Transformers 4 - Ära des Untergangs in 3D - Kinoreview

Aufrufe: 236
Kommentare: 6
Danke: 13
1. August 2014
#48
Ich weiß es noch ganz genau, damals ... der erste Transformers Film. Ohne wirkliche Kenntnisse ins Kino gegangen, Sonntag früh um 11 Uhr für 4 Euro ... ohne Werbung. Und gut 2 Stunden später kamen wir raus und waren mega gut unterhalten. Der Film war weit davon entfernt perfekt zu sein, aber er hatte mich einfach unterhalten, war lustig, nicht zu ernst und einfach nur gutes, teils bombastisches, Popcornkino. 
Dann kan Teil 2 und naja, dass war dann schon recht dünn. So ein klassisches Beispiel für einen Film, wo man einfach zu viel wollte. Schon allein die Unmenge an Transformers die man einführte.
Den dritten Teil fand ich dann gar nicht mehr so schlecht. Sicher, die Chicago Zerstörung war schon irrsinnig übertrieben, aber die Story um Tschernobyl empfand ich als gut gemacht und einigermaßen durchdacht (für so einen Film :-). Ich mag solche Filmverknüpfungen mit historischen Ereignissen. Was gar nicht ging, war diese dumme, blonde, blöde, unfassbare schlechte, megapeinlich Kuh, die Megan Fox ersetzten sollte. Megan Fox ist sicher schauspielerisch nicht die Ikone der Filmschaffenden, aber was diese Person in dem Film zu suchen hatte, ist mir bis heute ein Rätsel.
Und nun der vierte Teil, die Ära des Untergangs. Um ganz ehrlich zu sein, ich war mehr als skeptisch. Dino-Transformers??? Gehts noch? Der Trailer zeigte auch nicht so viel Story, von daher war eines angesagt: Skepsis. Auch die ersten Kritiken war nicht wirklich gut. Einzig Hoffnung setzte ich in Mark Wahlberg (obwohl ich auch da skeptisch war, ob er in solch einen Film passt) und ich war gespannt, inwieweit sie erklären, was mit Sam passiert ist.



Und alles in allem war ich mäßig begeistert, aber der Reihe nach.

Inhalt:
----ACHTUNG SPOILER----
Gar nicht so leicht, alles reinzupacken, aber ich werde mal versuchen alles zusammenzufassen, so wie ich es aufgefasst habe.
Eine Spezialeinheit der CIA macht mit dem Transformer "Lockdown" gemeinsame Sache, jagen Autobots und Desepticons. Währenddessen kauft Cade (Whalberg) einen alten Truck der sich als der Transformers schlechthin, Optimus Prime himself, herausstellt. Nachdem sich die verbleibenden Autobots zusammengefunden haben, stellt Cade fest, dass die Spezialeinheit mit einer Firma KSI zusammenarbeitet. Diese haben ein unbekanntes Metall gefunden, names Transformium, zufälliger Weise das Metal um Transformer herzustellen, was die Firma schon gemacht hat (und dabei zufällig wieder Megatron zum Leben erweckt hat). Problematisch ist aber, dass Transformium nicht so häufig ist, aber da gibt es ja noch Lockdown, der den Menschen "Die Saat" zur Verfügung stellt, wenn er Optimus Prime ausgeliefert bekommt. Die Saat wandelt alle lebende Materie in Transformium um und soll, nachdem Optimus gefangen wurde, in Peking hochgejagt werden.Und Peking wird dann doch am Ende gerettet.
----SPOILER ENDE----

schauspielerische Leistung:
Hier haben wir die erste Crux des Films. Denn die schauspielerische Leistung war einfach nicht vorhanden und letztendlich egal. Sicherlich erwartet man von diesem Film keine Glanzleistungen, aber sicher auch nicht das, was man geboten bekommen hat. Es gab keine guten Momente. Eher den typischen Bay Kram. Zumidnest war die weibliche "Hauptdarstellerin" nicht so nervend und beknackt wie die aus dem dritten Teil.


