The Amazing Spider-Man 2 - Rise Of Electro 3D - Kinoreview

Aufrufe: 255
Kommentare: 10
Danke: 11
19. April 2014
#46

Freunde der Sonne, ich bin begeistert. Eigentlich gibt es ja immer ein paar allgemein gehaltene Worte der Einleitung, warum ich mich auf den Film freue usw. Aber heute, drauf geschissen, denn ....

.... der Film hatte vielleicht die Überraschung im Kinojahr 2014 in Petto, was zwei Sitze weiter jemanden zum heulen brachte, mich jubelnd das Kino verlassen lies und ein wenig Stoff zum diskutieren bietet. Aber der Reihe nach, hier der Trailer: 



Inhalt:
Peter Parker rettet in New York Tag für Tag die Bevölkerung vor den Bösen, hinterfragt sich, ob Spider-Man sein kann, ob das gut usw. Allerdings fordert sein Spinnenleben einen gewissen Tribut, denn er kann sich nicht um Gwen wirklich richtig kümmern und hat Gewissensbisse, da er ihrem Vater in Teil 1 versprochen hat, sie zu beschützen und sie aus allem rauszuhalten.
Max Dillon ist ein Elektriker bei Oscorb, der so ziemlich von jedem und allem rumgeschubst wird und sowas wie der Fußabtreter der Nation ist, zumal sie ihm die Pläne für das Stromnetz für New York geklaut haben. Dieser erleidet einen Unfall und wird daraufhin zu Elektro, der dann mal seine ganze aufgestaute Wut rauslässt. Und er hat einen ganz schönen Hass auf Spider-Man, denn dieser hat ihn mal gerettet, seitdem ist er fanatisch nach ihm und dieser erkennt ihn, beim ersten Aufeinandertreffen als Elektro auf dem Time Square, nicht wieder. Das schürrt dann noch etwas seinen Hass.
Und die dritte Story Line wird um Harry Osborne aufgebaut, dieser leitet an einer Krankheit (war genau habe ich vergessen) und Harry findet heraus, dass eventuell Spider-Mans Blut ihn retten kann. Da Spider-Man himself es ablehnt, ihm eine Probe zu geben, verbündet sich dieser mit dem gefangengehaltenen Elektro und beide machen Jagd auf die Spinne. Und in der Finalschlacht gibt es dann "Das Ereignis". 

Spoiler Anfang  *einfach markieren*

In der Endschlacht zwischen Elektro und Spider-Man kommt Gwen mit dazu. Nachdem Elektro besiegt worden ist, kommt der Green Goblin mit ins Spiel, dieser entführt kurzzeitig Gwen, Peter hinterher und dann fällt Gwen eine Turmuhr herunter und ja, verdammte Axt, sie stirbt. Wahnsinn, Irre, ich bin fast durchgedreht. Wer hätte das gedacht???

Spoiler Ende




schauspielerische Leistung:

Andrew Garfield spielt den unglaublich Spider-Man einfach nur sympathisch. Er bringt den nötigen Humor mit rein, hat ein paar gute Auftritte, vor allem als er an sich und allem zweifelt.
Emma Stone ist eine absolute Bereicherung für das Spider-Man Universum. Sie hatte schon in ihrer zweiten Szene im Film mehr schauspielerische Klasse in den Film gebracht, als das Kirsten Dunst in allen drei Maquire Filmen geschafft hat (eigentlich hat sie die drei Filme ja nur durch geschrien).
Ich mag Dane DeHaan sehr als Schauspieler und auch hier hat er einen ordentlich Auftritt. Seine Verwandlung, seine Wut, seine Hoffnungslosigkeit, all das bringt er gut auf die Leinwand.
Einzige Enttäuschung ist ein wenig Jamiee Fox, kein Totalausfall, aber irgendwie hätte ich mir ein wenig mehr vom Hauptgegner von unserer Spinne erwünscht. Gut gefällt er mir, als er von Oscorp gefangen gehalten wird und als er auf dem Time Square steht und dort ein bisschen Unfug machen.

Alles in allem hat alles für diesen Film gepasst, niemand war überragend, niemand ein Totalausfall.

filmische Inszenierung: 

Elektro ist ein absoluter Hingucker und wenn man die Welt mit seinen Augen betrachtet, sieht New York echt crazy aus. Auch die Möglichkeit, dass er sich von einem zum anderen Ort (über das Stromnetz) teleportieren kann, ist cool gemacht, obwohl es da ein zwei Szenen gab, bei denen ich stark an Dr. Manhattan denken musste, gerade als er wieder aufersteht. Insegesamt haben die Szenen mit Elektro und wenn er mit seinem Kräften spielt, eine tolle optische Wirkung, die wahrscheinlich nur auf einer richtig großen Leinwand zur Geltung kommt.




