er sich an der Hand geschnitten hat, an derselben wie in Heather Traum. 

Und es stimmt auch einiges anderes nicht. In den letzten Wochen hat es mehrere Erdbeben gegeben, Dylan guckt sich (unfreiwillig) Mutti's Heldentaten von früher an und beherscht auch den Freddyvers. Und Nancy erhält Anrufe von jemanden, der den Vers sagt. Wes Craven hat wieder Albträume und kann wieder schreiben, weshalb Heather wieder ein Angebot bekommt, im neuen und endgültig letzten Nightmare Film mitzuspielen. Das Angebot bekommt sie von Robert Shaye, Produzent bei glaube fast allen Nightmare Filmen, der auch unter Alpträumen zu leiden scheint. 

Und auch mit Dylan ist alles nicht so recht in Ordnung. Als Heather nach Hause kommt, hat Dylan einen Alptraum und sagt: "Du darfst nicht schlafen gehen". Und am Abend liest Mutti "Hänsel und Gretel" vor und es ist ganz wichtig, dass sie es zu Ende erzählt. Und das T-Rex Plüschtier muss immer bei Dylan sein. Nach dem Alptraum kommt Chase zurück nach Hause, stirbt aber auf dem Rückweg durch Freddy, wenn auch nicht spektakulär.  

Der sympatische Dylan in den Armen seiner Mutter. 

fatpie42.livejournal.com

Im Leichenschauhaus erhält Heather die Bestätigung, dass Freddy zurück ist. Bei der Beerdigung gibt es eine klasse Szene mit allen Hauptprotagonisten. Heather spricht mit John Saxon (der Papa aus Teil 1) über Dylan, der findet sein Verhalten und die Situation allgemein nicht sonderbar, aufgrund der Situation mit Chase. Dylan erkundet in der Zwischenzeit den Spielplatz und macht auf einem Spielgerät interessante Freddygesten ("Ihr seit jetzt alle meine Kinder"). Und dann ruft Heather Robert an, der scheinbar auch Alpträume hat. 

In der darauffolgenden Nacht kommt das erste Mal auf Freddy bei Heather vorbei. Und Dylan wird auch immer komischer. Am nächsten Morgen ruft Freddy wieder an und sagt: "Er gehört mir". Und es gibt wieder diese irgendwie lustige Telefonkussszene aus Teil 1. 

Dylan kommt nach einem Anfall ins Krankenhaus. Währenddessen fährt Heather zu Wes und der erzählt ihr, dass er im neuen Drehbuch Freddy in die reale Welt holen will, was ja gerade passiert. Und nur Heather kann ihn aufhalten.  

Dann kommt es zu einem weiteren Mord. Julie, die Babysitterin von Dylan, wird im Krankenhaus von Freddy getötet und der Kill ist eine tolle Homage an den ersten Teil. Sehr schön gemacht. Aber plötzlich ist Dylan weg, aber keine Sorge, der macht sich, durch Freddy, nur auf den Weg nach Hause. 

Und dann ist auch John Saxon im Haus und sagt zu Heather Nancy und beide haben dann die selben Sachen wie in Teil 1 an. Und Nancy/ Heather findet dann die Brotkrummen, die Dylan in die Welt zu Freddy gelegt hat. Es kommt zum Showdown, in dem wieder ein zwei Sachen aus dem ersten Teil verarbeitet werden (Treppenszene und lange Arme). Letztendlich wird Freddy in einem Ofen verbrannt. Zum Schluß findet Nancy/ Heather das Skript von Wes, in dem er sich bedankt, dass Heather noch mal die Nancy gespielt hat. 


wikipedia.com

ENDLICH!!!! Nach dem schwachen fünften Film und dem noch viel schwächeren sechsten Teil, kam endlich mal wieder Qualität in die Nightmare Reihe. Das hat für mich verschiedene Gründe. Meiner Meinung nach ist es der Film, der es am perfektesten schafft, Traum und Realität miteinander zu vermischen. Eine fast schon perfekte Symbiose. Immer wieder denkt man, dass passiert jetzt wirklich und dann ist es doch nur ein Traum. Oder doch nicht? Einfach nur klasse gemacht. Wie gut das gemacht ist, kann ich nur daran belegen, dass ich den Inhaltsteil drei mal neu geschrieben habe und ich finde, es ist immer noch verwirrend. Von daher geht mein Dank an Wes Craven, der in meinen Augen ein Topdrehbuch geschrieben hat.  

Ein weiterer Punkt sind die Darsteller. Heather Lockenkamp ist zurück in ihrer Paraderolle. Mit John Saxon hat man so oder so einen ganz souveränen Schauspieler hinzugewonnen. Und mit Miko Hughes, der Dylan verkörpert, hat man einen richtig guten Jungen ergattert. Nicht von ungefähr hat er für die Rolle den Saturn Award gewonnen. Und auch Robert Englund scheint wieder richtig Lust an der Rolle gefunden und wirkt sehr viel engagierter. Wahrscheinlich tat einfach die Pause von drei Jahren sehr gut. 

Toll fand ich auch die aufgebaute Geschichte mit Hänsel und Gretel. Ein wenig überraschend, da dieses Märchen in den USA sicherlich nicht so bekannt ist. Es gab dann aber soviele Inhalte aus dem Märchen, sei es die Brotkrumenspur oder die Verbrennung von Freddy (der bösen Hexe) im Ofen. Hat mir sehr gut gefallen, da ich Verknüpfungen mit Märchen fast immer mag. 

