Die Klangevolution 2013

Aufrufe: 429
Kommentare: 5
Danke: 10
18. Juli 2013


Dolby ist eigentlich jedem Heimkinofreund ein Begriff.
Diese DSP Schmiede schafft es immer einmal wieder die Soundperformance im Heimkino oder auch im Kino  zu verbessern.
Die nächste Klangevolution heißt demnach Dolby Atmos.
Was versteckt sich dahinter.

Bei dem Verfahren können in einem Kino derzeit bis zu 64 Lautsprecher so miteinender verschaltet werden, das an jedem Platz ein sehr realistisches Klangbild entsteht. Durch den zusätzlichen Einbau von Deckenlautsprechern und zwei weiteren Basslautsprechern im Rear Bereich wird somit ein atemberaubendes Klangbild erzeugt.
Der erste im Atmos Verfahren abgemischte Film war 2012 der Animationsstreifen von Pixars: Merida.
Während Merida noch auf Atmos aufgerüstet wurde, war es Oblivion der als erstes nativ in Atmos produziert wurde. Alle anderen Abmischungen werden hieraus abgeleitet.

Theoretisch verfügt das System über eine unbegrenzte Anzahl an Tonspuren, jedoch in der Praxis sind bereits die 64 einzelnen Lautsprecher mit 128 Tonspuren in einem größeren Kino ein Knaller.
Das neue System liefert jedem Lautsprecher ein eigenes Signal, somit können viele weitere Lautsprecher installiert werden um eine absolut realistische Klangkulisse zu schaffen. Ein umher fliegender Hubschrauber (der Klassiker) fliegt im Kino wirklich um einen herum. Die Übergangslücken fallen vollkommen weg. Hierbei ist es vollkommen egal an welchem Sitzplatz man sich im Kino befindet. Das ist ein absolutes Novum und wird uns Klangfreaks das Sounderlebnis noch wesentlich stärker versüßen. Auch für zu Hause ist das die Zukunft. Klar werden jetzt einige einwenden, wer wird sich so viele Lautsprecher zu Hause aufstellen. Hierfür wird Dolby in einiger Zeit bestimmt auch noch eine Lösung anbieten.
Solange müssen wir im Kino damit vorlieb nehmen. Wo ein Kino in eurer Nähe sich befindet, kann ich derzeit noch nicht sagen. Nur soviel,  die UCI Kinos haben es teilweise schon in Angriff genommen einzelne  Kinosääle entsprechend umzurüsten. Hier kann man sich ja informieren, welche Kinos schon umgerüstet wurden. Die Filme werden in sogenannten iSens Kinosäälen zu sehen sein.


Technical Information

 

Creates clearer, more accurately positioned cinema sound; uses object-oriented mixing to layer independent sound elements over channel-based audio content

 

Captures all the director’s intent as descriptive metadata to provide customized playback for each theatre

 

Automatically generates optimum soundtracks for theatres with 5.1- and 7.1-channel setups

 

Delivers a rich, realistic sound experience through support for up to 128 simultaneous and lossless audio elements in a mix

 

Scales easily to any size theatre, with up to 64 independent speaker outputs

(Dolby Laboratories)


Folgende Dolby Atmos Filme laufen demnächst oder gerade in den Kinos.


The White Storm
(? 2013, )

 


En Solitaire
(? 2013)

Rise of the Sea Dragon
(?, 2013)

Gravity
(Oktober 3, 2013)

Last Place
(September 19, 2013)

Insidious 2
(Oktober  17, 2013)

Elysium
(August 9, 2013)  

Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen
(August 7, 2013)

Wolverine: Weg des Kriegers
(Juli 26, 2013)

Turbo

(Juli 17, 2013) 

Pacific Rim

(Juli 12, 2013)

 
Es ist geplant in Europa insgesamt 27 iSens Kinosääle mit einem 23.1 Sound auszustatten.
Derzeitiger Stand der Kinosääle.