filmische Inszenierung:
Kommen wir hier zu Problem #2. Man erkennt sehr deutlich Michael Bays Handschrift. Die amerikaische Flagge wird ins Bild geworfen, die Transformers und der Hauptheld verstecken sich in einer Kirche und natürlich gibt es wieder eine Verfolgungsjagd im Lagerhaus. Es gibt Zeitlupensequenzen und selbstverständlich eine ordentliche Materialschlacht und am Ende reichlich Pathos.
Problem Nummer 3 ist, dass es einfach zuviele, offensichtlich Logiklöcher gibt bzw. sehr, sehr vieles inhaltlich angerissenes nur als Krücke für die Materialschlacht dient. Seinen es das Transformium, die Vernichtung der Dinos, die Dinobots, die Saat usw. Nur mal so zwei Sachen, die in meinen Augen keinen Sinn machen: 
1. Wie, verdammte Axt, hat die Spezialeinheit der CIA, Kontakt zum Transformer Lockdown aufgenommen? Haben sie telefoniert, geskypt oder doch Rauchzeichen gesendet? Gab es ne SMS oder ne Flaschenpost? Und warum hat ein hochtechnisierter, intelligenter Roboter Interesse mit den Menschen zusammen zu arbeiten?
2. Und warum, zur Hölle, kann Optimus Prime am Ende fliegen. Hat er zwischendruch ne Flugschule besucht und sich technisch weiterentwickelt. Das konnte er noch nie bzw. nur mit Hilfsmitteln und auf einmal, buff, los gehts. Als wäre er Kal-El.

Das sollen nur mal zwei Sachen sein, die mir aufgefallen sind. Und ich bin nicht wirklich gut darin, solche inhaltlichen "Fehler" bzw. inhaltlischen Quatsch aufzudecken bzw. zu erkennen. Und wenn mir sowas auffällt, dann spricht das nur selten für den Film.

Aber es gab auch ein paar positive Lichtblicke. Die Materialschlacht fällt dieses Mal nicht so gigantisch wie in Teil 3 aus. Und die ersten 45 Minuten waren wirklich sehr ordentlich und hatten mich positiv gestimmt. Problematisch war nur, dass dann noch zwei Stunden folgten. Und es gibt nicht solch billige Einstellungen wie bspw. im dritten Teil, als die Blonde neben dem Auto steht.
Und ein richtiger Lichtblick war der, für mich, sehr gut zusammengestellte Soundtrack zum Film. Wurde teils sehr gut ausgewählt und war ein echtes Ohrenhighlight.
Weiterhin gab es eine Menge klasse Autos zu begutachten. Da wünschte man sich manchmal ein wenig, sehr viel, mehr Geld auf dem Konto. Hier mal ein paar Beispiele: 


Lockdown


Crosshairs


Bumblebee


Drift


Die von Menschen gebauten Transformer

Wie war 3D?
Ein weiterer Lichtblick waren die 3D Effekte im Kino. Es gab ein paar wenige Pop Outs, wo man auch mal kurz zuckt. Und die Tiefenwirkung war meines Erachtens schon recht gut. Ich wäre aber mal wieder auch ohne 3D ausgekommen, nur leider gab es keine Möglichkeit dazu.

Fazit:
Wenn man ehrlich ist, hat man am Ende genau das bekommen, was man erwartet hat. Eine Materialschlacht par excellence, gepaart mit einer dünnen Story und Bay-typischer Drehweise. Für einen Abend war das dann in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Und auch hier war der Kinobesuch mehr als angebracht. Der Film kann sich gut im Kino entfalten und besser genossen werden. Sicherlich mehr als im Heimkino.

Blu Ray Kauf?
Auch wenn ich die Reihe mag und mir Teil eins und drei immer wieder gern anschaue, wird es wohl keinen Kauf des vierten Teils geben.

Mit Sicherheit wird es einen fünften Teil geben. Der Film ist finanziell megaerfolgreich und wird in Kürze, oder hat schon, die 1. Mrd. US Dollar Marke geknackt und gehört damit zu den finanziell erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Und somit wird die Filmbude

Und ein absolutes Highlight war noch das Cinestar Menü zum Film. Wir haben es uns gegönnt. Und haben einen ultimativen Becher mit Optimus Prime drauf bekommen. Zudem gab es noch einen, alles in den Schatten stellenden, Schlüsselanhänger. Um es kurz zu machen: 
IHR DÜRFT VOR NEID PLATZEN :-)


bis zum nächsten Blog
man liest sich
hightower aka Cineman (jetzt mit geheimer Schlüsselanhängermodifikation)


zuletzt im Kino gesehen: 