Wie auch im ersten Film, spielt der Humor eine sehr wichtige Rolle. So gibt es den ein oder anderen Lacher, es hätte aber nicht mehr sein sollen. Sehr lustig fand ich, dass Peter Parkers Klingelton der Spiderpigsong aus dem Simpsonsfilm ist.
Am Anfang gab es ein paar Zeitlupensequenzen, wo ich schon ein bisschen Angst hatte, dass sich das durch den ganzen Film zieht, da ich das nicht so sehr mag. Kam aber nur ein paar mal vor und war von daher verkraftbar.

Gut fand ich auch, dass man das Schicksal von Peters Eltern mit aufgenommen hat, hier gibt es sicherlich gute Möglichkeiten für den dritten Teil. Ebenso empfand ich den Soundtrack als sehr gut gemacht, vor allem die Szenen mit Elektro waren musikalisch gut untermalt. Dank ans Hans Zimmer. Und auch so war die Songauswahl passend und ich werde mir hier wohl mal den OST zulegen.

*Spoiler weiß geschrieben*
Und wir dürfen natürlich nicht "DAS EREIGNIS" vergessen. Das war einfach so der Hammer. Im Nachhinein hätte man es ahnen können, aber das sie das wirklich durchgezogen haben, empfand ich einfach nur als toll und letztlich vielleicht konsequent? Ich finde, dass der Tod von Gwen den Film noch mal 20% besser gemacht hat. Einfach nur super und dadurch gibt es ganz gut neue Möglichkeiten für den dritten Spider-Man Film, der ja schon für 2016 angekündigt ist.

Wie war 3D?
Wie so oft hätte man eigentlich drauf verzichten können, ein paar Mal war es ganz nett, vor allem wenn man mit Spider-Man in eine Häuserschlucht springt, aber das war es dann auch schon fast. Eine ganz nette Zeitlupenspinnenseilwegschießsequenz gab es, aber alles in allem hätte man hätte drei Euro weniger ausgeben können. Aber es ist ja schon fast unmöglich, einen Film in 2D in einem Kino zu sehen, wenn er als 3D angekündigt wurde.

Fazit:
Was soll ich da noch schreiben, es ist ja rauslesbar. Ich bin wirklich begeistert und das bei einer Comicverfilmung. Wirklich gut gemacht, inhaltlich ordentlich und alles in allem sehr unterhaltend. Und meiner Meinung nach Lichtjahre besser als die Maquire Filme (bis auf Teil 1). Schön, dass noch zwei weitere Spider-Man Filme, sowie zwei Spin-Offs angekündigt sind. Wenn sie alle die gleiche Qualität haben, dann her damit! Ach und das Ende, einfach nur toll, dass Regisseur Marc Webb das durchgezogen hat, irre. Da werden Erinnerungen an das Ende von Saw oder Fight Club wach, da bin ich auch fast vom Stuhl gekippt.

Blu Ray Kauf?
Ja, Ja, Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Auf jeden Fall.

Erwähnen möchte ich noch, dass es ein kleines Rahmenprogramm um den Film herum gab. So stand im Foyer Spider-Man mit dem man sich fotografieren lassen konnte. Auch wurde ein paar Spider-Man Masken verteilt und Spider-Man himself kam mit ins Kino und hat irgendwelche Geschenke verteilt. Ich vermute aber, es handelte sich gar nicht um Andrew Garfield, bin mir aber nicht sicher.

So, dass war es erst mal von mir. Bombastisch waren übrigens auch die Trailer die im Vorfeld zu sehen waren, auch im Mai gibt es wieder jede Menge Filme, die ich mir gern ansehen würde und diese stelle ich euch wie immer in meinem Kinovorschaublog vor. 

bis zum nächsten Blog
man liest sich
hightower

P.S. Mit dem Hirn-Raus-Bier-Rein Film (Sabotage) ist es leider nix geworden, ich wollte lieber Fussball sehen und da habe ich die Karten zurückgegeben.

P.P.S.: In den Soundtrack kann man übrigens auf Youtube reinhören.






Quelle: 

de.marvel-filme.wikia.com

professoradagio.deviantart.com

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
ach einen Fehler hast du übrigens in dem Blog, der Klingelton ist nicht der Spiderpig Song aus den Simpsons sondern der klassische 70ger Jahre Titelsong zur Spiderman Zeichentrick Serie ;-)
Sawasdee1983
23.04.2014 um 07:54
#10
"Vielleicht war/ bin ich ein wenig zu euphorisch und Kai wird mich wieder zerreisen, wenn er den Film gesehen hat...."

Tja, so isser, der Kai...

