HEIMKINOBAU: "Die Evolution der Integration"

Aufrufe: 4.678
Kommentare: 27
Danke: 39
19. März 2013
HEIMKINOBAU: "Die Evolution der Integration"

Hier seht Ihr die Bilderserie zum Bau meiner letzten Ausbaustufe, ich hoffe für den ein oder anderen werden hier Detailfragen beantwortet.
Viel Spaß beim anschauen.

In meinen anderen Blogs wird die Letzte Ausbaustufe präsentiert sowie deren Bau bzw. Bauphasen. COMING SOON

Das war die Ausgangsituation bzw. die letzte Ausbaustufe, Bilder zu dieser Ausbauphase findet Ihr auch in meinen dafür angerfertigten Blogs bzw. Bilderstrecken.



Erst mal musste alles wieder abgerissen werden ... die eigentlich Konstruktion mit dem Konstruktionshölzern war für das neue konzept nicht mehr zu gebrauchen ...



Planmässig sollte nun ein 3D 65" Display her. Hierfür und dem Gewicht von fast 80 Kilo schuldend .... ist eine stabile Unterkonstruktion von nöten ...



Das Display wurde umrandet um später eine abgeschlossene LED Hintergrundbeleuchtung anbringen zu können ...



Fast geschafft ... die Wandkonstruktion in den letzten zügen ...



Belegen mit Rigipsplatten 12,5 mm reichen hier vollkommen ... ein verspachteln ist auch nicht nötig, da ja Sandsteinverblender darauf kommen ...



Ich gehe zumeist lieber auf nummer Sicher ... der Deckenunterbau ist sehr massiv



Belegen der Decke ... habe mich für eine "moderne" Nullfuge entschieden ...



In der Mitte der Decke die Vorbereitung für die Beamer und Lautsprecherlösung ... Vorteil: so muss man auch keine Holzdecke mit unschönen übergängen zusammenführen, sondern kann mit ganzen Bahnen arbeiten ...



Anbringen der Hardware ... und verkabeln ...



Die schwarzen Schönheiten hängen ...


Es ist zwar bitter im ersten Moment die Videothek zu opfern ... aber den Raum brauchen wir über kurz oder lange ... er wird blau oder rosa :-) Beginn des Aufbaus für die Einbauschränke und den späteren Platz der Sammlung ...



Anbringen der Einbauschränke auf der Konstruktion ...



Wieder ne Menge Holz und viel lauferei zum Taschenrechner ... da die Maße der Schränke vorgegeben und nicht variabel sind ...



Los gehts mit der Sauerei ... das Belegen mit den Sandsteinverblendern ... eine absolute Fummelarbeit bei solche kleinen Flächen ... jede Platte muss bearbeitet werden....



Fast fertig ... was leider nicht für den Rest des Projektes gilt ...



Nächste Wand neues Glück ... hier gehts wenigstens voran .. da man Fläche schafft ...



Bald wird es "ätzend" Rundungen sind schwer zu machen ... Die Klimaanlage sollte aber auch sauber eingefasst werden ...



Der Bau der Sofakonstruktion beginnt ... ich musste das entwerfen ohne die Sofas zu haben ... auf gut Glück ... und mit den maßen der Sofas vom Möbelhaus .. das zittern beginnt.
Planung und anbringen der Ladestaion für den Saugroboter ...



Es bekommt langsam auch für die Zuschauer Sinn ...



Grunbau steht ... jetzt kommt die Kür ..



die Präsentationsflächen und die Peripherieschublade entsteht ...



Auch bei geöffneter Schublade sollten keine Kabel zu sehen sein ...



So siehts dann von oben aus ...



Die Decke wird weiterbearbeitet und mit Holz belegt ...



Verkleiden der Deckenkonstruktion mit Rigips ... und einem Lüfterschacht ...



Bau der weiteren Theke mit Subwoffer und Zugang zur Hardwarewand ...



Nun war die Fensterkonstruktion an der Reihe ... vorher ausgiebige Tests wie die Rolläden mit einer Fernbedienung zu steuern sind ... sowie eine Verbindung das dies auch manuell geht ....



Die Abdeckholzplatten werden hier aber nur provesorisch angebracht ... dies kann erst nach Lieferung der Sitzgruppen erfolgen ... Geduld ist aber eben nicht gerade meine Stärke ...



Sofas sind geleifert und was soll ich sagen ... das war ein echtes Glücksgefühl ... hatt alles perfekt gepasst ... Die vom Lieferservice sind noch ne Stunde geblieben und haben sich alles genau erklären lassen :-)



Belegen der Theke ..



Wand und Deckenkonzept steht nun auch vor der Fertigstellung ... langsam habe ich auch Begriffen das ein Ende in Sicht ist .. und habe neue Motivation gefasst ...



Marmorplatten und die LED Strips angebracht ... sowie USB Anschlüsse für evtl. Peripherie wie PS3 Cam usw ...



Theke nun mit Touchscreen ... der später aber doch an die Wand kommt ... ist einfach ergonomischer ...



