Kabelkanal selbst gemacht

Aufrufe: 1.917
Kommentare: 4
Danke: 10
2. März 2011
Hier wieder eine kleine Anleitung für ein HK ohne Kabel .
Ich habe eine ganz einfache Lösung gefunden um die Kabel zu verstecken .
Benötigtes Material :
.) 1 Raumhohe Platte (19mm) mit 56cm breite (2cm breiter als das Rack)
.) 2 Raumhohe Leisten (19mm) mit 5cm breite.
.) 2x Staffel Raunhoch mit ca. 3x5cm +Schrauben und Dübel
.) 4x Spax 4x50 für die Seitliche Befestigung
Und eine Skitzze:
Die Bildgröße wurde angepasst. Das Original Bild hat eine Auflösung von 1046x802px und ist 24kb groß.


Als erstes habe ich die 5cm Leisten an die Platte montiert (Fischerl).Danach die 2. Staffel auf die Wand gedübelt (innenmaß von 50cm) .
An der Frontplatte den Ausschnitt fixiert ,genau auf der höhe/hinter den AVR`s.
Und unter dem letzten Boden eine Hohlwanddose in die Platte eingearbeitet inkl.Funkmodul .
Warum unterhalb ???

da die Steckerleiste an den Boden geschraubet wird und ich so jedes Gerät bei bedarf ohne Demontage des Kabelkanal raschausstecken kann.
Den fertigen U-Balken mit 4 Spax seitlich an die Staffel montiert.
Dadurch kann ich die Platte leicht abnehmen ( zb. neue kabel verlegen )
Aber Fotos sagen mehr als so mancher Text:



Kabelauslass in Rohzustand

an der fertigen Wand ...


Staffel in einer breite von 50cm an die Wand gedübelt
50cm ?? .

Frontplatte hat bei mir 56 cm -2x 19mm(~4cm) und -2x 1cm (li+re Schattenfuge) = 50cm .


Frontplatte mit Kabelauslass (Kanten bei Ausschnitt und Wand natürlich schwarz gestrichen)
rechts unten die Steckdose (per Funk schaltbar).

Ausschnitt im Detail .
Staffel Rechts wurde auch noch gestrichen.(Fotograf war wieder mal schneller )

Fertiges Produkt ...

Durch den 5cm Hohlraum hinter der Platte (Rack) kann man so die überlänge der LS/HDMI/Chinch-Kabel und sonstige leicht verstauen.An der seitlichen Leiste sind noch die Befestigungs Schrauben sichtbar


Gruß TOBI
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke Tobi. Dein Kabelkanal-Selbstbau ist die Lösung für mein Heimkino-Umbau. Habe nähmlich vor meine Elektronik auf der Rückseite meines Kinos umzusiedeln. Die vielen kleine Lichter stören schon beim Kinogenuß! Viel Arbeit aber kaum Kosten
Eddem
08.05.2018 um 16:19
von Eddem
#4
Das ist super wenn ich auch soviel platz hätte würde ich das auch so machen eine echt klasse idee.
DickerYoshi
01.02.2012 um 00:31
#3
finde das planen /bauen immer als herausforderung um das Material zu meinen Gunsten zurechtzubiegen ;-)
Blutobi
04.03.2011 um 18:56
#2
Tolle Blog wenn ich jetzt noch einen Raum finde kann ich mich mal dran machen zu Planen.;)
Tsedong
03.03.2011 um 07:04
#1

Top Angebote

Blutobi
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge4.396
Kommentare271
Blogbeiträge12
Clubposts7.998
Bewertungen92
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Eddem 
am Danke Tobi. Dein …
von Eddem 
am Sehr saubere Arbeit. …
von ENCOM 
am Oh mein Gott. Ich …
am Schöne Heimwerker …
von flash77 
am Sehr schöne Anleitung.…

Blogs von Freunden

Jones90
docsnyder
Pandora
grissi
Marco1977
THE ICE DRAGON
cat
Ryan Anderson
FAssY
Der Blog von Blutobi wurde 5.640x besucht.