Ice Age 3 in 3D: Meine Eindrücke

Aufrufe: 1.337
Kommentare: 1
Danke: 0
10. Juli 2009

Gestern Abend war ich mit einem Freund in Ice Age 3. Aller Voraussicht nach wäre ich gar nicht erst hingegangen, wenn der Film nicht in 3D präsentiert worden wäre. Wir haben einen Leihschein ausgehändigt bekommen, um vor dem Eingang zum Saal unsere 3D Brillen zu bekommen.

Ein Kamerateam war auch vor Ort, das die Zuschauer bei dieser, meiner Meinung nach, wichtigen Premiere, beim Brille ab- und Brille herunternehmen aufnahm (das Video wird irgendwann einmal den Weg ins www finden).

Wie kekskruemel bereits in meinem letzten Blogeintrag bemerkt hat, handelt es sich hierbei doch nicht um Shutterbrillen, sondern um Polfilterbrillen. Diese sind um einiges leichter, sehen aber nicht unbedingt besser aus. (Auf der digitalen Cinematographie in München gab es auch entsprechende Workshops. Dort war ein System mit Polfilterbrillen und eins mit LCD Shutterbrillen. Angaben ohne Gewähr. Ein entsprechender Bericht folgt)

Die Qualität des Bildes war schon äusserst beeindruckend. Die faszinierendsten Effekte sind natürlich die, wo Gegenstände direkt auf den Zuschauer "zu fliegen". Schon während der Trailerphase kamen dutzende Fleischbällchen auf die Kinozuschauer zu. Und nicht nur einmal war ich kurz davor mich zu ducken. Da hat selbst der Kopf, der etwa 90 Minuten vor meinem Blickfeld verharrte, nicht gestört. So beeindruckend die Qualität und die Effekte auch waren, nach einiger Zeit waren die Konturen deutlich sichtbar und vorallem bei den Credits vielen diese auf. Ob es daran lag, dass das Licht schon wieder teilweise angeknipst wurde oder dass die Augen einfach nicht mehr mitmachen wollten, kann ich nicht sagen.

Der Film selbst war allerdings auch total witzig. Kinder waren kaum zu sehen. Lediglich in der ersten Reihe der Loge konnte ich, dank der Befragung des 3D Spezialisten aus dem Cineplex, Kinder ausmachen. Einmal mehr wurde mir klar: Diese Kinder werden mit 3D aufwachsen und die Erwachsenen werden sich schnell daran gewöhen, da immer mehr Kinos aufrüsten und immer mehr Regisseure in 3D drehen oder ihre Geschichten auf Film bannen und später in der Postproduktion in 3D konvertieren. Jetzt fehlt noch ein Film, der direkt mit 3D-Kameras gefilmt wurde...

...Avatar darf kommen und viele mehr.

Aktuelle Produktionen: Piranha 3D, Elfie Hopkins and the Gammons, Tron 2.0, Finale Destination... und natürlich Animationsfilme wie Planet 51 und Hybrids wie die Schlümpfe (ein Live Action Film wird tasächlich gedreht).

Die Zukunft war gestern :-)

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
schöner Bericht - und deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Ich war gestern auch in dem Film, allerdings in Bad Oeynhausen. Der 3d Effekt war schon eine nette Sache.
EightySix
10.07.2009 um 19:12
#1

Top Angebote

chinmoku
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge3.147
Kommentare1.463
Blogbeiträge71
Clubposts0
Bewertungen60
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von BTTony 
am Ich bin durch tantrons …
am Was dabei heraus …
von Cheops 
am Footloose ist mehr als …
von dropkick 
am Vielen Dank für Deine …
von Olorin 
am Toller Blog zu einer …

Blogs von Freunden

Captain-Future78
TheRuhlander
TERMINATOR T-800er
mr-big2000
Fusion-strike
otmanix
neobluray
Coach Taylor
Newcleus
Der Blog von chinmoku wurde 9.677x besucht.