Zwischendurch war dann auch Weihnachten ... Der hier vorgesehene Stromanschluss ... macht für solche Dinge antürlich Sinn ... Der Tisch war nun auch zumindest soweit das er vom Keller in en Filmpalast durfte ... Glasplatte hatte aber wieder Lieferzeit ...



In diesem Stadium geing es dann nur noch um Kleinigkeiten ...



Nun so ist es Fertig ...



Hardwarewand mit Umrandung und eingelassenen Geräten ...



Umbau der Touchscreenlösung .. auf ergonomische Höhe ... Ist einfach praktischer so .



Nun auch Fertig ...



Blick vom Eingangsberich mit Display ...



Perpektive mit ausgefahrener Leinwand ... und Beleuchteter Theke ...



Die Fertige Wand mit Sammlung ...




Ich hoffe es hat euch gefallen.
Grüße Jens
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Super. Nur leider mit nem kleinen TV-Gerät. Das ist sehr schade oder besser ausgedrückt, hier hast Du Perlen vor die Säue geschmissen. Somit leider auch nur ein Mäusekino. Wenn auch ein anspruchsvolles Mäusekino. Wieso um Himmels Willen hast Du keine Rahmenleinwand eingewbaut und nutzt dazu Deinen Beamer? Denn soweit ich gesehen habe, hängt doch bei Dir ein Beamer an der Decke, oder?

Was für eine Wandverkleidung im Steinimitat ist das und wo hast Du die her? Ich suche sowas schon lange, bin aber jetzt noch nicht so ganz richtig fündig geworden.
John-Sinclair
30.04.2018 um 13:54
#25
Respekt!
Stehe grad vor der Planung eines Eigenheims, dass leider auf einen Keller verzichten muss - da ist Deien Lösung eine richtig gute Inspiration!
Danke auch, für die ausführlichen Details!

Beste Grüße aus (der Nähe von) Osnabrück,
Jens
jeti
15.10.2015 um 07:34
von jeti
#24
Einfach nur WOW! Ich ziehe meine Hut vor Dir!
Auf der Suche nach einer "Verkleidung" meines Fernsehers bin ich auf Deinen Blog gestossen - und liess mir gleich die Kinnlade runter fallen ;-)
Eine Frage hat sich mir nur aufgedrängt... Was machst Du, wenn ein Gerät das Zeitliche segnet? Wie kommst Du z.B. an die Stromversorgung (Steckdose) um das alte Gerät zu entfernen und ein neues zu installieren?
Danke schonmal für Deine Mühe!
LG
Toby
MacQuire
13.07.2015 um 12:02
#23
Ohne Worte, BOMBE... Respekt aus Kärnten. Mach es zu deinem Projekt
King LPD
16.01.2014 um 16:47
#22
Geniales Gesamtkonzept, schöne Präsentation hier im Blog - vielen Dank. :)
tantron
03.06.2013 um 00:19
#21
Klasse Blog. Dass Dein Heimkino zur Superlative gehört, dürfte klar sein. Eine Menge Respekt vor der Planung und vor allem der Durchsetzung des Eigenheim-Traums! Habt bestimmt mehr Gäste als zuvor, nicht wahr? ;-)

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß damit.
Rockfella
21.03.2013 um 17:44
#20
Wahnsinn! Das nenn ich Heimkino mit Stil! Da sieht man ja gleich, dass ein echter Profi Heimwerker am Werk war! Hast Du wirklich absolut super hinbekommen. Ich bin total begeistert! Die Idee mit der Integration der Sitzecke und dem außen rum ... ach wo soll ich anfangen ... ist einfach ALLES genial geworden! Großes Lob! Viel Spaß damit! LG von Irmy. :-)
Pandora
21.03.2013 um 10:43
#19
Ganz große klasse!Das ist wirklich toll geworden!Großes Kompliment
jafremi
20.03.2013 um 20:47
#18
Seeeehr Klasse gemacht.
Wenn man den vorher/nachher Status sieht, weiß man dass sich die Mühe gelohnt hat.
Zu Deinen Geräten gibts nur die Zugangsluke, oder?
Dicker werden ist dann aber nicht ;) :D

Viel Spaß mit Deinem neuen HK!
QuantumStorm
20.03.2013 um 18:42
#17
SelfMadeHero !! :D

sieht wirklich genial aus, die Steinoptikplatten gefallen mir sehr gut.
wo ich jedoch die Krise bekommen würde, wäre wenn ich ein Gerät austauschen müsste ...

der oberhammer ist jedoch, die wand mit den figuren !!
MoeMents
20.03.2013 um 12:41
#16

Top Angebote

chief-justice
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge2.598
Kommentare333
Blogbeiträge2
Clubposts719
Bewertungen169
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(2)

Kommentare

am Super. Nur leider mit …
von jeti 
am Respekt! Stehe grad …
von MacQuire 
am Einfach nur WOW! Ich …
von King LPD 
am Ohne Worte, BOMBE... …
von King LPD 
am Ich ziehe meinen Hut. …

Blogs von Freunden

SLOM
dozzer85
CyRiZ
ChevChelios
Schlumpfmaster
docharry2005
Sascha1280
scholle
This_Is_SPARTA
Der Blog von chief-justice wurde 7.246x besucht.