Titanic 3D

Aufrufe: 984
Kommentare: 10
Danke: 9
24. Oktober 2014


Titanic ist einer der Filme der Emotionen, Dramatik und etwas Kitsch auf eine unnachahmliche Art und Weise miteinander vereint und gerade in der 3D Fassung den Zuschauer in seinem Sitz fesselt bis zum bekannten sehr emotionalen Ende.

Ich habe schon öfter vor gehabt einmal einen Review Blog über diesen Filmklassiker der Neuzeit zu schreiben.
Jetzt war es soweit und ich wünsche euch viel Spaß dabei.


Titanic wurde für 14 Oscars nominiert und bekam am Ende ganze 11
davon, das erreichte vor ihm nur Ben Hur. Er ist somit hoch dekoriert und präsentiert sich in dieser wunderschönen Steelbook Fassung mit einem 3D Bild der wohl bekanntesten Filmszene der Neuzeit, der Film ist wie frisch produziert, einfach großartig.

"Eine bessere Geschichte hätte man garnicht schreiben können. Die Gegenüberstellung von Arm und Reich, die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau, die bis zum letzten Augenblick Gültigkeit hatten, die stoische Gelassenheit und das ehrbare Verhalten einer Epoche, die längst untergegangen ist, der Prunk des großen Schiffes, das sich nur mit der Tollheit jener Männer, die wie besessen durch die Dunkelheit trieben, messen lässt und vor allem die Lehre die wir daraus ziehen, dass das Leben ein Wagnis ist, die Zukunft unbekannt... das Undenkbare möglich"
-James Cameron-


„Ich bin der König der Welt": griff  Regisseur James Cameron bei der Verleihung der 11 Oscars, das berühmte Zitat aus dem Film auf. Zum 100. Jahrestag des Untergangs der Titanic kam dann die ultimative 3D Fassung dieses Filmspektakels in die Kinos zurück und fuhr in der dritten Dimension dem Eisberg entgegen. Die von James Cameron persönlich überwachte Übertragung in 3D ist unfassbar gut und ein wesentliches Verbesserungsmerkmal der bildgewaltigen Darstellung des epochalen Liebes- und Katastrophendramas sowie als detailversessenes wie gefühlvolles Leinwand-Spektakel.

James Cameron hat es vollbracht, diesen Film für den unvoreingenommenen Zuschauer zu einem sinnlichen Vergnügen zu machen. Er umgarnt die Titanic mit  immer wiederkehrenden umschmeichelnden Kameraflügen über das ganze Schiff, verschafft intime Einblicke in das Innere des Schiffes in die verschiedenen Klassen und bereitet den Zuschauer mit der Lovestory auf die Katastrophe vor und obwohl jeder Zuschauer weiß, was auf ihn zukommt, wird dieses 3D Spektakel lange in den Köpfen nachwirken. Er erzählt die Geschichte verschiedener Typen, dem Orchester, das sich bis zum unweigerlichen Untergang dem unausweischlichen musikalisch entgegenstemmt. Es zeigt den Glauben an den Fortschritt und des als unsinkbar gelten des Luxusliners, der Profitgier bis über die Grenzen des Möglichen, sodass der Film zeitweise wie eine Persiflage zu wirken scheint und man sich fragen muss, kann das Realität sein oder ist es nur der Fantasie eines Regisseurs entsprungen. Die Wahrheit ist Beides. James Cameron hat akribisch recherchiert und Historiker und andere Fachleute zu rate gezogen um sowohl die Menschen an Bord wieder lebendig werden zu lassen aber auch um eine moderne Variante von Romeo und Julia zu präsentieren und dazu noch im Jahre 2012 in der 3. Dimension so wirkt ganz Ganze hyperreal und gleichsam fantastisch.

Die Geschichte ist bekannt:
„Ein Team unter der Führung von Brock Lovett sucht im Wrack der Titanic nach dem legendären Diamanten „Herz des Ozeans". Als man einen Tresor birgt, wähnt sich Lovett schon am Ziel, aber statt des Schmucks findet er in dem Safe die Aktzeichnung einer Schönheit, die den legendenumwobenen Edelstein um den Hals trägt. Nach einem Fernsehbericht über die Expedition meldet sich die 101-jährige Rose und behauptet, die Porträtierte zu sein. Die alte Dame wird auf Lovetts Schiff eingeladen, dort erzählt sie ihm und seinen Kollegen die Geschichte von ihrer Reise mit der RMS Titanic:“

200 Millionen Dollar Produktionskosten hat die Titanic 1997 verschlungen und 1,8 Milliarden wieder eingefahren. Bis dahin war es der  teuerster Film aller Zeiten und man war sichtlich nervös, die Produktion stand unter keinem guten Licht und man hatte einige Pannen und Verzögerungen zu bewältigen, bis das fertige Werk in die Kinos kommen konnte.

