47 Ronin in 3D

Aufrufe: 226
Kommentare: 9
Danke: 17
14. Januar 2015





Ja, wir haben es getan. 47 Ronin lag am 13.01.2015 in unserem Player und ja, es war wirklich gut und auch kein Film, der einen solchen Verriss über sich ergehen lassen muss.
Ja, wir hatte wirklich spaß beim Film und verdammt noch einmal ja, ich werde den Film bestimmt auch noch ein zweites mal anssehen.
47 Ronin bekam soviel auf die Mütze oder Klinge, das es bis jetzt dauerte, das wir uns diesen Hollywood japanischen Samurei Film angesehen haben. Mit flauem Gefühl legte ich den Film in den Player und erwartete einen wirklich schlechten Film, den man aber gesehen haben musste um auch darüber sprechen zu können.
Mein Junior sagte nach dem Film, wirklich gelungen dieser Streifen.
Der Film lag in der 3D Fassung in unserem Player und ich hatte bereits im Kino einen 3D Trailer gesehen, der mich auf den Film aufmerksam machte. Im Kino hatte ich ihn dann verpasst, sodass die Sichtung im Heimkino nur eine Frage der Zeit war.
Die 47 Ronin gab es wirklich und die Gräber sind noch heute eine Pilgerstätte

und sie haben auch ihren Lehnsherren

gerächt. Mehrere Verfilmungen dazu gab es bereits. Wieso sollte man diesen Verfilmungen noch einmal einen nachsetzten.
Der Regisseur und der Drehbauch Autor, der übrigens auch für  den genialen Film Drive verantwortlich war, hat hier ein solides Drehbuch abgeliefert, das inhaltlich grundsätzlich überzeugen kann und mit Dramatik,

 Liebeskummer,

Ehre

und Rache

und japanischem Pathos

nicht hinter dem Berg hält.

Sicher ist die Herangehensweise an diese Kultfiguren nicht ganz so einfach und Hollywood hat hier auch eine etwas westlich geprägte Sichtweise, die in dem Film auch zum Tragen kommt, nur, sollte man eine weitere Nacherzählung verfilmen oder sollte es ein Action/Drama mit guten Anleihen an eine wahrhaftige Begebenheit sein.
Genau dafür hat man sich entschieden und wer damit ein Problem hat, der sollte die Finger von dem Film lassen. Wer aber entspannt an die Sache herangehen kann, der bekommt einen sehr gut gemachten Film mit toll choreographierten Actionszenen und wunderschönen Bildern sowie wunderschönen Japanerinnen,

von denen ich ja sowieso ein echter Fan bin, geliefert.

Kenau Reeves ist natürlich in diesem Hollywood Film, wo die Geldgeber sitzen ein absolutes Muss gewesen, kennt er sich doch spätestens seit Matrix mit den Kampfchoreographien

bestens aus und kann diese somit realistisch darstellen und auch ohne Double ausführen. Das ist schon einmal ein besonderes Plus an dem Film, die meisten Schauspieler sind mit der Kampfkunst bestens vertraut und können realistisch in Szene gesetzt werden.

Kai wird nach einer dramatischen Flucht als Ausgestossener,

deren Ursprung man später im Film erfährt als Halbblut vom Fürsten Asano

aufgezogen, deren Tochter

schon sehr früh ihr Herz an dieses Halbblut verliert. Diese unerfüllte Liebe zieht sich durch den gesamten Film und gibt ihm eine besonders dramatische Note. Die Samureis,

die ihrer Fürsten Arano nach einer Intrige

rächen wollen und zudem die Prinzessin aus den Fängen des Widersachers  Kira befreien wollen,

kommen jedoch ohne das Halbblut Kai

nicht an ihr Ziel und machen sich mit ihm zusammen auf den Weg um Rache zu nehmen.

Hierbei müssen sie gegen Dämonen


und Hexen sowie gegen Drachen
kämpfen. Am Ende erwartet die Ronin, das ehrenvolle Ende eines Samurei
Kriegers. Hier geht man einmal einen anderen als in Hollywood üblichen Weg., das ist erfrischend aber auch der Geschichte geschuldet und alles andere wäre dann auch sonderbar gewesen.
Trotz der dramaturgischen westlichen Herangehensweise, hält der Film sich sehr nahe an der Grundstruktur der Ereignisse um 1700, die jedoch hollywoodlike erweitert wurden um Keneau Reeves, einer Hexe und Drachen und somit ein Tribut an Hollywood darstellt, seine Rolle aber ausdruckslos, wie nur er es beherrscht zu spielen versteht. Gefühle haben keinen Platz, trotz der Liebe für die Prinzessin.
Der Film ist natürlich insgesamt japanisch unterkühlt, da man als Japaner keine Gefühle zeigen darf, passt das schon alles sehr gut. Es ist schwer sich für einen Europäer in diese Weltanschauung hineinzudenken, bei der Ehre ein sehr hohes Gut ist und sich auch heute noch mancher aus Scham das Leben nimmt.
Da der Film viele Veränderungen während der Entstehung über sich ergehen lassen musste, ist das etwa 175 Mio US Dollar Spektakel gut gelungen und zeichnet die Ereignisse trotz der filmischen Freiheiten in seinen Grundzügen gut nach, wenn man die Geschichte dazu gelesen hat.