Und richtig klassse war es natürlich, dass es soviele Anspielungen zum ersten Teil gab. Ich mag sowas sehr. Bei der Telefonkussmundszene musste ich schon sehr lachen. Und gerade der Mord an Julie war sehr gut gemacht, da wurden Erinnerungen an Tina wach. Vielen Dank dafür.

 

Freddy Krueger sieht in diesem Film sehr viel anders aus, zumindest was die Klamotten betrifft. Ringelpullover, Schlapphut, Narbengesicht und Krallenhand sind selbstverständlich mit am Start. Aber alles stark verändert. Die Hand hat z.B. richtige Knocchen und Freddys Gesicht sieht auch nicht so klassisch narbig aus. Zudem trägt der gute in dieser Version auch noch einen Umhang und wirklt irgendwie muskulöser. 



billgauthiergauthicnights.wordpress.com

Im Film wird Heather ja von Freddy telefonisch belästigt. Heather Lockkamp wurde im realen Leben wirklich von einem Staler belästigt, der sich als Freddy ausgab. Es handelte sich um einen "Fan" der enttäuscht darüber war, dass die Serie eingestellt wurde. Und noch eine kleine interessante Geschichte. Während der Dreharbeiten gab es ein wirkliches Erdbeben. Die Teams nutzen dies und filmten draussen einfach weiter. Im Film handelt es sich um die erste Erdbebenszene, in der Heather im Bett liegt und von ihrem Mann aus einem Alptraum geweckt wird. 

Und auch interessant ist, wie Kinder am Set arbeiten. Nachdem Meko eine heftige Szene gespielt hatte und das gut machte, bekam er ein Happy Meal. Sehr schön. Erziehung mit Essen. Allgemein ist es aber immer interessant, wie Kinder an die Arbeit im Set eingebunden werden, vor allem in Horrorfilmen. 

Der Film war an den Kassen leider ein Flop. Das hat meiner Meinung nach verschiedene Gründe. Zum einem war zum selben Zeitpunkt der Veröffentlichung des siebten Nightmare Streifens "Pulp Fiction" in den Kinos und das hat dem Film sicher viele Zuschauer gekostet. Und dann sehe ich die Vorgänger Filme als großes Problem. Ich musste mich ganz schön motivieren, Teil 7 zu schauen. Und dann war und bin ich wirklich begeistert gewesen. Der Film war richtig gut. Ich glaube aber, dass die Leute einfach nicht mehr viel von der Serie, nach Teil fünf und sechs, erwartet hatten. Insgesamt hat der Film keine 20 Millionen Dollar eingespielt. 

So, es ist geschafft. Ich habe alle "alten" Nightmare On Elm Street Filme gesehen. Das war alles in Ordnug, auch wenn Teil fünf und sechs sehr, sehr hart waren. Ihr durftet aber gut mitleiden, oder? Jetzt kommt noch das Crossover mit Jason Voorhes und dann noch das Remake. Ich freu mich auf beide Filme. 


Hier gehts zur Übersicht der ZoMoHoWo

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Mir geht\'s wie BTTony - bisher keinen Freddy-Film gesehen. Deine Beiträge lesen sich aber super, man freut und leidet mit dir mit. :)
tantron
20.05.2015 um 23:33
#7
@BTTony:
Danke :-)

@moe:
Der Film war wirklich gut "durcheinander" aber das hat halt richtig Freude gemacht. war diesmal auch wirklich einfacher zu schreiben, muss schon zugeben, dass ich mich mit Teil 5 und 6 beim Schreiben sehr schwer getan habe. Waren einfach nicht meine Filme. Wie du schon schreibst, glücklicherweise sind Filmgeschmäcker verschieden.

Freddy vs. Jason ist mittlerweile auch online. Der war dann auch richtig gut, wenn auch völlig anders.
Cine-Man
07.05.2015 um 23:08
#6
Du weißt ich mochte auch 5 und 6! Teil 7 war auch gut! Freddy sieht zwar echt ANDERS aus, war aber damals ne richtig tolle Abwechslung! Sah schneidig aus!

Die Film im Film Sache ist erstmal wirklich verschachtelter aber der bekannte Cast und einige echt gute Kills sorgen für Laune!

Ich steh auf deine Reihe auch TOTAL!! Auch wenn ich manche Filme anders sehe ;) aber so sind eben die Geschmäcker. Schön das du mit dem Siebten wieder Fuss und Laune gefasst hast! :)

Großartige Blogs! DANKE
MoeMents
07.05.2015 um 22:55
#5
Ich liebe deine Blogreihe! Hab keinen der Filme gesehen, aber die Blogs unterhalten mich schon super! Freu mich auf die nächsten!
BTTony
07.05.2015 um 10:15
von BTTony
#4
@sawasdee:
Schau Dir Teil 5 + 6 an, dann wirst du den hier lieben :-)

@IndyQ:
Ja, das wäre auch mein Vorschlag. Teil 2 muss man auch nicht gesehen haben.
Cine-Man
06.05.2015 um 09:22
#3
Vielen Dank für die Vorstellung. Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir neben dem ersten Teil einen weiteren Freddy-Film zu holen.
Werde dann eher die Teile 3 und 4 in Betracht ziehen ;-)
IndyQ
06.05.2015 um 09:15
von IndyQ
#2
Ach Ja Teil 7, irgendwie fand ich den ziemlich mies
Sawasdee1983
06.05.2015 um 07:50
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

Schnitzi76
hannibal09
Cineast aka Filmnerd
ürün
CineasticDriver
NX-01
tantron
docharry2005
cpu lord
Der Blog von Cine-Man wurde 32.536x besucht.