James Cameron ließ das Schiff  in Teilen nicht nur 1:1 nachbauen, sondern als leidenschaftlicher Taucher, besuchte er auch das Wrack der Titanic in 4000 m auf dem Meeresgrund. Hieraus ergab sich eine andere Sicht auf den Untergang und das sah man dann auch im Film. Durch dieses Wissen bekommt der Film eine emotionalere Note und die Einblicke in das Innere des gesunkenen Schiffs verschmelzen mit dem Film zu einer echten emotionalen Sinneserfahrung.

Bilder sagen mehr als Worte, das ist die Botschaft, die Cameron hier dem Betrachter mitgibt.


Der Einstieg in dieses 194 Minuten Epos mit der Expedition zur Titanic zu seinem "Grab" zu beginnen und die gealterte "Rose"

in die Storyline zu integrieren, ist ein geniales Meisterstück von James Cameron gewesen, hierdurch bekommt der Film einen anderen Charakter und verknüpft Erkundungsergebnisse mit der Geschichte vom Untergang der Titanic,

"Rose ist eine junge Frau aus besserem Hause, die unter ihrem arroganten Verlobten leidet. Auf der schicksalträchtigen Jungfernfahrt des Luxuskreuzers Titanic kommt sie dem verarmten Künster Jack näher, der Rose die Augen öffnet und ihr Herz stiehlt".
Wenn hier auch eine Lovestory im Vordergrund zu stehen scheint,

so hat dieser Film Momente, denen sich kein gefühlvolles Wesen entziehen kann. Die 11 Oscars sagen schon alles.

Diesen Film muss man sich erarbeiten


Das 2D Bild ist im Format 21:9 auf der BD hinterlegt und somit im damaligen Kinoformat auf der BD enthalten. Ich persönlich mag dieses Format sehr und für ein 2D Bild ist dieses Format auch erste Wahl. Das Bild ist hervorragend um es einmal auf den Punkt zu bringen, Schärfe, Kontrast, Schwarzwert, Tiefenschärfe, Filmruckeln, hier stimmt einfach alles und man erkennt sofort, das hier ein Perfektionist die Übertragung in das HD Format überwacht und begleitet hat. Ich könnte hier auf wesentliche Punkte, wie Farbengleichgewicht, Gamma etc eingehen, aber das braucht man nicht. Dieser Streifen ist für jeden Filmfreund sowieso ein Muss, auch wenn er nicht auf die Lovestory steht. Mund zu nach dem Film bitte.
Die Datenrate liegt bei sagenhaften 32 Mbps.

Wer die Möglichkeit hat den Film in 3D zu sehen, der sollte das unbedingt auch tun, das Bild ist einfach grandios und liegt im Vollformat vor,

sodass sowohl unten als auch oben mehr Informationen auf dem Bild enthalten sind, hier kann ich ebenfalls keine echten Schwächen erkennen. Sowohl die Farben, der Kontrast, die Schärfe und auch der Schwarzwert sind auf höchstem Niveau,

James Cameron hat diesen Neuzeitklassiker wunderbar in das 3D Zeitalter des hoch aufgelösten Bildes überführt. Das Korn ist Stilmittel und demnach so gewollt und passt auch zum Film, je größer das Display um so mehr fällt es natürlich auf, stört aber nicht. Trotzdem müssen sich in Zukunft Produktionen aus dem gleichen Zeitfenster hieran messen lassen. Der Film ist auf zwei BDs mit sage und schreibe jeweils 47,7 GB verteilt, wobei das Filmbild jeweils um die 32 GB für sich in Anspruch nimmt, somit benötigt der reine Film ohne Ton bei einer Laufzeit von 194 min. etwa 64 GB, die Video Bitrate liegt bei 31mbps und die Gesamtbitrate bei 40mbps, wenn das nicht Weltrekord ist.