KINOS MIT DOLBY ATMOS Deutschland
  • Backnang: TRAUMPALAST (Blue Star Saal)
  • Berlin: CINESTAR OV Sony Center (Saal 7)
  • Berlin: UCI Kinowelt Am Eastgate (iSens-Saal, immSound-Aufrüstung)
  • Berlin: Zoopalast (Saal 1)
  • Bremen: CineSpace (Saal 2)
  • Bochum: UCI Kinowelt Ruhr Park (iSens-Saal, immSound-Aufrüstung)
  • Düsseldorf: UCI Kinowelt (iSens-Saal, immSound-Aufrüstung)
  • Dresden: UCI Elbe Park (iSens-Saal, immSound-Aufrüstung)
  • Giessen: Kinopolis (Kino 6)
  • Hannover: Astor Grand Cinema (Saal 8)
  • Hamburg: UCI Kinowelt Mundsburg (iSens-Saal, immSound-Aufrüstung)
  • Hamburg: UCI Kinowelt Othmarschen Park (iSens-Saal, immSound-Aufrüstung)
  • Hamburg: UCI Kinowelt Wandsbek (iSens-Saal, immSound-Aufrüstung)
  • Mönchengladbach: Comet Cine Center/ Haus Zoar (Saal 8)
  • Nürnberg: CINECITTA Multiplexkino (Kino 1, Kino 2, Deluxe Säle 1 und 2)
  • Offenburg: FORUM (Kino 1)
Österreich
  • Graz: CINEPLEX (Saal 1)
  • Regau: STAR MOVIE
  • Ried: STAR MOVIE
  • Wels: STAR MOVIE
  • Wien: Cineplexx Donauplex (Saal 7)
  • Wien: UCI Kinowelt Millenium City (iSens-Saal, immSound-Aufrüstung)
  • Wien Neudorf:  UCI Kinowelt SCS Neudorf (iSens-Saal, immSound-Aufrüstung)
  • Steyr: STAR MOVIE
Schweiz
  • Baden: KINO TRAFO (Saal 1 und Saal 2)
  • Thun: KINO REX
  • Wil: CINEWIL (Saal 2)

Weitere Infos:

(Quelle: Grobi TV Youtube Kanal)

Hier habe ich noch einen interessanten Link gefunden:
http://www.newgadgets.de/43972/dolby-atmos/


Eure
CT

 

 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Ich konnte Dolby Atmos bereits bei Man of Steel hören und war restlos begeistert. Erdrückendes, hautnahes Sounderlebnis, was sehr viel Spaß gemacht hat.
Qidschibo
18.07.2013 um 16:19
#4
Danke für den Blogeintrag und ein weiteres Danke an Crunkey, der mir vorweggenommen hat, was ich schreiben wollte ;)

Allerdings ist ATMOS zwar umsetzungstechnisch das neueste vom neuen, andererseits wird schon jahrelang an "noch besseren" Möglichkeiten geforscht, wie man den Sound noch besser darstellen kann.

Mittlerweile gibt es mithilfe der Wellenfeldsynthese sogar die Möglichkeit, Sound an ganz bestimmten Positionen zu erzeugen, dass man sich sogar "drum herum bewegen" kann. Leider noch nicht marktreif, aber definitiv spannend!
Saibling
18.07.2013 um 13:54
#3
Teilweiße doch etwas falsche Informationen die du in deinem Blog verbreitest.Es gibt keine 128 Tonspuren. Es gibt max 10 Tonspuren + 118 Soundobjekte die unterstützt werden, die auf maximal 64 Lautsprecher übertragen werden kann.
Das Innovative sind eben diese Soundobjekte,die der Soundingenieur gezielt von Lautsprecher zu Lautsprecher wandern lassen kann.
Desweiteren hätte man ruhig die Kinosääle namentlich nennen können, es gibt schließlich mittlerweile 7 Kinos in Deutschland die Dolby Atmos unterstützen : Düsseldorf,Bochum,Berlin,2xNürnberg,Berlin,Backnang.
Crunkey
18.07.2013 um 12:15
#2
Interessantes Technikupdate - Danke für den informativen Blog!
Cineast aka Filmnerd
18.07.2013 um 12:11
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(91)
(96)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

Anton-Chigurh
movienator
MoeMents
Tauro
Kinohamster
mr-big2000
Cineast aka Filmnerd
Charlys Tante
Käptn Pommes
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.406x besucht.