Heimkino im Wandel der Zeit Teil 3

Aufrufe: 349
Kommentare: 6
Danke: 12
19. September 2013

 

Heimkino im Wandel der Zeit Teil 3: 

Nun ist es doch geschehen, nach langem Wehren, habe ich mir nunmehr doch einen 3D Beamer zugelegt.

Wie konnte es dazu kommen, das ich meinen eigenen Prinzipien untreu geworden bin.

Nachdem ich in jüngster Zeit einige 3D Filme auch wieder im Kino gesehen habe, wurde bei mir doch der Wunsch nach einem 3D Beamer wieder lauter und somit war die Lunte hierfür gelegt. 3D auf meinem 42 Zoll Display ist zwar in Ordnung, jedoch nicht wirklich der Knaller, sodass das Schauen eher auf die Weihnachtszeit beschränkt bleibt, wo die Leinwand nicht genutzt werden kann.

Mein Sohnemann hatte zudem Interesse an dem erst kürzlich erworbenen hervorragenden Mitsubishi HC 3200, den ich ja bekanntlich für sagenhafte 400 Euro mit 30 Betriebsstunden bei einem Planeten Markt erworben habe. Verkaufen kam natürlich nicht in Frage, dafür ist das Gute Stücke einfach zu gut und produziert ein Pixel genaues Granatenbild mit tollem Kontrast und von mir optimal eingestellten Farben.

Mit dem Erweb der Playstation 4 (Ich weiß die ist noch nicht auf dem Markt), ist die Beamerlösung für meine Jungs durchaus interessant geworden. PS§ Spiele auf dem HC 1500 in 720 p waren nicht so der Burner, wie mir die Jungs sagten, so musste man also warten, bis Paps sich doch noch durchringt und einen 3D Beamer ordert.

Meine Beste von Allen verzog natürlich ihr Gesicht in Anbetracht der zusätzlichen Ausgaben. Ich versprach ihr aber, das es sich lohnen werde.

Ich habe natürlich parallel zu meinem Erwerb des Mitsubishi HC 3200 immer ein Auge auf 3.2.1 geworfen und gehofft, dass irgendwann doch noch der ultimative für meinen Wohnraum geeignete 3 D Beamer zu haben sein wird.

Hier muss man wissen, das DLP Beamer schon etwas zickig sein können, was die Aufstellung betrifft. Meinen ersten Favoriten, den Benq W 1070 (der schon für 750 Euronen zu bekommen ist) konnte ich leider nicht mehr in die engere Wahl ziehen, da er nicht an dem für in vorgesehenen Platz installierbar gewesen wäre (Abstandsproblem), klar kann man näher an die Leinwand heranrücken oder eine neue größere Leinwand kaufen, das sieht aber nicht so schön aus und meine Beste von Allen verzog ihr Gesicht bei dem Gedanken, also Abhaken das Thema und weitersuchen. Der Mitsubishi HC 7800 ist ein tolles Gerät zwar etwas teuer aber ebenfalls ein echter Knaller jedoch leider zu klobig für unseren Raum und musste deshalb schon vorher gestrichen werden. Ein Acer, ok. der 9500 er hätte schon gepasst, jedoch auch zu groß und die kleineren Vertreter sind für mich jedoch etwas zu pimpfig und dadurch auch zu laut. Ein LCD Beamer kam nicht in Frage, soweit jemand an Epson denkt, keine Chance. So verblieb die Suche nach einem Optoma HD 33 mit einer gut getesteten Zwischenbildberechnung. Der Preis von 1500 Euro ohne Brillen schreckte mich jedoch etwas ab. So musste ich einfach etwas Geduld haben um zu meinem Ziel zu gelangen. Jetzt war es jedoch so weit und ich konnte bei 3.2.1 zuschlagen und ein Vorführgerät bei einem Planeten Markt erwerben.