Ton:
Der Surroundsound ist auch auf hohem Niveau, zwar nur in DTS 5.1 in deutsch (768 kbps) auf den Silberling gepresst, jedoch macht der Ton seine Arbeit sehr gut und bringt alle Speaker des öfteren in Wallung, es gibt auch hier genügend Szenen, die einen mitten ins Geschehen transportieren, wenn z. B. in der Anfangsszene der Hubschrauber auf dem Deck landet oder die Titanic

zu Wasser gelassen wird, wow kann man da nur sagen, aber auch viele andere Szenen bringen den Raum in Bewegung und man möchte sich fast festhalten und das Wasser aus dem Gesicht wischen,

Sagenhaft. In Verbindung mit dem 3D Bild ein wahrer Genuss. Da man für das Bild bereits enorm viele Datenraten benötigte, musste der Ton leider etwas hinten anstehen, das hat ihm aber nicht wirklich geschadet.
Der Soundtrack der fast nur aus orchestralen Musikstücken besteht wurde insgesamt über 11 Millionen mal verkauft.

Nun zum eigentlichen, dem 3D Bild:
Bereits zu Beginn macht sich die sehr gute 3D Bildqualität bemerkbar, da ein sehr realistisch wirkendes 3D Bild konvertiert wurde, somit ergibt sich ein hervorragendes konvertiertes 3D Bild auf Referenz Niveau mit einem sehr harmonischen und natürlichen 3D Effekt.
 Der Wechsel vom 21:9 auf 16:9 ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und könnte auch Puristen, die den Film unbedingt in der Breitbildfassung sehen möchten etwas verärgern. Es wurde aber nichts weggenommen, sondern der Film wurde im Vollformat in 3D konvertiert.










Ähnlich wie schon bei Avatar, hat Cameron auch hier für die Heimkinoauswertung auch auf das Vollformat gesetzt. Man muss hier auch bedenken, dass der Film damals nicht für das 3D Genre produziert wurde, umso höher ist es James Cameron zu danken, dass er es geschafft hat, den Film sehr schonend in das 3D Format zu überführen. Die Effekte sind nicht zu dramatisch die Raumtiefe wird sehr schön erweitert, sodass es sehr harmonisch aussieht, hierdurch wirkt das Bild sehr natürlich, es tritt an keiner für mich erkennbaren Stelle ein Scherenschnittbild auf, alles ist auf den Punkt in die Dritte Dimension überführt, selbst feine Harrstrukturen haben Raum.

Durch diese "schonende Behandlung" treten die dennoch vielen sehr guten 3D Effekte besonders wirkungsvoll hervor. Das Bild besitzt immer eine sehr reale Grundplastizität. Schaltet man einmal auf 2D um, so macht sich der Gewinn an Bildqualität und Raumtiefe sofort gravierend bemerkbar und man hat den WOW Effekt auf seiner Seite. James Cameron hat es hier geschafft einen in 2D gedrehten Film in einer Qualität zu konvertieren, der sogar Avatar nicht wirklich nachsteht. Die Größenevrhältnisse sind wirklich auf den Punkt und die Raumtiefe ist real ohne zu übetreiben, es kommteinem vor, als ob man direkt in der Szene steht und ist wirklich baff. Auch das Schiff kommt in 3D wesentlich authentischer und größenmäßig realer daher. Man muss es wirklich gesehen haben um zu begreifen, was James Cameron da vollbracht hat. Es ist wirklich ein neuer Film der nun seine ganze Wirkung auf den Zuschauer übeträgt und ihn bis zum Ende fesselt, obwohl er vielleicht nicht wirklich ein Freund dieses Filmes war.
Die Filmkonvertierung hat etwa 18 Mill. US Dollar kostete und spielte über 80 Millionen wieder ein. Hierdurch konnte James Cameron eine neue Generation von Zuschauern erreichen, die damals zu jung waren um den Film im Kino sehen zu können.

vorher

nachher



vorher

nachher

Es wurde hierfür ein 4 K Master erstellt.Die Bearbeitungszeit daueret etwa 1 Jahr und es waren über 100 3D Künstler daran beteiligt, die Frame für Frame bearbeiten mussten. Kleinere Retuschen verbessern das Bild sehr wirkungsvoll und heben die Bildqualität auf ein neues Niveau. Insgesamt ein wunderbares konvertiertes 3D Bild. Das ist im Moment glaube ich nicht zu toppen ist.
Die Farbpalette ist geprägt durch die Farben Blau

und Rot

diese werden szenetypisch eingesetzt. Sie passen sich der Emotinalität des Filmes an. Liebe und Hass aber auch Wärme und Kälte oder Zugehörigkeit und Distanz werden farbig untermalt. Dieses wird besonders in der Bug Szene deutlich,

(Alle Bildrechte liegen bei Paramount Pictures)
in der die Farben öfter wechseln.