3D Bild:
Ronin wurde wie viele andere Filme aus dem 2D in 3D konvertiert. Das ist grundsätzlich gut gelungen, wirft aber dennoch die Frage auf, wieso man den Film denn unbedingt in 3D präsentieren musste. Sicher gibt es einige wirklich gut umgesetzte Effekte, die auch ein 3D Bild rechtfertigen. Hier stimmen dann die Raumtiefe und die Staffelung auch sehr gut. Actionkampfszenen
sind dann wohl bewusst etwas flacher gehalten, doch gerade hier hätte sich 3D wunderbar auszeichnen können. Auf den Schiffszenen wurden die Möglichkeiten einmal angerissen und man hoffte, ja so könnte es weiter gehen. Nun gut es war ganz o.k. jedoch hier kein unbedingtes Muss für den Film selbst. Der Film kann auch in 2 D ohne Reue gesehen werden.

Die Bildschärfe und der Kontrast auch gerade in dunkleren Szenen war auf meiner Leinwand gut und machte spaß. Jedes Detail der phantastischen Kostüme
und der wunderbaren Requisiten sowie der tollen Sets
werden sichtbar.
Die Farben sind teilweise plakativ

bis verwaschen

und passten sich der jeweiligen Szenerie gut an, sodass es hier immer zu einem harmonischen Gleichklang kommt. Die weiblichen Darstellerinnen
wurden sehr vorteilhaft zum Zunge schnalzen in Szene gesetzt

und wirkten fasst immer zum Greifen realistisch. Die Köpfe, waren weitestgehend authentisch anzusehen in 3D.

Ton:
Der Ton konnte wirklich überzeugen. Es wurde von Anfang an eine raumgreifende Soundkulisse geschaffen, die den Raum bis zum Schluss nicht mehr verlies, sodass man irgendwann die Effekte als solche gar nicht mehr wahrgenommen hat. Sowohl der Bass als auch andere Geräusche kamen wirklich authentisch rüber. Nur die Sprache war etwas leiser abgemischt und so musste der Ton etwas mehr als üblich angehoben werden, was sich aber dann durch einen satteren Sound bemerkbar machte. Obwohl einige Erschütterungen den Raum durchzogen, wirkten diese nicht übertrieben sondern hatten einen sehr realistischen Bezug zum Bild. Direktionaleffekte und auch meine Presence Speaker konnte sich gut mit einbringen und so eine Hauch Dolby Atmos Gefühl im Zimmer verteilen.

Eigene Sicht:
Die Herangehensweise des Regisseur Newcomers, der sich während der Aufnahmen mit Universal Pictures zerstritt und viele Nachdrehs machen musste um die Produzenten zufrieden zu stellen, ist m.E. nach gelungen. Gerade die Verknüpfung zwischen Geschichte und Mystery machen den Film erst zu einem sehenswerten Spektakel, der weit über eine schon dagewesene Nacherzählung der Geschichte der 47 Ronin (Gesetzlose) hinausgeht und somit ein kurzweiliges Filmvergnügen abliefert, das wirklich weit unter Wert verkauft wird. Din Entscheidung der Drehbuchautoren, diesem Ronin Mythos ein Action/ Fantasy/Drama entgegen zu setzen kann als mutig bezeichnet werden. In Japan hat der Film in den ersten zwei Tagen 105 Mio. Jen (0,7 Mio. US Dollar) in 753 Kinos eingespielt, das ist scheinbar wenig und zählt somit als Flop. Wer sich davon abhalten lässt, diesen Film zumindest zu Hause egal ob in 3D oder in 2D anzusehen, der hat ein Biopic /Fantasyspektakel weniger auf seiner Sichtungsliste.

Ansichtssache:
Film: 4 von 5 (ein Film der spaltet und nicht vollkommen seinem Anspruch gerecht werden kann)
Bild in 3D: 4 von 5 (weitestgehend fehlerfreies Bild, dem es in 3D an manchen Stellen etwas an den Dimensionen fehlt und deshalb kein unbedingtes 3D Must see ist aber dennoch in 3D spaß macht)
Ton: 4,5 von 5 ( sehr guter  deutscher Surroundsound, mit nur wenig Schwächen im Durchsetzungsvermögen der untersten Bass Regionen im deutschen 5.1 Ton)

Filmfazit:
Freunde von Eastern, die nicht nur zurückschauen, sondern auch eine Neuinterpretation mit modernen Elementen und etwas Fantasy mögen, sind hier zu Hause und werden den Film mögen. Alle anderen wohl eher nicht.