Leider hat der Beamer keine Brillen mit an Bord, sodass ich hier noch einmal etwas investieren muss, ein 3D HDMI Kabel der 10 m Gattung wird auch noch benötigt, da mein AVR noch nicht 3 D Kompatibel. Da der Optoma HD33 jedoch 2 HDMI Eingänge besitzt, ist das kein Problem. Ich kann den Sony BDP S 790, der über zwei HDMI Ausgänge verfügt direkt an den Beamer anschließen und den Ton über den zweiten HDMI Ausgang direkt an den AVR anschließen. Ein zusätzlicher 3D Splitter gibt mir die Möglichkeit den Player auch parallel an den LCD anzuschließen.

Nachdem der Beamer bei mir zu Hause eingetroffen ist, musste er natürlich einmal getestet werden. Die Inbetriebnahme erforderte zunächst nur ein 1.4.a HDMI Kabel (Inakustik 10m), Strom (Steckkdose Ökostrom aus Wasserkraft garantiert CO2 neutral) und einen 3D Player (das tolle Teil von Sony) und natürlich einen 3D Film. Hier habe ich den Film Jack and the Giants einmal eingeworfen. Der Raum war nicht verdunkelt und es war entsprechend hell im Raum. Der Mitsubishi hat 1100 Lumen Lichtleistung. Der Optoma HD 33 hat 1800 Lumen Lichtleistung bei einem Schwarzwert von 0,08. Was soll ich Euch sagen, das Bild ist bereits ohne Kalibrierung der absolute Hammer. Hatte ich bei dem Mitsubishi nach dem Wechsel von meinem durchaus guten und scharfen Mitsubishi HC 1500 schon einen echten Aha Effekt, so ist das nichts gegen den Optoma HD33. Sorry Mitsubishi (ich bin ein echter Fan), hier kommst du leider nicht mit. Der Beamer ist gnadenlos und besitzt ein ultrascharfes Bild. Pixel kann man fast keine mehr erkennen, nur in ganz einfarbigen Flächen kann man sie erahnen. Optoma, hier habt ihr ein Wahnsinnssteil für gerade einmal 1500 Euro Listenpreis erschaffen. Die vielen sehr guten Reviews und Bewertungen hierzu, kann ich nur bestätigen. Unfassbar, was der Beamer für ein Bild auf die Leinwand wirft. Bis 3000 Euro (Tests), ist der vermutlich preis/leistungsbezogen nur schwer zu toppen. Die Pure Engine ist ebenfalls ein echter Gewinn und verringert das 24 p Filmruckeln des Originalbildes, so wie es im Kino erscheint schon so stark, das man es fast nicht mehr wahrnimmt.
Jetzt fehlen nur noch die 3 D Brillen. Übrigens, selbst meine Beste von Allen, die meinem Neuerwerb natürlich schon etwas kritisch gegenüberstand, war geplättet und sagte sofort. Jetzt können wir auch einmal einen Film sehen ohne den Raum komplett zu verdunkeln. Yes Baby, das können wir. Ja, Freunde, so holt man sich selber ein. Zunächst wollte ich ja bei dem 2 D Teil bleiben und mit 3D noch etwas warten. Hiermit hat sich dieses Thema erledigt und ich warte jetzt sehnsüchtig auf meine bestellten 3D Brillen, die es übrigens jetzt auch als Brillen Clip gibt. Hiervon habe ich mir einmal eine mitbestellt.

Der noch quasi neue Mitsubishi wandert somit zu meinem Sohn ins Zimmer. Dort werde ich dann die noch vorhandene 2 m Leinwand montieren. So können wir in Zukunft in Ruhe Fussballspiele sehen und meine Jungs können mit ihren Freunden zocken oder auch dort den einen oder anderen Film sehen, sodass mein Kino etwas entlastet wird und meine Frau nicht mehr so oft auswandern muss. So haben wir alle etwas von dem Neukauf. Ein zweites Kino mit einem Yamaha 5.1 System (ein Mix aus Canton, Magnat und JBL) und einer zukünftigen bereits bestellten Playstation 4 und eine rundherum zufriedene Familie, was will man mehr!!