Eigene Sicht:
Was soll ich sagen. Früher habe ich Titanic als ein klischhaftes kitschiges Blockbuster Kino mit Argwohn betrachtet und ihn auch deshalb gemieden. Jetzt, nachdem ich mir den Film auf der Blu Ray Disc in 3D angesehen habe, muss ich mein Urteil gründlich revidieren. Ich bin wirklich geflasht von diesem Film. James Cameron hat mit allem Recht hier 11 Oscars bekommen und ich muss meinen imaginären Hut ziehen, vor soviel Weitsicht. Der Film hat ja mittlerweile über 2 Milliarden Dollar eingebracht. Nur sein eigenes Konkurrenzprodukt Avatar konnte das toppen und auch vermutlich nur deshalb, weil es der erste wirklich gelungene 3D Film der Neuzeit war. Emotional kann er auch heute Titanic nicht das Wasser reichen.
Die Story ist schon etwas von Klischees geprägt,

aber so war das damals eben. Die Klassengesellschaft blieb sich bis bis zum Ende treu.



Das ist aus heutiger Sicht unfassbar, was sich damals dort abgespielt haben muss und zeigt trotz der wunderbaren Lovestory, die schonungslose menschliche Natur.
Es ist ein Leckerbissen für die Sinne und eine emotinale Erfahrung, die ich bei mir nicht für möglich gehalten hätte. Auch wenn man die Story gut kennt, ist der Film in 3D quasi ein neuer Film.
Er rührt zu Tränen und ist auch teilweise überbordender Kitsch aber ein wunderbarer dafür.
Junge Teenager, die befragt wurden, warum sie diesen Film so oft gesehen hätten, gaben zur Antwort, wegen dem Abspann, wegen der vielen Bilder, die die Menschen damals und heute zeigen und uns damit zu verstehen geben, das jeder sein Schicksal in der Hand hat und am Ende zeigt sich dann, was man erreicht hat im Leben.


Ansichtssache:

Film: 4,5 von 5 (mit dem eigenen Alter wird der Film immer besser)
3D Bild: 5 von 5 ( was soll man dazu sagen)
Ton: 4 von 5 (hervorragender Surroundsound)




Fazit:
Wer so wie ich damals an der Titanic achtlos vorübergegangen ist, der wird spätestens jetzt bekehrt und versteht wieso dieser Film damals 11 Oscars bekam, vielleicht habe ich auch erst jetzt das richtige Alter erreicht um dem Film ohne Vo
urteile
zu begegnen, wie auch immer. Vor einiger Zeit schon in 2D gesehen, wurde es nunmehr für die 3D Fassung zeit, die ich in Teilen gesehen habe um diesen Blog hier verfassen zu können. Die Juroren hatten schon damals den Durchblick und das richtige Alter und bei diesem Film, was soll ich sagen, mir fehlen die Worte. In die Sammlung und zwar genau in dieser Steelbook Ausführung mit 3D Cover und 3D Bild sowie insgesamt 4 Scheiben. 
Wer nach diesem Film nicht feuchte Augen hat, der hat sein Herz am falschen Platz.

Grandioses Achterbahn Gefühlskino, wenn man ihn auf einer großen Leinwand in 3D ansieht!

In diesem Sinne
Eure
C.T.
alias
Bluray Charly




Rechtehinweis:
Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Bilder werden mit Quellenangaben versehen und ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese  mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen.
 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Bin auch erst im Laufe der Zeit mit dem Film "warm geworden".

Aufgrund der vielen positiven Berichte zur 3D-Fassung habe ich sie mir dann auch gekauft und bin absolut überrascht worden:

Ein deutlicher Mehrwert zur Normalfassung!

Läßt sich wunderbar ansehen und zeigt, was 3D nachträglich bewirken kann.

