Green Fantasy in 3D

Aufrufe: 109
Kommentare: 6
Danke: 7
12. April 2014


Manchmal ist es einfach so.

Mein 3D LCD und meine diversen Kopfhörer laden mich dazu ein mich noch einmal älteren Titeln zu widmen.


Der Blindgriff führte mich zu diesem Film in 3D.

Der Blindgriff zum Film findet innerhalb des Filmes seine Doppelung in Form der Suche nach einem geeigneten Helden, der als „Ersatz“ für einen verstorbenen herhalten muss. Die Wahl fällt hierbei auf den Verwegenen aber mit Urängsten belegten Protagonisten. Dieser nimmt das Geschenk eines Fingerschmeichlers eher verhalten und mit einer kindlichen Unbekümmertheit an sich und weiß nicht so recht, was da gerade mit ihm passiert. Verantwortung ist ihm fremd und ständig auf der Flucht vor seinem eigenen Ich.

Man hatte dem Film seinerzeit vorgeworfen, dass er zu uninspiriert sei und zu kindisch angelegt ist. Natürlich ist diese Art von Comicverfilmungen für die etwas jüngere Hauptzielgruppe produziert. Dennoch bietet der Film für alle jung gebliebenen Film Fantasy Fans sehr gute stimmige Unterhaltung.

Zum Anfang des Filmes befindet man sich in einer weit entfernten Galaxy, dort findet ein Kampf statt, der einen der sagen wir einmal Raumpolizisten zur Flucht zwingt und so landet er nach einer gewissen Zeit auf der Erde, dem Raumsektor 2814. Hier entsendet er eine Kraft in Form eines Lichtes aus um eine geeignete Person zu finden, die in seine „Fußstapfen“ steigen kann. Die Wahl trifft hierbei scheinbar zufällig auf einen mit Urängsten aus seiner Kindheit belegten Testpiloten der gerade sein persönliches Waterloo erlebt hat.

Konfrontiert mit dem Ausserirdischen erhält er von ihm zwei Gegenstände, die aussergeöhnliche Fähigkeiten hervorbringen können, bei dem der auserwählt ist.

Martin Campbell hat spätestens als Regisseur von Casino Royal bewiesen, das er es versteht eine Storyline zu entwickeln und sehr spannend in Szene zu setzen.

DC Comics hat sich hier grundsätzlich einen hervorragenden Regisseur ins Boot geholt und ihm sage und schreibe 200 Mio. US Dollar an die Hand gegeben um diesen Film, der als Weiterführung des DC Comics Franchise nach der Batman Reihe mit Christopher Nolan, das DC Film Universum wieder ins Rennen gegen die übermächtigen Marvels Comics bringen könnte. Zum Schluss des Abspanns bekommt man auch schon einen Vorgeschmack darauf, dass die Filmreihe weitergeführt werden soll.

Um welchen Film handelt es sich hier?

Einige knallbunte Bilder möchte ich Euch dennoch hier präsentieren.


Abin Sur

Hal Jordan

Sinestro glaubt nicht an Hal

Die Grundausbildung mit Sinistro hat begonnen
Flugübungen mit einem Green Lantern

Der Kampf gegen das Böse hat begonnen

Die Wächter

Das Böse

Einer der Wächter

Die Pflicht ruft

Er kommt wieder





Ryan Reynolds als Hal Jordan ist m.E. trotz der teilweise schlechten Kritiken gut gewählt, verkörpert er doch den unbeholfenen spätpupertierenden Protagonisten m.E. nach sehr gut. Für das etwas misslungene Script kann der Actor ja schließlich nichts. Ganze „Vier“ Drehbuchautoren haben sich zusammengetan um das vorliegende Filmspektakel drehbuchmäßig vorzubereiten. Kann das denn wirklich gut gehen. So kommt der Film auch etwas episodenhaft daher und man merkt, die schlechte Verknüpfung der einzelnen Teile.
Trotz der insgesamt nicht zu übersehenden Schwächen, ist der Film kurzweiliges Popcornkino, dem man sich durchaus einmal hingeben kann, zumal zu später Stunde der Film auch eher dazu diente, den Abend ausklingen zu lassen. Green Lantern 2 soll in diesem Jahr in Produktion gehen, soweit man erfahren konnte und Michael Goldenberg, der auch schon im ersten Teil sein „Bestes“ gab, soll das Drehbuch dazu verfassen. Die Regieführung ist scheinbar noch zu vergeben. 