Ich empfehle auch den Blog von Tantron zum gleichen Film.
Zwei Film Fans können nicht irren

https://bluray-disc.de/blulife/blog/tantron/18771-15-dublonen-review-47-ronin-steelbook

In diesem Sinne
Eure
C.T.
alias
Bluray Charly



Rechtehinweis: 
Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese  mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen.



 

 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Schöner Blog, der - wie Moments schon treffend anmerkt - gut mit Haldirs Blogtrilogie "harmoniert" :-).
Aufgrund letzterer steht der Streifen hier im 3D-Steel schon lange in der Sammlung - und harrt dort immer noch der Sichtung - DANKE für die indirekte Erinnerung daran, dies endlich zu ändern :-). DANKE für den Blog!
Cineast aka Filmnerd
18.01.2015 um 13:41
#8
Vorweg muss ich gleich sagen, man sollte sich hierzu noch die Blogreihe von Haldir123 reinziehen, einfach fantastisch!

Auch dein Review läßt keine Wünsche offen! Jetzt ist er doch wieder nach oben gerutscht in meiner Leihliste! Da hört man echt immer nur Gegensätze. Die Bilder sehen fabelhaft aus, besonders das Bild wo du "und japanischem Pathos" druntergeschrieben hast, hat es mir angetan!

Danke für den schönen Blog!
MoeMents
16.01.2015 um 15:57
#7
Ich habe ihn 1 x in normalem 2D gesehen und er hat mich nicht komplett überzeugt, als das er in die Sammlung müßte.

Bin dann bei dem Steelbook, welches mit dem Autogramm von Keanu Reeves versehen ist, schwach geworden (mistige Sammelleidenschaft!) und so steht er nun doch im Regal bzw. kommt bald an die Steelbook-Wand (wenn die denn irgendwann mal in Angriff genommen wird).

Als Eastern- und auch Fantasy-Fan kann ich mit solchen Umsetzungen durchaus was anfangen und ich will dem Film seinen Unterhaltungswert auch nicht absprechen...

... jedoch hat mir das Ende so gar nicht gefallen, da in der Endschlacht alles viel zu hektisch, dunkel und schnell ist - man weiß gar nicht, wer wer ist und wer zu wem gehört. Vor allem wie leicht Kai den Drachen (praktisch DIE Verkörperung der Besten der bösen Gegenseite) besiegen konnte, ging mir schwer ab. Auf einmal war alles Friede, Freude, Eierkuchen!

Bis dahin durchaus sehenswert.
NX-01
15.01.2015 um 10:21
von NX-01
#6
CT, an mir ist der Film vorbei gegegangen. Könnte sich nun nach deinen wie immer hervorragenden Blog, ändern. Vielen Dank.
docharry2005
15.01.2015 um 09:23
#5
Schöne Vorstellung, danke! Den habe ich auch gesehen, aber schon wieder vergessen... da musste sich also wieder mal Regisseur unterwerfen und wir haben nur die perfekte Marktversion gesehen. Gerne hätte ich das Kunstwerk des Regisseurs gesehen. Warum gibt es überhaupt noch Regisseure in Hollywood? Sollen die Produzenten ihre Produkt doch gleich selber drehen!
Dr. Rock
15.01.2015 um 08:16
#4
Wie immer gut geschrieben. Ich war von dem Film sehr enttäuscht, hier hätte man was richtig epischen machen können, anstatt nur nen 08/15 Fantasy Film
Sawasdee1983
15.01.2015 um 07:41
#3
Danke für den schönen Blog! :-)
Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Zum Schluss sind allerdings ein paar Tränen geflossen ...
LG von Irmy.
Pandora
15.01.2015 um 07:23
#2
Gut geschrieben und deckt sich im Wesentlichen mit dem wie ich den Film aufgenommen habe. Das 3D hätte an einigen Stellen schon besser umgesetzt werden können - der Film selbst hat zwar einige Längen aber ist im großen Ganzen sehr unterhaltsam - hin und wieder gleitet er ab in Fantasy aber irgendwie passt es dann doch zumal mir persönlich ja auch solche Filme gefallen. Die Tricktechnik ist gelungen und die Ausstattung des Filmes selbst lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Fazit - ich kann Dir nur zustimmen und eventuelle Zweifler ermutigen mal einen Blick zu riskieren.
Andreas
seppielix
14.01.2015 um 23:45
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(91)
(96)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

gelöscht
Pandora
Dorkas20
TERMINATOR T-800er
MoeMents
BTTony
SiLv3R1980
DeutscherHerold
hellboy69
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.735x besucht.