Klare Kaufempfehlung (wenn man denn den Film mag)! :-)
NX-01
06.11.2014 um 13:54
von NX-01
#9
Sehr schöner, vollumfassender Blog-Beitrag zu diesem Jahrhundertfilm. Vielen Dank. :)
tantron
27.10.2014 um 10:43
#8
Ja wirklich tolles Review, aber persönlich bin ich da auch raus. Schon zwei-/dreimal gesehen (warum auch immer? ich glaub ich mag manch Katastrophenszenario einfach) aber trotzdem kein Vorzeigefilm für mich. Hab den sogar bei VÖ im O-Ton im Kino gesehen!
Obwohl natürlich alles passt, auch der ~Dokueinstieg is sehr gelungen und fügt sich toll in den Film ein, aber die Darsteller muss ich nicht unbedingt haben und obwohl ich bei Zeiten auch gern mal einen Liebesfilme einwerfe, so kann ich dieser emotionalen TITANIC einfach nicht mehr abgewinnen! Vllt findet er auch bei mal wieder eine Zeit des Interesses, dann wird es natürlich die HD Fassung werden, aber die nächste paar Jahre kommt mir die BD wohl nicht ins Haus! :) Da guck ich derweil lieber nochmal den eher schlechten "Poseidon", da hab ich auch ne Schiffskatastrophe, mit weit weniger Opulenz! *gg*

DANKE für das echt gelungene Review!!! Die Bildunterschiede können sich auch sehen lassen!!
MoeMents
26.10.2014 um 19:51
#7
Vielen Dank für die tollen Kommentare.Ja, so ist das mit Filmen, man sollte sich immer letztendlich selbst vertrauen.
Charlys Tante
26.10.2014 um 10:15
#6
Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen.
Auch ich habe den Film irgendwie gemieden, dachte Frauen Film bloss nicht.
Da kann man mal wieder sehen , wie bescheuert Vorurteile sind, nicht nur in den Bereich.
Grandioser Film , Grandioser Block Glückwunsch
Besser kann man das nicht schreiben.
Woktown
26.10.2014 um 09:10
#5
@dered
Die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe sind Bestandteil des gesamten Review und hier passet einfach diese Kombination perfekt. Das rot wurde extra etwas gedämpft gewählt und verschiedene Tests vorher auf zwei Handys und drei Rechner ergab keinerlei Prpbleme. Es tut mir leid mein Freund, wenn die Farben bei Dir zu plakativ sind!!
Charlys Tante
25.10.2014 um 21:00
#4
Sehr nettes Review zu einem Klassiker. Wusste z.B. garnicht das der nochmal in 3D remastered wurde. Kaufen würde ich Ihn aber auch nur, wenn er mal für günstig Geld irgendwo herumliegt. ^^

Aber einen Tipp möchte ich dir noch geben... bitte keine rote Schrift auf blauem Untergrund oder umgekehrt, das liest sich m.E. sehr schwer und beißt Böse in den Augen. Ansonsten ist das Layout klasse. Weiter so :)
gelöscht
25.10.2014 um 15:11
#3
"Titanic" ist fraglos ein Jahrhundertfilm - und gehört dennoch zu den Filmen, die mich nie so wirklich "erreichen" konnten. Deshalb käme ein Kauf für mich auch nicht in Betracht.
Dessen ungeachtet ist Deine Review hierzu wieder einmal optisch wie inhaltlich herausragend geraten - umfassender und besser illustriert, ist der Film wohl kaum bisher besprochen werden - vielen Dank!
Cineast aka Filmnerd
25.10.2014 um 14:19
#2
Wunderbares Review von dir, liest sich runter wie Butter :-)
Leider kann ich die 3D-Fassung - obwohl ich sie besitze - nicht ansehen, da ich einfach keinen 3D-Fernseher habe.
Aber noch deinen Ausführungen nach zu urteilen wäre das hier echt lohnend...
Wird dann irgendwann, wenn ich mal einen neuen TV habe, sofort nachgeholt! :)

Zur Sichtweise mit den 11 Oscars...
Ja, ich weiß genau was du meinst. Hab den früher auch nicht so gemocht, aber umso älter und reifer man wird, desto faszinierender wird der Film doch.
Ich denke heute auch, dass der seine Oscars verdient hat.
Und auch den angesprochenen Vergleich mit Avatar kann ich unterschreiben, denn den finde ich für einen Cameron-Film nicht so besonders gelungen.
Nimmt man bei Avatar das 3D weg, bleibt da nicht viel mehr über als ein futuristisches Pocahontas...

Nunja, danke jedenfalls für dein tolles Review.
Hat Spaß gemacht es zu lesen. :-)
PiroMaster
25.10.2014 um 12:12
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(96)
(91)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

EnZo
MoeMents
BTTony
Anton-Chigurh
Dorkas20
Kinohamster
gelöscht
Marciii___x3
LordShorty
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.403x besucht.