Bild in 3D:
Auf dem kleinen Bildschirm von 42 Zoll, ich habe das Bild auf fast 16:9 aufgezoomt, sodass am Rand einige Informationen wegfallen, das fällt hier aber nicht ins Gewicht denn es gab keine Anschnitte im Film zu verzeichnen. Bei  einem Betrachtungsabstand von etwa 2,5m war das Bild messerscharf, farbenprächtig und nur in einigen Teilen etwas zu dunkel. Dem musste ich dann etwas nachhelfen und hatte nach einigen Anpassungen für das 3D Format ein zufriedenstellendes Bild, dem es an nichts wesentlichem mangelte. Außer an Popouts. Die diesem Film wären Popouts eine echte Bereicherung gewesen. Hantiert Hal Jordan doch hier mit seinem Ring und den im Kopf entstandenen grünen Materialisierungen nur so rum, so hätte man sich den Austritt aus der Leinwand hier und da gewünscht gewünscht. Das hätte den Film auch für eine neue Zielgruppe geöffnet, die nach POPOUTS lechzen und für die dieser Effekt alleine ein Grund darstellt ins Kino zu gehen. Zumal die aversierte Zielgruppe 12 das bestimmt in die Weite Welt getragen hätte. So hatte man eine weitere Chance vertan.

Die Tiefenstaffelung ist etwas inhomogen ausgefallen und hätte zumindest mehr Tiefe vertragen können, wenn man schon kurz vor dem Bildschirm schluß macht. 

Schade, so kann das 3D hier den Film nicht wesentlich aufwerten und ist somit auch als 2D Film genauso gut zu betrachten.

Kopfhörersound.
Ich habe einen Yamaha AVR, diese Yamahas sind mit einem Silent Cinema ausgestattet, das es erlaubt im DSP Surronduniversum von Yamaha, sich den Sound auf die Ohren zu geben, der für einen am Besten rüber kommt. Ich habe mich an dieser Stelle für den Nativen Surroundsound „Straight“ entschieden ohne Aufpolierer oder sonstigem.

Bereits zu Anfang war klar. Hier bekomme ich mächtig was auf die Ohren.

Der Sound ist enorm druckvoll und sehr räumlich. Man zuckt das eine oder andere mal förmlich zusammen. Durch die Direktheit am und im Kopf bekommt der Film eine enorme Intensität und macht schon aus soundtechnischer Sicht enormen spaß.

Die Dialoge sind, wenn man den Ton etwa lauter stellt sehr gut verständlich, wenn auch hier schon erkennbar ist, das man den Zuschauer dazu bringen möchte, den Lautstärkeregeler etwas anzuheben. Mein Yamaha hat aber auch hier ein hervorragendes Feature an Bord, nämlich die Dialogpegelanpassung. Diese hebt nur die Frequenzen an, die für die Dialoge verantwortlich sind und so kann man eine sehr ausgewogenes Kopfhörersoundfeld finden, bei dem alles passt.

Ansichtssache:

Film: 3 vom 5 (wegen der doch etwas inhomogenen Storyline, die sich nur in den Grundstrukturen an den DC Comics orientiert).