Ergänzung:
Ich habe ein paar Kommentare gelöscht, da sie an dieser Stelle zu weit führen. Die Denkanstösse, von @geraut habe ich jedoch drin gelassen, hier wurde auch der Hinweis auf den neuen HD 91 gebracht. Da diese auch für andere von Interesse sein können.
Um das ganze nun einmal von meiner Seite zu einem Abschluß zu bringen.
Der Optoma HD 91 ist ja ein sehr interessanter Beamer und vielleicht in einiger Zeit auch für einen Straßenpreis von 3000 Euro zu erhalten.
Aber noch einmal zurück zu dem Sony HW 50. Dieser LCoS Beamer ist bestimmt eine echte Wucht, jedoch für ein normal geschnittenes Wohnzimmer m.E. nach doch etwas to much. Ich habe hierzu ein gutes Youtube Video gefunden. Hier kann man einmal die schiere Größe des Gerätes erkennen, auch ist das Anschlußfeld an der Seite für eine unauffällige Verkabelung nicht so optimal. Sicher ist der Beamer ausstattungstechnisch ein echter Knaller und bei einem Preis von aber dennoch über 3500 Euro mit 2 Brillen auch schon mehr als doppelt so teuer wie der Optoma HD 33. Diesen habe ich mittlerweile noch etwas bildtechnisch optimiert. Die Werte sind in meinem anderen Blog enthalten. 

http://www.youtube.com/watch?v=_EWz-elrPdU
und noch ein Youtube Video zum HD 33

http://www.youtube.com/watch?v=4yisYn-Y2B4

Viel Spaß dabei!


Bilder stelle ich noch in mein Heimkino ein.

Eure 
CT

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Was ich noch sagen wollte: Ein hoher On/Off Kontrast ist natürlich auch in einem optimierten Heimkinoraum, sprich: schwarze Wände und Decke, unabdinglich für ein plastisches und realistisches Bild. Allerdings bleibt dir dieser Kontrast auch in einem Raum mit hellen Wänden und Decken erhalten, während der Inbildkontrast schwer darunter leidet und kaum über 70:1 erreicht!
Somit ist ein reiner Kinoraum natürlich die bessere Alternative, falls realisierbar, da besonders Mischszenen (hell/dunkel) besonders von einem hohen Inbildkontrast profitieren und dadurch eine enorme Bildtiefe, und somit schon beinahe ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Ein Wohnzimmer ist eben immer ein Kompromiss, wenn es um das machbar Mögliche geht. Deshalb würde ich in einem Wohnraum ohne Optimierung als erstes auf einen hohen On/Off Kontrast wert legen und als nächstes auf eine möglichst hohe Lichtleistung schielen, wodurch sich der HW50 quasi von selbst anbieten würde... ;-)
geraut
22.09.2013 um 22:20
von geraut
#5
Da sich anscheinend sonst niemand findet, bleibt es wohl an mir, diesem euphorischen Blog zumindest etwas Objektivität zu gönnen. Ich hab ja durchaus Verständnis für die Freude, die aufkommt, wenn man sich ein neues Spielzeug zugelegt hat - wir sind ja schließlich alle große Kinder. :-)

Allerdings könnten unbedarfte Leser zu dem Schluss kommen, das hier Geschriebene wäre womöglich ein Tatsachenbericht, aufgrund dessen man sich quasi blind für diesen Projektor entscheiden könnte, da es ja schwerlich etwas Besseres gäbe, und das gleich bis € 3000,-!