Der Reich-Ranicki der Higtowerschen Film-Reviews! ;-)

Wird wohl noch einen Augenblick dauern, bis ich dazu was schreiben kann, denn ein Kino-Besuch ist nicht wirklich angedacht (aus bekannten Gründen) und es wird wohl auf eine erstmalige Sichtung im Heimkino-Bereich hinauslaufen - und da muß ich wohl oder übel auf die Kauf-Blu-Ray warten.

Komme aber dann gerne auf Dich zurück! ;-)

Bis dahin: Danke für einen geilen Blog!!!
NX-01
22.04.2014 um 17:23
von NX-01
#9
Hab den Film gestern gesehen und fand den auch klasse vor allem die berühmt berüchtigte Szene zum FInale, fast eins zu eins zum Comic, als der letzte Bösewicht dann offiziell auftauchte war mir klar dass die Szene kommen wird, hatte aber bis zuletzt gehofft dass sie das nicht durchziehen würden. Also diese dann aber doch kam war ich genauso geschockt und völlig fertig wie damals bei den Comics.
Aber diese Szene alleine macht den Film mega intensiv und hebt den streifen noch mal gewaltig.
Die action selbst ist atemberaubend gemacht. Toller zweiter Teil der erneut beweist dass die Raimi Spiderman richtig schwach sind
Sawasdee1983
22.04.2014 um 08:05
#8
@Schnitzi: also muss der noch geguckt werden (Sabotage)? Mal gucken ob es sich einrichten lässt, ansonsten muss halt die BD her.
Cine-Man
21.04.2014 um 20:08
#7
Nun, dann werde ich den auf BD mal sichten müssen - ich konnte mit dem ersten "Reboot"-Teil eher wenig anfangen und finde auch den aktuellen Peter Parker nicht wirklich gut - aber schön, ich lasse mich gerne überzeugen und mit Deinen Reviews kann ich meist d áccord gehen so das ich schlicht Deiner Euphorie vertraue! P.S. - Sabotage ist alles, aber kein Hirn-Aus-Bier-Rein Film, hat mich aber auch überrascht...
Schnitzi76
21.04.2014 um 15:35
#6
War selber überrascht, dass ich so begeistert aus dem Kino kam. War schon echt ein cooles Ende und auch so war der Film, für einen Superhelden Film (!!!) richtig gut. Vielleicht war/ bin ich ein wenig zu euphorisch und Kai wird mich wieder zerreisen, wenn er den Film gesehen hat, aber ich mochte ihn sehr und er ist viel besser als die Maquire Verfilmungen.

@Moemnets:
Das mit Mary Jane habe ich nicht gefunden. Einzig wurde Gwen genommen, da sie ja die Highschoolliebe von PP ist und die beiden Filme ja recht dicht an den Comics sind.

@Kodijak: Mist, dass hatte ich ganz vergessen, die Cineman Fähigkeit...naja, wird nachgeholt, versprochen :-)

@Cineast: Das mit den ganzen Editionen finde ich eher als etwas nervig. 10 Versionen von einem Film, mir wird hier die einfache Amray reichen (was in einer 50qm Wohnung auch Sinn macht :-)
Cine-Man
21.04.2014 um 06:56
#5
@Cineast: der fiel mir auch sofort ein - super Film!!

@hightower: ich hab nachgeschlagen, "Mary Jane Watson" war schon besetzt, und wurde aus dem Film hier wieder rausgeschnitten.
MoeMents
20.04.2014 um 15:51
#4
Die Idee der Fertigkeiten von Electro erinnert mich immer irgendwie an Cravens "Shocker", den ich sehr liebe - aber: ich schweife ab :-).
Tolle Kinoreview von Dir, die überraschenderweise so euphorisch ausfällt, daß man ja schlicht nicht umhinkommt, den Film zur Sammlung zu nehmen, zumal hier ja jetzt schon eine stattliche Editionenanzahl angekündigt wurde.
DANKE für den Blog, Cineman!
Cineast aka Filmnerd
20.04.2014 um 14:08
#3
haha ... Spiderpig Song --> EDEL!!

Tja, was soll ich sagen, ich konnte mich weder mit den Maguire Filmen, vllt mit dem Zweiten, noch den erstem Reboot anfreunden.
Ich seh mir trotzdem alle an, also werd ich den zweiten hier mal leihen.
Du bist ja echt verdammt begeistert!

Dann sind wir mal gespannt, wer demnächst "Mary Jane Watson" verkörpern wird...

DANKE fürs Review!
MoeMents
19.04.2014 um 19:29
#2
...heute mal ohne Kälteblick?...aber dafür bald schon mit eigenen Klingelton?...;-)
Kodijak
19.04.2014 um 10:21
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
NX-01
Schnitzi76
tantron
CineasticDriver
hannibal09
docharry2005
Sawasdee1983
QuantumStorm
Der Blog von Cine-Man wurde 32.537x besucht.