Bild 3D: 3,5 von 5 (hier hat man eine Chance verpasst, den Film mit einigen Popouts anzureichern)

Sound über Kopfhörer ohne Bewertung: (wer einen Surroundkopfhörer sein eigen nennt hat hier spaß am Sound)

Gehört über BeyerDynamic DT 770 Professionell in der 600 Ohm Fassung
mit einem sehr homogenen Klangbild. Dieser Kopfhörer verfügt über ein Stax ähnlichem analytischem Klangbild in den höheren Lagen. Der Bass ist sauber strukturiert ohne zu aufgedickt zu sein. Dieses Klangbild kommt meinen Hörgewohnheiten sehr nahe. Ich habe diesen Kopfhörer schon seit 15 Jahren in Benutzung.
Mittlerweiel bekommt man ihn in einer überarbeiteten Fassung in verschiedenen Ohm Varianten. Er hat durch die neue Abstimmung etwas an Analytik verloren und zerlegt das Signal nicht mehr so gnadenlos wie mein Alter Freund. Es kommt vielleicht den Hörgewohnheiten der MP3 Generation etwas näher, die ein analytisches Klangbild nicht mehr kennen.

Fazit:
Gewiss ist Green Lantern kein Film der alle begeistern wird. Die Kritiken fallen auch hier wieder unterschiedlich aus. Ryan Reynolds passe nicht in diese Rolle etc. Wer die Comics kennt, wird vieles vermissen. Wer aber nur einen Fantasystreifen sehen möchte und sich ich im Vorfeld nicht mit den Comics auseinandergesetzt hat, der kann trotz der Schwächen spaß habe. Bund und schrill sowie in Spuren mit Witz angereichert ist der Film allemal ein kurzweiliger Spaßstreifen. Zudem nimmt er sich nicht wirklich ernst und räubert auch ein bisschen bei anderen Fantysstreifen, wenn man genau aufpasst.

Die Lovestrory wirkt etwas hölzern, so wie damals schon bei Superman. Nur hier kann er sich nicht hinter seiner Maske verstecken.
Wer also den Abend phantastisch ausklingen lassen möchte kann diesen Film durchaus einmal in seinen Player legen und vielleicht so wie ich einmal ein Kopfkino starten.

Warum habe ich trotzdem der doch eher mittelmäßigen Bewertung diesen Film hier präsentiert

Weil er trotzdem spaß gemacht hat und ich danach mit den nötigen Bettschwere in den Schlaf sinken konnte. Denn der Streifen hat mich mit dem intensiven Sound wach gehalten.

Viel Spaß in der grünen Welt
Eure
C.T.
alias
Blu ray Charly


Rechtehinweis: 
Geschützte Namen/Marken bzw. präsentierten Bilder werden von mir rein Privat benutzt. Ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern, die nicht von mir persönlich fotografiert wurden. Sollte der Blog Text Zitate beinhalten, so werde ich diese  mit Anführungszeichen und der dazugehörigen Quelle kennzeichnen.


 

 

 
 
 
 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Kodijak: na, der is eben für SEINE VERHÄLTNISSE ein stark gescheitertes Individiuum :)
MoeMents
17.04.2014 um 21:50
#6
So, jetz hab ich deinen Überraschungsblog auch noch gelesen :)

Ich schließ mich hier großteils meinen Vorredner (Kodi, NX) an. Ich fand den trotz der Liebe zu Comicverfilmungen auch richtig mies!
Ich geb dir zwar zu deinem Review recht, du hast ja auch die Storyschwächen rausgearbeitet und gesagt, dass er kurzweilig mal schnell funktioniert aber ich konnt selbst mit den aalglatten Animationen, den komischen Figuren etc einfach gar nichts anfangen. Ich fand den durchwegs einfach so schlicht von der Stange runtergekurbelt, dass man zu gähnen beginnt.
Und da wäre geschichtlich doch soviel Hintergründiges möglich gewesen - aber NEIN!!

Dennoch würd ich dein Review gern bei den kommerziellen Superhelden verlinken ;)

DANKE für die "Überraschung" :) Dein Blog ist natürlich trotzdem super gelungen!! Ich wäre übrigens gespannt, wenn mal die JUSTICE LEAGUE kommt ob Ryan Reynolds ihn spielen kann/darf oder ob sie ihn wie BATMAN wieder neu erfinden müssen. Denn ansonst mag ich den Typ eigentlich!!
MoeMents
17.04.2014 um 21:46
#5
Sorry... aber:

Schlecht - schlechter - Green Lantern!

Den Film habe ich sogar 2 x gesehen:

Das erste und das letzte Mal!