Nun, sehen wir uns die Fakten an: Der HD33 erreicht kalibriert (korrekter Farbraum und Farbtemperatur) eine Lichtleistung, wohlgemerkt im hohen Lampenmodus, von ca. 900 Lumen - im niedrigen kaum 800! Damit wird\'s schon schwer mit dem Filme schauen, ohne komplett abzudunkeln. Der - Lautstärke mäßig halbwegs akzeptable Low - Modus - scheidet hier schon mal aus. Zusätzlich leidet der Optoma, da DLP - Technik, unter dem sog. Regenbogeneffekt, welcher sich aber, durch zuschalten der 6 fachen Geschwindigkeit des Farbrades, eindämmen lässt. Das wiederum erhöht die Laustärke des Gerätes, wonach schon der niedrige Lampenmodus störend auffällt.

Weiters schafft der Projektor ein Kontrastverhältnis von ca. 1700:1. Ich denke, selbst der Laie kann sich vorstellen, dass damit höchstens ein mittleres Grau auf die Leinwand zu bekommen ist, niemals aber so etwas, wie schwarz. Ich spreche hier übrigens von objektiv gemessenen und getesteten Werten, nicht von Fantasieangaben in Prospekten.

Auch ist das Gerät extrem unflexibel in der Aufstellung. Der HD33 besitzt weder einen vertikalen, noch einen horizontalen Lensshift. Dazu gesellt sich ein schon beinahe lächerliches Objektiv, mit einem Zoomfaktor von gerade einmal 1,2:1! Das bedeutet, um diesen Beamer installieren zu können, noch dazu in einem Wohnraum, sollte man tunlichst sein Wohnzimmer um diesen Projektor herum bauen, und nicht umgekehrt. ;-)

Was hat es also auf sich, mit dem kaum zu toppenden HD33 in der 3000 € - Klasse?
Sehen wir uns dazu die beiden populärsten Projektoren in diesem Preisbereich an, nämlich den Sony HW50ES und den JVC X35. Alle Werte ebenfall kalibriert.

Lichleistung:

Sony: ca. 1450 Lumen (D65)
JVC: ca 950 Lumen (D65)

Kontrast:

Sony: ca. 6000:1 (nativ), mit der hervorragenden Auto-Blende ca. 40000:1!
JVC: ca 22000:1 nativ!

Hinzu kommen noch die flexible Aufstellung der Projektoren - großer vertikaler und horizontaler Lensshiftbereich, Zoom Sony: 1,6 fach, Jvc: 2,1 fach!

Zusätzlich glänzt der JVC auch noch mit einer vollmotorischen Optik. Vom vollständigen Farbmanagement des HW50 und den verschiedenen Gimmicks, wie Motionflow, ganz zu scheigen.

Auch haben diese Projektoren von Haus aus die 24p Darstellung im Griff, es muss demnach erst gar nicht mit irgend einer "Engine" gegengesteuert werden!

Zusammengefasst lässt sich somit feststellen, dass der Optoma HD33 in der Einsteigerklasse durchaus zu gebrauchen ist. Und meinetwegen ist er auch noch vieles Anderes; eines ist allerdings ganz sicher nicht, und zwar schwer zu toppen in der 3000€ - Klasse. Das geht sogar relativ einfach. ;-)

PS
Den JVC X35 gibt es immer wieder für € 2199,- und den HW50 für € 2499,-. Wir müssen also gar keine 3000€ bemühen.
geraut
21.09.2013 um 00:44
von geraut
#4
Beeindruckend - der Blog wie Deine technische Ausstattung :-)!
Cineast aka Filmnerd
20.09.2013 um 11:26
#3
Willkommen in der Gemeinschaft der 3D Projektorenbesitzer...
Na, dann werden wohl auch ein paar Worte zum 3D in Reviews fällig.
Bin schon gespannt...
QuantumStorm
19.09.2013 um 21:57
#2
Sehr schöner Bericht! Ich bin etwas neidisch geworden :-)
BTTony
19.09.2013 um 11:53
von BTTony
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(96)
(91)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

Anton-Chigurh
mr-big2000
DeutscherHerold
hellboy69
Tauro
benvader0815
Kinohamster
LordShorty
Pandora
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.732x besucht.