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit 3D
 





Quelle: transformerslive.blogspot.com; 
collider.com; swide.com; 


 

 



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wenn Du als der Reihe noch Zugeneigter den 4. Teil schon wenig überzeugend fandest, kann ich mir eine Sichtung zwanglos sparen (was allerdings ohnehin so geplant war :-)), denn ich habe mich bereits mit dem 2. Teil von der Reihe "verabschiedet", wobei selbst die Sichtung des Erstling hier keinerlei Begehrlichkeiten in Bezug auf den Film begründet. Einmal "genießen" hat mir hier völlig gereicht, weshalb der nunmehrige 4. Ausguss dann definitiv nicht mehr konsumiert werden muss.
DANKE gleichwohl für den wie immer absolut überzeugenden Kinoblog!
Zudem Kompliment zu dem "Ultra raren Schlüsselanhänger", der sich hoffentlich nicht als Transformier entpuppt und sich in ein Taschenmesser verwandelt :-)!
Cineast aka Filmnerd
05.08.2014 um 14:40
#6
Danke für alle Kommentare!

@kai: Anhänger ist sogar auf 3 Millionen in Deutschland limitiert, bilde ich mir zumindest ein :-)

@moe: Stimmt, der Gute hat ja mal Musik gemacht. Ganz vergessen.

@CT:
Den Vergleich mit Godzilla kann ich (leider) nicht ziehen. Transformers reicht halt für einen Abend, zu mehr müsste vieeeeel mehr Story her, die natürlich nicht realistisch sein muss.

@teamintime: So sieht es aus. Solag man mehr als das vierfache der Produktionskosten einspielt (ohne Heimkinoauswertung) können die Filme produziert werden.
Cine-Man
02.08.2014 um 10:52
#5
Ja Hollywood never Chance a winning Team,und so kann man dann auch auf Transformer 10 warten,wird halt alles gemolken was geht...
teamintime
02.08.2014 um 09:18
#4
Wirklich toller Blog von Dir.
Eigentlich haben wir ja nun wirklich den gleichen Film gesehen und auch wirklich viel vergleichbares gesehen. Trotzdem ist der Film als Action Kracher natürlich der Knaller des Sommers und kann m.E. auch Godzilla toppen, zumal hier auch einer enthalten ist, wenn auch aus Transformium, das ich übrigens auch besitze (siehe mein Blog). Der Streifen kann zwar auch ausgeliehen werden, sollte aber unbedingt vorher auch im größtmöglichen Kino der eigenen Wohnumgebung gesehen werden und zwar, ich weis 3D ist überschätzt, hier aber nicht und kommt satt über die Leinwand in Raum und Tiefe und das mit jeder Faser des Filmes.
Charlys Tante
01.08.2014 um 23:18
#3
Gewohnt tolles Review! Klingt für mich nach einem Leihtitel, ich seh mir die zumindest einmal an. Ich war zwar bei den Fortsetzungen auch schon mehr raus, aber nun im vierten mit ner besseren Blonden und auch Marky Mark, könnts schon wieder so manches ausräumen. Scheinbar wurde wieder mal übertrieben viel Inhalt - im Sinne von unglaublichen Erweiterungen - reingepackt! Überdosis Logik-Nervigkeit.

DANKE für deine guten Einschätzung hierzu!

...der Blog von CT is hier wirklich auch lesenswert.
MoeMents
01.08.2014 um 13:11
#2
Ich hab mir das schon gedacht und auch kundgetan... aber auf mich hört ja keiner! ;-)

Bin natürlich neidisch auf Deinen mega-limitierten Sondereditions-Spezial-Schlüsselanhänger mit verborgenen geheimen Gadgets - um den Kinobesuch indes beneide ich Dich nicht, mein Freund.

DAS Geld (für Kino UND für die Blu-Ray) spare ich mir definitiv.

Hab Dank für Deine Einsichten und Deine Mühe!!!

Bis dänne dann... Schönes WE wünscht

Der Kai ;-)

nicht nur Dir, ALLEN (Blauen) da draußen!
NX-01
01.08.2014 um 10:29
von NX-01
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

docharry2005
cpu lord
tantron
ürün
movienator
Schnitzi76
CineasticDriver
NX-01
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von Cine-Man wurde 32.537x besucht.