Es gibt halt Filme, die funktionieren bei einem eben einfach nicht und Green Lantern gehört bei mir zweifelsohne dazu. Geguckt habe ich ihn, weil ich ein ausgsprochener Fan von Comicverfilmungen gewesen bin. Ein Umstand, der sich aufgrund der vielen Graupen, die mittlerweile rauskamen, geändert hat. Nun wird ganz klar vorher selektiert.
NX-01
16.04.2014 um 10:19
von NX-01
#4
Gewohnt starker Blog von Dir!
"Green Lantern" ist hier ebenfalls in der 3D-Fassung in der Sammlung, was bereits dokumentiert, daß ich den Film durchaus mochte, wenngleich ich die von Kodi herausgearbeiteten Vorbehalte durchaus Teile, nur nicht so rigide sehe.
Danke für den großartigen Blog!
Cineast aka Filmnerd
13.04.2014 um 20:24
#3
Habe den Film gar nicht als soooo arg kindisch in Erinnerung.

Was mir aber die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat und dafür gesorgt hat warum der Film NIEMALS in meine Sammlung wandern wird, ist tatsächlich die schlechte, ja fast schon unterirdische Charakterzeichnung und Kernaussage des Films!

Habe alle übernatürlichen Elemente des Films dankbar gefressen und sie nicht in Frage gestellt, warum auch?
Aber das "unglaublichste" Element konnte selbst von jemanden wie mir NICHT einfach so hingenommen werden, dies ging selbst mir dann zu weit!...

Als nämlich im Rahmen des Showdowns der Gegner von "Green Lantern" von seinem tragischen Leben im Schatten, vom Leben eines klassischen, hässlichen Losers erzählt, der es seien Vater niemals recht machen konnte, usw... (Hector Hammond) kontert "Hal Jordan/Green Lantern" mit seinem eigenen "armen und unglücklichen Leben"! (sprich...super Aussehen, tolle muskulöse Figur, cooles Leben/Beruf als Testpilot, tolle Wohnung, anständig Kohle, viele Frauen, Party Live Style, Witz und Charme, Superkräfte usw...)...ÄCHZ!!!!!

Da konnte ich mir nur noch denken..."bitte Hector, steck den "armen" Hal doch bitte seinen Ring so tief in seinen Rachen, bis er an seinen Zehenspitzen wieder herauskommt"!!!

Diese äußerst selten blöde Szene/Dialog ist der Gipfel an schlechter Charakterzeichnung. Man hatte doch niemals ernsthaft das Gefühl das "Hal" ein gescheiteter Charakter ist...ganz im Gegenteil! (ich meine, wenn DAS schon Probleme sind...was müssten dann andere Menschen sagen?)

Erinnert mich an eine (geschmacklose) Szene seinerzeit bei "Baywatch", als die Versammelten, perfekt aussehenden Lebensretter...mit Pamela Anderson an der Spitze, einen dicklichen, im Rollstuhl sitzenden Jungen bedeutungsschwanger Erklärt haben...das ja im Leben das Aussehen/Behinderungen KEINERLEI Rolle spielt...dass NUR die inneren Werte zählen!!!! (Ja klar! Wie sollte es auch anders sein?)

Green Lantern hatte durchaus eine zufriedenstellende Optik, eine fantasievolle Geschichte (erinnert mich in seinen Grundzügen an einen vergessenen 80er Klassiker..."Starfight") aber "nähhh"...diese Charaktere...mit ihren sogenannten Problemen...das hat mir den Spaß doch gründlich verdorben..."arme" reiche, erfolgreiche Menschen! (würg)
Kodijak
13.04.2014 um 11:04
#2
Lieber CT. Green Lantern hat mich nach der VÖ, sehr begeistert. Hat er doch eine besondere Story, wie ich sie bisher nicht kannte.
Toller Sci-Fi Blog. Vielen Dank.
docharry2005
13.04.2014 um 08:44
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(96)
(91)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

SiLv3R1980
docharry2005
Tauro
Kinohamster
movienator
Marciii___x3
DeutscherHerold
TERMINATOR T-800er
Charlys Tante
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.400x besucht.